Gibt es keine guten Gehäuse mehr?

hab momentan das meshify 2 compact rumstehen.

zum thema front-filter ... *rofl*


will das gehäuse nicht schlechter machen, als es tatsächlich ist. aber bei all dem hype rund um die meshifys wundert es doch, dass in vielen tests doch einige unzulänglichkeiten unter den tisch zu fallen scheinen.

  • einmal der front-filter, das ist einfach ein fail.
  • die kabeldurchführung fürs front-panel-audio. nen atx-netzteil ist immer 150mm breit. und das audio-kabel des gehäuses ist so wie es ist. d.h. wenn das blöde kabel nicht durch die öffnung passt, dann hat fractal design das einfach verkackt. sorry, ebenso ein fail.
  • mit der passgenauigkeit ist das auch so eine sache. hab nun wiederholt gelesen, dass der deckel auf der oberseite in sachen spaltmaß nicht so überzeugend ist. so auch bei meinem exemplar. mittig i.o., zu den seiten leicht überstehend, vielleicht 0,5mm.
  • der an/aus-taster ist einfach billiger mist.
  • man braucht zum staubputzen den frontfilter definitiv nicht rauszunehmen. es reicht die tür zu öffnen und den filter abzusaugen. und trotzdem, wenn man tatsächlich regelmäßig die tür abziehen würde, sind diese plastikscharniere nicht gerade vertrauenserweckend.
  • mit viel hardware ist das kabelmanagement wirklich ein pain-in-the-ass. wurde schon erwähnt. sie haben das meshify 2 compact gegenüber dem vorgänger deutlich größer gemacht, aber ausgerechnet in der breite fehlen ein paar mm für mehr platz und besseres kabelmanagement. so dass absurderweise das kabelmanagement im kleinen meshify c besser klappt.
  • der schnappmechanismus der seitenteile ist komfortabel. aber ohne verschraubung kann es schwierig werden, wenn der kabelsalat das rechte seitenteil aufdrückt.

jetzt gibt es das weiße modell nur mit fenster. also gibt man sich unwillkürlich ein bisschen mühe beim verkabeln. aber ausgerechnet die verkabelung zum frontpanel ist offen und sieht blöd aus, lässt sich auch nicht ändern. da schaue ich neidisch zu meinem alten define r5, da sieht man nix. ;)

m2c-kabel.jpg

den eher schwachen paintjob hatte ich schon beim weißen define 7 kritisch beäugt. ist hier ähnlich. man sieht wirklich relativ schnell, wenn irgendwo beim lösen von schrauben der lack weg ist. aber ich hab nun schon einige weiße gehäuse gesehen. und bis auf wenige ausnahmen haben doch viele gehäuse damit ihre probleme.

lange rede, kurzer sinn ... hab meine hardware vebaut und bin soweit zufrieden. das meshify 2 compact ist schon ganz ok. vieles sind kleine nicklichkeiten, mit denen man leben kann. einziges echtes ärgerniss war während des zusammenbaus das kabelmanagement.

mal schauen, ob mir das m2c auf strecke gefällt.
 
Die andere Frage ist wie lange die Strecke bei dir überhaupt anhält ;)
das sind die findungsphasen. aktuell weil ich was neues und immer noch etwas weißes haben wollte.

wenn ich mal was habe, mit dem ich mich arrangieren kann, dann bleibt das auch lange genug stehen. bei meiner eigenen workstation waren es 2 gehäuse in afair über den daumen 17 jahren. yeong yang w201 und fd define r5.

ein zweit-pc steckt in einem 10 jahre alten antec solo 2 ... das geb ich auch nicht mehr her, weil man an dem ding super vorführen kann, wie massiv verarbeitet ein gehäuse mal war + eine auto-like lackierung. ein antec 1080 amg geht auf die 20 jahre zu. ;)
 
Die Frontlüfter blasen auch teilweise nicht unerheblich vor die Wand. Dann viel Plastik und für mich auch daher zu teuer.

Zu dem das die 3pin Frontlüfter nicht geregelt werden von der Steuerung.
 
über geschmack soll man nicht streiten, aber das ding ist potthässlich. wenn cooler master eine alte serie wiederbeleben will, dann sollen sie sich doch mal an den stacker 83x rantrauen. das war und ist imho ein zeitlos schönes gehäuse.

