Gibt es keine guten Gehäuse mehr?

... und so unterscheiden sich die Geschmäcker!
Ich liebe nach wie vor meine "Design Sauna" ... be quiet! Dark Base 700 in schwarz 🤪

ja, das 700 finde ich nachwievor sehr schön. vor allem die weiße variante. da hab ich damals leider gepennt. @Thunderbird 1400 hat das 700 in weiß und es sieht wirklich schick aus.

aber ... man muss auch ganz klar sagen, dass solche modularen konzepte wie das phanteks p600s oder das silent base 802 durch das austauschbare front-cover deutlich flexibler sind. kann mir auch keiner erzählen, dass das einen großen kostenfaktor ausmacht. von daher würde ich mich freuen, wenn be quiet das 700 irgendwann mal entsprechend überarbeiten würde.
 
... durch das austauschbare front-cover deutlich flexibler sind. kann mir auch keiner erzählen, dass das einen großen kostenfaktor ausmacht. von daher würde ich mich freuen, wenn be quiet das 700 irgendwann mal entsprechend überarbeiten würde.
Zudem das Front-Cover ja sogar nur gesteckt ist. Könnte man also ganz einfach alternative Cover z.B. in Mesh zum Austauschen anbieten - nur gibt's halt leider keine.

Gruß
Ritschie
 
Da hatte ich mal drauf gewartet aber 500D hat mich dann gelockt - würde ich auch wieder vorziehen oder das 5000D.

Fractal Design Meshify 2 Compact im Test: Das neue Kompakt-Modell mit Mesh (HardwareLUXX)
Fractal Design Meshify 2 Compact im Test (TweakPC)
Fractal Design Meshify 2 Compact chassis review (guru3d)
Fractal Design Meshify 2 Compact Review: Understated Excellence (tom's Hardware)
Fractal Design Meshify 2 Compact Review (TechPowerUp)

Fractal Meshify 2 Compact Case Review: Shrunken ATX Case (Gamers Nexus)


An sich aber ganz nettes Gehäuse, kein RGB und Lüfterregelung würde ich persönlich auch nicht vermissen - klemme lieber alle Lüfter an das Mainboard.
Seitenteile sind gut gelöst, auch der Zugang zu den Staubfiltern.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit nem modularen front-cover könnte sich fractal design fast seine komplette produktpalette einsparen. einfach ein basis-gehäuse mit wechselbarem front- und top-cover. so wie bei phanteks oder be quiet. fertig ist das ganze.
 
Das ist doch im Grunde bei ATX schon so, Compact / Normal / XL - mir fehlt da eher neben dem bewährten Gehäusen mal was Neues und nicht nur Produktpflege. Auch µATX und ITX könnte sie etwas mehr wieder in den Fokus nehmen.

Was mich auch stört, zum Teil sehr große Gehäuse und die Hersteller finden keinen Weg da auch noch 5 1/4 Einschübe mit anzubieten. Kann man ja auch modular lösen. Ich denken das ist eher der Gewinnmaximierung geschuldet als hier für einen möglichst großen Kundenkreis was zu bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwelche Einbettungen sehe ich sowieso nicht, Links sind mir ohnehin lieber.
Nett. So als Kunstprojekt. ;)
 
Muahaha lass es bitte ein Aprilscherz sein:


WTF 200 $ *rofl*
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir ehrlich gesagt besser als das Einheitsschwarz mit Glasfenster, was die Hersteller sonst so abliefern.
Und Preise für exotische Kleinserien sind immer etwas höher.
 
Gefällt mir ehrlich gesagt besser als das Einheitsschwarz mit Glasfenster, was die Hersteller sonst so abliefern.
Und Preise für exotische Kleinserien sind immer etwas höher.
Für ein originelles kleines System könnte ich mir das Gehäuse durchaus auf meinem Schreibtisch vorstellen.
Für den Preis aber nicht mit diesen Plastiknoppen (die offensichtlich sehr leicht abbrechen) zum Befestigen der Rückwandverkleidung bzw. dem Oberteil, da würde ich so etwas in Metall oder mit Magneten erwarten.
 
Gibt es eigentlich Gehäuse in microATX mit USB-c Anschluss und Platz für ordentliche Kühler? Ich suche sowas wie die Nadel im Heuhaufen.
Das was am nächsten rankommt, ist das Fractal Design Define R7 compact.... Und selbst das ist eigentlich ein Gehäuse für normale ATX - Boards.
 
Gibt es eigentlich Gehäuse in microATX mit USB-c Anschluss und Platz für ordentliche Kühler? Ich suche sowas wie die Nadel im Heuhaufen.
Das was am nächsten rankommt, ist das Fractal Design Define R7 compact.... Und selbst das ist eigentlich ein Gehäuse für normale ATX - Boards.
 
