Gibt es keine guten Gehäuse mehr?

Ich meine das compact...
Was das Silverstone angeht: dass es ohne Beleuchtung ist, ist mir klar... Aber was will ich mit Fenster für ein finsteres System, was in der Ecke steht. ^^
 
... Was das Silverstone angeht: ... was will ich mit Fenster für ein finsteres System, was in der Ecke steht. ^^
Das ist ein kleines microATX-Gehäuse mit USB-C-Anschluss, Platz für einen ordentlichen Kühler, ohne Blinken, Glitzern oder Flakbeleuchtung und 140er Lüfter passen auch rein. Also genau das, was du suchst. Wenn es sowieso in der Ecke steht, dann ist doch egal, ob die Wände aus Blech oder Glas sind.
 
wenn das thema usb-c so einschränkt, warum stellt man sich dann nicht einen passenden hub auf den schreibtisch? oder nimmt nen passenden monitor mit integriertem hub?
 
... Was das Silverstone angeht: ... was will ich mit Fenster für ein finsteres System, was in der Ecke steht. ^^
Das ist ein kleines microATX-Gehäuse mit USB-C-Anschluss, Platz für einen ordentlichen Kühler, ohne Blinken, Glitzern oder Flakbeleuchtung und 140er Lüfter passen auch rein. Also genau das, was du suchst. Wenn es sowieso in der Ecke steht, dann ist doch egal, ob die Wände aus Blech oder Glas sind.
Mein Rechner ist jetzt hardwaremäßig für mich perfekt... Mir geht es jetzt darum, die Hardware in ein angemessen perfektes Gehäuse zu packen. Das ist eine schlichte und elegante kleine schwarze Kiste. Da will ich keine Kompromisse eingehen.
Sonst könnte ich ja gleich meine Define R5 behalten und USB-C nachrüsten.
Die Entscheidungsfindung ist daher nur bis zu einem bestimmten Punkt rational.
wenn das thema usb-c so einschränkt, warum stellt man sich dann nicht einen passenden hub auf den schreibtisch? oder nimmt nen passenden monitor mit integriertem hub?
Diese Gedanken hatte ich auch, als ich feststellte, dass meine Grafikkarte einen USB-C hat.
Einen hubbauf dem Schreibtisch will ich nicht... Monitor, Maus und zwei Lautsprecher reichen mir da.
Monitor mit USB-c Hub fällt auch aus... Hab hier einen WQHD - 27 Zoll - Monitor mit 75 Hertz stehen.
Mit den Eckdaten gibt es schlichtweg keinen passenden Monitor mit USB-c. Die WQHD - 27er mit USB-c, die es gibt, haben durchweg 60 Hz... Und kosten gleich mal 200€ mehr.
 
Es gibt jetzt auch ein Meshify 2 Compact wenn es besser durchlüftet sein soll als beim Define 7 Compact.
 
Das kann er ja selber entscheiden.
 
Leute mit SMs Krankheitsbild *chatt* kaufen normalerweise dann Apple. ;)
 
drSeehas: ich merke schon, da schwingt die Verärgerung mit, dass ich abseits meiner ursprünglichen Kriterien immer noch mehr und noch mehr Eigenschaften anbringe, die das Gehäuse mitbringen soll.
Da ist halt vieles dabei, was sich für mich von selbst versteht...aber beim drüber grübeln noch Erwähnung finden muss.
 
drSeehas: ich merke schon, da schwingt die Verärgerung mit, dass ich abseits meiner ursprünglichen Kriterien immer noch mehr und noch mehr Eigenschaften anbringe, die das Gehäuse mitbringen soll.
Da ist halt vieles dabei, was sich für mich von selbst versteht...aber beim drüber grübeln noch Erwähnung finden muss.
einfach ein bisschen pragmatismus. ;)

usb-hub? oder einfach einen front-anschluss per adapter umsrüsten, gibt ja relativ kleine und unauffällige.



so oder so ähnlich ...

mini-hubs kann man zur not auch "unauffällig" am monitor befestigen. hab allerdings noch keinen mit usb-c gesehen.

 
Schlussendlich hat der Pragmatismus gesiegt. Ich habe von DrSeehas ein FractalDefine R7 Compact erworben.
In bester Schwarzmetaller-Manier lief das ganze natürlich nicht ohne Hürden....das B550M-DS3H hat keinen USB-C-Header.*oink*
Also habe ich mir auch noch ein neues Board gekauft....in ATX, da das R7 Compact ja ATX statt µATX ist.
Die Suche nach dem passenden Board hat auch nur 15 Minuten gedauert.

