Gibt es keine guten Gehäuse mehr?

Nein, ich meine, dass wenn ein Netzteil z.B. 5€ teurer ist, dafür aber mit qualitativ guten Komponenten beworben wird, es trotzdem nicht gekauft wird...
 
[3DC]Payne;5104568 schrieb:
Gibts natürlich kaum, da es nicht so viele Netzteile gibt, die mehr als zwei Rails haben. Da sind die be quiet leider einzigartig...
Das liegt auf meiner Prioritätenliste im Zweifel so weit hinten, dass man es als irrelevantes Kriterium gern ausklammern kann, wenn es die Auswahl zu sehr einschränkt.
Ich schaue meistens nur auf die Lautstärke bei Vollast (max. Hörschwelle) und die Effizienz (mind. Gold). Da bleibt schon kaum noch was übrig. Dann wird mal noch der eine oder andere Testbericht gelesen, ob die üblichen Schutzschaltungen vorhanden sind, was wars. Wie der technische Aufbau im Detail dann organisiert ist, interessiert mich weniger.

[3DC]Payne;5104578 schrieb:
Nein, ich meine, dass wenn ein Netzteil z.B. 5€ teurer ist, dafür aber mit qualitativ guten Komponenten beworben wird, es trotzdem nicht gekauft wird...
Der Preis war mir bisher ehrlich gesagt wurscht, so lange er nicht beim Doppelten der ernstzunehmenden Konkurrenz liegt.
Was sind schon 65€ für ein 400W-Netzteil, was mindestens 5 Jahre im Einsatz ist und so lange auch Garantie hat?
 
Mein 8 Jähriges Corsair VX 550 Watt (CWT) läuft auch noch, auch kein Grund es zu wechseln. Ausgetauscht wird es nur wenn es kaputt geht.
 
Der Thread heißt um es mal in Erinnerung zu rufen: "Gibt es keine guten Gehäuse mehr?"
 
Was haltet ihr den von dem Trend zu Wänden aus Echtglas und das immer mehr Gehäuse keine 5 1/4 Plätze für optische Laufwerke etc bieten?
 
Auf 5zoll schächte kann ich mittlerweile gut verzichten für die paar cd reicht mir mein externes Gerät ich bin ja ehr für Gehäuse ohne Fenster mittlerweile und echtglas hatte ich noch nicht aber Plexiglas macht bei Temperaturen Unterschied gerne Geräusche was mit echtglas nicht auftreten sollte oder ??? Also wenn Fenster dann würde ich schon echtglas ausprobiert wollen
 
Was haltet ihr den von dem Trend zu Wänden aus Echtglas und das immer mehr Gehäuse keine 5 1/4 Plätze für optische Laufwerke etc bieten?

Ist Geschmackssache. Aber ich persönlich mag überhaupt keine Fenster im PC. Weder aus Plexiglas noch aus echtem Glas. Man siehts ja unterm Tisch eh nicht.
Und für mich selber ist ein Gehäuse ohne 5,25" Schacht ein NoGo. 2 Schächte benötige ich bei einem Tower als Minimum. Ein Tower steht halt wie gesagt nun mal unterm Tisch und da ist es ein wenig blöd mit externen Laufwerken zu arbeiten. Vom Platzverbrauch auf dem Tisch mal abgesehen.

Bei einem Desktop Gehäuse (HTPC etc.) reicht mir ein 5,25" Schacht bzw. reicht es wenn ich ein Laptop Laufwerk einbauen kann.
 
Ich frage mich immer für was das Fenster gut sein soll wenn der eh unterm Tisch steht.

Ein Tower sollte auf jeden Fall mind. 1x 5 1/4" haben, was man oft hat sind zuwenig 2,5" Plätze für SSD.
 
Zumindest bei einigen der neueren Tower kann man 2,5" Laufwerke in den Einschüben für 3,5" Laufwerke verschrauben weil die entsprechenden Bohrungen dafür vorhanden sind.
Vereinzelt gibts auch Tower die das bei 5,25" Schächten bieten.
 
Ein Gehäuse von Raj... irgendwas hatte ich da, da gingen wenigstens 2-3 rein aber irgendwie auch sehr verteilt im Gehäuse. Aber immer noch besser als über Adapter zu arbeiten.

5 1/4" finde ich eigentlich fast uninteressant ausser man will massenhaft Festplatten über Einschübe einbauen. Und auch 3,5" wird immer unwichtiger.

Man bräuchte eigentlich schon einen neuen Gehäusetyp, was für µATX + kleine Laufwerke + Mini Netzteil was nicht so viel Platz braucht. Es gibt ja entweder nur ITX wo gar nichts reingeht oder die normalen Gehäuse ab 5-7L
 
Raijintek?
Welches denn?

Bei meinem Deep Silence 6 bringe ich wenn ich will ohne große Anstrengungen 13 2,5/3,5" Laufwerke rein. Die Einschübe sind für beide Formate nutzbar.
Und selbst beim Depp Silence 1 sind es noch bis 11. Also mehr als genug.

