Gibt ASRock den Sockel 939 bereits jetzt auf?

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
Alles neu macht der Mai, das gilt, zumindest im Falle AMDs, auch für Prozessorsockel. Ohne Gemeinplatz geschrieben, es geht um den Schwenk auf DDR2-Arbeitsspeicher, bereitgestellt durch den in diesem Mai eingeführten Sockel AM2 (<a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/cpu/am2_launch/">Planet 3DNow! <i>Launchreview</i></a>) und den damit einhergehenden, seinerzeit am Horizont bereits erahnbaren Auslauf des Sockel 939.

Beim Hersteller ASRock wird aus dem erahnbaren Horizont möglicherweise nun sichtbare Wahrheit: Aufgeschreckt durch Leserhinweise <a href="http://www.pc-treiber.net/thread.php?threadid=1329" target="b">fragten die Kollegen von PC-Treiber.net</a> bei dem taiwanesischen Mainboardhersteller nach und bekamen nach mehrfachen Nachhaken die Gewissheit um das Produktionsende sämtlicher ASRock Sockel 939 Mainboards. Sich im Austausch befindliche Mainboards seien hiervon allerdings explizit ausgenommen

Etwas voreilig mag dieser Schritt auf den ersten Blick im Lichte der Auslaufdaten erscheinen, die AMD seinen Sockel 939-Prozessoren verpasst hat. Mit Ausnahme des bis zum zweiten Quartal 2007 produzierten X2 4800+ werden die letzten Prozessoren für den sterbenden Sockel noch bis zum 02.07.06 ausgeliefert (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=272436">berichteten</a>). Eine mögliche und spekulative Erklärung könnte in einer schon jetzt nur noch geringen Nachfrage an Sockel 939 Plattformen liegen, die auch mittelfristig noch aus Lagerbeständen befriedigt werden könnte.

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/pure_rx480_dualsata2/">SAPPHIRE Pure Innovation ATI Rx480 vs. ASRock 939Dual-SATA2</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/mainboards/sockel939/ASRock%20939DualSATA2%20Nachtest/">ASRock 939DualSATA2 - Nachtest</a></li></ul>
 
für den sterbenden Sockel noch bis zum 02.07.06 ausgeliefert

vertippert ? Oder sind das jetzt dann nur noch Lagerbestände ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, und ich wollte mir zu Weihnachten das Asrock 939 DUAL VSTA holen. 8-(
Meine Geforce 6800 AGP und den DDR Speicher wollte ich eigentlich behalten.
Wie ich eben mit Schrecken feststellen mußte gibt es das Board bei fast keinem Händler mehr und selbst bei eBay hat einer der letzten Neuware Verkäufer seinen Preis von 63 auf 100 Euro angehoben. :(

Gruß

sparc76
 
Eure Überraschung verwundert mich jetzt etwas.

AMD hat doch letzt mal irgendeine Grafik aufgezeigt, die die Marktanteile der verschiedenen Sockelanteile darstellte. Den Link finde ich zwar leider gerade nicht.
Aber es ging klar hervor, dass Sockel 939 und 754 am Jahresende nur noch ein winziges Nischendasein haben werden und Anfang 2007 vom Markt sind.

Das 939er-Angebot ist nicht erst seit heute total ausgedünnt.
Ob ASRock da nun eine Sonderrolle einnimmt oder nicht.
Beim Sockel A haben sie das getan bzw. tun es als einzige immer noch.
 
Mist, und ich wollte mir zu Weihnachten das Asrock 939 DUAL VSTA holen. 8-(
Meine Geforce 6800 AGP und den DDR Speicher wollte ich eigentlich behalten.
Wie ich eben mit Schrecken feststellen mußte gibt es das Board bei fast keinem Händler mehr und selbst bei eBay hat einer der letzten Neuware Verkäufer seinen Preis von 63 auf 100 Euro angehoben. :(

Gruß

sparc76

sorry für OT

aber ich hab noch ein originalverpackt hier liegen, war noch kein einziges Mal in Gebrauch ;)
 
Also die Panik versteh ich nicht. Wenn AMD keine CPUs dafür herstellt, braucht man auch keine Boards mehr dafür herzustellen. Trotzdem wird natürlich beides noch lange genug in mehr oder weniger umfangreichen Restbeständen bei den Händlern verfügbar sein, falls unbedingt noch jemand sowas braucht, was aber doch eher selten sein dürfte (mit AM2 sind Board, CPU und RAM kein bißchen teurer, zwar auch nicht schneller, bieten aber wenigstens etwas mehr Möglichkeiten).
 
