Gibt es keine guten Gehäuse mehr?

Jetzt fehlt noch ein Hello-Kitty-Aufkeber. ;)

🤣 sollte eher ein glühendes AMD rot werden, aber kommt mit dem weißen Gehäuse absolut nicht rüber

Aber... AMD ist doch grün? :D

so richtig viel Grün sieht man bei AMD aber nicht mehr... im Gehäuse sieht grün auch nicht besser aus, rot passt auf alle Fälle besser zum Radeon Branding - aber eigentlich ist es egal, Kiste steht unterm Tisch - der RGB Lüfter hilft höchstens beim erkennen, ob die Kiste an ist oder nicht.

Wie klein die RX 6800XT in dem Case doch aussieht :D

+1 für grünes AMD

ich kenne ja nur klassische ATX-Cases von vor 20 Jahren und kann inzwischen sagen, das diese für mich "neue" Art von Cases mich sehr begeistert. Weniger das RGB und Glas-Bling Bling, aber das viele Mehr an Platz an den richtigen Stellen finde ich sehr praktisch, dazu die Möglichkeit den Kabelsalat ohne großen Aufwand "verschwinden" zu lassen, selbst wenn man jetzt nicht viel Arbeit reinstecken möchte.

Und für mich, der keine klassischen, internen HDD/ODD Devices mehr nutzt, ist das der richtige Sprung, da die Käfige an der Front wegfallen und nun (wenn mans braucht) im nicht sichtbaren Unterbau des Cases verschwinden.

Man hat 2 mal 5,25 wenn man das Fach nicht nutzt.

Für 3,5 braucht man halt einen passenden "Rahmen". Die vohanden Lüfter sind brauchbar (2 vorne, 1 hinten) auch wenn ich die mit vorhanden Be Quiet und Noctua ausgetauscht habe.

Siehe auch POST 1915 hier im Thread

Ah, das gute alte LG GGC-H20L :love:
Mein GGW-H20L kommt noch häufig zum Einsatz beim Blu-ray/HDDVD sichern.

das ist so mein immer wiederkehrender persönlicher aufreger. der mann mit dem einseitigsten blick auf gehäuse, mr airflow-steve.

ich hab mir vor kurzem mal das 2024er nzxt h7 flow angeschaut. hat bekanntlich keine separaten staubfilter mehr, das "feine" mesh an der front solls richten.

das war leider ein ziemlicher flop. das mesh filtert in einem normalen arbeitszimmer mit ziemlich normaler staubentwicklung ziemlich wenig.

jetzt bin ich von meinem alten thermaltake ceres 500 ziemlich verwöhnt. das ceres hat nicht einen der üblichen nylon-staubfilter wie z.b. bei fractal design & co, sondern der front-staubfilter ist um einiges engmaschiger. das ist der beste werkseitig verbaute staubfilter, den ich bisher erlebt habe. sehr effektiv.

der vergleich zwischen den beiden ist an meinem arbeitsplatz schon sehr deutlich. dem nzxt kann man beinahe täglich beim langsamen verstauben zuschauen, während beim thermaltake alles schön weggefilter wird. dabei gefällt mir das h7 flow eigentlich ganz gut. aber ohne staubfilter und keine option zum nachrüsten ist das leider nichts für mich.

von daher kann steve gerne weiter sein airflow-dogma verbreiten. ich persönlich werde definitiv kein gehäuse ohne staubfilter kaufen. rausnehmen kann man den staubfilter bei bedarf. nachrüsten nicht, wenn keiner mitgeliefert wird. von daher seh ich das vor allem als sparmaßnahme der hersteller.

btw, weil ich das zufällig im rahmen des ces-berichterstattung gesehen habe. und ja, kein AI ;) finde das gehäuse für einen fishtank ausgesprochen schön.

Zwischenablage-1.jpg

Ich will das Gehäuse nicht madig machen - Komma Aber... ;)

Die Abdeckungen vor den Lüftern werden als Novum gefeiert? Nun ja... Also früher hatten wir die Abdeckungen einfach AUSSEN am Gehäuse. ;)

1767913746097.png

Sieht das besser aus, weil man die Lüfter dann nicht sehen kann? Echt jetzt?

