Gibt es keine guten Gehäuse mehr?

Ich gehe oft bei Betrachtung von eigener Lebenslage aus
Ich auch, aber man sollte sich eben auch mal umschauen, was der Rest der Bevölkerung so macht. Und da ist es eher so, dass Viele ihren PC wieder abgeschafft haben und die meisten Dinge übers smartphone erledigen. Nur ganz selten wird da mal ein oller Laptop rausgekramt, wenn die Steuererklärung o.ä. gemacht wird.

der PC kann das alles, ist viel bequemer, weil man alles in einer Hand damit hat.
Als ich noch keinen Fernseher hatte, ging es mir auch so.
Aber letztendlich sind einzelne Geräte sehr viel bequemer. Einschalten, starten, fertig.
Am PC muss man erst dafür sorgen, dass es alles funktioniert und hoffen, dass es nicht irgendwann durch updates nicht mehr geht.
Und gerade blurays am PC gehen mehr recht als schlecht. Heutzutage kommt ja auch noch der Aspekt des Stromverbrauchs zum Tragen. Der PC schluckt seine 50W, selbst wenn er nur einen Stream oder eine Silberscheibe abspielt. Der BRD-Player oder streaming-Client kommt man max 5W aus.
 
Schöner Thread-Titel :-) Hab nicht alles gelesen, aber meine 50ct:
Bis zuletzt hatte ich ein ca. 20 Jahre altes Chieftech. Schallgedämmt mit 10mm dicken Matten. Das Ding ist schwer wie ein Panzerschrank. Hätte es nicht diese fatal kleinen 80mm Lüfter Einbauplätze, würde ich es bis heute nutzen.
Alles was ich seither in Händen hielt ist wirklich eine Karrikatur eines Gehäuses. Bitfenix aber auch Lian Li. Die Blechstärke ist gefühlt maximal die Hälfte.

Ich habe zuletzt in ein BeQuiet Dark Base 700 und ein Pure Base 500 eingebaut und beide waren, von der erwähnten Bleckstärke und lachhaft dünner Dämmung abgesehen, wirklich super durchdacht und hoch qualitativ. Nur, dass das Pure Base keinen Reset-Taster mehr hat, finde ich eine seltsame Entscheidung.
 
Schöner Thread-Titel :-) Hab nicht alles gelesen, aber meine 50ct:
Bis zuletzt hatte ich ein ca. 20 Jahre altes Chieftech. Schallgedämmt mit 10mm dicken Matten. Das Ding ist schwer wie ein Panzerschrank. Hätte es nicht diese fatal kleinen 80mm Lüfter Einbauplätze, würde ich es bis heute nutzen.
Alles was ich seither in Händen hielt ist wirklich eine Karrikatur eines Gehäuses. Bitfenix aber auch Lian Li. Die Blechstärke ist gefühlt maximal die Hälfte.

Ich habe zuletzt in ein BeQuiet Dark Base 700 und ein Pure Base 500 eingebaut und beide waren, von der erwähnten Bleckstärke und lachhaft dünner Dämmung abgesehen, wirklich super durchdacht und hoch qualitativ. Nur, dass das Pure Base keinen Reset-Taster mehr hat, finde ich eine seltsame Entscheidung.
Ich find die Chieftec auch am stabilsten was das Material angeht. Das Kühlproblem löse ich indem der Tower umgebaut wird und Kopf steht. Das geht relativ einfach dank modularem Aufbau. Einfach paar Nieten ausbohren und neu verpoppen. Somit ist schonmal das Netzteil unten. Für die Entlüftung sorgen 3x 140mm Lüfter die dann im Gehäusedeckel eingebohrt werden. Dafür hab ich mal ne PVC Schablone gefräst.
Muss ich bald mal wieder machen, brauch nen neuen Tower PC als Hauptrechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Thread-Titel :-) Hab nicht alles gelesen, aber meine 50ct:
Bis zuletzt hatte ich ein ca. 20 Jahre altes Chieftech. Schallgedämmt mit 10mm dicken Matten. Das Ding ist schwer wie ein Panzerschrank. Hätte es nicht diese fatal kleinen 80mm Lüfter Einbauplätze, würde ich es bis heute nutzen.
Alles was ich seither in Händen hielt ist wirklich eine Karrikatur eines Gehäuses. Bitfenix aber auch Lian Li. Die Blechstärke ist gefühlt maximal die Hälfte.

Ich habe zuletzt in ein BeQuiet Dark Base 700 und ein Pure Base 500 eingebaut und beide waren, von der erwähnten Bleckstärke und lachhaft dünner Dämmung abgesehen, wirklich super durchdacht und hoch qualitativ. Nur, dass das Pure Base keinen Reset-Taster mehr hat, finde ich eine seltsame Entscheidung.
Ich find die Chieftec auch am stabilsten was das Material angeht. Das Kühlproblem löse ich indem der Tower umgebaut wird und Kopf steht. Das geht relativ einfach dank modularem Aufbau. Einfach paar Nieten ausbohren und neu verpoppen. Somit ist schonmal das Netzteil unten. Für die Entlüftung sorgen 3x 140mm Lüfter die dann im Gehäusedeckel eingebohrt werden. Dafür hab ich mal ne PVC Schablone gefräst.
Muss ich bald mal wieder machen, brauch nen neuen Tower PC als Hauptrechner.
Hast du da Fotos von?
 
Grad kein aktuelles, aber dies hier ist von einem Retrobuild gewesen. Allerdings nur ein 120er Lüfter im Oberteil.
 
Grad kein aktuelles, aber dies hier ist von einem Retrobuild gewesen. Allerdings nur ein 120er Lüfter im Oberteil.
Ui, sieht gar nicht mal so schlecht aus.
Oben dann auch noch für den Lüfter ein Loch gemacht?
Ich meine nämlich, dass die alten Chieftecs unten (also aus deiner Sicht das Originale unten :-) ) nichts hatten
 
Ja genau, oben musste ich ein Loch reinschneiden. Das geht mit einem großen Luftschleifer sehr gut. Erst mit kleinerer Bohrkrone ausbohren und dann mit Luftschleifer auf Endmaß weiten.
Und das originale OBEN also das obere Blech ist wieder oben. ich hab einfach nur Ober- und Unterteil getauscht. Die sind gleich von der Form her. Sonst müsste man ja die Befestigungen für die Füße neu bohren. Das hat man somit gespart.
 
es schlagen nach und nach gehäuse für die umgedrehten mainboard-anschlüsse auf.

ich bin mir noch nicht sicher, wie ich das finden soll. denn damit das sinn macht, braucht man mehr platz hinterm mainboard-tray. sonst wird das ein gewürge. mehr platz hinter dem mainboard-tray bedeutet bei "normalen" gehäusen, dass ich auf der mainboard-seite platz wegnehme. also weniger platz für hohe kühler.

oder wir sehen in zukunft nur noch cubes. *chatt*

das ceres 500 mit umgedrehten anschlüssen bei kitguru

Zwischenablage-1.jpg
 
Sie müssen sich immer was neues einfallen lassen um zuverkaufen, und gibt leider genung Leute die darauf abfahren. Ich frage ich immer wer stundenlan IN seinen PC kuckt.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

PS.: das neue FD Terra was gerade in Reviews gefeiert wird sagt mir persönlich nicht zu. Zu viele Einschränkungen und mir zu offen und ohne Staubfilter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage ich immer wer stundenlan IN seinen PC kuckt.
Nuja, beim Besuch eines Kumpels neulich in seinem Haus haben wir stundenlang in den Heizungs/Lüftungs/Technik-Raum geschaut. Ist für Nicht-Nerds sicher auch unverständlich. ;)
Also wer sich nicht für PCs interessiert, wird auch nicht stundenlang in einen PC schauen.
 
Also wenn ich an Rechnern sitze schaue ich in der Regel nur auf den/die Monitore *rofl*

Der Mist ist das man das oft mitbezahlen darf auch wenn man es nicht braucht weil z.B. RGB oft unweigerlich dabei ist.
Selbst auf Boards ohne RGB sind mindestens Anschlüsse etc für RGB/ARGB vorhanden.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Bei Be Quiet setzt sich auch das Mesh weiter durch, da wird Tech Jesus frohlocken. Zu Glück nicht noch mehr Glas ausser das Seitenteil.

be quiet! at Computex 2023: New Shadow Base Series, Dark Base 901/701, and Straight Power 12 PSU (TechPowerUp)
 
Zuletzt bearbeitet:
die neuauflage der dark base 700 finde ich ganz ok. das hätten sie aber bereits beim 700 haben können. einfach wie beim 802 eine austauschbare front.

da wird Tech Jesus frohlocken.

hat er in einem seiner ces-videos bereits getan.

und nun, da immer mehr auf den airflow-hypetrain aufgespringen, liest man immer mehr klagen über spulenfiepen. ob das etwas mit solch offen konzipierten gehäusen zu tun haben könnte? weil spulenfiepen gab es in unterschiedlichen ausprägungen schon immer.
 
Irgendwie stelle ich das bei keinem meiner Rechner fest - oder ich höre das nicht. Oder ich habe die Spiele nicht dafür und und.