Gibt es eigentlich Gehäuse in microATX mit USB-c Anschluss und Platz für ordentliche Kühler? Ich suche sowas wie die Nadel im Heuhaufen.
Das was am nächsten rankommt, ist das Fractal Design Define R7 compact.... Und selbst das ist eigentlich ein Gehäuse für normale ATX - Boards.
Da
ist nichts für dich dabei?
Aber warum muss es denn microATX sein?
Falls es um das Volumen geht, dann schau doch mal da:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum es µAtx sein soll? Ich hab in meinem Define R5 ein µATX - Board und weder 3,5-Zoll-Laufwerke noch ODDs.
In der PC - Ecke steht der Tower sehr beengt, obwohl im Gehäuse sehr viel Luft sinnlos umbaut ist...daher hätte ich gerne ein kleineres Gehäuse.
USB-C wäre hält schön, weil ich Stück für Stück auf USB-C umsteige.
 
Space-Design? Einfach einen Reiskocher nehmen und einen Pi reinwerfen. Fertig ist das Ding. :D

71gb4dYK0hL._AC_SX569_.jpg


Grüße, Martin
 
Warum es µAtx sein soll? ...
In der PC - Ecke steht der Tower sehr beengt, obwohl im Gehäuse sehr viel Luft sinnlos umbaut ist...daher hätte ich gerne ein kleineres Gehäuse. ...
Also geht es dir doch um das Volumen. -> Mein 2. Link mit USB-C und CPU-Kühler bis 160 mm. Da sind die zwei ATX-Gehäuse kleiner als die zwei größten µAtx-Gehäuse (ca. 50 l) aus meinem 1. Link oder das Fractal Design Define 7 Compact, was ich übrigens selbst besitze.
 
Ich habe mir jetzt mal mit Muße die Gehäuse angesehen, die mir die entsprechend gefilterten Geizhals - Suchen ausgespuckt haben.
Das wahre ist nicht dabei.... Entweder die Gehäuse sind zu arger Leichtbau oder sie blinken und glitzern wie Bordelltüren oder meine vorhandenen 140er Noctua - Lüfter passen nicht rein.
Wenn ich auf USB-c verzichten würde sähe es schon deutlich besser aus.
 
MasterBox MB400L dank ODD Einschub kann man USB-C auch nachrüsten. Gibt es auch ohne Scheibe und Schmeißfliegenleuchten.

CPU Kühler bis 166mm
 
.... Entweder die Gehäuse sind zu arger Leichtbau oder sie blinken und glitzern wie Bordelltüren oder meine vorhandenen 140er Noctua - Lüfter passen nicht rein. ...
Von diesen Anforderungen war bisher nicht die Rede. Aber das kannst du bei geizhals alles einstellen.
Was spricht denn gegen das SilverStone LD01 aus meinem Link?
Eine günstige Alternative zum Fractal Design Define 7 Compact wäre noch das NZXT H510. Das habe ich in weiß. Du siehst, wir haben ähnliche Präferenzen.
 
Wenn ich auf USB-c verzichten würde sähe es schon deutlich besser aus.
Lässt sich das nicht irgendwie nachrüsten?
Ich hab meinen alten Gehäusen das nicht vorhandene USB3.x auch erst nachträglich eingehaucht.
 
.... Entweder die Gehäuse sind zu arger Leichtbau oder sie blinken und glitzern wie Bordelltüren oder meine vorhandenen 140er Noctua - Lüfter passen nicht rein. ...
Von diesen Anforderungen war bisher nicht die Rede. Aber das kannst du bei geizhals alles einstellen.
Was spricht denn gegen das SilverStone LD01 aus meinem Link?
Eine günstige Alternative zum Fractal Design Define 7 Compact wäre noch das NZXT H510. Das habe ich in weiß. Du siehst, wir haben ähnliche Präferenzen.
Das Silverstone besteht ja nur aus Fenstern.^^
Zwecks meiner Kriterien:
-dass es kein Dünnblech sein soll, versteht sich eigentlich von selbst
-wenn ich Flakbeleuchtung gewollt hätte, hätte ich das explizit angegeben.

Das FD 7 ist derzeit mein Favorit, weil relativ kompakt und schlicht...das NZXT könnte mir theoretisch auch gefallen, aber das Fenster verbuche ich bei einem unbeleuchteten Build als überflüssigen Schnickschnack.^^

Mit dem Nachrüsten von USB-C habe ich mich auch auseinandergesetzt, aber rein gefühlt ist mein Rechner hardwaremäßig nahezu perfekt für mich...da wäre ein per Laufwerksschacht nachgerüstetes Frontpanel irgendwie komisch für mich. Ich will einfach dass das ganze Gerät solide und wie aus einem Guss ist.^^
 
So etwas sollte man vielleicht direkt definieren, spart anderen "Arbeit".
 
.... Das Silverstone besteht ja nur aus Fenstern.^^
Zwecks meiner Kriterien:
-dass es kein Dünnblech sein soll, versteht sich eigentlich von selbst
-wenn ich Flakbeleuchtung gewollt hätte, hätte ich das explizit angegeben. ...
Das SilverStone LD01 ist völlig ohne Beleuchtung!

Du hättest gleich am Anfang dazuschreiben sollen, dass du ein Gehäuse ohne Fenster willst.
Auch das kann man bei Geizhals einstellen.
... Das FD 7 ist derzeit mein Favorit, ...
???
Warum jetzt das? Oder hast du das FD Define 7 mit dem FD Define 7 Compact verwechselt?
 
Zurück
Oben Unten