Nun ja... Dafür gibt's eine Lösung. Einfach ein Gehäuse kaufen was KEIN AQUARIUM ist. Ich als FISH kenne mich da aus. Es ist wirklich so. :D

Die Abdeckungen vor den Lüftern werden als Novum gefeiert? Nun ja... Also früher hatten wir die Abdeckungen einfach AUSSEN am Gehäuse. ;)

natürlich muss man sich mit einem glaskasten anfreunden können. das ist natürlich die grundvoraussetzung. ;)

aber sie verstecken ja nicht nur die lüfter. das ist ein btf-kompatibles design, also wandern die mainboard-anschlüsse aus dem sichtbereich. sie verstecken die thumbscrews der slotblenden hinter einer kunststoff-abdeckung. das anschlusskabel der grafikkarte würde sich auch einsparen lassen. asus hat ja die 5090 astral nach dem btf-prinzip rausgebracht (ok, effektiv nicht zu kaufen ;)).

also bleiben wirklich nur noch die zentralen komponenten zum herzeigen. cpu (bzw. die aio oder luftkühlung), grafikkarte und mainboard (mit ausreichender verblendung). plus die durch die abdeckung indirekte beleuchtung durch die rgb-lüfter.

also wenn man sich mit einem fishtank anfreunden kann, dass ist das der aufgeräumteste look, den ich bisher gesehen habe. wenn dann noch die verarbeitung stimmt ...

da finde ich die lüfter eines eigentlich ja ganz schicken evolv x2 (ja, fishtank *buck*) auf anhieb störend, wirkt geradezu altmodisch.

btw, i/o sitzt natürlich wieder mal ungünstig für unter-den-tisch-steller. aber das gehäuse würde ich mir vielleicht, aber nur vielleicht sogar auf den schreibtisch stellen. ;D

Ich habe mir ja auch ein Aquariumgehäuse gebraucht gekauft, einfach um mal zu testen wie das so ist.

Keine AIO, denn ich liebe ja meine Noctua. ;)

Das einzige was leuchtet ist der rote Schriftzug auf der AMD Grafikkarte.

Das Gehäuse steht bei mir auf etwa 1,60 m Höhe, denn es steht in einem Regal. Das vermindert auch, dass die ganzen Katzenhaare eingesaugt werden. :D eigentlich hätte ich ein weißes Gehäuse nehmen sollen, denn dann würde man die Katzenhaare überhaupt nicht sehen. :D

Aquariumgehäuse sind für mich persönlich nichts aber der Markt dafür besteht definitiv sonst würde es sie nicht so zahlreich geben.

Auch diese ganzen Maßnahmen um Kabel zu verstecken mit BTF und propertären Sachen wie z.B. bei Lüfter sehe ich eher negativ.
Der Vorteil bei einem PC war für mich immer das ich da Hardware unterschiedlichster Hersteller kombinieren kann weil kompatibel.

Ich bin mit dem H7 Flow immer noch sehr zufrieden. Auf das Glasseitenteil könnte ich auch verzichten aber gab es ja nicht ohne.
Der Nachfolger gefällt mir nicht mehr so auch wie schon erwähnt weil es keine Staubfilter mehr hat.

An RGB kommt man ggf nicht mehr vorbei wenn man z.B. eine bestimmte Grafikkarte haben will - aber kann man ja ausstellen.

Bei AIO bin ich in der selben Liga wie X_FISH :)

Mal was anderes, ich habe hier noch ältere Lian Li Gehäuse - VollALU noch vor dem Glashype.

Bei 2 tritt ein Problem auf das ich in meiner langen PC Laufbahn noch nicht kannte.

Und zwar der Powerbutton entwickelt ein "Eigenleben".

Angefangen hat das Lian Li PC-C50 vom HTPC, da habe ich den Power- und Resetbutton gegen einen Baugleichen aus einem anderem Lian Li ersetzt.
Nun hat das selbe Phänomen auch meinen ITX Backuprechner mit dem Lian Li PC Q-25 erwischt.

Da die selben Auswirkungen war der Verursacher schnell gefunden. Die Rechner gehen von selber an - auch mit an und sofort wieder aus. Oder geht an und nach einiger Zeit wieder aus usw. Der Rechner selber wurde nur selten per Button eingeschaltet sonder meist per WOL zum Daten sichern.

