Gewährleistung + Serienfehler, der nach 18Mon eintritt

Cephei

Grand Admiral Special
Mitglied seit
29.07.2003
Beiträge
2.147
Renomée
42
Standort
Coburg
Hallöchen,

mal so eine Grundsatzfrage... Gewährleistung nach mehr als 6Mon heißt ja, man muss nachweisen, dass der Fehler schon beim Kauf vorgelegen hat. Wenn nun ein Handy nach etwa 18Mon einen Fehler aufweist, den gefühlt 80% der baugleichen Handys ebenfalls um die gleiche Zeit (nach 18Mon Nutzungsdauer) aufweisen, ist das dann nicht Nachweis genug, dass es sich offenbar um eine Schwachstelle des betroffenen Bauteils (nein, nicht der Akku) handelt?

Möchte mal eure Meinung dazu hören. Danke.

Viele Grüße,
Cephei
 
Meine Meinung, auf Grund der zahlreichen Informationen: vielleicht.
Gefühle sind als Nachweis glaubich nicht zugelassen.
 
Na ja, von irgendetwas muß Dein "Gefühl" entstanden sein.

Vll. ist das dann auch dazu geeignet, den Nachweis zu führen, daß es sich um einen Serienfehler handelt, der dann verständlicherweise auch gleich den Beweis des Vorliegen des Defektes vor Gefahrübergang liefert.
 
Naja also in meinem Bekanntenkreis betrifft es bereits 4 von 5 Geräten. Das Internet ist voll von dem Problem und es gibt sogar seit einiger Zeit eine Software-Lösung zur Umgehung des Hardware-Defekts. Also es geht um einen Knopf, den man bei diesem Handy (Smartphone) einfach ständig braucht. Bei einem Knopf kann man doch nicht von Verschleißteil reden, oder?
Also gilt die Tatsache, dass das Problem stark gehäuft auftritt, als Nachweis, dass der Fehler ab Beginn da war?
 
DAS mal probiert???

Ist aber schon traurig das bei solchen "hochpreisigen" Geräten so ein Fehler so oft auftritt....

Evtl. mal den Hersteller anschreiben und um Kulanz bitten, wobei ich mir bei diesem Hersteller nicht vorstellen kann das die drauf eingehen, das wäre ja verlorenes Geld ^^ Verkaufen die lieber ein Ersatzteil mehr hehe....

Evtl. auch mal den Button Absaugen oder mit Druckluft vorsichtig ausblasen.. Könnte ihn auch wieder beleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Gerät über einen Provider bekommen hast schick es einfach ein. Wenn nicht kommt es auf den Laden an, allerdings ist eine Home Button Reparatur beim iPhone auch günstig zu bekommen. (falls es das iphone ist)
 
DAS mal probiert???

Ist aber schon traurig das bei solchen "hochpreisigen" Geräten so ein Fehler so oft auftritt....

Evtl. mal den Hersteller anschreiben und um Kulanz bitten, wobei ich mir bei diesem Hersteller nicht vorstellen kann das die drauf eingehen, das wäre ja verlorenes Geld ^^ Verkaufen die lieber ein Ersatzteil mehr hehe....

Evtl. auch mal den Button Absaugen oder mit Druckluft vorsichtig ausblasen.. Könnte ihn auch wieder beleben.

Das "Kalibrieren" hab ich versucht, ebenso den Staubsauger (den richtig heftigen Industriestaubsauger). Druckluft habi ned...
Ich vermute auch, dass man mich beim Hersteller abweisen wird. Beim Händler hab ichs ja versucht, der kam mir damit, dass ich das ja zu beweisen hätte. Und ich könne es einschicken, es könne aber halt passieren, dass ich den Kostenvoranschlag selber zahlen muss, wenn das abgelehnt wird und ichs dann nicht reparieren lasse.
 
bei apple lohnt gemeinhin diese blöde garantieverlängerung ungemein.
denn dann bekommste ohne zu murren sofort ein neues.

aber ich würd mal stress bei apple machen. hat mir zuletzt einen neuen ipod touch beschert, obwohl das alte gerät lt. apple schon lange aus der garantie war und die eigentlich nicht wollten.

apple macht normalerweise übrigens keine wirklichen kostenvoranschläge. du bekommst ne summe-x genannt, zu der die das gerät austauschen, egal was dran ist.


ansonsten kann ich lapstore empfehlen. die reparieren günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich habs ja direkt von der Telekom bekommen, die sind also mein Ansprechpartner und die würdens an ihre eigenen (?) Techniker schicken... ???
 
sowas geht idr zum hersteller. würde mich wundern, wenn die da selber dran rummachen.