2.jpg
 
Hier hat Cooler Master nicht zu Ende gedacht. Staubfilter bei dem Preis muss drin sein. Am besten einfach zu entfernen, wer den nicht will kann ihn ja dann. entfernen. Und alle incl. Madame Steve wären zufrieden.

Aber CM hat auch tolle Gehäuse im Angebot. Ich mag das NR200 (ITX) sehr, das gibt es schon ab ca 70 Euro.
 
ist der nicht waschbar
Also ich hatte immer den Frontteil mit Filter gelöst, beiseitig ausgesaugt und dann mit warmen Wasser durch gespült. Ich habe da keine Veränderungen festgestellt. Warum soll der nicht waschbar sein?

Das ist alles nur geklaut.....
Tscha, beim aktuellen Umbau meines LianLi's kam mir wieder das Staubgrab in die Finger. Das PC-B25B hat zwei 120er Frontlüfter und davor hinter der verschraubten Frontblende zwei Filtermatten mit ca 12 x 12 cm und 5 mm dick aus recht grobem offenporigem reticulateted Schaumstoff in einem Alukäfig. Ich schätze mal 10 PPI.
Irgendwie hatte sich von der einen Matte schon eine Ecke aufgelöst, den Rest habe ich mit wie immer dem Staubsauger gereinigt. war danach aber immer noch schmutzig, also ging ich zum Wasserhahn um sie vorsichtig durchzuspülen. Und pflupp ist das Zeuch unterm sanften Wasserstrahl komplett zerfallen *kopfkratz. So, jetzt stehe ich vor dem Problem dass es dieses Zeuch nicht gibt. Schon die Bezeichnung ist schwierig. Bin mittlerweile bei Schwammfilter gelandet.
Als erstes natürlich beim Käsekönig, dem Generalimporteur von LianLi, nachgesehen. Hat das nicht. Auch auf der Webseite von LIanLi findet man keine einzelnen Ersatzteile mehr (war vor Jahren noch anders.) Google, Amaz... und egay bringen bloß Meshgitter. Div ander PC Shops ebenfalls Fehlanzeige In der Aquaristik gibts solche Schaumstofffilter, aber zu fein. PPI 20 oder 45 aufwärts. Und zu dick, günstige Mattenware ist so ab ca 2 cm stark. Auf Ebay gibts komplette Plastikfilterkäfige mit so einer sehr dünnen Matte drin, aber nirgends steht welche PPI und wie dick das Plastikgehäuse denn ist, nur Breite mal Länge.
Solche Schwammfilter findet man auch als Motorfilter bei Nass/Trockenstaubsaugern oder bei Wäschetrocknern, da passen aber die Abmessungen nicht (zu klein) und Mattenware zu selbstzuschneiden find ich nicht. Und ein festes Meshgitter mag ich nicht, verstopft zu schnell da nur eindimensional
Hat jemand ne Idee?
 
Filterwatte für Dunstabzugshauben. Hat mein Chieftec CS-2001D gut ein Jahrzehnt quasi staubfrei gehalten. Das ganz ganz feine Zeug setzt sich nach Jahren natürlich trotzdem ab.

So vom äußeren Anschein müsste das hier hinkommen.

Ist ziemlich weich, lässt sich also passend einquetschen / zusammendrücken.
 
Hat jemand ne Idee?
nur zum besseren verständnis. solche dinger?


ist das chassis selbst aus stahlblech oder alu? wenn stahlblech ...


selbst zuschneidbar wird gerne dustend empfohlen. ist aber wie demciflex recht teuer.


Filterwatte für Dunstabzugshauben. Hat mein Chieftec CS-2001D gut ein Jahrzehnt quasi staubfrei gehalten. Das ganz ganz feine Zeug setzt sich nach Jahren natürlich trotzdem ab.
ja, ist eine günstige alternative.

ich hab früher über diese plastikhalterungen ausgemusterte sehr feinmaschige strumpfhosen gezogen. ;)
 
Jep diese Filterschachteln wie von Phobya meine ich. Da sehe ich jetzt übrigens zum erstenmal eine Dickenangabe. Komplett passt es nicht rein, das Gehäuse hat selbst so ein Trägergehäuse und das ist bloss 8 mm tief. Beim eigentlichen Filterelement was da drin ist ist eben nicht beschrieben wie fein das Gewebe ist. Mir erscheint es etwas feine als das Originalmaterial. Ich glaub ich kaufe einfach mal zwei von denen und schlachte die Filtermatte aus.
Das DEMCizeugs scheint mit zu eindimensional und daher wahrscheinlich zu wenig aufnahmefähig zu sein. Ich komm an die Filter nur recht aufwendig hin, da ich die Frontblende abschrauben muss und da hängen dann noch Kabel dran die ich nicht trennen kann, d.h. ich kann es abgeschraubt nicht einfach auf die Seite legen weil es am Gehäuse herumbamselt. Achja, das Gehäuse ist natürlich aus Alu. Da hilft mir ein magnetisch haftender Filter nichts.
 
So, jetzt stehe ich vor dem Problem dass es dieses Zeuch nicht gibt. Schon die Bezeichnung ist schwierig. Bin mittlerweile bei Schwammfilter gelandet.
Gib mal Bescheit wenn du was vernünftiges findest, ich brauche noch ne 50cm x 65cm für meine große Radi Box und war bei der Suche kläglich gescheitert. *chatt*
 
Nimm doch einfach eine G1 oder G2 Filtermatte. Gibt es als Meterware.

edit: oder Siebtuchstoff *noahnung*
 
So, ich bin nach langer Suche fündig geworden! Wird lustigerweise für etwas völlig anderes verwendet.
Da wie so oft die einfachsten verständlichen Bemaßungen fehlen, habe ich versuchsweise zwei Varietäten gekauft. PPI 10 und PPI 20. Das PPI 20 entspricht von der Lochgröße sehr genau den original von Lian Li verwendetem Filtermatten. Das PPI 10 ist schon recht grobporig. Leider gibt es zur Zeit nicht alle Dicken und Farbstellungen. Dafür sind die Preise recht freundlich, die PPI 20er kostet bei 5 mm Dicke und 30 x 40 cm Fläche grad mal 3,90. Halt +Fracht für alle nicht Berliner. Da mit PPI 10 oder 20 vermutlich niemand etwas anfangen kann hab ich zwei Fotos gemacht. Das halbzerfallene mit den großen Löchern ist das Original, die schwarze Matte ist PPI 10 und die weiße PPI 20.IMG_20220204_110229.jpgIMG_20220204_121259.jpg
 
Schade, die Matten sind leider etwas zu klein weshalb es bei mir zu zuviel Verschnitt kommen würde.
 
Selbst das Weiße sieht für mich noch sehr grobmaschig aus.
 
Was ein Klopper das ITX, mir für den Formfaktor deutlich zu groß.
ich finde, dass das für beide gilt.

aber beim itx-modell ist es wohl noch mal unverhältnismäßiger. bei den abmessungen bekommt man bei der konkurrenz schon locker atx-mainboards rein.

btw, compact war ja mal kompakt ...

meshify c = 395 x 212 x 440 mm
meshify 2 compact = 424 x 210 x 475 mm
torrent compact = 450 x 222 x 467 mm

also jede generation knapp 10% größer :] und beim compact dann trotzdem so wenig platz fürs kabelmanagement. traurig ...

und die preise sind auch ein witz, speziell das compact ist mit seinen 2 läuftern imho viel zu teuer im vergleich zum normalen modell mit 5 lüftern.
 
beim compact dann trotzdem so wenig platz fürs kabelmanagement. traurig ...
Das ist wohl bei allen Compact der Fall.

µATX scheint tot zu sein bei Fractal, dafür müsste das Nano nicht viel größer sein.
 
das corsair ist letztlich nen mit rgb gepimptes standard-gehäuse. der preis ist wirklich nen witz. aber corsair hat anscheinend eine zahlungswillige kundschaft, die gerne für den markennamen bezahlt.

und copy & paste aus dem luxx ...

achso ... was mich am meisten stört.

das ding sieht aufgrund seiner breite von immerhin 251mm ziemlich wuchtig aus.

aber dann nur 120er lüfter in der front? und maximal nen 120er im heck? sorry, das wirkt optisch wie spielzeug.

da kann sich corsair mal ein beispiel am torrent nehmen. da wirken die 180er viel passender zum wuchtigen design. und das torrent ist "nur" 243mm breit.
 
Einen Gehäuse, was einen Witz ist?
 
Es liest sich einfach komisch, wenn ein, eine, einer, einen nur noch durch nen ersetzt werden.
 
Zurück
Oben Unten