Gibt es keine guten Gehäuse mehr?

Das S1000 habe ich auch mal für einen Kollegen verbaut, das ok für den Preis.
 
und nun das antec p120 crystal ... man muss die optik nicht mögen, man muss das viele glas nicht mögen. und konzeptionell ist das gehäuse sicher nicht perfekt. aber im vergleich zu einigen anderen boliden von fractal design, nzxt, phanteks und auch be quiet (ich war mit dem sb802 eigentlich ganz zufrieden) ist das p120 in sachen verarbeitung einfach ne nummer drüber.

mindestens 1mm stahlblech, teilweise mehr. eine saubere verarbeitung ohne nennenswerte mängel. die lackierung ist halt matt weiß, aber wirklich super gleichmäßig ohne sichtbare unsauberkeiten. und beleuchtete usb-ports. ;) schwarz für 105 euro, weiß für 115 euro ... allerdings komplett ohne lüfter.
ich hab nun eine weile mit dem gehäuse hinter mir. und es gefällt mir nachwievor gut. aber ein paar sachen sind trotzdem ärgerlich.
  • die positionierung der front-anschlüsse macht keinen sinn, egal wie man das gehäuse stellt
  • die ssd-caddys hinterm mainboard-tray hängen zu tief. da die ssd-anschlüsse nach unten zeigen, hat man mit standard-kabeln sehr wenig platz nach unten und das verkabeln ist echt ein gewürge
  • kabelmanagement allgemein ist eher mäßig. bei dem aufbau hätte antec (und andere hersteller nerven da leider auch) dem gehäuse einfach 1cm mehr platz hinter dem mainboard-tray gönnen können.
man merkt einfach, auf welche marktsituation sich die netzteil-hersteller eingeschossen haben. denn bei im boden positionierten netzteilen passen die kabellängen eigentlich immer.

beim p120 dreht sich das plötzlich komplett um. da, wo man vorher lange kabel gebraucht hat (z.b. das atx-hauptkabel), hat man nun einen sehr kurzen weg. sprich das kabel ist zu lang und muss irgendwie verstaut werden. brauchte man z.b. für ssd's hinterm mainboard eher kurze strom-kabel, braucht man hier nun sehr lange kabel.

also alles dreht sich quasi um in sachen kabellängen. wohl dem, der ein modulares netzteil hat. für eine optimale und saubere verkabelung braucht man wohl besser custom-kabel.
 
Von Be!quiet gab es mit der System Power Serie lange Kabel. :)

Grüße, Martin
 
fractal design wagt mal was neues


leider nen ziemlich großer kübel. :-/
 
Hm...

cdhFU9WAqJHKCnnbwV8SCF-970-80.jpg.webp


maxresdefault.jpg


They are evolving? And they both suck! :D

Grüße, Martin
 
Man muss nicht ständig verunglimpfende und "vermeintlich" lustige Post erzeugen. Dazu noch in dem Fall für mich unpassend.

Zum Thema, ist mir zu viel Plastik. Laut Test im Luxx erfüllt es aber die angedachte Funktion.

Das es ihm gefällt war klar:

 
Zuletzt bearbeitet:
Plastik ist i.d.R. immer an der Front. Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber so? Ich bleibe dabei: das Ding hat mehr mit einem Staubsauger gemeinsam als es gut ist.

Grüße, Martin
 
Gibt auch reichlich Gehäuse mit Front aus Metal (z.B. Corsair 4000/5000/7000D Airflow) aber hier ist auch der Deckel aus Plastik. Aber in den zahlreichen Reviews zu dem Gehäuse die schon online sind kommt es gut weg. Mir persöhnlich wäre es zu dem auch noch zu groß.

Luxx dazu:

Die Kunststofflamellen wirken allerdings genauso wie der Kunststoffdeckel nicht besonders hochwertig.

Das Desgin finde ich anehmbar.
 
das Ding hat mehr mit einem Staubsauger gemeinsam als es gut ist.
Ein guter Luftstrom durchs Gehäuse ist mir 10x lieber als unnötige Design-Kuriositäten oder der Trend zu den schweren Glas-Seitenteilen.
 
ich hatte es drüben schon geschrieben.

die größe resultiert u.a. aus dem kühlkonzept. dabei sind die unterschiede trotz der vielen lüfter und vor allem der 2x 180er zu anderen gehäusen imho viel zu gering. vergleicht man das torrent mit dem meshify 2, so liegen die unterschiede eher im esoterischen bereich. dabei kommt das m2 mit weniger lüftern aus und ist "kleiner". vom m2 compact mal ganz zu schweigen. also torrent = viel hilft viel fürs wirklich letzte grad.

geht mir bei bestimmten airflow- und temperatur-predigern mittlerweile eh auf den keks, dass selbst das letzte überflüssige grad temperaturunterschied gefeiert wird.