Naja aber man sieht gerade am 939Dual-VSTA eine enorme Preissteigerung ind den letzten paar Tagen, von daher kann cih "aufgebrachte" User schon verstehen.
 
Das erklärt natürlich, warum meine Suche nach den Dual-Boards von AsRock nicht wirklich erfolgreich war... Nunja, da ich meine 6800er (AGP) noch etwas behalten will, genauso wie meinen DDR1-Speicher, wird es jetzt übergangsweise eben ein Abit UL8 als günstiges Übergangs-Board... Leider nur AGP :-(
mmer dieser technische Wandel ;-)
 
Versucht es inden privaten Marktplätzen, da gibt es immer wieder mal welche.
 
Versucht es inden privaten Marktplätzen, da gibt es immer wieder mal welche.

Denk ich auch - von den DUAL's sind so viele im Umlauf, dass man die zukünftig auf dem Gebrauchtmarkt noch gut bekommen sollte.
 
Denk ich auch - von den DUAL's sind so viele im Umlauf, dass man die zukünftig auf dem Gebrauchtmarkt noch gut bekommen sollte.

Ja, nur angesichts der derzeitigen Nachfrage wohl erstmal nicht zu angemessenen Preisen. Erinnert mich stark an die Mondpreise die bei Ebay für den Athlon XP 3200
bezahlt wurden, als der als "Auslaufmodell" kaum noch zu bekommen war.
 
Also die Panik versteh ich nicht. Wenn AMD keine CPUs dafür herstellt, braucht man auch keine Boards mehr dafür herzustellen. Trotzdem wird natürlich beides noch lange genug in mehr oder weniger umfangreichen Restbeständen bei den Händlern verfügbar sein, falls unbedingt noch jemand sowas braucht, was aber doch eher selten sein dürfte (mit AM2 sind Board, CPU und RAM kein bißchen teurer, zwar auch nicht schneller, bieten aber wenigstens etwas mehr Möglichkeiten).

ROFL, aber da hast du ein bisschen zu kurz Gedacht.
Ich habe ein X2 4400+ S939 und wenn mein Board abraucht was dann ?
Komplett alles neu kaufen obwohl mein X2 noch völlig ausreichen würde ?
Da nützt mir ein AM2 Board aber echt wenig würde ich sagen.:[
Und gebrauchte Boards kaufe ich nicht mehr, die halten meistens nicht sehr lang.
Folglich wird es sehr eng und da bin ich warscheinlich nicht der einzige.
Und jetzt noch ein neues Board sicherheitshalber zu kaufen wäre auch nicht schlau.
 
ROFL, aber da hast du ein bisschen zu kurz Gedacht.
Ich habe ein X2 4400+ S939 und wenn mein Board abraucht was dann ?
Komplett alles neu kaufen obwohl mein X2 noch völlig ausreichen würde ?
Da nützt mir ein AM2 Board aber echt wenig würde ich sagen.:[
Und gebrauchte Boards kaufe ich nicht mehr, die halten meistens nicht sehr lang.
Folglich wird es sehr eng und da bin ich warscheinlich nicht der einzige.
Und jetzt noch ein neues Board sicherheitshalber zu kaufen wäre auch nicht schlau.

warum halten gebrauchte boards nicht lange??
Mein gebraucht gekauftes Epox läuft bei mir seit 4 Jahren und kommt demnächst in den zweitrechner - für weitere 4 jahre hoffe ich ;D

Die obige Meldung besagt außerdem, daß Rückwaren weiter behandelt und ersetzt werden können. Soviel Lagerware wird also bei ASRock noch vorhanden sein, um die defekten tauschen zu können...
 
Hui, da hat aber jemand sehr schnell gemerkt, das die Auswahl an S939 Brettern in letzter Zeit stark ausdünnt, das Asrock 939DUAL ist da nicht das einzige...

Da fallen mir noch Abit AX8, ASus A8S-X, ASUS A8V-E SE, die Sapphire Bretter und noch ein paar ein.

Kurz:
Es gibt nicht mehr viele S939 Bretter und es werden täglich weniger, leider...
 
Ich vermisse Asrock nicht :)

Aber was machen die Hersteller von Billig-PCs?
 
