Gibt es keine guten Gehäuse mehr?

Das Hauptproblem beim Base 600 ist da unten liegende Netzteil. Da brauch man schon ausreichend lange Zuleitungen zum MoBo um die Kabel wirklich versteckt zu verlegen. [...]
Also mit einem BeQuiet Netzteil hatte ich keine Probleme diesbezüglich. Kabel direkt hinter das Mobo-Halteblech geführt und gut. Alles tutti... Und wer das Gehäuse ohne Fenster nimmt, der kann sowieso machen was er will. ;)

Grüße, Martin
 
Fractal Design Pop Serie geistert ja mit Reviews durch sehr viele Techseiten - Desgin ist wie immer Geschmacksache.

z.B:

FRACTAL DESIGN Pop Air RGB Gehäuse im Test – Fractals neue Entry-Serie in bunt. Just make it pop! (igor'sLAB)
Fractal Design Pop Air und Pop Silent im Test: Wie populär werden die Einsteigergehäuse? (HardwareLUXX)

Plus ist hier hat sich mal ein Hersteller Gedanken gemacht trotz nicht zu großem Gehäuse 2 x 5.25 anzubieten. Wenn es auf dem Tisch steht richtig genial.
Fetter Minuspunkt ist der nur vobereitete USB-C Anschluss den man dann nach kaufen soll.

Steve hat sich auch schon dran "verbrochen" und auch was zum hochziehen gefunden:

 
Ich habe aktuell 5 AM4 Boards die einen Front Panel Type C USB Header haben, bei 4 davon liegt der aber brach und wird nicht genutzt weil die älteren Lian LI das natürlich nicht bieten. Nachrüsten geht so einfach nicht weil sie meist nur einen 5 1/4 Einschub haben der durch ein BluRay Laufwerk belegt ist.

Die meisten neuen Gehäuse mit USB-C haben dagegen keine 5 1/4 Einschübe mehr, beim Hauptrechner mit dem 500D der der einzige mit Front USB-C ist habe ich es durch ein externes USB BD Laufwerk gelöst. Da habe ich aber beim Rest eher wenig Lust zu.

Nun wachsen aber langsam die externe USB-C Geräte so das da langsam der Wunsch stärker wird da auch entsprechende Anschlüsse zu haben und auch min die brach liegen Anschlüsse nutze zu können

Mich durch zu ringen neue Gehäuse zu kaufen konnte ich mich bisher nicht da die Lian Li doch sehr hochwertig sind, Kühlung auch noch passt und auch die Hardware noch rein passt (sind zum Teil recht klein für ATX Gehäuse, könnte sich bei Grafikkarten ändern wenn die immer größer werden).

Da wäre das FD POP auch wenn recht viel Plastik an der Front eine Option für z.B. meinen Testrechner mit LL A51, da ärgert mich aber ziemlich das man USB-C nachkaufen muss und der USB-C Adapter beim Händler der Wahl noch gar nicht lieferbar ist.

Deswegen habe ich mich erst mal entschieden ob ich mit Teillösungen auch auskomme:



2 x USB-C Intern zu USB-C Slotblende (Nachteil: hinten am Rechner. Vorteil: 10 Gbps)
1 x USB-A auf USB-C Adapter (Nachteil 5Gbps von USB 3.0 Anschlüssen. Vorteil: vorne am Rechner)
1 x 3,5 Einbaurahmen mit 2 x USB-A und 1 x USB-C (Nachteil nur bei einem Rechner ohne Ausbau ODD machbar. Vorteil 10 Gbps vorne)
1 x USB 3.0 x4 HUB - der ist nur für den Server gedacht um da die Front USB des Gehäuse zu schonen da oft was angeklemmt wird für Backup.

Mal schauen ob ich mit der steigenden Anzahl an USB-C Geräten da auch so mit auskomme ohne Gehäuseneukauf, sonst wäre das POP aber eine Option für mich wenn auch das USB-C Kabel lieferbar ist.
 
Nachrüsten geht so einfach nicht weil sie meist nur einen 5 1/4 Einschub haben der durch ein BluRay Laufwerk belegt ist.
Wenn man auch mit einem Slimline Laufwerk leben kann würde sich bei einem 5 1/4" Schacht ein entsprechender Einbaurahmen an mit dem man darin ein 3,5" Gerät und ein Slimline Laufwerk unterbringen kann. Bei Slimline Laufwerken aber unbedingt auf die Höhe von Schacht und Laufwerk achten denn die Befestigungspunkte unterscheiden sich bei den verschiedenen Bauhöhen.

Nur mal 2 Beispiele:

Falls die eventuelle UHD Blu-Ray Wiedergabe eine Rolle spielt (wegen vorausgesetzten SGX Support nur für Intel Systemen relevant) dann gibt es hier eines für etwas über 60€. Die 5 1/4" Laufwerke sind da deutlich teurer.
 