Was das neue Format angeht bin ich aber auch ein wenig bei dir.
Ich suche momentan ein passendes "HTPC" Gehäuse für µATX das nicht breiter als 40cm sein darf und das einen 5,25" Schacht für das BluRay Laufwerk hat. 2 - 3 2,5" Laufwerke sollten auch noch passen. Wenn dazu dann das NT extern sein muß ist das auch ok. Aber da finde ich nix ansprechendes was bezahlbar ist. Weder mit internem noch mit externen NT
 
Was haltet ihr den von dem Trend zu Wänden aus Echtglas und das immer mehr Gehäuse keine 5 1/4 Plätze für optische Laufwerke etc bieten?
Muss komplett an mir vorbeigegangen sein. Und das ist auch gut so.
Ich brauch was Robustes, was man auch mal umwerfen kann.
Mein Rebel9 werde ich also noch lange behalten - 9x5,25" und somit für alle Arten von Laufwerken geeignet, die kleineren halt über die mitgelieferten Winkel.

Wenn ich wirklich mal ein Gehäuse mit fehlenden CD-Schächten kaufen sollte, dann ist das eh nicht größer als das Mainboard+Kühler und da ist es auch sinnvoll.
 
Muss komplett an mir vorbeigegangen sein. Und das ist auch gut so.

Jo, da musst aber Webseitenmässig in einem Loch gesessen haben ;).

Der Trend ist auch auf dem grünen Planeten angekommen:

Test: PHANTEKS Enthoo Evolv ? Tower mit Echtglas-Seitenfenstern im Test

Ich gehöre ja zur Fraktion das die Rechner auf dem Tisch stehen und nicht drunter , daher auch eher kleinere Gehäuse auch bei ATX. Fenster brauche ich nicht, erhöht nur den Putzaufwand :).

Bei den "normalen" Rechner habe ich gerne ein BluRay/Brenner Laufwerk. Hängt vom Verwendungszweck ab, Server, Backuprechner, Mitnahme ITX Rechner brauchen kein Laufwerk - letztere hat auch keinen Slot mehr dafür aber beim normalen Rechner möchte ich nicht drauf verzichten.
 
Nix für mich bei dieser Größe kein Platz für ein optisches Laufwerk zu haben ist wie geschrieben ein KO Kriterium.
 
ist bei den ganz großen kübeln tatsächlich nur schwer nachvollziehbar, warum so viele auf einen externen 5,25 zoll schacht verzichten. kann man heute doch alles modular gestalten. allein nur aus optischen gründen finde ich den verzicht offen gestanden nicht nachvollziehbar.

im falle des evolv atx ist die verlockung aber sehr groß. wenn man das gehäuse mal in natura gesehen hat, dann überlegt man sich schon zweimal, ob man nicht doch auf 5,25 zoll schächte verzichten kann. ;)
 
Das mATX gefällt mir da besser (beide noch nicht live gesehen) aber leider bekomme ich meine Hardware nicht in mAtx unter

Am besten noch ne version ohne Fenster aber Möglichkeit für nen 140 Lüfter
 
ist bei den ganz großen kübeln tatsächlich nur schwer nachvollziehbar, warum so viele auf einen externen 5,25 zoll schacht verzichten. kann man heute doch alles modular gestalten. allein nur aus optischen gründen finde ich den verzicht offen gestanden nicht nachvollziehbar.

im falle des evolv atx ist die verlockung aber sehr groß. wenn man das gehäuse mal in natura gesehen hat, dann überlegt man sich schon zweimal, ob man nicht doch auf 5,25 zoll schächte verzichten kann. ;)

Irgendwie finde ich, ist die Funktion wichtiger als die Form.
 
Wird wenigstens auch die Bruchfestigkeit getestet?
Verwindungssteifer sollte das Gehäuse ja durch das Glas durchaus werden, bis zu einer gewissen Knackgrenze.
 
mich interessieren da eher die emv-eigenschaften.

Irgendwie finde ich, ist die Funktion wichtiger als die Form.
sehe ich auch so. und trotzdem gibt es nach meinem persönlichen geschmack halt grenzfälle, wo man für ein tolles gehäuse dann doch in versuchung kommt, auf einen 5,25 zoll schacht zu verzichten.

Das mATX gefällt mir da besser (beide noch nicht live gesehen) aber leider bekomme ich meine Hardware nicht in mAtx unter

Am besten noch ne version ohne Fenster aber Möglichkeit für nen 140 Lüfter
ne fensterlose version wäre auch mein wunsch, aber das matx-evolv ist kein vergleich zum großen bruder. der serienmäßige 200mm lüfter in der front ist nicht so dolle. ebenso der umstand, dass die "front"-panel-anschlüsse auf der rechten seite und die audiobuchsen nur mit einem aufkleber markiert sind. ich finde auch die einhängbaren hdd-trays bei der atx-version besser als die montage-möglichkeiten beim kleinen bruder. und auch die montage-möglichkeit eines 5,25 zoll laufwerks auf der rückseite des gehäuse mutet etwas komisch an. hätten sie dann auch komplett weglassen können.

aber phantek hat imho ein wenig schwung in den gehäuse-markt gebracht. sieht man auch daran, dass sich diverse detail-lösungen mittlerweile auch bei konkurrenzprodukten wiederfinden.
 
Zurück
Oben Unten