und ne apple garantieerweiterung ist übrigens nicht abhängig vom händler.
du kannst ein iphone im t-kom shop kaufen und ein carepack im apple store oder bei irgendeinem anderen apple händler.

nur geht das nur innerhalb der herstellergarantie, also im ersten jahr nach kauf.
ist somit also eh irrelevant für dich.

du kannst höchstens mal bei apple anrufen und fragen ob das was auf kulanz geht.
entweder sie sagen nö, pech. oder sie lassen sich auf einen kostenpflichtigen gerätetausch ein, oder sie machen das wirklich auf kulanz.

t-kom kannste knicken. scheiß beiweißlastumkehr sei dank.
den serienfehler zu beweisen, wie willste das anstellen. solange apple das nicht zugibt, wird sich da niemand rühren.

wie es jetzt ausschaut haste ein paar möglichkeiten.
versuchen das auf kulanz über apple abzuwickeln.
einen recht teuren hardwareaustausch über apple zu machen, wobei das ersatzgerät aber nachher wieder ne gewisse garantie hat > dann verkaufen ;)
der austausch selber geht dann entwedre übern nen apple store, oder einen beliebigen zertifizierten apple händler...z.b. gravis.
ansonsten halt nur per abholung durch ups und zahlbar mit kreditkarte.

letzte, eingigermaßen preisgüstige lösung, über einen dienstleister reparieren lassen. beim genannten shop kostet der homebutton-fix um 60EUR meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt wohl auch immer ein bisschen drauf an, wie der Händler so drauf ist. Ich hab diese Woche eine FritzBox 7390 bei Amazon eingeschickt, welche ein paar Tage vor Ablauf der 24 Monate Gewährleistung abgeraucht ist, und die haben noch am gleichen Tag an dem das Paket bei denen ankam eine Gutschrift über den vollen Kaufpreis gemacht. Die erste Modellreihe der Box hat wohl auch ein bekanntes thermisches Problem, weswegen in der aktuellen Baureihe mindestens das Gehäuse verändert wurde. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass ein anderer Händler da Probleme gemacht hätte - oder vielleicht auch Amazon, wenn man ein schlechtes Rating (denke mal die haben sowas intern) hat?
.
EDIT :
.

Aber ich habs ja direkt von der Telekom bekommen, die sind also mein Ansprechpartner und die würdens an ihre eigenen (?) Techniker schicken... ???

Naja, die meisten Hersteller haben auch keine eigene Service-Abteilung mehr. Sowas wird heute oft an spezialisierte Dienstleister outgesourced. Ich denke um sowas wird es sich hier handeln - einen Dienstleister der sowohl mit dem Hersteller als auch dem Händler einen Servicevertrag hat.
 
amazon ist ein sonderfall imho...
die sind so kulant, das gibts schon garnicht mehr.

vermutlich macht es bedeutend weniger arbeit und ist kostensparender, das teil auszutauschen, anstatt dafür leute hinzustellen, die das erst noch testen müssen usw.

und selbst wenn amazon nicht sofort tauscht oder erstattet, die haben bei den herstellern allein durch ihre größe schon den vorteil, dass geräte fast immer repariert oder getauscht werden.

ich hab jedenfalls nur positive erfahrungen gemacht mit denen.


anders herum, geh mal mit nem defekten gerät nach ablauf von 6 monaten nach saturn... ;)
da heißt es in 99 von 100 fällen "Lohnt nicht mehr!"
und auf nachfrage bzgl. der gewährleistung "Ja, nach sechs Monaten usw....!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die neuen Fritzen etwa keine Garantie mehr von AVM??
Ich hatte dort nachgefragt, die haben mir direkt eine neue Box geschickt, dann hab ich die alte zurückgeschickt und das wars. Nur beim 2. Mal nach mittlerweile über 2 Jahren wollten sie erst die alte Box und dann den Ersatz schicken (Neuware).
 
Keine Ahnung wie das mit der Garantie bei AVM ist. Über Amazon hab ich ne Gutschrift über den Kaufpreis bekommen, und einfach eine neue Box bestellt - so hab ich noch ca. 10 Euro Gewinn gemacht ... :)
 
Ich stelle mich jetzt mal GANZ DUMM.

Der Homebutton ist doch so ein dummer 1/0 schalter.
Dieser schaltet oder nicht. Mehr informationen kann der nicht übertragen.

Was soll ich da Kalibrieren?

Mein Vorschlag, versuchen dass das was auf kulanz gehz, aber da es ein Apfelprodukt ist würde ich mich darauf einstellen einfach einen neuen button über ebay vom chinesen zu kaufen.

@Cephei nenn das kind doch beim namen...
 
Zurück
Oben Unten