Zum Thema, ist mir zu viel Plastik. Laut Test im Luxx erfüllt es aber die angedachte Funktion.
ja

netzteil oben ist z.b. geschmackssache. aber dass der netzteil-bereich so extrem frei zugänglich ist, wenn man den plasikdeckel abzieht, finde ich wirklich großartig. viel besser zum arbeiten als netzteile, die unten unter einem netzteil-cover liegen. oder beim antec p120, wo das netzteil auch oben ist. da nach dem einbau noch was korrigieren? extrem schwierig und fummelig.

auch sonst finde ich das torrent konzeptionell an vielen stellen klasse.

aber es bleibt ... zu groß ... sehr viel plastik, und dadurch auch wieder mal farbabweichungen bei der weißen version ... und die orientierung der 2,5" mounts finde ich ungünstig.

fractal-design-torrent-62.jpg
quelle: thinkcomputers.org
 
Ich überlege gerade mit ein Corsair 4000D anzuschaffen für einen Rechner, habe mir das Video von GN dazu angeschaut. Da wettert er ziemlich gegen die Version mit dem ziemlich geschlossenen Front (don't buy) - so schlimm finde ich die Temperaturunterschiede gegen über der Airflowversion nun auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es ihm gefällt war klar:

ich weiß auch nicht, warum ich mir das immer wieder antue.

allein schon der einstieg. da freut er sich wie ein schnitzel ... yeah, sie haben auch mich gehört. ich bin wichtig. die bauen gehäuse nach meinem gusto. noch mal yeah.

very good build quality.
muss man das bei der preisgestaltung wirklich erwähnen? dafür sind die materialstärken dann doch wieder ziemlicher standard. und sehr viel plastik.

und wenn er sich mehr laufwerksoptionen wünscht, würde ich mir hingegen eher eine kompakte version des torrent wünschen. mit durchgehend 140er lüftern, weniger breit, weniger tief. bessere lüfter mit geringerer anlaufspannung. und vielleicht wie beim p600s oder beim silent base 802 ... ein wechselbares frontcover, entweder airflow oder solid.

naja, gibt auf jeden fall raum für verbesserungen. da kann man nur hoffen, dass fd die serie fortführen wird.
 
Also mir gefällt das Torrent überwiegend.
Der Platz für ein DVD-LW vor dem Netzteil wäre eigentlich schon da gewesen - schade, dass es da keine Möglichkeit für gibt.
Und zu dem weißen Gehäuse hätte ich gerne das dunkel getönte Glas.
 
ich hab mein torrent nun hier stehen und bin etwas unschlüssig. hauptsächlich hab ich so meine probleme mit dem thema preis/leistung.

das stahlseitenteil hat eine stärke von 0,8mm. hab die innere struktur mal an zwei stellen gemessen, das sind wohl 0,9mm. ist ok, haut mich bei dem preis aber auch nicht vom hocker.

die entkopplungsgummis der 3,5 zoll mounts sind wirklich nur alibi, sind ziemlich hart und imho nutzlos.

viel plastik, leider auch an ein paar neuralgischen stellen. hier rastet das front-cover ein

einraste.jpg

und das ist das gegenstück am front-panel, einfach nur plastik. wer weiß, wie lange das hält. bei phanteks (z.b. p600s, evolv x) ist ein vergleichbarer mechanismus komplett aus metall.

frontnase.jpg

ebenso die führung vom deckel, sehr dünn. wird zwar nicht belastet, aber wenn man da evtl. mal nicht aufpasst. da hätte man für den preis auch mehr aufwand betreiben dürfen.

top-nase.jpg

auch der überstand, mit dem man das stahlseitenteil aufzieht ... für heavy duty ist das definitiv nicht konzipiert. beim glasseitenteil machen sie es übrigens deutlich besser.

seitenteil-hebel.jpg

ich hatte schon erwartet, dass mir das gehäuse zu groß sein wird.

so schlimm ist es aber gar nicht. denn die größe mit dem "kühlergrüll" wirkt schon sehr wuchtig. aus optischen gesichtspunkten möchte man das vielleicht gar nicht kleiner haben. macht schon wirklich was her, imho. ;) ich bin ja eher ein freund von "compacten" modellen. aber man muss sich schon fragen, ob sich bei einem compact eine vergleichbare optische wirkung erreichen lässt.

