Gibt es keine guten Gehäuse mehr?

Warum müssen günstige Gehäuse immer hässlich sein? Und immer so ausgebeulte Seitenteile. Was wirklich schlichtes findet man iwie nimmer
 
Wo fängt den "günstig" bei dir an preislich?
 
ohje, da ist wirklich nicht viel zu erwarten. Ich würde da lieber noch etwas sparen bis die 80€ Klasse drin ist.
 
ich hab endlich mal ein vernünftiges weißes gehäuse gefunden.

vorweg ... eines der gehäuse, die für mich einen qualitätsmaßstab setzen, war/ist das antec solo 2. steht bei uns immer noch unterm schreibtisch. hoher materialaufwand, super verarbeitung und die beste lackierung, die ich bis heute bei einem gehäuse gesehen habe. damals für ~ 100 euro.

und nun das antec p120 crystal ... man muss die optik nicht mögen, man muss das viele glas nicht mögen. und konzeptionell ist das gehäuse sicher nicht perfekt. aber im vergleich zu einigen anderen boliden von fractal design, nzxt, phanteks und auch be quiet (ich war mit dem sb802 eigentlich ganz zufrieden) ist das p120 in sachen verarbeitung einfach ne nummer drüber.

mindestens 1mm stahlblech, teilweise mehr. eine saubere verarbeitung ohne nennenswerte mängel. die lackierung ist halt matt weiß, aber wirklich super gleichmäßig ohne sichtbare unsauberkeiten. und beleuchtete usb-ports. ;) schwarz für 105 euro, weiß für 115 euro ... allerdings komplett ohne lüfter.

gallery-p120-crystal-white-04.jpg


ich hatte vorher ein paar versuche mit der weißen version des phanteks p600s. sehr schönes und stabiles gehäuse. aber leider mit diversen detailmängeln. mal unsauber lackierte stellen, passungenauigkeiten usw. - und das wie gesagt bei mehreren gehäusen. ich habs dann leider aufgegeben (sowas ähnliches hatte ich auch schon beim evolv atx). da hat phanteks wohl einige probleme beim finish.
und genau das, was mir bei phanteks jedes mal sauer aufgestoßen ist, macht antec hier deutlich besser. das finish des gehäuses ist wirklich gut.
 
mal ne dumme Frage: braucht man heut zu tage vorne keinerlei Einschübe mehr, etwa für DVDs oder ist das out oder der nächste Hype?
Mein Therapieziel "alles verstehen zu wollen aufgeben" habe ich zwar längst nicht erreicht, aber ich arbeite daran - wenn auch offensichtlich etwas hinkend...*noahnung*

Also bei mir ist ein DVD Laufwerk ein Muss und eine handische Lüftersteuerung oder zweites Laufwerk vorne. Oder ist das nun IM Tower??
Oder "hat man" kein DCD Laufwerk mehr - ist das un-cool?
 
Sagen wir es mal so. Mittlerweile verkloppt ja fast jeder Gehäusehersteller auch All-in-one Wasserkühlungen.
Jedes Gehäuse mit 5,25" Einschüben bedeutet einen Kunden der sich keine (und damit auch keine aus eigenem Hause) All-in-One-Wasserkühlung kaufen wird.
Mit Einschüben vorne hätte man zwar generell die größere Kundenbasis weil flexibler, aber wayne kümmerts. Ist eben die aktuelle Mode.
trend sind aktuell gecleante Gehäuse mit möglichst vielen Lüfterplätzen (die verkloppt man ja auch selbst und sind schön teuer mit RGB und vor allem eigenem Leucht-Ökosystem), großen Fenstern, versteckten Kabelwegen und Netzteilsarg.
Toll im saubere Gehäuse mit bis zu 2 2,5" Laufwerken (+ .M2) zu bauen, aber auf gar keinen Fall mehr. Gehäusedurchlüftung ist auch oft nicht mehr wichtig, Hauptsache Optik. Hein Dau sieht ja meist nur die CPU-Temperatur und die ist dank AIO-Wakü toll. Der Rest schwitzt gerne kurz vor Temperaturdrosslung, aber bunt. *chatt*