Ja das wäre eine Option wo bei das dann nicht mehr so gut aussieht wie die original ALU Blende vor den BluRay ODD, zu dem die Notebooklaufwerke auch gerne viel schneller die Flügel strecken als die robusten 5 1/4 ODDs. UHD BluRay spielt keine Rolle.

Das oben hat ja erst mal nicht viel gekostet - bei Einbaurahmen, 3,5 USB-C Adapter und Notebook ODD kommt dann doch schon was zusammen.
Da wäre ggf ein FD Pop die bessere Alternative.

Aber danke an so etwas hatte ich gar nicht gedacht und behalte das mal als Option im Hinterkopf. In das Lian Li V700 habe ich eben die USB-C Slotblende verbaut (musste eh auf wegen Grafikkartentausch).
 
Es scheint eine Marktlücke zu geben: USB-C Anschlüsse, die in die alten USB-A Öffnungen passen.
Ich würde mir wohl was Passendes basteln.
 
Die Gehäusehersteller kochen da ja leider meist ihre eigen Süppchen die zu nichts kompatibel ist.

Bei USB 3.0 gab es bei Lian Li recht viele Adapter zum nachrüsten aber das ist auch vorbei.
 
Bin auf der Suche nach einem neuen Gehäuse, was soll ich sagen entweder gibt es keine vernünftigen, habe einen ungewöhnlichen Geschmack, oder bin zu alt für das neumodische Zeug..., so weiter auf die Suche gehen.
 
Bequiet Pure Base 600. Zu fancy? ;)

Grüße, Martin
 
Der Bequiet ist auf der Liste, aber habe noch kein gefunden, bei dem ich sagen würde, ja das ist es
 
Silent Base mit Klappe (so wie einst beim 601):


Ohne Klappe (von mir bevorzugt):


Habe erst wieder jemandem mit eben diesem Pure Base 600 ohne Fenster komplett in schwarz beglückt. Schaut edel aus, hat die Löcher für die Kabeldurchführung dort wo ich sie in meinem Xaser III selbst reinmachen musste und ist auch ansonsten gut verarbeitet.

Und: kein RGB. ;)

Grüße, Martin
 
Die Be Quiet sind problematisch bei leistungsstarker Hardware, liegt an der geringen Luftöffnung an der Front und auch beim Deckel. 500DX oder 802 wäre da sinnvoller wenn es Be Quiet sein soll.

Aber etwas mehr Angeben wären sinnvoll, was entspräche den ungefähr deinem Geschmack (ggf Beispiel aus der Vergangenheit) und was soll da als Hardware rein, ATX, µATX oder ITX?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Be Quiet sind problematisch bei leistungsstarker Hardware, [...]
Das stimmt natürlich... Ich habe bislang immer große Towerkühler verbaut (weil Platz ist). Allerdings aber eben auch eher »kühle« Prozessoren...

Grüße, Martin
 
Ich hatte mal das SB 600, damals mit Intel 6 Kerner (130w) und HD7970 und da konnte man gefühlt ein Spiegelei auf dem Deckel braten. Auch zusätzlich Lüfter haben da nicht geholfen.

An sich schönes Gehäuse. Hat eine Bekannte übernommen - mit i3 und eine RX 480 läuft das da einwandfrei.

Des wegen wäre es halt wichtig zu wissen wie das Gehäuse ungefähr aussehen soll und was rein soll.
Mit den wenigen Angaben kann man da nicht unterstützen.

Über die Filter bei geizhals kann man sich auch selber schnell einen Überblick verschaffen.
 
Es wird ein Ryzen 7 5700G, da dürften die 65W Verlustleistung drin sein.
 
Silent 800, Pure 600... Ich suche mal wieder gebraucht. Aus irgendeinem unterschiedlichen Grund sind die Dinger bei eBay Kleinanzeigen immer mindestens 100 km entfernt. :(

Und die Vorschläge die ich sonst so bekomme sind auch nicht ganz hilfreich:


:D

Grüße, Martin
 
Je länger man sucht, desto skuriler wird es. Das es »Wallmount-Gehäuse« gibt, wusste ich ja bereits. Aber das die auch mit einer Glasplatte daherkommen war mir neu. Die staubt doch auch ein wie Sau?


Und ich wüsste nicht mal was ich auf den Flügeln montieren sollte... :D

Das kann man sich doch bestimmt selber bauen? Mehr vintage und weniger avantgarde vielleicht? ;)

100805_06.jpg


Grüße, Martin
 
3 Buchstaben: EMV?
 
Ich weiß jetzt wie ich diese neuen Gehäuse nennen werde: "Bikini mit Strasssteinchen". Fast nichts dran, kostet aber wie Hölle :D

Grüße, Martin
 
Ich glaub ich bin zu alt für so'n Scheiß. *noahnung*
 
na na ... *old*

das antec erinnert von der linienführung irgendwie an einen luxus-sportwagen.

aber woran erinnert sowas? *chatt*

2205232-n0.jpg
 
Auch dafür habe ich eine gute Bezeichnung:

"Word-Dokument nachdem du das Bild um 1 mm nach rechts verschoben hast."

Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten