Gibt es demnächst wieder ein P3D-Hardware-Projekt?

Falls es P3D-exklusive Hardware kommen wird, diese soll als P3D-Version erscheinen:

  • Festplatte

    Stimmen: 4 3,6%
  • SSD

    Stimmen: 21 18,8%
  • Mainboard

    Stimmen: 16 14,3%
  • Grafikkarte

    Stimmen: 9 8,0%
  • Soundkarte

    Stimmen: 4 3,6%
  • Kühler (Luft, Wasser; CPU, GPU,...)

    Stimmen: 29 25,9%
  • Peripherie (Maus, Tastatur, etc.)

    Stimmen: 17 15,2%
  • Gehäuse (Miditower, Desktop, HTPC,...)

    Stimmen: 45 40,2%
  • Netzteil

    Stimmen: 28 25,0%
  • Sonstige (Antwort im Forum)

    Stimmen: 10 8,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    112
Warum 130mm hoch? HTPCs bieten nicht so viel Platz und normale Gehäuse bieten mehr Platz *noahnung*
Ach stimmt, einige Hersteller wie Arctic, Antec und Asus
haben solche Art von Kühler in diesem Format. )((
Aber ein HTPC-Sandwich-Tower-Kühler mit kleiner Höhe
wäre doch etwas individuelles.

Und was meinst du mit Sandwich Format?
Sowas.
 
Also ein High End Kühler find eich uninteressant... es gibt viele in allen Formaten. Persönlich würde mich ein Kühler mit einer Bauhöhe von unter 60mm interessieren. Eben gerade für die AMD E350 Reihe oder generell kleinen Gehäusen. Da ist der Markt kaum abgedeckt. ICh hatte letztens mal geschaut wie es aussehen würde mit einem TEst kleiner Kühler und hab ziemlich in die Röhre geschaut.

Was diesen Sommer noch an neuen Kühlern von den Herstellern kommt, ist zu 95% Einheitsbrei XD
 
Also ein High End Kühler find eich uninteressant... es gibt viele in allen Formaten. Persönlich würde mich ein Kühler mit einer Bauhöhe von unter 60mm interessieren. Eben gerade für die AMD E350 Reihe oder generell kleinen Gehäusen. Da ist der Markt kaum abgedeckt. ICh hatte letztens mal geschaut wie es aussehen würde mit einem TEst kleiner Kühler und hab ziemlich in die Röhre geschaut.

Was diesen Sommer noch an neuen Kühlern von den Herstellern kommt, ist zu 95% Einheitsbrei XD


60 mm? Röhrt das nicht ziemlich? Auch wenn die CPU nicht wirklich warm wird?

Kleine 80mm oder 100 mm wären für einen HTPC wohl besser. Wenn man die Bauweise richtig hinbekommt.
 
Darüber könnte man Diskutieren. 60 mm passt eben in die meisten kleinen Gehäuse rein, auch wen es eng wird. 60 mm Lüfter müssen nicht laut sein, zumal so ein Kühler ja nicht für Kühler mit 95 oder mehr TDP gedacht wäre.
 
Wenn du E350 in den Raum wirfst, warum nicht einen passiven Kühler?
 
Ich denke das wird recht klobig. Passiv Kühlung ist auch generell eigentlich nicht sooo gut, wenn auch sicherlich möglich, da die Wärme sich dann direkt bei der CPU ud den Bauteilen staut. Es ist eigentlich kein Problem einen sehr leisen sehr langsam drehenden Lüfter zu verwenden, der aus einem Gehäuse nicht heraus zu hören ist. Der Punkt ist nur, das solche Kühler in den meisten Tests einfach schlecht bewertet werden. Daher scheut man sich davor solche Lüfter zu verwenden. Für so eine kleine CPU kann man einen kleinen 60 mm Lüfter verwenden den man sicherlich nicht hören kann. Nur sehen die Käufer "Ah.. 60 mm ... muss laut sein". Genauso wie alle denken ein 140 mm Lüfter muss besser sein als ein 120 mm Lüfter, was Nonsens ist, da der 140 mm weit weniger Druck bei gleichem Luftdurchfluss aufbaut wie ein 120 mm Lüfter, was eigentlich Nachteilig ist.