Mir ist ein Rätsel was da in dem Schalter passiert ist, wenn man ihn manuell bedient funktioniert er auch tadellos, irgendwas muss da von selber
kurz schließen.

Das Q-25 hat nur einen beleuchteten runden Powerbutton, also nur Power und LED Anschluss.

Links Übeltäter rechts sein Ersatz (12mm):

Ohne und mit neuem Button.

Zu dem habe ich mir mal folgendes mitbestellt falls das noch mal wo passiert und ein Tausch nicht so einfach ist:

Das mit den defekten Tastern hatte ich früher schon. Wie sehr lösungsorientierte Lösung sah darin aus, dass man einfach ein Klingelschalter im Baumarkt geholt und den ans Gehäuse gepackt hat.

Nicht wirklich schön, die Kabelführung konnte man auch sehr gut nachvollziehen. Aber es hat funktioniert. :D

@eratte Einfach den Power Button abklemmen und den Reset-Button anschließen. Dann kannst den PC halt über den Reset-Button ein-/ausschalten. Reset geht halt nicht mehr aber braucht man eh nicht.

Ich wiederhole noch mal in dem Fall:

Das Q-25 hat nur einen beleuchteten runden Powerbutton, also nur Power und LED Anschluss.

Wenn ich mal so die neueren Gehäuse die ich habe betrachte sparen sich die Hersteller dann soetwas wie Reset, HDD-LED, getrennte Audioklinken komplett ein.

Z.B. Next H7 Flow oder FD AIR POP.

Rühmliche Ausnahme ist da das FSP CST350 Plus - das hat das noch alles. Der USB-C in der Front geht auch mit USB 3.2 Gen2 2x2 (20 GbpS).

Im Lian Li 207 hätte ich auch gerne eine LED für Power gehabt weil ich die 2 Front RGB Lüfter nämlich schon entfernt habe, die waren wirklich unerträglich laut und die 2 Lüfter im Boden sind auch nicht wirklich leise.
Mit den P14 Pro in der Front ist das deutlich angenehmer.

Was mich noch massiv stört das man das Spulenfiepen der GPU in dem Case wesentlich lauter hört als im Define. Das Geräusch kommt stark von oben raus, der PC steht am Boden rechts neben dem Tisch, also auch nicht wirklich nahe.
Oben habe ich nur einen 140er Lüfter und den Rest vom Deckel schon mit Pappkarton abgedeckt.
Deutlich leiser wirds auch wenn man oben eine Decke drauflegt.

Da bringts auch nicht viel die Lüfter im Boden zu tauschen wenn die GPU soviel Krach macht.
Besonders krass wird es >100fps, da hört man das im ganzen Raum.
Im Define hatte ich einen fps lock auf 60 und hab 0 gehört.
Nervt mich ungemein soviel für die 9070 ausgegeben zu haben und umtauschen geht auch nicht mehr.

Ich bin mit dem H7 Flow immer noch sehr zufrieden. Auf das Glasseitenteil könnte ich auch verzichten aber gab es ja nicht ohne.
Der Nachfolger gefällt mir nicht mehr so auch wie schon erwähnt weil es keine Staubfilter mehr hat.
das alte h7 flow hatte ich damals zum vergleich mit dem ceres 500.

wenn ich auch keinen direkten vergleich zum 2024er habe, so finde ich die vorteile des neuen in sachen airflow-optimierung gegenüber dem alten ziemlich gering. da muss man vermutlich extrem-szenarien mit absoluter highend-hardware hernehmen, um relevante unterschiede herbeizuführen. der verzicht auf einen staubfilter fällt dagegen nach kurzer zeit recht deutlich auf.

Auch diese ganzen Maßnahmen um Kabel zu verstecken mit BTF und propertären Sachen wie z.B. bei Lüfter sehe ich eher negativ.
Der Vorteil bei einem PC war für mich immer das ich da Hardware unterschiedlichster Hersteller kombinieren kann weil kompatibel.
die hersteller dürfen gerne mehr herumexperimentieren. nur sollte man sich dann irgendwann auf sowas wie standards einigen.

eine grafikkarte wie die 5090 astral mit btf würde ich mir allein deshalb nicht kaufen, wenn man am ende ausschließlich auf asus-hardware angewiesen. mal abgesehen davon, dass die preise einfach irre sind.

gut bedeutet ja für jeden was anderes..

intelundamd2.jpeg
auf diesem bild versammeln sich lt. kaputter marktlage im jahr 2026 über 10.000€

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
natürlich muss man sich mit einem glaskasten anfreunden können. das ist natürlich die grundvoraussetzung. ;)

aber sie verstecken ja nicht nur die lüfter. das ist ein btf-kompatibles design, also wandern die mainboard-anschlüsse aus dem sichtbereich. sie verstecken die thumbscrews der slotblenden hinter einer kunststoff-abdeckung. das anschlusskabel der grafikkarte würde sich auch einsparen lassen. asus hat ja die 5090 astral nach dem btf-prinzip rausgebracht (ok, effektiv nicht zu kaufen ;)).

also bleiben wirklich nur noch die zentralen komponenten zum herzeigen. cpu (bzw. die aio oder luftkühlung), grafikkarte und mainboard (mit ausreichender verblendung). plus die durch die abdeckung indirekte beleuchtung durch die rgb-lüfter.

also wenn man sich mit einem fishtank anfreunden kann, dass ist das der aufgeräumteste look, den ich bisher gesehen habe. wenn dann noch die verarbeitung stimmt ...

da finde ich die lüfter eines eigentlich ja ganz schicken evolv x2 (ja, fishtank *buck*) auf anhieb störend, wirkt geradezu altmodisch.

btw, i/o sitzt natürlich wieder mal ungünstig für unter-den-tisch-steller. aber das gehäuse würde ich mir vielleicht, aber nur vielleicht sogar auf den schreibtisch stellen. ;D

Ich bin da zu sehr Pragmatiker.

Was bringt mir das? genau, nichts. Sieht toll aus, ja super und jedes Mal, wenn ich irgendwas verändere, hab ich genau so viel Arbeit, wie sonst auch, manchmal soagr mehr, wenn ich Kabel abstecken muss, die jetzt hinten sitzen.

Und so oft schaue ich in einen PC nicht rein, das so ein Lock für mich irgendwie interessant ist.

Ich bin da zu sehr Pragmatiker.
;)

klar ist das spielerei. wobei ich auch pragmatisch bin. ein fenster erlaubt den schnellen check, ob sich noch alles dreht oder wieviel staub sich angesammelt hat. da ist dann das verblenden von lüftern fast schon kontraproduktiv. ;)

da muss man vermutlich extrem-szenarien mit absoluter highend-hardware hernehmen,
Nun ich habe die H7 Flow mit 5 x 14 CM Lüfter (3 x Front, 1 x hinten und 1 x Deckel hinten) ausgestattet da bleibt es auch bei dicker Hardware leise und entsprechend kühl. Sonst setzte ich ja auf Noctualüfter - da hatte ich auch noch nie einen Ausfall trotz zum teil 24/7/365 Einsatz - da aber damals im Angebot sind es BQ Light Wings 14 geworden weil die im 3er Pack im Angebot waren. Tun es bisher auch sehr gut, wenn RGB an ist ist es auch nicht so aufdringlich.
Und sie haben Standardascnhlüsse und nicht proprietäre wie manche andere Hersteller sie aktuell einem schon aufnötigen wollen.

Habe gestern auch bei einem Bekannten einen Rechner neu zusammen gebaut mit einem LanCool Gehäuse, glaube war 216. Das ging bei der Größe
recht einfach - war Version ohne RGB in Schwarz mit 3 Lüftern (2 vorne 1 hinten). Da nun 9700X und 6800XT uns sonst nicht groß verbaut ist reicht
auch die Standardausstattung. Und ja habe mich gewundert das es wohl nicht mal eine Power LED hat. Viele Optionen werden da hakt auch nicht genutzt bei dem Setup.

Einer meiner Favoriten aktuell wäre das aber nicht.

Bei RGB ist ja klar das man keine Power LED mehr braucht, aber ich habe die RGB Lüfter ja rausgeworfen.
Bei dem 207 kann ich mich bei der Qualität nicht beschweren, ausser bei den Lüftern. Das ist alles mit ziemlich dicker Wandstärke ausgeführt und massiv. Keine Ahnung wie sowas für 68€ inkl. Porto anbieten konnte.

Zurück
Oben Unten