viel plastik außen rum. aber auch hier muss ich sagen, dass das gar nicht so ganz dramatisch ist. bei der weißen version ist der kunststoff etwas angeraut und wirkt durchaus wertig. leider gibt es die üblichen farbabweichungen zwischen metall, plastik und glasseitenteil. hab ich aber auch schon schlimmer gesehen. bleibt die frage, wie lange das weiß bei sonnenlicht weiß bleibt.

der einfache zugriff auf netzteil und verkabelung ist natürlich wirklich genial im gegensatz zum rumgewürge am boden unter einer abdeckung. beim torrent kann man problemlos mal fehler korrigieren und kommt wirklich überall ran.

eigentlich ist das torrent alles, was ich nicht mag. sehr offen, sehr groß, viel plastik. und trotzdem hat mich das torrent wirklich abgeholt. ist einfach mal was anderes, sieht in natura für mich wirklich großartig aus. viele nette detaillösungen.

was ich gerne bei allen gehäusen hätte ... beleuchtete usb-ports, bessere staubfilter, entkoppelte seitenteile.


torrent = hier gehts vor allem um optik und ein wenig um airflow. lässt man die optik mal weg, bekommt man kaum schlechteren airflow bei gehäusen für deutlich weniger geld.
 
Danke für den Bericht, für mich aber aus den genannten Gründen ist das Gehäuse nicht intressant.

Wieviele Gehäuse hast du diese Jahr schon durch?
 
Wieviele Gehäuse hast du diese Jahr schon durch?
keine ahnung, waren schon so ein paar. ;)

dabei hätte ich beim antec p120 aufhören können. das war nämlich in sachen verarbeitung und finish das beste (weiße) gehäuse, was ich in den letzten jahren gesehen habe.

eins musste ich wg. nem transportschaden reklamieren. und das zweite hab ich im auftrag zusammengebaut und weitergereicht.

und nun bin ich genauso blöd wie beim dark base 700. das war in weiß limitiert und irgendwann vergriffen. und nun ist mir das gleiche beim antec p120 passiert. hab zu lange in eigener sache hin und her überlegt. und nun ist es seit einer weile auch vergriffen. denn das war auch eine limitierte version, da hatte antec regional mal hier und da 100 stück verteilt. :]

evolution ... antec, bitte, bitte, bitte ... erinnert euch doch mal ans p180. das habt ich doch regelmäßig überarbeitet und neu aufgelegt.

das p120 ist ein super erster versuch. einfach die wenigen kritikpunkte aufgreifen und das gehäuse überarbeiten. position der front-anschlüsse, etwas mehr platz fürs kabelmanagement. vielleicht ein einfach abnehmbarer deckel wie beim torrent für einen einfachen zugriff aufs netzteil usw. - es sind wirklich nur kleinigkeiten.

aber ich befürchte, dass antec genauso weitermachen wird wie in den letzten jahren. das p120 wird in der versenkung verschwinden, nachfolger wirds nicht geben. *traurig*
 
Wäre die Qualitätskontrolle so gut wie der Service, dann wäre der Fehler vielleicht naja vermeidbar gewesen.
Dann wäre das Produkt aber noch mal deutlich teurer geworden.
100% Fehlerkontrolle jedes einzelnen Endprodukts bietet doch so gut wie niemand im Consumer-Bereich.
Und beim Sampling ist es ja vermutlich doch irgendwann aufgefallen.
 
Trotzdem muss es Jemand machen, das kostet Zeit und Personal.
Unterm Strich ist Garantie/Service/Austausch , wenn der Kunde reklamiert, deutlich günstiger.
Erinnert mich an einen Fall bei uns, wo die Endmontage einige Schrauben einfach einen µ zu weit reingeprügelt hatte, was dann innen zu einer Berührung führte. Vielleicht ist auch wegen so was Ähnliches eine PCB-Änderung gemacht worden. Man kann die Mitarbeiter noch so sehr schulen, irgendwann passieren doch wieder Fehler. Also optimiert man lieber die Fertigung so, dass der Fehler gar nicht erst wieder passieren kann. Und das auch erst, wenn die ersten Garantiefälle damit reinkommen.
 
Trotzdem muss es Jemand machen, das kostet Zeit und Personal.
Also sind die Kosten deiner Meinung nach bei einem 180 Euro Gehäuse, das jetzt qualitativ keine Offenbarung ist, problematischer als damals bei einem Define R2 für weniger als 100 Euro? Also Preise ziehen massiv an, die Qualitätssicherung fällt trotzdem hinter rüber?
 
Zurück
Oben Unten