Gesucht: Undervolting (AMD E-350)

MagicEye04

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2006
Beiträge
23.198
Renomée
1.798
Standort
oops,wrong.planet..
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Hallo!

Der Brazostweaker ist unter Windows ja wunderbar, um meinem Laptop 1/3 seines Stromverbrauchs unter Last abzugewöhnen.
Ich hatte sowas am Anfang mal für Ubuntu gesucht, gefunden und es schien auch zu funktionieren, wenn auch nicht ganz so erfolgreich (ein paar Watt wurden gespart).

Nun habe ich festgestellt, dass die Kiste immer sehr heiß wird und ein Blick aufs Strommessgerät bestätigt: nix undervolting aktiv.

Ich habe nun den ganzen Abend schon gesucht, aber weder kann ich mit Sicherheit feststellen, welches Tool ich damals genutzt habe, noch was es für sinnvollere Alternativen gibt.
Jetzt habe ich irgendwie die Schn... voll und frage mal in der Runde, ob nicht Jemand ein passendes Tool im Einsatz hat.
Ideal wäre es, wenn man es nicht umständlich kompilieren etc. muss.

Ich bin über TLP gestolpert. Auf meinem Rechner gibt es eine /etc/default/tlp Datei mit diversen Einträgen, aber alles sieht nach Default aus.
Also habe ich dort im Abschnitt PHC einen Eintrag gefunden, den man nutzen kann.
PHC_CONTROLS="V:F..."
Ich habe einfach mal als VF-Paare 800:1.0 1280:1.1625 1600:1.2125 eingetragen. Leider schwieg sich die Doku aus, in welcher Reihenfolge oder Syntax das erfolgen muss.
Mit TLP START passiert jedenfalls rein gar nichts beim Stromverbrauch, er bleibt unverändert hoch.
Stattdessen erzählt er mir was von PHC kernel not available. Also war es wohl nicht dieses Tool, was ich benutzt habe und irgendwas compilieren übersteigt meine Fähigkeiten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich will meinem Ubuntu (15) einfach nur mitteilen, dass die CPU eine niedrigere Spannung benutzen soll.
Jegliche Hinweise sind gern gesehen. Wie schon erwähnt, installieren und konfigurieren ist OK, mehr nicht.

Gruß, MagicEye
 
Vielleicht kann dir TPC weiterhelfen?
 
Oh den kannte ich garnicht sieht sehr interessant aus danke Onkel
 
Das kommt mir irgendwie bekannt vor und könnte es glatt gewesen sein. :)
Schau ich mir morgen mal an, Laptop ist schon reisefertig verpackt.
 
Ja, genau das wars.
Irgendwie ist der Befehl aus der „/etc/rc.local” verschwunden oder war gar nicht drin.
Viel bringts zwar leider nicht, aber 2W sind besser als nix und die Temperatur geht 3 Grad runter.
 
Zurück
Oben Unten