Gibt es keine guten Gehäuse mehr?

Mit Abstand am besten bis jetzt fand ich Fractal Define C Serie und mit Abstrichen das BeQuiet Pure Base 600.
Habe erst ein Silent Base 600 verbaut und kann nicht verstehen wie man in 2020 noch eine manuelle Lüftersteuerung verbauen kann.
 
Das zeigt ja wie unterschiedlich die Ansprüche sind, ich brauche gar keine extra Lüftersteuerung das lasse ich über die Mainboards laufen.
 
Und ich hab lieber selbst was zum Drehen. Aber ich fahre ja auch lieber Handschalter als Automatik und wähle meine MP3s selbst aus anstatt mir von einer KI z.B. bei Spotify laut Algorithmus für mich passende Musik vorschlagen zu lassen. Die Menschen sind verschieden.
Es gibt auch so viele schöne Gehäuse die ich aber nach meinen bisherigen Erfahrungen nun meide. Grund ist der Netzteil-HDD-Sarg unten drin. Mag ich nicht.
 
Netzteilkammer stört mich nicht, habe zwar so gut wie kein Gehäuse damit aber auch keine HDDs mehr in den meisten Rechnern. Das Corsair 500D was ich neu habe hat es aber nur für das Netzteil. Versteckt die Kabel auf der einen Seite und wichtiger die stauben gar nicht zu.

Beim ausgemusterten Meshify C war es auch ok. Wenn man da HDDs verbaut hätte konnte man da den Deckel teilweise entfernen und dann auch ggf einen Lüfter davor setzen.

So hat halt jeder seine Ansprüche und hängt ja auch davon ab was in dem Rechner verbaut werden soll.
 
Mal 'ne Frage:
Was ist vom Corsair 110Q zu halten? Im Netz finde ich da wenig.
Ich habe noch so einen alten, großen und sehr schweren Stahltower von Chieftec, der aber nur mit MB (ATX), SSD, NT, Graka und DVD-LW gefüllt ist. Das pass auch in einen kleineren und leichteren Midi/Mini-Tower.
 
So lange du da keine Highendhardware drin verbaust sollte das vollkommen ok sein. Die Lufteinlässe an der Front beschränken und der Deckel (wenn ich das richtig sehe) bietet auch kein optionales Meshgitter.
 
Naja - was heißt HighEnd?
Im Moment werkelt ein Xeon 1230 und eine GTX 960 im Rechner. Der Xeon soll in naher Zukunft einem Ryzen 5 5600X weichen (inkl. passenden MB und RAM).
Die Kühlung übernimmt im Moment eine Alpenföhn Wasser, welche dann erstmal durch den Boxed-Kühler ersetzt werden soll.
 
ich hätte ja gerne ein weißes gehäuse. aber leider gibt es nicht viele hersteller, die das vernünftig hinbekommen.

ich hatte das silent base 802 im auge. aber dankenswerterweise hat tweakpc ein ungeschöntes test-video gemacht. nix optimierte beleuchtung etc, damit der kram toll aussieht. die traurige wahrheit ...

Zwischenablage-1.jpg

mindestens 3 verschiedene weiß-töne ... find ich hässlich.

phanteks hat ganz andere probleme, aber das p600s ist außen komplett lackiert. sprich es sieht sauber und einheitlich aus. warum bekommt be quiet das bei so einem teuren gehäuse nicht hin? statt dessen viel plastik mit komplett unterschiedlichen farb-tönen. und weißes plastik vergilbt auch gerne bei sonnenlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sieh dich mal bei Corsair um, wir haben das 4000D hier welches es auch in weiß gibt.
 
Schaue mal hier alles aus Metall , gutes Kabel Management ;)
 
mag sein, dass nzxt sich gebessert hat. aber in der vergangenheit stand ich mit den gehäusen ein wenig auf kriegsfuß. da gab es mir immer wieder zu viele detail-mängel. ist nun aber schon eine weile her.

ich habs nun getan ... ich hab mir ein silent base 802 zugelegt, allerdings ohne fenster.

das gemecker zuerst ...
  • warum müssen gehäuse ohne externe laufwerksschächte so groß sein. viel hohlraum. ;)
  • viel plastik. sowohl innen wie außen. bei so einem teuren gehäuse finde ich das ärgerlich
  • materialstärke geht in ordnung. hätten aber gerne 0,1 bis 0,2mm mehr sein dürfen
  • farbabweichungen ... wie sagt man? die metallteile haben bereits einen etwas dunkleren weißton, und die plastikteile sind nochmal eine spur dunkler, gehen in richtung ... hmm ... gelb/gräulich? habe keine bessere beschreibung.
die farbabweichungen finde ich ärgerlich, aber bei der geschlossenen version sind sie imho erträglich. sind am ende nur zwei farbtypen. bei window-version wird ja noch mehr gemischt.

und trotzdem bin ich von dem gehäuse sehr angetan.

ich hatte vorher ein paar versuche mit der weißen version des phanteks p600s. sehr schönes und stabiles gehäuse. aber leider mit diversen detailmängeln. mal unsauber lackierte stellen, passungenauigkeiten usw. - und das wie gesagt bei mehreren gehäusen. ich habs dann leider aufgegeben (sowas ähnliches hatte ich auch schon beim evolv atx). da hat phanteks wohl einige probleme beim finish.

und das sieht beim silent base 802 komplett anders aus. klar, perfekt gibt es nicht. aber die verarbeitung ist schon top-notch. farbabweichungen zwischen plastik und metall hin oder her. die metallteile sehen sehr sauber aus. hab bei meinem exemplar keine mängel erkennen können. passgenauigkeit ist hervorragend. und auch sonst ist alles sauber und ordentlich verarbeitet. einzig die usb-ports und der an/aus-taster sind etwas schwergängig.

ich bin fast schon begeistert. ;D mit den farbabweichungen kann ich leben. die einzige frage, wo ich nochmal in mich gehen muss ... will ich mir so einen großen kübel unter den schreibtisch stellen. ;)
 
Fractal Define 7, verschiedene Größen und auch in weiß (innen und außen), mit oder ohne Fenster.
 
