Gibt es keine guten Gehäuse mehr?

wenn sich irgendwer ernsthaft noch an das 900 erinnern würde, ok. ;)

aber das ist 20 jahre her. und das 900 war nach der erfolgreichen p18x serie schon ein gewaltiger schritt richtung optische geschmacksverirrung. und wenn ich mich richtig erinnere war das 900 am markt eher ein flop.

also von daher dürfen sie den namen gerne recyclen, auch wenn 900 heute noch weniger sinn macht als damals. ;)

ich hatte vor nicht all zu langer Zeit mal eins gesehen, war damals schon ziemlich fortschrittlich in Sachen Kühlung.
Das muss so die Zeit gewesen sein wo ich von Fujitsu Cordant auf Zalman GS1000 umgezogen bin.

Pünktlich zum letzten Arbeitstag in meinem job muß ich mir auch noch einmal ein aktuelleres Gehäuse gönnen.
Da ich auch noch an diesem 5,25"-Schacht hänge, schränkt sich die Auswahl doch etwas ein.
Es wird wohl ein

Thermaltake Suppressor F31 Tempered Glass Edition​

werden. (hm, wollte nur den Text kopieren, nicht "rumbrüllen").
Ob die Mehrausgabe für ein Phanteks Enthoo Pro Sinn macht .... ?
Das erste gibt´s für 60, das andere für knapp 140 Tacken.

Ich persönlich würde das Pahnteks bevorzugen weil es USB-C an der Front hat, könnte man natürlich auch mit einem Frontpanel von z.B. Graugear nach rüsten aber dann ist ein 5 1/4 belegt. Auch sieht mir das Phantek besser bei der Kühlung aus wenn dicke Hardware einziehen soll.

Mit dem Phanteks war ich sehr zufrieden. Genug Platz für das Kabelmanagement auf der Rückseite und der 200mm in der Front macht bei wenig Lärm doch gut Betrieb. Die Klappe für die Frontanschlüsse ist nur semioptimal, falls das Gehäuse unter dem Tisch steht macht man die gerne mal zu beim Hinlangen...

Die Fronttür beim Thermaltake wäre mir bei dauerhafter Nutzung des 5 1/4-Schachts im Weg. Thermaltake hat auch gerne mal dünneres Blech am Start, das Phanteks ist dahingehend schon ein echter Trumm....

Kaum, daß der erste "ich-kauf-das-jetzt!"-Rausch eingesetzt hat, wird er auch schon wieder ausgebremst - durch allerlei Details und rationale Skepsis, natürlich, die ich selbst entwickle, je länger ich mir meine Situation ansehe.
@Kanazuchi, ja ne Tür brauche ich nicht, reichlich (störende) Erfahrung mit dem alten Shark damit gemacht.

Was habe ich ?
- ein Problem
- unterschiedliche Anforderungen oder eher .... "geschmackliche Ideen", ohne allzu großen Umsetzungszwang

Meine finanzielle Ausgangslage ist aktuell mehr als gut, aber langfristig tendiert sie zur Katastrophe ;D:]
Da ich immer seltener neue hw kaufe, neigt sich die Waage eher zu "sche*** drauf", als jeden cent umzudrehen.
Schon mal gut, um Auswahl und Qualität abgreifen zu können ! 8))
"Eigentlich" bin ich aus dem Alter *blinkiblinki*, alles so schön bunt hier, längst raus; nun hab ich den rgb-Krempel aber nun mal schon,
also warum auf Sichtscheibe verzichten ?
Als ich mir bei Geizhals das Video zum Thermaltake ansah, wurde mir noch deutlicher bewußt, worin mein Problem genau besteht:
Das mainboard-design, was die Graka ganz nach untern positioniert ! Und solange die psu schön modern am case-Boden residiert,
kommt es immer wieder auf das gleiche hinaus: Seeeehr wenig Platz zw. Abwärme und den Grakalüftern.
In meinem Sharkoon S1000 ist das alles reichlich gequetscht, auch wenn das so schön schmal an den Schreibtischrand paßt.
(dieses case war eh ein Coronazeit-spontan-gelangweilt-gebraucht-unüberlegt-Kauf)

Ich geh noch mal gründlich alles durch; vielleicht komme ich sogar noch zum radikalen Entschluß, auf den 5 1/4-Schacht ganz zu verzichten.
Meine alte Win7-Kiste ist ja noch uneingeschränkt (bis auf www) lokal im Einsatz, dann rip ich Scheiben eben da)

---------------------------------------------------------------------------------
heyho, das Filter-Zauberwort heißt hier "NT hinten" - und siehe da, über 100 Ergebnisse !
Leider ausschließlich OHNE 5,25"-bay....

Zurück
Oben Unten