AM2-PC´s basteln. Mit dem ASrock AM2XLI-eSATA2.
 
Das XLI ist aber auch EOL.
 
Mal ehrlich, ist das wirklich ein Problem oder sonderlich unerwartet ?
Asrock wird den Großteil seiner Umsätze im OEM-Geschäft machen, da interessiert DDR1 und AGP schon lange keinen mehr.
Und mal ehrlich, wenn ich mir jetzt Neuware holen würde, dann doch eh nen AM2 oder S775.
Alles andere gibts zu Not noch zur Genüge gebraucht wenns den wirklich sein muss.

@Nebula:
Ich tippe mal das mit dem DDR2 bei Geizhals (falls du das meinst) ist ein Schreibfehler oder zu viel copy + paste.
Auf der Herstellerseite passt es mit DDR 333/400.
Ansonsten ist das doch ein schön kompaktes Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blutschlumpf
klar, da hamse sich vertan. Warscheinlich mit dem neuen KM51PV-AM2 "auch nich schlecht, so für HTPC zB"

(ich glaub damit belassen wir's dann hier, sonst weicht es zu sehr ab)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine , mir war ja auch bewusst dass das so kommen wird.
Aber ehrlich gesagt hatte ich ein Fünkchen Hoffnung, dass es vielleicht doch nicht so kommt und AMD seinen Fans und Kunden gegenüber doch etwas einlenkt.

In der Beziehung bin ich sehr enttäuscht von AMD und mein nächster Rechner wird wohl doch wieder ein Intel werden, da müsste AMD schon den Überprozessor entwickeln um meine Meinung zu ändern, und ich glaube dass der K8L das nicht werden wird.

Jetzt heißt es warten auf ein anständiges Intel Mobo mit modernem Audigy Soundchip und dann einen ordentlichen Quad-Core.
 
Naja aber man sieht gerade am 939Dual-VSTA eine enorme Preissteigerung ind den letzten paar Tagen, von daher kann cih "aufgebrachte" User schon verstehen.
Wenn ein Produkt nicht mehr hergestellt wird aber die Nachfrage weiter besteht wird eben beim Preis nachgelegt. Wobei dies der Händler, nicht ASROCK so macht.

Bei anderen So. 939 Produkten wird es auch langsam dünne, aber nicht teurer - http://www.geizhals.at/eu/?cat=mb939&sort=p.
Wie oben aufgeführt, AMD produziert schon weniger 939-CPUs, weshalb die OEMs bei den Boards auch reduzieren. Das Angebot an Boards wird also schnell sich auf ein kleines Häuflein reduzieren.
Aber nicht nur Boards & CPUs werden weniger, auch die DDR-1 Riegel werden ja schon vermindert gefertigt.

Nachdem AMD schon länger das Ende vom 939 verkündet hat muß sich nun wirklich niemand darüber beschweren, daß AMD & Mainboarder jetzt gemäß Roadmap ihr Angebot reduzieren.
 
Ich denke mal dass dies ein schlechter Schachzug ist von AMD und den Boardhersteller. Durch diese Aktion schwenken bestimmt einige eingefleischte AMD-Fans (so auch ich) wohl beim nächsten Kauf zu den, jetzt stärkeren, Intel Core2Duo um... So behält man keine Kunden denn für AMD wird es jetzt wohl schwer seit es den Core2Duo gibt...
War wohl doch auch von mir ein Fehler AMD treu zu bleiben. Habe erst vor zwei Monaten ein ASROCK Dual mit X2 3800+ gekauft.
Wäre ich als Schwabe nicht so geizig gewesen, hätte ich (wie mein Kollege), auch ein E6300 und ein ASROCK 775DUAL-VSTA (ebenfalls mit 8xAGP + 16xPCIe + DDR) gekauft. :(

Egal, bis mir die Leistung meines Rechners nicht mehr ausreicht wird auch AM2 & 775 total veraltet sein... *lol*
 
Ich bin doch nicht so krank, mir heute ein DDR2 Board mit zig Gigabyte "neuem" DDR2 zu kaufen, wenn in 2 Jahren DDR3 Standard wird. Ich werde mr nicht jetzt und dann in 2 Jahren schon wieder 3GB Speicher kaufen. Und die 3GB brauche ich dringend bei gleichzeitigen Photoshop/Illustrator/3dsmax sessions. Die AM2/DDR2 Generation werde ich MIT FREUDEN überspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten