Gibt es keine guten Gehäuse mehr?

Also ich finde die Diskussion hier sehr interessant und kann die Überlegungen von cruger bei der Suche nach einem guten Gehäuse gut nachvollziehen.

Ich bin selbst gerade auf der Suche nach einem neuen Gehäuse, hier und da mit ähnlichen Ansprüchen wie cruger.

Hierbei bin ich auf das Lian Li V1200 Plus II gestoßen. Den Preis lassen wir mal bei Seite...

http://www.lian-li.com/product/product06.php?pr_index=8&cl_index=1&sc_index=1&ss_index=2&type=a

Es scheint so einige Anforderungen zu erfüllen:

- groß und mit über 60cm ausreichend tief
- sehr gute und massive Verarbeitung
- keine löchrigen Seitenwände
- der Lüfter in der Front kann auch wirklich Luft anziehen (ist hinter dem Gitter, aber etwas zurück versetzt)
- Netzteil und HD Sektion unten getrennt vom MB / Laufwerksbereich
- rückseitiger Lüfter blässt rein, Seitenlüfter oben blässt raus

Doch auch hier scheint es "Nachteile" zu geben:

- kein Resettaster (ok, ließe sich gut hinter dem Gitter an der Front nachrüsten)
- wenn der Kühler der CPU unten über das MB hinausragt, geht es nicht, weil Bodenblech im Weg ist (die meisten MBs scheinen aber den Sockel eher in der Mitte zu haben, zumindest nicht am Rand)
- wenn die CPU relativ in der Mitte ist, könnte es Platzprobleme mit dem Airduct geben, da es für eher mittig sitzende CPUs nicht gedacht zu sein scheint - keine Ahnung, ob das mit hohen Tower Kühler geht, lt. Angabe Lian Li ca. 18cm Luft nach oben, bzw. zur Seite für das MB, weiß aber nicht ob man da noch die 2cm Dicke des Lüfters abziehen muss
- wahrscheinlich nicht übermäßig schallgedämmt (Mesh Design)

Tja, bin die ganze Zeit am überlegen, momentan überwiegen die Vorteile wie für mich Spitzendesign, extrem tiefes Gehäuse, so wie es aussieht gutes Kühlkonzept.

Ich habe heute mal bei K&M eines zur Ansicht unverbindlich bestellt. Der Verkäufer meinte noch es könnte Probleme mit HeatPipe Motherboards geben, da diese ja verkehrt herum eingebaut werden und damit die HeatPipe Lösung nicht mehr funktioniert.

Es sind doch aber nicht alle HeatPipe Systeme lageabhängig oder?

Gut, noch was positives...falls es nicht mehr passen sollte, scheinen die Dinger gebraucht in der Bucht fast zum Neupreis über den Tisch zu gehen, also hoher Wiederverkaufswert ;)
 
chieftec wurde hier noch gar nicht in betrecht gezogen. was wäre denn mit dem
Chieftec Smart WH-01 schwarz?
Hat 8x 5 1/4" Einschübe, ist tief (EATX), es hat die möglichkeit laufwerke mit schrauben zu befestigen (sieht für mich zumindest so aus), eine Frontklappe, keine seitenlüftungsschlitze und die Qualität von Chieftec ist i.A. sehr gut.

hier mal ein bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Monaten habe ich mir das Aerocool ZeroDegree gekauft. Das Gehäuse bietet zehn 5.25" Einschübe, die alle an der Front erreichbar sind. Intern gibt es zwei weitere 3.5" Einschübe. Zwar kann man die optischen Laufwerke auch mit Schrauben sichern, aber die beigelegten "Halter" (mir fällt keine bessere Bezeichnung ein *noahnung*) sind auch nicht verkehrt. Ob dir die Tiefe von 45cm schon reicht, kann ich nicht beurteilen. Wenn wir schon bei den Maßen sind, das Gehäuse ist 20cm breit und 46,7cm hoch.
Eine Fronttür ist vorhanden, die Seitenteile sind zu. Wirklich staubsicher ist das Gehäuse nicht, die 10 Frontblenden, 5 dürften bei dir immer noch eingesetzt sein, sind mit Schlitzen versehen. Staub kommt also immer rein.
Übrigens ist das Gehäuse in Anlehnung an das BTX-Format aufgebaut. Das Netzteil sitzt auf dem Boden, das Mainboard wird von vorn gesehen links platziert und in der Mitte sitzen zwei 120mm Lüfter, jeweils einer vorn und der zweite hinten.

Die Links: aerocool.us (Die gibt es auch ohne Fenster...)
caseking.de
 
chieftec wurde hier noch gar nicht in betrecht gezogen. was wäre denn mit dem
Chieftec Smart WH-01 schwarz?
Hat 8x 5 1/4" Einschübe, ist tief (EATX), es hat die möglichkeit laufwerke mit schrauben zu befestigen (sieht für mich zumindest so aus), eine Frontklappe, keine seitenlüftungsschlitze und die Qualität von Chieftec ist i.A. sehr gut.

hier mal ein bild
eigentlich hatte ich mit dem kapitel gehäuse (schon wieder) abgeschlossen und wollte bei meinem alten kasten bleiben, bis ich komplett von festplatten auf ssd's (irgendwann mal) umsteige. damit hätte sich das leidige thema entkopplung nämlich erledigt und die gehäusewahl wäre um einiges einfacher.

aber auch wenn ich kein großer chieftec-freund bin, finde ich das gehäuse interessant. interessant deshalb, weil es doch vom aufbau her sehr nahe an meinem alten yeong yang w201 ist. und das ist dann auch leider der größte schwachpunkt. denn das chieftec wäre keine nennenswerte weiterentwicklung (weder vom layout noch vom design) ... und leider hat es auch die gleiche schwäche wie das w201. denn die 5,25 zoll slots sind nicht durchgehend, sondern aufgrund des i/o-frontpanels in 3 und 5 aufgeteilt. das finde ich schon bei meinem alten gehäuse ungünstig.

aber nichtsdestotrotz eine alternative, über die ich nochmal nachdenken werde. ;)
 
Ich hatte mit einer ähnlichen entscheidung zu Kämpfen.

Tja ich bin bei meinem Chieftec geblieben.
Dicker stahl, solide, platz für meine extra dicken Dämmatten.

Das NZXT hush ist ganz brauchbar, habe es aber extra gedämmt und dann passt der scythe kaum noch rein.

Beim entfernen der orig matte, habe ich mich an dem teil übelst gschnitten, das blut pisste 15 minuten lang aus dem finger.
s519.gif


Die Lüfter des Hush sind leise, also ansonsten ganz gut das case.
kriegt jetzt mein dad samt meinen alten komponenten.
700 mobile pentium => x2 3800+ das dürfte um einiges schneller sein

aber für mein spidersystem da brauch ich dann doch wieder den alten chieftec trumm.
da kann ich mich draufstellen, oder drauflegen und da verzieht es das blech nicht. dicke stahwände, massive verstrerbungen so muss es sein.
auch die mainboardhalterung hällt das board und wird nicht vom board gehalten.

das beste case ever. seit jahren im einsatz. wollte was schickes. aber diese ganzen "schönlinge" sind schwachbrüstige blender.

da braucht man einfach ein case für männer.
Dafür hat das chieftec noch etwas casemodding abbekommen und reicht wieder.
 
Das NZXT hush ist ganz brauchbar, habe es aber extra gedämmt und dann passt der scythe kaum noch rein.
btw ... NZXT

habe gerade bei caseking das neue NZXT TEMPEST gesehen. sieht stark nach einem einem clone des antec 900 aus, allerdings mit einigen vorteilen wie z.b. mehr tiefe oder 2 standard 140mm lüfter im deckel, esata anschluss usw. - optisch sieht es zumindest etwas weniger gewöhnungsbedürftig aus wie das antec.

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_753&products_id=7633
 
btw ... NZXT

habe gerade bei caseking das neue NZXT TEMPEST gesehen. sieht stark nach einem einem clone des antec 900 aus, allerdings mit einigen vorteilen wie z.b. mehr tiefe oder 2 standard 140mm lüfter im deckel, esata anschluss usw. - optisch sieht es zumindest etwas weniger gewöhnungsbedürftig aus wie das antec.

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_753&products_id=7633

Und Das Netzteil ist Auf sich alleine gestellt Zwecks Kühlung ?
 
also wenn beim antec p182 das einzige "problem" sein soll, dass bei steifen kabeln nicht soo einfach ist, die kabel zu verlegen, dann solls bei gott nix schlimmeres geben...
einfach die kabelstränge hinten durch die kabelbinder an der wand führen und fixieren... das machst genau 1x...
(ok, einen NT-tausch möcht ich mit verlegten kabeln nicht nochmal machen müssen, war vor allem viel denkarbeit, dafür sind die kabel dann hinterm mobo und ungebrauchte stränge kann man auch hinterm mobo zusammenrollen und festbinden, so dass sie erst gar nicht den luftstrom behindern)

ich hab mit 2 laufwerken (die man übrigens ohne abstecken einfach mal so 5cm (ca.) rausziehn kann damit sie ausm weg sind) problemlos mein mobo rausbekommen... mit allen verlegten kabeln...und cpu-kühler ein- und ausbau war auch kein beinbruch mit eingebautem mobo...
also alles in allem ein traumcase... (das schloss vorne soll wohl eher als "transportsicherung" fungieren, aber ich denk mal, damit kann man leben...)

und du schreibst 1x vom p180 (in dem "review") und beim link heißts p182... welches hattest du nun? das 180 ist nicht so gut wie das 182... (imho)
 
Zuletzt bearbeitet:
und du schreibst 1x vom p180 (in dem "review") und beim link heißts p182... welches hattest du nun? das 180 ist nicht so gut wie das 182... (imho)
meinst du mich? ich hatte ein p182, und "steife" kabel waren eigentlich nur ein problem am rande.
 
hab mich auf den gelinkten post bezogen... im post selber steht was von p180 und der link heißt p182, daher die verwirrung...
ok, ich muss zugeben, was vllt für ein paar leute n problem sein könnte ist, wenn man im oberen käfig hdds installiert bzw nen 120er via clips montiert, hat man net zuu viel platz für größere grakas...
 
ich hatte nun vor kurzem das vergnügen, das vielfach empfohlene und mit zahlreichen awards überhäufte coolermaster rc-690 zu bestaunen.

ich hab in letzter zeit viele gehäuse gesehen, die zwar gut, aber hoffnungslos überteuert waren. aber das rc-690 schießt wirklich den vogel ab, das gehäuse ist nicht nur für meinen geschmack hoffnungslos überteuert, sondern ich kann mich noch nichtmal dazu durchringen, das teil als "gut" zu bezeichnen. das ding ist einfach ein schlechter witz.

optik ist ja bekanntlich geschmackssache, aber zumindest von außen ist das gehäuse ja noch recht ansehnlich, wobei schon hier die im vergleich zum deckel etwas minderwertigere lackierung der seitenteile auffällt.

warum man bei einem derart "kleinen" gehäuse so viele löcher in den seitenwänden braucht, ist mir ein rätsel. das hat mit der vielfach "brachialen" kühlleistung schon nichts mehr zu tun. einen definierten luftstrom führt man so garantiert nicht durchs gehäuse. ich würde sogar behaupten, dass das belüftungskonzept eher zu suboptimalen verwirbelungen führt als alles andere. imho ist das eine ziemliche fehlkonzeption. dazu kommt, dass die lüfter nicht entkoppelt sind und unterm netzteil ein staubfilter eingespart wurde. das sind ja nun wirklich nur cent-artikel, und an diesem minderwertigen gehäuse wird man ohnehin genug verdienen. vielleicht passt das fehlen von entkopplern und filter da sogar ins bild. :]

die festplatten-montage ist auch sehr fragwürdig, da die plastik-rahmen sehr billig und fragil wirken. und wenn irgendein review die serienmäßige festplattten-entkopplung auf der haben-seite verbucht, dann kann ich wirklich nur mit dem kopf schütteln. klar kann man von den meisten entkopplern, die serienmäßig in gehäusen verbaut werden, nicht so viel erwarten wie von professionellen produkten. aber bei diesen miniatur-gummis im rc-690 hätte man sich diese pseudo-entkopplung auch gleich sparen können (da wäre ein staubfilter fürs netzteil besser gewesen). da kommt absolut nichts bei rum. :-X

beim öffnen der seitenwand fällt sofort die unsaubere lackierung auf. da findet man an den gehäusekanten reichlich stellen, wo in den innenraum rüberlackiert wurde und auch sonst an einigen stellen sprühnebel. allein das macht schon einen sehr minderwertigen eindruck.

die schnappverschlüsse für die 5,25zoll laufwerke sind ähnlich wie die festplatten rahmen aus billigstem plastik und wirken ebenfalls nicht besonders stabil. gleiches gilt auch für verschlüsse der karten-slotblenden.

setzt man im boden einen 140mm lüfter ein, kann es je nach netzteil zu platzproblemen kommen. hi-techreviews hat das mal dokumentiert ... http://hi-techreviews.com/reviews_2007/CoolerMaster_690/IMG_3188.JPG

und die oberste frontblende bekommt man auch nur mit sanfter gewalt raus, weil die nasen der blende direkt vor den plastik-teilen liegt, mit denen die front ans gehäuse gesteckt wird. (siehe bild im anhang, bildquelle = pc-experience.de).


mag sein, dass das rc-690 seine daseinsberechtigung hat. aber gemessen an der verarbeitungsqualität ist der preis einfach nur eine frechheit. da muss man sharkoon wirklich loben, die bei ihrem rebel9 einen wirklich mehr als angemessenen preis verlangen. viel mehr wert ist das rc-690 imho auch nicht.

wenn ich mir überlege, dass man für den preis des rc-690 vor einigen jahren ein casetek 1018 bekommen konnte, das in sachen qualität und verarbeitung bis heute eines des besten stahlblech-gehäuse überhaupt war/ist, dann kann man das rc-690 und dessen preis nicht ernst nehmen. ich seh ja in den foren viele user, die das rc-690 ohne ende hypen, aber irgendwie hab ich den eindruck, dass denen jegliches empfinden für gute qualität fehlt.
 
Also ich warte auf das LianLi PC-A17 das werde ich mir dann gönnen so bald es in D verfügbar ist.

Hier:

http://www.lian-li.com/v2/en/product/product06.php?pr_index=135&cl_index=1&sc_index=25&ss_index=62

kann man sich in vielen Bildern die Features ansehen.

Habe den Fred gerade erst durch crugar gefunden.
Das A17 sieht wirklich interessant aus, aber wahrscheinlich kostet es ein Vermögen.

Edit: *hust* tja, also, ... 150Euro
http://geizhals.at/deutschland/a306217.html

Kann das keiner aus Stahlblech für <70Euro bauen? Ich würde eins nehmen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir das A17 gekauft und bin extrem zufrieden damit. Billig es nicht das ist richtig.
 
Wie wär's mit dem Twin Engine von Aplus?
Das Gehäuse hat hier sehr gut abgeschnitten:
http://www.tomshardware.com/de/gehaeuse-aplus-xclio-twin-engine,testberichte-1536-5.html

5 von außen zugängliche 5 1/4" Schächte, Laufwerke können mit den mitgelieferten Entkopplungsschienen verbaut werden oder alternativ auch verschraubt werden.
Innenansicht: http://www.tomshardware.com/de/gehaeuse-aplus-xclio-twin-engine,testberichte-1536-4.html
Urgs. :-X Welche Geschmacksverirrungen muss man denn haben um sich das Teil in die Wohnung zu holen?
 
naja, so gehen die Geschmäcker halt auseinander. Und schick is für mich auch was anderes.
Würde ich mir auch keinesfalls in die Bude stellen son Teil, egal wie gut der auch sein mag.
 
