Gigabyte 900er Boards Bios/Patch AMD-AHCi v.3.0.C.5 (Originalbios-Keine MODs!)

C4rp3di3m

Admiral Special
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
1.841
Renomée
171
Standort
Berlin
Gigabyte hat angefangen die Bios´e der neuen 990 Boards mit der AMD 900er Southbridge, mit dem neusten AHCi Bios zu versorgen.
Damit die Nutzer es leichter finden können, Sammel ich hier die Bios´e für die die nicht Warten wollen.
(Grund des ganzen war unter anderem dass vorher die Version v3.0.7 von 2009 integriert war, aber überhaupt erst die v3.0.8 die SB900 Serie supportet)

Mehr zum Thema hier im P3D Link:
Gigabyte und sein Steinzeit AHCi

Die Bios´e hier sind Beta! Allerdings unterscheiden diese sich offenbar auch nur in dem Punkt des ACHi Bios. Ich habe vorher Monatelang den F6F (Beta) vom 990FXA-UD3 genutzt auch ohne Probleme. Der neue F6K mit nagelneuem AHCi läuft seit zwei Tagen Fehlerfrei, kann man meiner Meinung nach bedenkenlos Verweden, wer auf Nummer sicher gehen will legt noch ein Backup an, Biosseitig besteht kein Grund zur sorge, zum einen sind die Bios´e Original Gigabyte und zum anderen hat man bei den Boards ja den Dual Bios, es kann nichts Passieren. Es gab bisher keine negativen Rückmeldung zu diesen Preview Bios´en.

Diese Mainboards sind bis jetzt Verfügbar*:

1. Gigabyte GA990FXA-UD3 v1.0
GA990FXA-UD3 v1.0 Bios F6K
1.2. Gigabyte GA990FXA-UD3 v1.0
GA990FXA-UD3 v1.0 Bios F8

2. Gigabyte GA990FXA-UD5
GA990FXA-UD5 Bios F7J

3. Gigabyte GA990FXA-UD7
GA990FXA-UD7 Bios F8M

4. Gigabyte GA990FXA-UD3 v1.2
GA990FXA-UD3 v1.2 Bios FCJ

5. Gigabyte GA-990XA-UD3 v1.1
GA-990XA-UD3 v1.1 Bios F10K

6. Gigabyte GA-970A-UD3
GA-970A-UD3 Bios F5i

*Weitere Folgen...​

mfg

(Info) Onlinedisk.ru ist sowas wie Rapidshare, einfach nur das Captcha eintragen und danach auf
proceedbutton.gif
und/oder dann auf
onlinediskrudlknopf.png
drücken ;)


Nachtrag: Test zum neuen AHCi hier Link (Gigabyteforum):
AHCi v.3.0.C.5 Test
Wichtigste Erfahrung: Bios Stabil, Lesezugriffszeit Halbiert!, Lesen Seq+4k 4 bis 5% Schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das ist aber nicht nur bei den teuren Mainboards so. Selbst das aktuelle Gigabyte 78LMT-S2P hat ein altes AHCI BIOS drauf: AMD AHCI 3.0.A
Dies ist auch ein AM3+ Board, aber hier scheint niemand groß darauf zu achten weil das ein recht günstiges Board ist.

Bye, Andi
 
3.0A ist immerhin aktueller als 3.07 und unterstützt die SB900 schon.
 
Zwei neue Eingefügt und zwar Gigabyte GA-970A-UD3 und das GA-990XA-UD3 Rev1.1!

mfg
.
EDIT :
.

Achtung! Gigabyte hat schon wieder neuere Bios Versionen bei manchen Boards rausgebracht und
vergessen wieder den neuen AHCi ROM einzubauen.
Stattdessen Verpeilterweise wieder die v3.0.7 die nicht mal die SB900 Supportet :D
Also bei den Bios bleiben, wenn man kein Rückschritt will!


Proofpic (Danke ANDK):
ahcirom35f8549df05f8549.png

Einfach nur LOL!*noahnung**lol*

mfg
.
EDIT :
.

Nachtrag:

Der Bios F6K z.B. vom GA990FXA-UD3 auf der Webseite hat nur den alten AHCi!
Nur die Bios Versionen hier die ich Gepostet haben haben den neuen AHCi.
Grund ist wohl GB TW hat die Bios´e von GB.de nicht Mitbekommen ;D
 
Danke für das Gigabyte GA-970A-UD3 Bios! :)
 
Danke für das Gigabyte GA-970A-UD3 Bios! :)

Bitte, kannst ja mal deine Eindrücke Posten.