Man könnte das auch positiver formulieren, aber darauf hab ich keine Lust. :)
 
ich hab endlich mal ein vernünftiges weißes gehäuse gefunden.

vorweg ... eines der gehäuse, die für mich einen qualitätsmaßstab setzen, war/ist das antec solo 2. steht bei uns immer noch unterm schreibtisch. hoher materialaufwand, super verarbeitung und die beste lackierung, die ich bis heute bei einem gehäuse gesehen habe. damals für ~ 100 euro.

und nun das antec p120 crystal ... man muss die optik nicht mögen, man muss das viele glas nicht mögen. und konzeptionell ist das gehäuse sicher nicht perfekt. aber im vergleich zu einigen anderen boliden von fractal design, nzxt, phanteks und auch be quiet (ich war mit dem sb802 eigentlich ganz zufrieden) ist das p120 in sachen verarbeitung einfach ne nummer drüber.

mindestens 1mm stahlblech, teilweise mehr. eine saubere verarbeitung ohne nennenswerte mängel. die lackierung ist halt matt weiß, aber wirklich super gleichmäßig ohne sichtbare unsauberkeiten. und beleuchtete usb-ports. ;) schwarz für 105 euro, weiß für 115 euro ... allerdings komplett ohne lüfter.

gallery-p120-crystal-white-04.jpg


ich hatte vorher ein paar versuche mit der weißen version des phanteks p600s. sehr schönes und stabiles gehäuse. aber leider mit diversen detailmängeln. mal unsauber lackierte stellen, passungenauigkeiten usw. - und das wie gesagt bei mehreren gehäusen. ich habs dann leider aufgegeben (sowas ähnliches hatte ich auch schon beim evolv atx). da hat phanteks wohl einige probleme beim finish.
und genau das, was mir bei phanteks jedes mal sauer aufgestoßen ist, macht antec hier deutlich besser. das finish des gehäuses ist wirklich gut.
Netzteil Oben geht ja gar nicht mehr , aber bei diesem Aufbau Daumen Hoch.
Die AiO von der CPU neben das Mainboard und die Grafikkarte bekommt von Unten viel Luft.
Dessen Wärme verteilt sich gut im Gehäuse und das Netzteil kühlt die Spannungswandler.
Ein gelungenes , durchdachtes Gehäuse was sogar mir gefällt.
 
mal ne dumme Frage: braucht man heut zu tage vorne keinerlei Einschübe mehr
wer ist "man"? wenn du noch eins brauchst, dann bist du nicht die zielgruppe solcher gehäuse. ;)

eine handische Lüftersteuerung
macht das mainboard. und zwar viel besser und schon seit weit mehr als einem jahrzehnt.
ja, naja, wollte um die Sinnhaftigkeit auch gar nicht diskutieren. GM hat das ja ganz gut zusammengefasst, mit Optik vor Sinnhaftigkeit und Funktionalität.
Und ja, klar. Offensichtlich hat die obige Zielgruppe, denen Optik und Discoeffekte vor anderem geht immens Zulauf.
Naja,- habe noch eines bekommen von Be Quiet. Und wer Laufwerksschächte für was auch immer benötigt ist froh wenn es noch vereinzelt solche Tower gibt.
 
Die Hersteller machen es sich halt einfach statt da flexible Gehäuse auf den Markt zu bringen - dient der Gewinnmaximierung da einfacher herzustellen.
Riesige Gehäuse aber einen 5 1/4 Einschub den man ggf entfernen kann für z.b. größere Radiatoren dann das ist meist zu viel.

Aber es gibt noch Ausnahmen wie z.B. das FD Define.

Am meisten ärgert mich die User die anderen dann erklären was out ist und was man nicht mehr braucht anstatt mal die Hersteller an zu moppern flexibler zu sein.
 