Im Großen und Ganzen bin ich sehr, sehr zufrieden mit dem Gehäuse. Der einzige für mich störende Punkt ist die schraubenlose Befestigung der Seitenteile mit Plastikfederhalterungen. Ich bin jemand, der den ganzen Kabelwust hinter das Mainboard packt, den Seitendeckel draufpackt und das ganze zuschraubt. Da musste ich bei dem Gehäuse ganz schön den Kabelwust ordnen und sauber verlegen, damit die hintere Abdeckung nicht immer wieder rausploppt, weil die Kabel rausstehen....nach paar Versuchen passt es aber.

Wie auch immer: das System in voller Pracht:
 
Immerhin einmal zur Ordnung gezwungen ;)

Hatte gestern ein BQ 500DX in den Händen, fand ich ok für den Preis nur beim Deckel hätte es etwas mehr Material sein dürfen. Beleuchtung ist auch noch
dezent und 3 14er BQ Lüfter auch sehr gut (Kollege hatte noch einen 4. nach gekauft damit 2 in der Front sind).

Montage bis auf den 8pol EPS auch sehr komfortabel. Belüftung dank Mesh sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird antik. Aber stellt euch das mal mit RGB vor... Disco, disco!

aMKn6dW_700bwp.webp


;)

Grüße, Martin
 
Das ist noch mehr Aquarium als mein Level20VT.
 
Das ist noch mehr Aquarium als mein Level20VT.
Die gab es um 2004/2005 herum. Auch von Hama (also im MediaMarkt) zu kaufen. Sahen aber nach kurzer Zeit im Betrieb so aus wie der Staubbehälter von einem Dyson. :D

Habe mal geschaut -> bei den üblichen chinesischen Plattformen gibt es aktuell wieder welche, aber wirklich sinnvoll war das schon damals nicht.

Grüße, Martin
 
a1rV0WD_460swp.webp


Kann noch jemand sehen was mich an dem "Gehäuse" und wie es steht sehr, sehr stört? ;)

Grüße, Martin
 
Ich vermute was aus der Abteilung "Monk". Dass die Logos auf den Lüfternaben nicht gleich stehen?
Maserung Tisch waagerecht, Maserung Brett senkrecht?


Ansonsten: Warum 3 einzelne kleine Radiatoren? Liegender AGB dürfte Mist sein wegen Luftblasenansaugung durch Verwirbelung sobald minimal Wasser fehlt? Das Rädchen im Durchflussmesser könnte aus Messing sein bzw. wenigstens messingfarben? EMV-Verträglichkeit?
Ganz links im Bild sieht es aus wie eine Mini-Türklinke.
*chatt*
 
Das Ding ist schneller verstaubt als man putzen kann. Wäre ein Kandidat für den Einbau in den Acrylwürfel..
 
Wie gruenmuckel schon schreibt ist der Ausgleichsbehälter nun alles andere als gut ausgerichtet. ;) Wasser seitlich rein und bei der Pumpe oben raus. Aber das Gebilde kann ma ja nun wirklich einfach um 90 Grad drehen.

Beim zweiten Mal gucken fällt dann aber das Problem mit den Kabeln auf für die keinerlei Aussparung im Brett vorgesehen sind.
 
Oben links, ne? Ich denke, dass da eine kleine Aussparung gefräst wurde und die Kabel bündig abschließen. Sonst hätte ich das mokiert. *chatt*
 
Nein, ich meine HDMI-, Tastatur-, Maus-, Netzwerkkabel und dergleichen. Das Netzteil ist ja hinter dem Mobo versteckt verbaut. Aber das braucht meines Wissens auch ein Stromkabel.
 
[...] Liegender AGB dürfte Mist sein wegen Luftblasenansaugung durch Verwirbelung sobald minimal Wasser fehlt? [...]
Liegender AGB am tiefsten Punkt vom System ist so als würde man den Reißverschluss der Jeans erst dann öffnen wenn man mit dem Pinkeln fertig ist: macht man einfach nicht. :D

Aber vielleicht war Monk aktiv? Er wollte keine Blasen im Sierra Springs oder im Summit Creek sehen? :D

Grüße, Martin
 
Fractal hat mir die Tage ohne grosses Gerede 2 Plastikklipse für mein inzwischen 8 Jahre altes Arc Mini R2 geschickt. Fand ich top.
 
Zurück
Oben Unten