Gibt es eigentlich keine normalen, großen Kabelmäuse mehr???


Mal sehen Was Wann hier ankommt. So langsam wirds eng hier mit den alten Mäusen. Die zerfallen langsam.

Diese Mäuse sind leider alles China-Fälschungen. Es gibt diese alten Microsoft-Mäuse schon lange nicht mehr neu, erst recht nicht mit so einem ummantelten Kabel.
Wäre mir ansich egal, ob die Mäuse Original sind, so lange sie gut funktionieren. Aber leider fallen wohl einige dieser Fälschungen durch schlecht funktionierende Sensoren auf und/ oder schlechte Verarbeitung (unten nochmal das Video, was ich ganz am Anfang des Threads schonmal gepostet hatte).

Kannst ja gerne mal berichten, ob deine gut funktioniert. Wenn das qualitativ gut ist, würde ich mir so ein Teil wohl auch mal besorgen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Chinesische Fälschungen von Ebay würde ich generell nicht kaufen. Das kann der letzte Schrott sein, und unterstützen sollte man sowas auch nicht, es gibt doch genug gute Mäuse.
 
MS selbst schuld, wenn sie das Teil einstellen und keinen adäquaten Nachfolger bringen. Mein Mitgefühl hält sich daher in Grenzen. Mal sehen ob's durch den Zoll geht - bin ick ja echt mal gespannt. Ja es kann der letzte Schrott sein. Tw. hab ich hier auh bereits Modelle unterschiedlicher Qualität liegen. Einige funzen auf dem Schreibtisch ohne Mauspad, Andere nicht. Muss man halt probieren.

Ich kenne übrigens keine andere Maus, die sich illegaler Nachbauten knapp 20 Jahre nach Produktionseinstellung bemüht. Die Fanbase dieser Maus ist def. vorhanden, sonst würden sie das nicht nachproduzieren. Technisch ist das Teil doch völlig veraltet. Aber es muss ja was geben, dass sie auch heute noch attraktiv erscheinen lässt.
 
Ich kenne übrigens keine andere Maus, die sich illegaler Nachbauten knapp 20 Jahre nach Produktionseinstellung bemüht. Die Fanbase dieser Maus ist def. vorhanden, sonst würden sie das nicht nachproduzieren. Technisch ist das Teil doch völlig veraltet. Aber es muss ja was geben, dass sie auch heute noch attraktiv erscheinen lässt.
Ja, kann ich auch nicht verstehen, dass Microsoft das Teil nicht neu auflegt. Würde ich sofort kaufen. Gerne auch schnurlos. Muss aber genauso aussehen wie das Original. Nicht wieder so ein verschlimmbesserter modernisierter Abklatsch.

Bei mir ist es rein aus Nostalgie. Als das Teil damals auf den Markt kam (müsste so die Zeit gewesen sein wo auch Diablo 2 raus kam), war das der absolut hippste Scheiß, optische Mäuse waren noch nicht sehr bekannt. Jeder in meinem Freundeskreis wollte diese Maus haben. Das Design hat sich bis heute einfach eingebrannt, ist einfach kultig.
 
Bei mir ist es ausschließlich die ergonomie in Kombination mit der Mausradbeschleunigung. Bis heute gibt es keinen brauchbaren Ersatz.
Kabellos - gerne - aber bitte mit Option für Kabelage.

Die Form an sich dürfte ja kaum geschützt sein und wenn dann sind alle Patente längst ausgelaufen. Wird Zeit für ein Community-Fork.
Den Treiber - naja ganz pragmatisch - einfach so bauen, dass der alte Treiber passt, der ja unter Win11 x64 ja noch immer läuft ;-)

Einziges wirkliches Problem könnte der MArkenname Intellipoint und Microsoft sein ;-) Aber irgendwie muss man die ja auch finden.
 
wen man bedenkt, dass die mäuse ja ursprünglich eh aus china kamen, ist es schon blöd, dass die"nachbauten" nicht identisch sind. für mich ist die maus so gut, weil sie genau die richtige größe und das richtige gewicht hat und absolut keine sonstwiegeartete ergonomieausbuchtung aufweist. man braucht keinen extra treiber und die abtastung mit den gerade mal 400 dpi ist einwandfrei, für mich als low sens spieler perfekt, natürlich auch auf dem desktop.

kann mir nur vorstellen, das ms die maus weghaben wollte, um mehr andere anbieten zu können. denn was gut läuft muss weg, die leute dürfen nie richtig zufrieden sein, nur so verkauft man immer wieder was neues. ^^
genauso wie windows stets unpraktischer wird, man versucht eben immer wieder das rad neu zu erfinden, anstatt an bewährtem festzuhalten.


würde mich aber auch interessieren ob die nachbauten mittlerweile besser geworden sind.
 
Da wird der letzte Mist an Technik drinstecken...steinalt und billig zu produzieren.
Ich hab hier so ne 5EUR China-Gaming Maus...die ist vermutlich auf Augenhöhe.
 
würde mich aber auch interessieren ob die nachbauten mittlerweile besser geworden sind.
Vergiss es, eher noch schlimmer. Die Maus kam an - natürlich one OVP entgegen der Beschreibung. Das es sich um eine Fälschung handelt war mir von Anfang an klar, dass aber Prüfzeichen wie GS gefälscht werden, da wird's kriminell. Richtig ärgerlich ist aber der Umstand, dass die Maus NICHT Treiberkompatibel zum original Microsoft Intellipoint-Treiber ist.

Das hab ich den Verkäufer mitgeteilt, worauf er mir eine Entschädigung von 10 Dollar anbot, was ich deutlich zu niedrig fand. Ich hab erwiedert, dass ich mindestens erwarte, dass das Teil Treiberkompatibel ist. Daraufhin gabs knapp 20€ zurück ~ die Hälfte vom Kaufpreis.

Jetzt hab ich eine Logitech M500S bestellt.
Die hat eine angeblich besondere Funktion zum schnellen Scrollen, was mir sehr wichtig ist. Leider eine beschissene Form. Dafür Preislich Okay.

Alles zum kotzen mit den Mäusen heutzutage!
Es gibt zwar immer wieder gute Ansätze was Form und so angeht - aber spätestens bei der Kombination aus guter Form und Funktion verkacken sie's allesamt. Echt frustrierend. Ich sag's ja - Community-Fork und Kickstarter-Projekt sollte das Teil endlich wieder zum Leben erwecken. Treiber kann man neu schreiben. Hardware gibt's genug - es muss nur zusammengefügt werden, was zusammen gehört.

Es müsste Universaltreiber für alle Mäuse geben, die über das 3-Tasten-Modell hinaus gehen und wo das auch gleich in Windows ordentlich implementiert wäre - dann bräuchte es Herstellerseitig eigentlich garkeine Treiber sondern nur konfome Hardware.
 
Es müsste Universaltreiber für alle Mäuse geben, die über das 3-Tasten-Modell hinaus gehen und wo das auch gleich in Windows ordentlich implementiert wäre - dann bräuchte es Herstellerseitig eigentlich garkeine Treiber sondern nur konfome Hardware.
Meine ergonomische Billigmaus vom Arbeitgeber läuft genau so. Die hat Tasten zum Vor/zurück-Browsen und die funktionieren sowohl in Windows als auch Ubuntu ohne weiteren Treiber bzw. der Treiber ist entweder schon in der Maus drin oder wird vom System mitgebracht.
Ich habe seit es USB gibt, eigentlich keinen Maustreiber mehr installiert.
 
Alles zum kotzen mit den Mäusen heutzutage!

Finde ich persönlich nicht so, aber das hängt auch von den eigenen Ansprüchen etc ab.

Mir reicht eine 5 Tasten Maus (2. Daumentasten) aus mit einem normalen Scrollrad und nicht zu klein wegen der Hände.

Aktuell bin ich mit einer ASUS Gladius III sehr zufrieden (bin Rechtshänder). ASUS Software habe ich nicht installiert, nur auf einem Testrechner zum einstellen und Firmware updaten.
 
da wars das also mit der klitzekleinen hoffnung .....

@el-mujo ... wenn du die maus nun an den pc stöpselst passiert dann eigentlich gar nichts ?
 
Bei chinesischen Nachbauten hätte ich ja auch irgendwie Sorge, dass da ein µC drin ist, der sich als Keyboard ausgibt und eingesammelte Daten nach Hause schickt.
 
da wars das also mit der klitzekleinen hoffnung .....

@el-mujo ... wenn du die maus nun an den pc stöpselst passiert dann eigentlich gar nichts ?
Doch, aber sie weist sich nur als gewöhnliche HID-Maus aus. Wird vom Treiber nicht erkannt, aber vom Generic-Treiber. Nur da kann ich keine Tasten mit Funktionen belegen und eben keine Mausradbeschleunigung einstellen.
 
Wenn's dir um ein gutes Mausrad geht... wie gesagt: Logitech MX Master. Über das Mausrad geht einfach nichts, besser geht nicht. Und die Maus gehört auch eher zu den großen, ergonomischen Mäusen.

Ansonsten, wer unbedingt Kabel will, der könnte auch auf diese Neuauflage der Intellimouse einen Blick werfen. Inzwischen sind die Dinger ja recht günstig zu haben. Keine Ahnung, wie da das Mausrad ist, aber der Microsoft Treiber mit Mausradbeschleunigung wird ja sicherlich gehen.
 
hmm also windows erkennt die originale ms als intelli mouse optical. beim treiber ist es identisch mit der hid konformen maus.
heisst das also, wenn einem der extra spezielle treiber für die optical nicht interessiert, also man keine tastenbelegung oder mausradbeschleunigung braucht, ist die maus ansonsten identisch in der funktionsweise ?
also es gibt nicht irgendwelche offensichtliche qualitätsprobleme, sprich beim klicken oder das meinetwegen die abtastung mies ist, es irgendwie laggt und dergleichen ? (bzw schlechtere haptik ) ...wenn nicht, dann werd ich mal so ne chinamaus probieren ^^. da ich den treiber nie direkt installiere und die maus einfach nur anstecke und fertig, würde es mir so reichen. denn mich interessiert nur die perfekte ergonomie der maus und die geringe abtastrate bei dennoch sanftem und gleichzeitig schnellem mauslauf.
 