Die Hersteller machen es sich halt einfach statt da flexible Gehäuse auf den Markt zu bringen - dient der Gewinnmaximierung da einfacher herzustellen.
ja ... dabei sind die ideen ja alle auf dem tisch.

nen wechsel-frontcover gibts spätestens seit dem phanteks p600s. also entweder leise oder airflow. moduvent hat fractal design seit der ersten generation. seit der 6er generation der wechsel zwischen den innenraum-layouts. ich mag beleuchtete usb-ports, wenn man die dinger im dunkeln unterm tisch suchen muss. ;) uvm.

heraus kommen heute vor allem glas-bomber, die zwar viel flexibilität in sachen kühlung bieten. das scheint ja dank gamers nexus das top-thema zu sein. und ganz viel glas und ganz viel beleuchtung. darüber hinaus wird aber immer mehr flexibilität und funktionalität wegrationalisiert. eben wie z.b. modularität und die möglichkeit, bei bedarf externe laufwerksschächte zu nutzen.

immerhin gibt es noch ausreichend auswahl am markt. fragt sich nur, wie lange noch. denn die hersteller scheinen solchen formaten wie gamers nexus an den lippen zu hängen. *suspect* selbst bei fd schrumpft langsam die auswahl. das erste mini hatte noch 2x 5,25 extern. die ganzen compacts danach nicht mehr. dafür sind parallel die preise stetig gestiegen.
 
Bei Lian Li sind sie auch ganz verschwunden, da konnte man schön passende ALU Blenden nutzen. Ich habe viele Gehäuse von Lian Li - alle älter. Was die heute meist produzieren spricht mich meist alles nicht mehr an. Halbe Aquarien.

Auch das neuste Modell nicht was mir aber eh zu teuer wäre:


Nein ich will dich damit nicht ärgern ;)

Ich habe nun ein Corsair Obsidian 500D das kommt dem früher Lian Li Style noch recht nahe, leider aber auch ohne 5 1/4 Einschub so das ich nun einen SlotIn USB Bluray Brenner auf dem Tisch habe der schon vorhanden war. Intern wäre mir lieber gewesen aber da habe ich nix passendes was mit gefällt gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, naja, wollte um die Sinnhaftigkeit auch gar nicht diskutieren. GM hat das ja ganz gut zusammengefasst, mit Optik vor Sinnhaftigkeit und Funktionalität.
Und ja, klar. Offensichtlich hat die obige Zielgruppe, denen Optik und Discoeffekte vor anderem geht immens Zulauf.
ich lege weder wert auf optik noch auf rgb. und ich stimme @gruenmuckel auch nicht zu, dass gehäusedurchlüftung immer unwichtiger wird. einer der größten influencer aka steve burke von gamers nexus labert seit jahren nur noch von airflow. und der trend geht definitiv zu immer meshigeren gehäusen. alles andere scheint dem gegenüber hinten runter zu fallen. ausnahmen sind im prinzip nur noch fractal design und be quiet.

bei mir hat priorität verarbeitung, stabilität und leise (dämmung). ich mag die ganzen <=0,7mm gehäuse nicht. vor allem, wenn sie ein schweine geld kosten. da gehört fd mittlerweile auch dazu. und danach kommt flexibilität.

gleichzeitig macht man aber auch seine erfahrungen ... ich hatte lange brenner + dvd-rom. dann irgendwann nur noch meinen lieb gewonnen plextor-allesbrenner.

den hab ich immer seltener genutzt. und als der vor ein paar jahren mal kaputt ging, hab ich bis heute keinen ersatz mehr angeschafft. ich brauch schlicht und ergreifend keinen brenner mehr. ist umständlich, dauert zu lange. oder ne manuelle lüftersteuerung. wenn, dann vielleicht noch nen hdd/ssd-wechselrahmen.

und auch wenn ich grundsätzlich flexibilität bevorzuge, merke ich plötzlich, wie der verzicht auf externe 5,25" schächte mir die gehäuse-auswahl-qual erheblich erleichtert.

anno 2007 aus dem startpost dieses threads ;)

eigentlich sind meine ansprüche gar nicht mal so außergewöhnlich. mein wunschgehäuse sollte mindestens 5 von außen zugängliche 5,25 zoll schächte haben (für meine hdd-entkoppler), alle sollten die möglichkeit bieten, laufwerke alternativ mit schrauben zu sichern. das gehäuse sollte robust und gut verarbeitet (wenig vibrations- und klapper-anfällig) und auch ausreichend tief sein, damit laufwerke nicht gleich direkt vorm mainboard hängen und auch lange grafikkarten passen. das gehäuse sollte ausreichend breit für hohe tower-kühler sein. eine fronttür wäre ganz nett, muss aber nicht sein. letztlich sollte das gehäuse noch einermaßen gegen staub gesichert sein, also allzu viele luftdurchlässe (vor allen in den seitenteilen) brauch ich nicht.
das einzige, was sich seit dem geändert hat. ich brauche wie gesagt keine 5,25" einbaumöglichkeiten mehr. ssd's sei dank, hdd's sind bei mir schon seit jahren komplett raus.
 
Was die heute meist produzieren spricht mich meist alles nicht mehr an. Halbe Aquarien.
deshalb bin ich auf das p120 aufmerksam geworden.

ich hatte mich mit dem gehypten o11 dynamic beschäftigt. das mag ich nun tatsächlich in sachen optik nicht. und mit ner luftkühlung stößt man bei dem teil an seine grenzen, ist halt wakü-optimiert.

da ist das p120 trotz einiger schwächen für mich deutlich flexibler, weil es nebenbei auch noch eine ordentliche luftkühlung ermöglicht. und wie gesagt ... verarbeitung und materialstärke sind sehr gut.

dafür bekommt das p120 im vergleich zum o11 dynamic allerdings null aufmerksamkeit. schade eigentlich.
 
Ich finde Meshgehäuse gut, besser als die mit Glasfront.

Habe noch ein PC-A16 ein Vorläufer der Meshfront noch mit Netzteil oben und Unmengen an 5 1/4 Einschüben:



Ältere Bilder.

PS.: du meinst das Antec P120 oder? Nicht so mein Fall aber das ja Geschmackssache.
PPS.: neben dem 500D finde ich die Corsair 4000D und 5000D ansprechend, da hat man bei der Front sogar die Wahl zwischen recht geschlossen, Mesh oder Glas.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne dumme Frage: braucht man heut zu tage vorne keinerlei Einschübe mehr, etwa für DVDs oder ist das out oder der nächste Hype?
Mein Therapieziel "alles verstehen zu wollen aufgeben" habe ich zwar längst nicht erreicht, aber ich arbeite daran - wenn auch offensichtlich etwas hinkend...*noahnung*

Also bei mir ist ein DVD Laufwerk ein Muss und eine handische Lüftersteuerung oder zweites Laufwerk vorne. Oder ist das nun IM Tower??
Oder "hat man" kein DCD Laufwerk mehr - ist das un-cool?
Du bist nicht allein! Auch wenn es nichts nützt. *noahnung*

Habe im PC den einzigen Blu-Ray Player. Und da ich ohnehin mehr am PC sitze als vorm TV wird sich das auch in naher Zukunft nicht ändern.
Wichtig sind mir nebenbei auch noch Materialstärke/gute Dämmbarkeit und vor allem kein Aquarium. Letzteres kann man ja einfach ausschließen in den Suchmasken der Preisvergleiche aber danach ...
 
Ich habe schon seit Jahren kein fest montiertes DVD-Brennerlein mehr. Nachdem IDE wegfiel habe ich meine noch funktionierenden Brenner in externe USB-Gehäuse gebaut.