Zudem ist z.B. eine 140 mm Lüfter mit 1200/min lauter als ein 60 mm Lüfter mit 1200/min. Da einfach mehr Luft bewegt wird und ein höheres Luftrauschen entsteht (gutes Lager vorausgesetzt).
 
Sorry Stechpalme aber die meisten 60 mm sind laut.

Und für Atom und Co reicht eine Passivkühler und ein Gehäuselüfter ja durchaus.
 
Sicher sind 60 mm meistens laut, die drehen ja auch meist mit mehr als 2000/min. Das wäre ja nicht nötig. Es geht ja um niedrigtourige Lüfter im Bereich um 1000/min und da sind kleine Lüfter leiser als große.... schaufeln natürlich auch weit weniger.
 
@gruenmuckel:
Selbstgebaute Rechner als P3D-Version klingen nicht schlecht, allerdings stellt sich
dann die Frage, für was sie eigenen sollen (Office, Filme schauen, Videobearbeitung,
Zocken, usw.) und wo der Schwerpunkt sein soll. (Für die Zukunft gut aufrüstbar,
stromsparend, preiswert, etc.) ;)


Wie wäre es mit einem "HTPC" fürs Wohnzimmer der

a) gut aussieht
b) extrem wenig strom verbraucht
c) evtl sogar passiv gekühlt ist? (ka ob dann die Leistung noch für 1080p reicht...)

Am besten natürlich komplett mit Fernbedienung ;).
 
Na, dann werfe ich auch mal einen Stein ins Wasser,
derzeit liegt die Rubrik: Gehäuse (Miditower, Desktop, HTPC,...) mit 39,29% in Führung!

Da der Markt bei MicroATX-Gehäusen leider sehr überschaubar ist,
würde ich mir ein schlichtes µATX wünschen, das dennoch für potente Hardware geeignet ist -sozusagen einen Schafpelz für den Wolf.
Das Zeitalter von SSD´s, 2TB Platten und kommender APU`s schreit förmlich danach.

Eventuell ließen sich sogar bestehende Kontakte nutzen, um HEC Compucase für solch ein Projekt zu gewinnen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es mit einem P3D Notebook/Subnotebook?

einen kleinen aber Effizenten Kühler für kleine PCs sowie HTPC wäre sicher was.
oder ein Gehäuse, aber da gibt es eigentlich bereits genug für jeden Geschmack.
 
Also eine eigene P3Dnow-Edition vom Bulldozer wäre natürlich cool. Mit freiem Multiplikator und niedrigster TDP.
 
Also eine eigene P3Dnow-Edition vom Bulldozer wäre natürlich cool. Mit freiem Multiplikator und niedrigster TDP.

Ja das wäre doch ne idee. Handselektierte p3dnow green edition. nicht black. black ist rauch, ruß und abgas und VIEL VERBRAUCH. voll unöko :D
aber eine green edition oder so, wäre schon cool. kleine voltage, insbesondere die FM1 cpus geben viel spannung.

was würde ich mir wünschen?

ein p3dnow notebook

CPU E-450 oder E2-1800 / E2-3000
4gb ddr3-1600 ram (nicht der limitierende 1333er)
MATTES display 15,4"
physikalische Hardwareschalter:
Für Audio (sehr nützlich wenn das Notebook losplärrt und der softbutton reagiert gerade nicht.)
für wlan/blauzahn.
ggf für helligkeit.

leisen kühler, dessen kühlkörper man entstauben kann ohne das komplette notebook bis auf die letzte schraube zerlegen zu müssen und stunden lang basteln muss wegen dem kruden und unlogischen aufbau des pcb und gehäuses.

ein bisschen im stile des hp 365, das ist robust, matt und preiswert.

so jetzt habe ich genug leiche gefleddert...
 
