Gibt es keine guten Gehäuse mehr?

Allerdings gibts ja auch nicht mal ein ITX Gehäuse das für SFX vorgesehen wäre.

? ich kenne diverse mITX Gehäuse die mit SFX Netzteilen ausgeliefert werden oder für welche vorgesehen sind.

Lian Li diverse z.B. Q2, Q3 Q16, Q9, Q12, Q15.... Coolcube und Coolcube Mini um mal ein paar aus der Hüfte zu nennen.

PS.: Silverstone hat auch welche im Programm
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ein paar wenige gibt es die ausschließlich mit SFX laufen, wobei ATX aber noch zu verschmerzen wäre. Meist sind es einzelne Details die es unbrauchbar machen wie zu wenig Höhe für CPU Kühler oder zu kleine Lüfter, keine GPU montierbar.
Meist sind die Dinger so klein das man nichts reinbekommt oder so groß das man gleich einen mATX Tower nehmen kann.
 
Nun Unbrauchbar für was? Das ist doch Sache des Verwendungszwecks, also was soll mein PC können und welche Leistung soll er haben.

Ich stehe auf dem Standpunkt wenn ein ITX System dann möglichst auch klein - da kann man dann ggf nicht alle Wünsche realisieren.

Aber z.B. mit einem Silverstone Fortress FT03-Mini lässt sich incl. SFX und langer Grafikkarte ein leistungsstarker Rechner bauen.
Auch gibt es mittlerweile recht kurze aber für vieles ausreichende Grafikarten.

Auf dem ITX Sektor ist das Angebot doch mittlerweile recht groß und es deckt die meisten Szenarien ab, von lüfterslos mit PICO PSU bis incl. langer Grafikkarte und ATX Netzteil (alles mit oder ohne Einbaumöglichkeit für optisches Laufwerk) alles dabei. Zwischen den genannten liegen viele unterschiedliche Stufen.

Was dann geeignet oder unbrauchbar ist hängt alleine davon ab was eingebaut werden soll.
 
Ich stehe auf dem Standpunkt wenn ein ITX System dann möglichst auch klein - da kann man dann ggf nicht alle Wünsche realisieren.

Aber nicht so klein das man keine leistungsfähige Hardware mehr reinbekommt, die sind dann eher auf Atom & Co ausgelegt.
Ich meine maßgeschneidert auf den Durchschnitts PC aber mit kleinen Componenten: ITX mit z.B. i3 mit nicht zu lautem aber auch nicht monströsem CPU Kühler + GPU aber nicht übergroß sondern Mittelklasse + SFX + 3,5" HDD + 2,5" SSD + Slimline DVD + mind. 1x 120er Lüfter. Es gibt eben kaum ein Gehäuse wo man dies einbauen kann und dann das Case nicht größer ist als mit µATX.

Und da ist Silverstone so ziemlich die einzige Firma die sowas bietet z.B. Sugo SG05. Das FT03 ist dann ja wohl doch etwas teuer für so einen Zwerg.
 
Doch die gibt es, z.B Q3 wenn die Grafikarte kein Dualslot sein muss sonst z.b. lieber das Q11 das erfüllt auch deine Maßgabe in Richtung Lüfter. Die sind deutlich kleiner als µATX.

Meine "Mitnahmekiste" steckt in einem Q11, mit I7 3470 und einer 7850 lässt dich da gut mit spielen.

Kleines System ist leider meist nicht billig, die Boards sind alleine kosten schon deutlich mehr als µATX.
 
Ins Q03 geht keine DualSlot GPU und kein Lüfter. Das Q11 ist zu groß und zu teuer. Allgemein sind LianLi ITX viel zu teuer.

Zum SG05 gibts eigentlich keine Alternative.
 
Die Stellefläche vom Q11 ist kleiner - sprich außer nach oben kostet es auf dem Tisch weniger Platz. Und es ist deutlich kleiner als ein Miditower für µatx/ATX. Sonst würde es auch nicht beim Transport in eine Tüte passen ;)

Der Preis ist nicht soviel mehr weil du bei dem SG05 auf jeden Fall auf SFX und ein Slimline Laufwerk setzen musst.