Wenn ich mal eine CD für's Auto brennen will, eine DVD mit Linux als Installationsmedium, etc. wird der eben angeschlossen, wandert dann entweder wieder ins Regal oder aber an den PC, auf welchem Linux installiert werden soll. :)

Grüße, Martin
 
auch nicht zu, dass gehäusedurchlüftung immer unwichtiger wird.
ja, da stimme ich auch nicht zu als alter oc-ler, klar.
Das ist elementar, das die Teile gut gekühlt sein müssen. Stimmt schon!
Darum verzichte ich auch auf ultra-silent - Funktionalität über Schickimicki+Ultrasilent samt Discokugel-Aquarium etwa *rofl*
Aber gut, damit will ich das nicht abtun, jeder wie er mag. Nur dann nicht wundern wenn die CPU nicht die 4,5 Ghz macht, weil die Lüfter kaum drehen, aber alles schick blinkt mit eh schon fragwürdigen Lüftern - und dann rumheulen, wie schlecht AMD wäre oder so. Nicht das es diese Leute hier gäbe, neiiin. Aber es gibt sie zunehmend.
Soll auch gar kein Lästern sein, jeder hat andere Priotitäten, jeder wie er mag, kein Thema.

Es gibt ja (noch) für jedermann Tower, auch wenn die Auswahl zunehmend auf Optik und Glas zu schrumpfen scheint. Bzw, die Nicht-Mainstream-Tower offenbar langsam unerschwinglich werden...
 
Ich habe schon seit Jahren kein fest montiertes DVD-Brennerlein mehr. Nachdem IDE wegfiel habe ich meine noch funktionierenden Brenner in externe USB-Gehäuse gebaut.
ja, wenn man eins braucht, dann kann man ein externes nehmen.

hab ich an anderer stelle auch gemacht. ich hab in meiner notfall-tasche immer noch nen externes disketten-laufwerk. auch wenn ich das seit > 10 jahren nicht mehr benutzt habe. und in irgendeiner schublade liegen noch original eingeschweißte disketten-packs. ;D kann ja doch noch mal der notfall eintreten und man braucht für nen oldtimer eine bootbare- oder eine treiber-diskette. ;)

Es gibt ja (noch) für jedermann Tower, auch wenn die Auswahl zunehmend auf Optik und Glas zu schrumpfen scheint. Bzw, die Nicht-Mainstream-Tower offenbar langsam unerschwinglich werden...
ja, in einer bestimmten preis- und qualitätsklasse mag das stimmen. aber bei den günstigen brot- und butter-gehäusen tummeln sich noch soooooo viele normale gehäuse. nimmt man vielleicht manchmal nicht so richtig wahr.

btw, mich stört eigentlich eher, dass die kübel trotz verzicht auf externe 5,25" schächte immer noch so verdammt groß sind. ich mag das silent base 802, aber da hat man so viel leeren raum. das gehäuse ist einfach zu groß. oder itx-gehäuse, in die locker atx-boards reinpassen würden.

dann lieber sowas wie das define 7 compact. wobei das leider etwas an der breite gespart hat. ansonsten top.
 
ja, die Breite ist auch so ne Sache: Stimmt hoch muss die Kiste nicht sein, aber wenn ein ordentlicher Kühler nicht reinpasst, weil der Tower zu schmal ist, ists auch fragwürdig.
Gut, wohl 70% werden den Boxed-Lüfter verwenden, also wieder Mainstream-Massen-Narrativ angesagt. Denn wenn es den meisten so gefällt, dann lässt sich halt am meisten verdienen. Und Der `Mammon` regiert bekanntlich diese Welt. *noahnung*
Einfacher wird es nicht was gutes zu finden, eher schwerer, ja!
In den BeQuiet 600 hab ich jedenfalls alles reingequetscht bekommen, auch wenn ich vorne Hand anlegen musste, weil viel zu wenig Luft reinkam. (bzw. nun raus darf)
Und auch ich bin froh, das ich - zunächst aus Kostengründen - "nur" einen Midi-Tower gewählt habe. Aber der reicht ja auch.
Auf die Möglichkeit optische Laufwerke verbauen zu können, möchte ich jedoch nicht verzichten. Auf dem Tower steht eh schon genug Zeugs, da brauchts nicht noch 1 o 2 Laufwerke oben drauf. :D
 
Warum müssen günstige Gehäuse immer hässlich sein? Und immer so ausgebeulte Seitenteile. Was wirklich schlichtes findet man iwie nimmer

Es ist jetzt ein Sharkoon S1000 geworden. Für den geringen Preis mehr als i.O und optisch OK
 
Zurück
Oben Unten