Gibt es keine guten Gehäuse mehr?

@eratte

Ja, ist mir bekannt.

Die Plastiknase selbst ist zwar relativ breit, hängt aber nur an ein paar dünneren Stegen. Bei mir ist der Mechanismus so extrem schwergängig, dass man viel Kraft aufwenden muss, um den Filter rauszudrücken. Da hab ich Zweifel, wie lange das halten soll.

nRFivOzDsEEu3crlID6Tk_I4hTWiBWbDjQ.png


Der Filter ist aus einem dünnen Schaumstoff. Im Gegensatz zu den typischen Nylonfiltern ist der nicht waschbar. Dafür hat er aber gefühlt eine bessere Filterwirkung. Das wurde lustigerweise von GN kritisiert, weil der Filter den *obacht* Airflow *was auch sonst* behindert. Aber was ist mit dem Staubflow? ;)

Aber den könnte man evtl. gegen einen DEMCiflex austauschen.
 
Hi
ich habe mir das Phanteks Enthoo Pro 2 Tempered Glass zugelegt um das Thermaltake View 71 TG zu ersetzen, ich muss sagen der unterschied (mit Wakü) ist sehr enorm. Mich störte die schlechte Belüftung des Thermaltake sehr dazu kam das durch die schlitze Seitlich immer Staub ins Gehäuse kam ....
Zur Ehren Rettung des Thermaltake muss ich aber sagen das im Oberen Bereich die Lösung der Radiator Halterung deutlich besser gelöst ist wie bei Phanteks.
Sonst gibt es beim Phanteks auch zu bedenken das die Front USB Anschlüssen 4 USB3 und 2 USB3.1 nur nutzbar sind wenn man 2 mal USB3 und einmal USB 3.1 Anschlüsse Intern hat, laut Anleitung waren es eigentlich nur 1 USB3 und ein USB3.1, wie ich jetzt rausgesucht haben gibt es in der Config nur 3 Boards mit Am4 :(
Das weitere was man beachten sollte ist das der Phanteks keine Power LED hat und wenn man die USB Abdeckung zumacht die HDD LED nicht sichtbar ist.
Im Grundsatz finde ich den Phanteks sehr schön es ist nur etwas traurig das man die meisten Punkte einfach hätte "optimaler" Lösen können, Power Taster mit dezenter LED Beleuchtung, Variabler Rausnehmbarer Halter für Radi/Fan oben.

lg
 
eigentlich finde ich es gut, wenn hersteller mal etwas neues ausprobieren. aber inwin ... ;D

was mich dann wieder stört? wenn man schon mal was ausprobiert, dann sollte man konzepte auch mal weiterentwickeln und nicht gleich wieder fallen lassen.

sowas wie fractal design gibt es leider viel zu selten. die einfach über generationen ihre produkte stück für stück verbessern.

früher hat das antec mal vorgemacht. heute ist antec ein schatten seiner selbst. ich mag ja das antec p120. und nach der eigentlich ja guten presse für das case sollte antec einfach die kritik aufgreifen und diese ordentliche basis weiterentwickeln. aber das wird mit großer wahrscheinlichkeit nicht passieren. das bleibt ein einzelstück und antec stümpert weiter mit billiggehäusen rum. :]
 
ist der nicht waschbar
Also ich hatte immer den Frontteil mit Filter gelöst, beiseitig ausgesaugt und dann mit warmen Wasser durch gespült. Ich habe da keine Veränderungen festgestellt. Warum soll der nicht waschbar sein?

Das ist alles nur geklaut.....

Peak Marketing: "Air" in Name Only | Montech Air 1000 Lite (Gamers Nexus)


Die Firma ist schon recht dreist beim kopieren, würde ich aus Prinzip schon nicht kaufen.

Weil:

sowas wie fractal design gibt es leider viel zu selten. die einfach über generationen ihre produkte stück für stück verbessern.

das stimmt, wenn auch nicht immer nur zum Besseren (z.B. größe der Compactgehäuse oder Vernachlässigung im µATX Berreich).
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

nur nutzbar sind wenn man 2 mal USB3 und einmal USB 3.1 Anschlüsse Intern hat,

Habe hier noch ein Lian Li A51 - das hat auch 4 x USB 3.0 mit entsprechenden internen Kabel. Nur das ASUS X99-A II hatte entsprechend 2 x USB 3.0 19pol intern bisher in meiner Sammelung. Ich nutze aber 2 der Ports als USB 2.0 mit entprechndem Adapter (die hatte ich noch reichlich weil die früher bei Lian Li Gehäusen immer dabei waren). Für entsprechnde USB 2.0 Geräte (Sticks z.b.) reicht das und besser als wenn sie brach liegen. Sonst hilft nur eine entsprechende USB PCIe Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo eratte
hast du dazu mal einen Link wo man so einen Adapter (intern USB 2 vs USB3) herbekommen könnte.
lg
 
Ja da gibt es einige:

 
Was rauchen die eigentlich bei InWin, ob sich da genug Käufer für finden:
also nachdem ich das nun nochmal gelesen habe, würde ich das atx-modell echt gerne ausprobieren. *chatt*

aber mein problem an der stelle ist einfach, dass das gehäuse wirklich an allen möglichen stellen offen und ungefiltert ist. und das geht zumindest bei mir gar nicht.

und natürlich der preis ist so gar nicht heiß. ;)
 
Diese Lücken z.B. an der Front über und unter dem Staubfilter finde ich auch sehr unschön (am Deckel das selbe):

casefront1.jpg


Da hätte man besser noch etwas Pflege investieren sollen. Kein Filter am Boden ist schon ein großer Fehler.
 