Auch beim ASUS Strix B650E-I Gaming konnte ich das nicht feststellen und das im offenen Aufbau.

Meshgehäuse finden ich jedenfalls besster als die ganzen Lian Li ODXX und Abkömmlinge von anderen Firmen mit Glasfront, Seite und am besten noch Deckel.. Aber so lange man die Wahl hatt ist ja alles ok. Lian Li hatte früher für mich die Gehäuse die ich gerne gekauft habe - heute so gut wie alles uninteressant für mich persönlich.
 
Irgendwie stelle ich das bei keinem meiner Rechner fest - oder ich höre das nicht.

geht mir genauso. nur hab ich im moment keine halbwegs aktuelle grafikkarte. meine alte hat zwar wie alle karten bei hohen fps ein gewisses spulenfiepen, aber das nehme ich bei geschlossenem gehäuse selbst bei einem ansonsten recht offenen gehäuse wie dem ceres 500 kaum wahr.

aber in der hinsicht war das alte define r5 das bisher beste gehäuse ... dämmung halt. und für mehr airflow hab ich einfach die tür aufgemacht.

allerdings hatte ich im r5 keine > 300w grafikkarte.
 
Selbst bei der berühmt/berüchtigten ASUS TUF 6900 XT OC höre ich das nicht.

So gerade vorbereitet, wird meinem Lian Li V700 noch mal das Leben verlängern auch wenn es nicht ganz so stylisch aussieht wir die original Aluklappe vor einem 5 1/4 BD Brenner



UltraSLIM BD Brenner und Graugear USB 3.2 FP (2 x USB-A 5gps und 1 x USB-C 10pgs) - Rechner wird dann der Spitzenreiter mit Fronanschlüssen.
4 x USB-A 3.0, 1 x USB-A 2.0, 1x USB-C 3.2 2 und 1 x ESATA *massa*
 
Der Mist ist das man das oft mitbezahlen darf auch wenn man es nicht braucht weil z.B. RGB oft unweigerlich dabei ist.
Selbst auf Boards ohne RGB sind mindestens Anschlüsse etc für RGB/ARGB vorhanden.
Das ist aber doch nicht nur bei RGB/ARGB der Fall.

Ich persönlich benötige z.B. bei meinem Desktop-Rechner eigentlich weder WLAN noch BlueTooth noch einen Soundchip, aber Mainboards ohne das alles werden halt immer weniger.

Liegt vielleicht auch daran dass das heute (im Gegensatz zu früher) in der Produktion nur noch Centbeträge ausmacht.
 
Ohne Sound ist schwierig, aber oft gibt es eine non-WIFI und eine WIFI Version - aber du hast recht das nimmt ab.

Aber das komische ist als ich die TUF Gaming B550M-Plus Wifi gekauft habe war die WIFI Version bei meinen Händler etwas billiger als die ohne.

Aber wir driften in das Offtopic ab sorry.
 
Was würden sie nur ohne ihn machen....

 
vielleicht sollte er einfach selbst gehäuse designen. oder eine kooperation mit einem hersteller, siehe den bauer und lian li.

ansonsten nix interessantes auf der computex, zumindest nicht für mich. mesh, mesh, noch mehr mesh. und frameless-glas-gehäuse, die dem phanteks nv7 nacheifern, siehe lian li mit dem o11 vision

 
Hier ist ja eher die Frage wer da von wem abkupfert - aber da mich diese Auariumstyle ähnlichen Gehäuse gar nicht ansprechen ist mir das ja egal.

Ich hatte ja gehofft Cooler Master stellt einen NR200P Nachfolger mit USB-C Frontpanel vor.
 
Hier ist ja eher die Frage wer da von wem abkupfert - aber da mich diese Aquariumstyle ähnlichen Gehäuse gar nicht ansprechen ist mir das ja egal.
Es gab doch von Lian Li vor vielen Jahren für eines der Gehäuse auch ein durchsichtiges, doppelwandiges und wassergefülltes Seitenteil mit Plastikfischen drin.

Da war Lian Li seiner Zeit weit voraus. :D

 

Für mich pruziert Lian Li nur noch "Mist". Und auch die andere Leucht Aquarien öden mich pershönlich nur noch an.

PS.: und blos nicht kaufen bevor er es geteset hat *rofl*
 
Zuletzt bearbeitet:
gehäuse für die umgedrehten mainboard-anschlüsse
Für mich eine kranke Entwicklung. Die Leute wollen ganz viel Technik haben, je teurer, desto besser (Papa zahlt ja). Aber es darf auf keinen Fall nach Technik aussehen. :]
 
Zurück
Oben Unten