Sry, habe nur die letzten 2 Seiten gelesen. 😇
Ich bin sehr zufrieden damit.
 
Sry, habe nur die letzten 2 Seiten gelesen. 😇
Ich bin sehr zufrieden damit.
ja, ist auch ein jammern auf hohem niveau. wenn ein define 7 mal im sale für irgendwas um die 100 euro ist, kann man auch bedenkenlos zuschlagen. aber zum ursprünglichen einführungspreis fand ich das gehäuse dann doch etwas zu teuer.
 
Warum dann kein Silent base 600 wenn das 802 zu groß ist?

Bei dem Define Mini C kann ich auch nichts sagen ausser das es nicht grad billig ist.
 

Auch wenn mir mein 500D noch besser gefällt aber da hat Corsair ein gutes Gehäuse raus gebracht mit vielen netten Ideen.
 
Warum dann kein Silent base 600 wenn das 802 zu groß ist?

Bei dem Define Mini C kann ich auch nichts sagen ausser das es nicht grad billig ist.
das 601 ist im prinzip genauso groß wie das 801 bzw. 802. da machen einfach nur die füße den unterschied.

aber egal ob 600 oder 601, die gibts nicht in weiß. und in schwarz wäre be quiet vermutlich nicht unbedingt meine erste wahl. da gibt es so unendlich viele gehäuse. oder ich bleib bei meinem alten, ist auch schwarz. ;)

btw 600 ...

https://www.hardwareluxx.de/communi...ilent-base-600-im-test.1089935/#post-23925056

zum silentbase 600 ...

als erstes hätten sie die lüfterkonfiguration überarbeiten sollen. die variante mit einem 120er hinten finde ich (nicht nur bei bequiet) irgendwie nicht mehr zeitgemäß. das hat fractal design definitiv besser gelöst.

gleiches gilt für das kabelmanagement. beim silentbase 800 wurde ein wenig kritisiert, dass es auf der rückseite des mainboard-trays nur wenig "verzurrösen" für ein sauberes kabelmanagement gibt. das scheint sich beim sb600 nicht geändert zu haben.

ich kenne bis jetzt nur das sb800, das aber auch für seine verarbeitung gelobt wurde. ich hab nun 2 modelle neueren datums gehabt. und bei beiden waren die lüfterverschlüsse der seitenteile nicht dicht. waren einfach sehr ungenau eingepasst und haben nicht bündig geschlossen. da konnte man mit einer tauschenlampe durchleuchten und wenn man mal ein ohr angelegt hat, konnte man feststellen, dass genau dort auch geräusche aus dem innenraum durchdringen. dort hat sich natürlich auch staub angesammelt.

dass der deckel auch beim sb600 wieder offen ist, finde ich auch nicht so prickelnd. da hätte sich der hersteller imho irgendeine lösung a'la moduvent ausdenken sollen. denn speziell beim sb800 war die große plastik-haube in ungünstigen fällen sehr resonanzfreudig, dann waren die über den deckel emittierten geräusche deutlich wahrnehmbar.

und zu guter letzt ... wieder viel plastik und wieder nur 0,7mm materialstärke.

ganz ehrlich, dafür dass seit dem launch des sb800 nun fast ein jahr vergangen ist, sind die änderungen beim sb600 eher von kosmetischer natur. imho entäuschend. ich persönlich hätte da mehr erwartert.
und aus heutiger sicht finde ich das 600 noch uninteressanter als damals. denn vom innenraum-layout her ist mein altes define r5 ähnlich, imho in einigen punkten sogar besser. das wäre also nicht wirklich ein fortschritt.

Bei dem Define Mini C kann ich auch nichts sagen ausser das es nicht grad billig ist.
ich hab die aktuelle define 7 serie schon ausprobiert. und bei den weißen modellen gefällt mir der paint job nicht. wirkt dünn und sieht billig aus. und zumindest das normale 7er fand ich für den preis zu klapprig. beim compact hätte ich gerne etwas mehr platz hinterm mainboard-tray für das kabel-management gesehen, sonst ist das gehäuse schon ziemlich gut. aber ganz ehrlich, ich brauch von der fd-optik mal ein wenig pause. ;)

aber das compact kommt meinen vorstellungen schon recht nahe. gerne etwas mehr breite fürs kabel-management und nen 140er hecklüfter, etwas mehr material-stärke und eine bessere lackierung. und dann wäre da noch die fd-optik.
 
Dass 5000D in dem Review auch gezeigt.
 
Danke.
Es mag halt nicht jeder Youtube.
In weiß könnte es mir sogar gefallen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin froh das ich mich für das 500D entscheiden habe und nicht für das DB700 - die Entscheidung stand fest nach dem ich das DB 700 im Laden gesehen habe das ja sehr groß für einen Miditower. Auch das das 500D kein RGB, keine Lüfterregelung und sehr dunkle Scheiben hat gefällt mir besser.

Über Design muss man nicht streiten da gefällt jedem was besser. Aber wichtig ist das es einem selber zusagt.

Es mag halt nicht jeder Youtube.

Ja es steht aber in der Vorschau oben drin oder siehst du die nicht?
 
Zurück
Oben Unten