Ich hab gerade die alte Generation in Form des Meshify C mit dem Meshify 2 Compact verglichen.
ich mache jetzt mal die übertragungsleistung von meshify zum define.

das meshify 2 compact mag sehr populär sein, mir gefällt es (in dem fall das d7c) nicht. imho hat fractal design ein paar schlechte kompromisse gewählt. für mich relevant ist folgendes, aus den jeweiligen hardwareluxx-tests der platz fürs kabelmanagement

define c kabelkanal : 3,6mm
define c hinterm mainboard : 1,8mm

define 7 compact kabelkanal : 2,5mm
define 7 compact hinterm mainboard : 1,5mm

ja fd .... warum nur? das d7c ist viel größer als das c. aber ausgerechnet in der breite spart ihr ein paar mm. und zwackt zudem noch ein paar weitere mm platz ab für höhere kühler zu lasten des kabelmanagements. dazu der schnapp-schließmechanismus des seitenteils, wodurch man das gehäuse bei vielen kabeln kaum noch zu bekommt. und natürlich der störende festplattenkäfig.

klar ist das d7c neuer und sieht etwas eleganter aus (vor allem der einteilige deckel). aber für mich persönlich beschränkt sich der vorteil des d7c auf genau einen aspekt. das ding ist etwas tiefer und ist damit für große grafikkarten geeignet, während man beim c da aufpassen und entsprechend wählen muss.

für mich ist das c trotz seines alters damit das bessere gehäuse. es ist ein echtes kompaktes gehäuse und hat mit ausnahme der grafikkarte und der aio-tauglichkeit sonst keine echten einschränkungen. im gegenteil, in dem ding arbeitet es sich imho angenehmer als im d7c.

aber das sind nur meine 2 cents. ;)

Diese Lücken z.B. an der Front über und unter dem Staubfilter finde ich auch sehr unschön (am Deckel das selbe):

Da hätte man besser noch etwas Pflege investieren sollen. Kein Filter am Boden ist schon ein großer Fehler.
beim nächsten versuch wirds besser. oder auch nicht, wenn man inwins historie und das ständige scheitern an staubfiltern anschaut. *chatt*
 
Diese Lücken z.B. an der Front über und unter dem Staubfilter finde ich auch sehr unschön (am Deckel das selbe):

casefront1.jpg


Da hätte man besser noch etwas Pflege investieren sollen. Kein Filter am Boden ist schon ein großer Fehler.
Ob der Designer als Kind wohl eine Titanflex-Brille getragen hat?

titanflex-kinderbrille-80er.jpg
 
Echtglas Top Desktop Gehäuse:

apgv0op_460swp.webp
 
Ich kann die positiven Tests des Meshify 2 Compact auch nicht mehr so richtig verstehen.

Die Platzverhältnisse fürs Kabelmanagement sind tatsächlich ungünstig. Das hätte man mit einem fingerbreit mehr Breite besser lösen können.

Grundsätzlich muss man den Staubfilter zur Reinigung per Staubsauger eigentlich nicht entfernen. Aber wenn man das dann schon entnehmbar konstruiert, dann ist das Meshify 2 Compact in dem Punkt eine Fehlkonstruktion.

Denn auch wenn ich die Front bis Anschlag öffne, kann ich den Filter nicht enfernen. Wird durch die Oberkante des Gehäuses blockiert.
staubfilter.jpg
D.h. um den Filter zu entfernen, muss man die komplette Front rausklipsen. Das ist recht schwergängig und die Scharniere bzw. der komplette Mechanismus sind aus Plastik. Wie lange soll das halten, wenn man das ernst nimmt?
Front.jpg

Das wird in Tests irgendwie nirgends erwähnt.

Das ist wahrscheinlich verschmerzbar, aber der geringe Platz fürs Kabelmanagement ist wirklich ärgerlich. Und wenn man dann wg. des Kabelsalats das Seitenteil nicht richtig geschlossen bekommt, wird es richtig nervig.
 
Nein du hast geschrieben:

D.h. um den Filter zu entfernen, muss man die komplette Front rausklipsen.

Das ist aber nicht die komplette Front wie das andere Video zeigt sondern nur die Tür mit dem Filter
 
Ich hab vorher auch noch etwas anderes geschrieben und zwei Fotos hinzugefügt, wo dem mitdenkenden Leser eigentlich ersichtlich sein sollte, was gemeint ist. ;)

Du hast nun geschrieben:
Einfach aufklappen und rausnehmen danach.
Nö, eben nicht. Tür öffnen, Tür rausklipsen, Filter rausnehmen. Umständlich und unnötig.
 
Es ist eben nicht glasklar wenn man nur deinen Post liest und nicht das Video kennt.

Da ich ich mich auf das Video bezogen habe sollte wohl klar sein was ich gemeint habe, du unterstellst da absichtlich was anderes.
 
Ich unterstelle irgendetwas? *kopfkratz

Sei mir bitte nicht böse, aber das entwickelt sich gerade zu einem Kindergarten-Niveau. Wenn du irgendwie das Bedürfnis hast, Recht haben zu müssen, dann werde ich dir das gerne zugestehen und beim nächsten Mal sorgfältiger formulieren, damit es dann trotz der Fotos wirklich der Allerletzte versteht. Soviel mein Beitrag zum Kindergarten.

Ich wünsche einen schönen Sonntag.
 
Zurück
Oben Unten