Ich entstaube den alten Thread mal da die Umfrage immer noch läuft, bzw. noch offen ist.

Ich bin für ein gescheites Kabini Notebook.

Display:
- 13,3"
- 1366x768 oder höher
- IPS Panel oder wenigstens mattes TN Panel

Hardware:
- APU A4-5000 oder A6-5200
- 4GB oder 8GB RAM DDR3-1600
- 500GB HDD (um den Preis niedrig zu halten) oder 240/250GB SSD
- Wlan / Bluetooth 4.0
- Großzügigen wechselbaren Akku, Laufzeit > 6h
- Leise und Effiziente Kühlung

Anschlüsse:
- 1x USB 3.0 + 2x USB 2.0
- HDMI oder DP
- Kopfhörer Ausgang
- Mikrofon Eingang

OS:
- Linux/DOS ansonsten ohne, das spart auch nochmal kosten.

Optisches Laufwerk:
- Muss nicht sein, das wird heutzutage viel eh zu wenig genutzt. OS kann man auch über USB Stick installieren.

Preis:
- so niedrig wie möglich halten
Wäre aber bereit mit IPS Panel bis 700€ zu investieren, bei 700€ sollte aber auch das Gehäuse aus Alu sein. Glaube aber das man das sogar bis 600€ hin bekommt.

Wichtig P3D Logo auf dem Deckel oder Optional Sticker mit verschicken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Idee und würden wir wirklich wollen, aber bei den Stückzahlen die wir brauchen damit ein NB Hersteller das mitmacht sind wir zu klein -.-
 
Muss ja kein großer Hersteller sein. Moeglich, dass man einen der Kleinserienhersteller bzw. Schrauber wie Roda, Schenker oder auch Bullman für eine spezielle Edition gewinnen könnte .
 
Hab nen Vorschlag, ist aber nicht für Hardware.

Ein Einkaufsgemeinschaft für Strom wäre super.
Die ganze DC-Community hier bei P3D würde glaube ich mitziehen ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich freuen wenn P3D ein schönes Gehäuse designen würde. Und das Gehäuse in Midi und Big Tower anbieten würde. Wenn dann noch an Luft und Wasserkühlungen gedacht wird wäre ich sehr interessiert;)

EDIT: In Matt Schwarz ( Big Tower im Cube Design) sowas wie das hier nur in größer
http://www.caseking.de/shop/catalog...-Carbide-Air-540-ATX-Cube-schwarz::23369.html

und in verschieden Farben;)

Schwarz/Grün
Schwarz/Rot
Schwarz/Weiss

und das Seitenfenster in einem P3D Logo:))

Oh ich habe viele Ideen für so ein Gehäuse
sry möchte nicht aufdringlich sein;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab für Peripherie gevoted.. :)

aus aktuellem anlass weil ich demnächst ne neue Tasta. brauche.
Also P3D > go,go..

Am besten mit Cherry MX-Black oder Red dazu extrem flache Tasten, Licht kann/muss aber nicht, evtl. 10 Mediatasten + 4-6 extra Daumen Tasten unter der Leertaste die auch nicht so mega breit sein muss.

Dann in nem eleganten 21th Jhrd. Design und dann geht die weg wie warme Schrippen. ;)

Grüße
 
In dem Fall, ein USB-taugliches, P3DNow-Grünes IBM Model M ;)

Daumentasten, schnickschnack.... Tasten mit Haptischen, akustischen und optischem feedback, die mehrere millionen Anschöäge mitmachen, voll Waschbar sind.
Ggf. ist die Tastatur auch als Selbstverteidigungs-Instrument gegen aufdringliche Kundschaft und- oder nervige Mitarbeiter zu gebrauchen :D
 
Zurück
Oben Unten