Bah ... hässliches Ding :(
Ich mag ja eher dezente Gehäuse. Hab mir Anfang des Jahres nen neuen Rechner gebaut in nem Antec P182 Gun Metal Black. Sieht schick aus und ist sehr funktionell.
Dafür aber auch recht teuer und schwer, wobei der Preis die Qualität rechtfertigt.

Aber dieses gehäuse hat der Threadersteller ja bereits durch :)
 
so 100% sicher bin ich mir zwar nicht, aber nachdem ich inzwischen ein kleineres netzteil und nur noch sata-geräte im rechner habe, werde ich nächste woche einen zweiten anlauf mit dem p180/2 wagen. bis auf die platzprobleme war das p182 ja ein gutes gehäuse. von daher werd ich mal schauen, ob das nun besser hinhaut.

wenn demnächst ein p180 auf dem marktplatz auftauchen sollte, dann war das wohl zum zweiten mal ein schuß in den ofen. aber ich geb die hoffnung ja nicht auf. *buck*
 
Das A16 hat ein paar Features weniger ich kann das vergleichen da ich beide habe.

Aüßerlich gefällt mit das eckige A16 eigentlich besser aber der entscheidene Vorteil des A17 ist das er Staubfilter hinter den Blenden hat und auch da alleine die Luft angesaugt wird.
Hält sehr effektiv den Staub aus dem Gehäuse - selbst die Blenden würden beim A16 nicht helfen da er vorne auch noch seitliche Luftschlitze hat.

Optische find ich den Deckel ohne 14er Lüfter beim A16 auch besser, der 14er ist allerdings leise und entlüftet gut das Gehäuse mit. Die Möglichkeiten der Kabelverlegung gefallen auch sehr gut beim A17, 2 Front-USB und 1 eSata sind auch ein weiter Vorteil.

Schlechter ist eher die Befestigung des Lüfters am Festplattenkäfig und der fehlende PCI-Seitenlüfer.

Da doch sonst sehr ähnlich würde ich immer zum A17 raten.
 
Cruger, leg Dir unbedingt ein P182 statt dem P180 zu, da dort die Möglichkeiten zur Kabelverlegung hinter dem Tray wesentlich besser sind.

Kann das Lian Li PC-17 auch nur empfehlen: Platz wie in einem Bigtower und die Ausmaße eines Midi. *great*
Bie mir klappert auch ungedämmt kein Seitenteil, trotz Alu und fehlender Dämmung. Der fehlende PCI Lüfter lässt sich prima durch einen 2ten 120er in der Front kompensieren.

War endlich mal ein guter Griff....
 
Cruger, leg Dir unbedingt ein P182 statt dem P180 zu, da dort die Möglichkeiten zur Kabelverlegung hinter dem Tray wesentlich besser sind.
inwiefern? ich dachte immer, dass die neuen revisionen des p180 in den meisten punkten inzwischen auf dem stand des p182 sind !? *noahnung*
 
inwiefern? ich dachte immer, dass die neuen revisionen des p180 in den meisten punkten inzwischen auf dem stand des p182 sind !? *noahnung*

Naja, beim P180 gibt es noch nicht diese geschickt gewählten Kabeldurchführungen im Mainboardtray und unten beim Netzteil, wie sie das P182 aufweist. Kann man gut sehen, indem man sich die Pics vom Innenleben beim Käsekönig anschaut. Und genau diese Öffnungen machen ein geordnetes Kabel-Innenleben aus, da man z.B. das P4- oder EPS-12V Kabel im P182 gut hinter dem Board hochführen kann.
Habe schon für einen Bekannten einen Rechner im P180 gebaut und dort mangels Kabellöchern nicht so richtig Ordnung reinbekommen. Im P182 muss man dagegen kaum kabel vornherum führen, da der Abstand Tray <-> rechte Gehäusewand auch absichtlich groß gehalten wurde. So stellt auch ein 24pol ATX 2.0 Kabel kein Problem dar.
Ausserdem sind beim P182 die Lüfterregler oben an der Rückseite untergebracht und baumeln nicht im Gehäuse herum.
Wenn man diesen Mehrnutzen fürs gleiche Geld bekommen kann, weshalb dann nicht das P182? ???
 
Zurück
Oben Unten