Ab und zu suche ich nach der Intellimouse Explorer von 1999-2001, also vor dem Sensor upgrade. Ich müsste zwar mit einem PS/2 Adapter leben, aber das wär das kleinste Hinderniss. Als ich auf das neue System umstieg war die Intellimouse im Paket vom PC beim Kauf mit dabei. Shit happens. Ich habe mir später mal die Classic Intellimouse aus 2017 angelacht, aber es war nie wieder so wie mit der Ersten. Mittlerweile habe ich wieder eine andere MS Mouse, welche manchmal als Microsoft Modern Mouse oder Microsoft Precision Mouse angepriesen wird, gekauft. War im Angebot, kabellos mit nur 2 Tasten und einem metallernen Mouserad welches sich besser anfühlt als die Plastik oder gummierten Mouseräder. Ein Satz Batterien hält ca. ein halbes Jahr und sie liegt gut in der Hand, für Links- wie Rechtshänder geeignet.
 
Ja, das Teil ist durchweg Schrott. Sogar das Mausrad klickt etwas beim runterscrollen - Finger weg!
Heute kam die M500s an. Alter war das ein Krampf. Offenbar ist bei der Maus bereits die offizielle Treiberunterstützung für die "SetPoint"-Software bereits ausgelaufen. Für eine NEUE Maus wohlgemerkt! Auf der Herstellerseite ist Win11 in den SysAnforderungen gelistet. Echt ne Frechheit. Jetzt muss ich eine veraltete Software namens 'Logitech Options" nutzen. Geht zwar soweit alles einzustellen - aber Mausradbeschleunigung gibt es nicht extra :-(

Das ist wirklich ne absolute Sauerei von Logitech und ich werd da gleich mal morgen anrufen und nachfragen was das für Spässchen hier sein sollen.

So nun zur Maus an sich. Sie liegt sehr gut in der Hand ist nicht zu schwer nicht zu leicht, dabei etwas schwerer als die Intellimouse.
Scrollen - da hat Logitech dennoch nicht zuviel versprochen. Schaltet man den mechanischen Maustaster unterm Rad auf 'Freilauf', dann ist ein Ellenlanges Seitenende in Sekundenschnelle erreicht. Ferner scrollt sie Pixelgenau und nicht mehr anhand statischer Raster. Insofern ist das durchaus ne konsequente und logische Weiterentwicklung der Mausradbeschleunigungsfunktion (Wow, 30 Buchstaben-Wort!). Jo, daher bin ich erstmal ganz glücklich damit. Leider sind jetzt beide Funktionstasten auf einer Seite und mit dem Daumen zu bedienen. Nun muss man alsoi den Daumen zielgereichtet steuern. Bei MS war's egal wo der Daumen war, er traf immer die eine Taste - der Ringfinger genauso.

Die 36€ jedenfalls waren diesmal nicht ganz in den Sand gesetzt, wie es aussieht. Mal sehen, wie lange der Treibersupport läuft, oder ob ich in 10 Jahren doch wieder die Intellimouse ranhängen muss ;-) Ich werd berichten ... genau hier...
 
Options ist neuer als Setpoint.

Ich musste neulich von Options eine ältere Version irgendwo aus dem Netz klauben damit es auf Windows 7 läuft. Aber: Dieser "Flow"-Modus wo man nahtlos von einem auf einen anderen Rechner den Zeiger rüberschieben kann funktioniert nun auch mit einem Win7 und einem Win10.
 
Geht zwar soweit alles einzustellen - aber Mausradbeschleunigung gibt es nicht extra :-(
Da wo wir hinfahren, braucht man keine Mausradbeschleunigung ;)

Spaß beiseite... sowas wie Mausradbeschleunigung ist obsolet, wenn man ein frei drehendes Maurad hat. Bei der M500s ist das frei drehende Rad schon ganz nett. Bei den MX Master Mäusen hast du dann zusätzlich noch die Option, dass das Mausrad automatisch von Rasterung auf frei drehend hin und her schaltet, je nachdem wie schnell du an dem Rad drehst. Und das funktioniert genial. Wenn du das einmal hattest, willst du nie wieder ein anderes Mausrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bekomme morgen diese hier
roccat kone aimo remastert.
hatte schon mal eine roccat kone, war ein handschmeichler ohne ende.
ersetzt ein G 700 die in die jahre gekommen ist.
 
Zurück
Oben Unten