Gibt es keine guten Gehäuse mehr?

Ganz einfach, das Netzteil fungiert als Gehäuselüfter und bei hinreichender Bestückung der anderen Einbauplätze drückt es die warme Luft aus der Mash Struktur aus der Rückseite raus weil sie keine Zeit hat aufzusteigen und sich oben zu sammeln aber selbst wenn, seit es dort keine Laufwerke mehr gibt wäre es auch egal.
Das Design setzt ganz einfach auf Luftdurchsatz.
 
Habe alle Beleuchtungen deaktiviert, bis auf den roten Ring des AMD Kühlers, und der Front LED. Auch den billig LED Front Lüfter des Thermaltakes gegen ein hochwertigen BQ-Lüfter gewechselt, auch kein Fan von Zuviel Mesh oder Fenster bin. Und das Netzteil bei meinem unten eingebaut ist und so die restliche Abwärme nicht abführen muss mit ein Kaufgrund des damaligen TT Level 10 GTS.
 
Wobei das Corsair VX 550W das 10 Jahre oben eingebaut überlebt hat, mit einem System welches deutlich wärmer wurde als mein jetziges. Sagt aber erstmal nichts aus nur weil es noch lief, als ich das alte System verkaufte elektrisch noch Top gewesen ist.
 
Bei Gehäusen mit viel Luftdurchsatz bekommt das Netzteil normalerweise kaum viel warme Luft ab. Wenn mein PC die angesaugte 20°C Luft auf mehr als 30°C erhitzen würde, dann würde ich mir eher Gedanken um mehr Durchsatz oder weniger Hitzeerzeugung machen als das Netzteil mit Sorge anzuschauen. Denn auch die anderen Komponenten mögen es gern kühl.
 
An sich schon, nur verringert sich die Lebensdauer bei Elkos bei 10Grad schon um die Hälfte.

Ich habe mir jetzt wieder ein Define Mini C geordert (angeblich neu für 50€), finde einfach nichts was mir sonst zusagt.
 
Beim Define messe ich so ca. 0.7-0.8mm je nach Stelle. Die Seitenteile sind mit 1mm besonders massiv.
Gewicht liegt eher bei 6kg und alleine die Seitenteile wiegen 2,5kg. Irgendwie habe ich den Frame robuster in Erinnerung.

Das Gehäuse ist angeblich neu (sah zumindest so aus) aber verströmt einen seltsamen Geruch (irgendwie leicht sauer wie Sagrotan + Parfüm). Kennt das jemand? Also nicht so typisch China Plastik. Habe erstmal eine O3 Behandlung gemacht (Gerät 2min ins Gehäuse stellen während es noch im Karton ist). Stinken diese Dämmmatten so?
 
Zuletzt bearbeitet:
ADATA XPG Valor Air (auch weiss, 36L, 5,1kg, Glas gesteckt von hinten geschraubt, nur inkl. 1x 120mm Lüfter 3pol)
Hi,

auf der Suche nach einem weißen Gehäuse kam mir der den "XPG Valor Air" Anfang November ´23 in die Finger.
Schön anzuschauendes Gehäuse, wenn nicht die Verarbeitung auf der Strecke blieb. Sämtliche Schrauben samt Gewinde waren krum.
Die Seitenscheibe ließ sich schlecht einfädeln. In der Werbung wurden wurden drei Lüfter in der Front erwähnt. Letztendlich waren es zwei RGB und einer am Rückblech. Schwarze Lüfter auf weißen Grund. *kopfkratz Die Position des HDD Festplattenkäfigs sollte mit Schrauben verändert werden können.
Bei mir war dieser mit dem Bodenblech vernietet. Der Vario Air wurde wieder ins Regal gestellt.
 
Beim NSK3100 sind es auch nur 0.7-0.8mm, kommt mir aber viel stabiler als beim Define vor . Entweder die fehlende Stabilität täuscht durch das Mesh heute oder die Bleche waren früher härter.
 
Habe durch Zufall mir noch ein schwarzes Thermaltake Level 10 GTS mit OVP und guten Zustand günstig geschossen. Habe zwar keine weiteren schwarzen Wechselrahmen, aber ein kleinen Trick erlaubt. Habe die SSD die oft genutzt wird im Wechselrahmen verschraubt und guckt leicht raus, wenn ich nun das Laufwerk aktiv nutzen möchte schiebe ich es rein, da SATA ja Hot Swap fähig ist. Optisch stört es mich nicht. Und die beiden kleinen SATA SSDs wo nur Backups drauf kommen, befinden sich außerhalb des Rechners und mir reicht hier der USB 3.0 SATA Adapter zum Datenabgleich.
 
Die Dämmstoffe in dem Define sondern trotz O3 Behandlung immer noch diesen merkwürdigen Geruch ab. Es riecht aber nicht nach Bitumen.
 
Muss das Gehäuse den gedämmt sein, es sei den man hat laute Komponenten verbaut weil man zockt etc.
 
Nein aber es gab es nur mit Dämmung. Wenns nicht weggeht muss ich die entfernen. Zumindest bei den Seitenwänden geht es relativ leicht ab.
 
Kleberückstände zu entfernen, kann manchmal echt nerven wenn man es nicht sauber hinbekommt wenn es sich schwer ablösen lässt. Dämmung ab und Kleber noch drauf.
 
Da der Rechner mit dem Pop Air rechts neben mir auf dem Tischt steht habe ich um auch etwas zu basteln das USB-C Kabel was zum Deckel geht (musste man ja extra dazu kaufen) wieder außer Betrieb genommen (abgeklemmt, Blindstopfen wieder angeschraubt und hängt nun hinter der soliden Seitewand für einfache wieder Aktivierung) und dafür ein Frontpanel mit einmal USB-C (am Mainboard) und 2 mal USB-A (an zusätzlicher PCIe USB Karte) ersetzt.

Die USB-A im Gehäusedeckel hängen am Mainboard, das an/abstecken nun deutlich komfortabler wenn man da am Home Office Platz sitzt. Vorher war auf stehen Pflicht. Steht der Rechner unter dem Tisch sieht das natürlich anderes aus.



Die Sachen waren alle eh vorhanden, also nicht extra dafür gekauft.

Für eine V2 würde ich mir wünschen das USB-C incl. ist und das statt der magnetischen Matte auch der Deckel ganz aus Metal ist wie z.B. beim H7 Flow.
Wenn ich noch mal neu es kaufen würde dann ohne die Glasseite die nicht getönt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Matten am Define jetzt abgenommen, die gehen rückstandsfrei runter aber man benötigt schon teilweise etwas Kraft in den Fingern. Das Bitumenzeugs riecht wie Bitumen aber da ist drüber ein Stoff geklebt und der riecht so merkwürdig sauer. Ging durch lüften auch nicht mehr weg. Das Gewicht war ca. 1kg und jetzt bekommt man wenigstens die hintere Seitentür wieder ohne Probleme zu denn da ist es von Haus aus schon etwas eng.
 
Auch selten sich eine Gehäuse mit Dämmung zu kaufen und die dann zu entfernen.
 
Bin auch am überlegen vom Antec NSK 3100 (26L) mit Kaby Lake mit µATX Board und ATX Netzteil auf einen älteren kleineren Komplett PC zu wechseln z.b. ProDesk 600 G3 MT. Ist aber nicht so toll belüftet.
Die 1650 die ich habe ist zwar ziemlich kompakt aber braucht volle Slothöhe. Das macht die Gehäuse wieder ziemlich groß.
Oder Jonsbo C6?
In das alte Ding will ich natürlich nicht viel investieren.
 
Zurück
Oben Unten