Für mich war das die bessere Alternative als das SG05, Plastik/Stahlkombi mag ich auch nicht mehr - das ist aber mein Standpunkt den ich nicht als allgemeingültig verkaufe. Jeder kann das für sich gerne anders sehen.
 
Der Tag nach Sonntag? Ich verstehe die Frage nicht. Am Wochende brauche ich halt niemanden fragen, da wird wohl kaum eine Antwort kommen ;)
 
.. Ich verstehe die Frage nicht. ;)

hehe, ja schon klar, hätte ja sein können das Du morgen live u.persönlich mit den Jungs v. NZXT zu tun hast.
Auf meine Email Anfrage, bekam ich bis jetzt noch keine Antwort.

Gruß u.Danke schonmal.. :)

Edit: Auskunft v. Caseking: die bekommen die Release Dates ja direkt v. NZXT gemeldet, können sich die 2malige verschiebung nur mit Problemen bei der Produktion begründen, ist natürlich Spekulation, aber nachvollziehbar.
Also weiter warten.. *pls,hold the Line.. tuuuut,tuuuut, tuuuut*
 
Zuletzt bearbeitet:
hahahahahha lol da sieht man mal das ich nicht richtig gelesen habe peinlich peinlich ;)))
trotzdem danke, allerdings haben sich meine präferenzen seit start des threads auch etwas geändert.

ich habe in letzter zeit eher kompaktere, vor allem matx-gehäuse ausprobiert. da ist mir aktuell auch das bereits genannte prodigy m aufgefallen. sieht sehr interessant aus, allerdings bin ich mir nicht sicher wie sich der luftstrom im vergleich zum itx-prodigy verhält. dort gibt es ja einen definierten luftstrom (vorne rein, hinten raus, überdruck). das sehe ich beim prodigy m im vergleich etwas kritischer. leider scheint es diesbezüglich noch keinerlei reviews zu geben.
 
Was ist bezüglich Verarbeitungsqualität von dem "Fractal Design Core 1000" zu halten? Ist ja schön klein, schlicht und günstig. Wollte damit einen Office-PC aufbauen...
 
Die Materialstärke beim Core 1000 ist schon recht dünn, der Boden hat schon mal "Biong" Geräusche beim Zusammenbau gemacht. Nachteilig finde ich auch den 92er Lüfterplatz im Heck. Die seitlichen Anschlüsse fand ich auch nicht so toll.

Wenn einen das nicht stört für eine Officekiste annehmbar.
 
Dann mal los und wenn es so weit ist viel Spaß damit, schönes Gehäuse. Mir persönlich nur schon zu groß.
 
Es ist abgesehen vom Fractal Design Define XL momentan das einzige Gehäuse bei dem mir die Optik gefällt und das mir auch vom inneren her zusagt. Das Obisidan 700 gibt es ja leider nicht mehr.
Jetzt warte ich mal bis es raus ist und wie sich der Preis entwickelt :)
Irgendwo habe ich gelesen das es für um die 200€ an den Start gehen soll.
 
Aerocool ist ja eher als Hersteller "günstiger" Gehäuse bekannt, aber vor kurzem bin ich auf das neue Aerocool DS gestoßen.


iso.png


open.png



Scheint noch keine Tests zu geben, aber meines Erachtens ist das Gehäuse zumindest auf dem Papier bzw. auf den Fotos das bessere Bitfenix Prodigy.
 
Ja das ist ein nettes Gehäuse aber für mich persönlich einfach zu groß für ein ITX System, ähnliche Größe wie vergleichbare µATX Lösungen. Neben den mehr an Möglichkeiten bei µATX sind die Boards auch deutlich günstiger zu bekommen. Aber das ein persönlicher Standpunkt das wenn ITX dann auch möglichst klein.
 
Zurück
Oben Unten