Bei mir ist die Lese Zugriffzeit meiner SSD um 50% gefallen, da war meine Freude natürlich groß ;D8)

Bei mir Funtzt zum ersten Mal überhaupt 1T beim RAM.

mfg
 
Nun mit Benchmarkwerten kann ich nicht angeben. Habe keine alten Werte zur Verfügung. Aber das Laden des Systems vom Bios bis zum Windowslogo geht schon deutlich schneller.

Und nachdem ich Deinen Hinweis bezügl. 1T beim Ram umgesetz habe, bin ich nur begeistert. 1T ist nun mit 4x4GB endlich möglich, kann endlich die von Kingston im SPD angegebenen Timings fahren. Und habe seitdem keinen Absturz des Rechners mehr.

Zur Erklärung: Vor einem Monat habe ich zwei weitere Module von Kingston gekauft um somit 4x4GB realisieren zu können, ausserdem noch eine USB3-Karte mit dem Renesas-Chip. Folge davon: Jeden Tag etwa 3 Bluescreens und diverse Freezes.
Habe Firmware der USB-Karte aktualisiert und deutlich weniger Freezes. Letzlich habe ich die Treiber deinstalliert und die Bluescreens waren weg. Trotzdem hatte ich täglich mind. einen Freeze und des öfternen spontane Reboots. Habe dann daraufhin die Timings der Module auf 11 11 11 reduziert, damit haben sich die Reboots deutlich verringert.

Nun nach dem neuen Bios: Seit 2,5 Stunden kein Reboot trotz scharfer Timings(sowie 1T) und wieder installierter USB-Karte.
Mal sehen ob ich mich nicht zu füh gefreut habe. ;)
.
EDIT :
.

Nachtrag:

Grund für den Kauf der USB3-Karte war, dass ich dieses Frontpanel nutzen wollte. Das Board selbst hatte zwar einen internen USB3 Anschluss(über Etron-Chip), aber nach Anschluss des Frontpanels fuhr das Board nicht hoch. Beim erkennen der Laufwerke im AHCI-Menü blieb es immer stehen und das wars. Selbst nach einem Biosupdate auf Version F5b blieb es immer im AHCI-Menü(3.07) stehen.

Soeben habe ich das Frontpanel wieder direkt an das Board angeschlossen und was soll ich sagen: Es lüppt!!! :) Also scheint das neue AHCI-Bios(3.0C5) endlich richtig zu funzen!!! :D

Ausserdem: Noch immer kein Reboot, Bluescreen oder Freeze. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir liegt das Ähnlich, ich habe selbst bei moderaten Timings kein 1T Stabil bekommen.
Mein Kingston HyperX Blu 1600 4x4GB Kit ist eigentlich via XMP so Ausgelegt:
9-9-9-24-34 bei 1,65V. Das Gigabyte Board stellte es via SPD (AMD Board leider kein XMP Support) auf
9-9-9-24-35 2T bei 1,48V Max. die meiste Zeit läuft er auf 1,46V! Was Ansich schon okay ist, mir gefällt dass die Hynix Module so sparsam sind. Ich konnte ohne Erhöhung der Spannung dennoch Stabil 8-8-8-22-33 Fahren bei max. 1,48V! 1T war nie möglich!!

Auf die Idee kam ich nachdem ein anderer Nutzer den Tipp gab, der hatte sogar ein anderen Boardtyp GA scheint allerdings bei der gesammten 990er Serie etwas verändert zu haben im Bios, denke ich weil überall steht nun CPU Modification. Ich habe es sodann auch Ausprobiert und mein System läuft nun mit 1T seit über 24 Stunden stabil, vorher konnte ich kaum Booten mit 1T und bekam nach wenigen Minuten ein BSOD. Schaut echt gut aus, ich habe dass Gefühl die 990er Serie läuft jetzt endlich Rund.

Der AHCi ist auch eine Feine Sache. Hier mal meine Daten, kopiere einfach mal den Thread von der GA Seite...

Proofpics:
satatrimproofpic.png

ahciv30c5.jpg


Nun kommen wir zu den Gegenüberstellungen F6F vs. F6K (die Unterschiede leigen im Detail!)

1. Aida64
aida64extreameditionv22.png
cachememp.png

^Alt F6F gegen Neu F6k, die Werte sind besser geworden.

2. AS SSD Benchmark
asssdbenchmarkv164xiops.png
asssdbenchmarkv164xiops.png

^iops der SSD F6F vs. F6K Auch hier gibt es minimal Unterschiede, allerdings finde ich diesen Benchmark da er nur ein Durchgang hat etwas Ungenau, da schon ein Prozess im Hintergrund der auf die SSD zugreift evt. die Werte beeinflussen kann.
asssdbenchmarkv164xmbsb.png
asssdbenchmarkv164xmbsb.png

^MB/s F6F vs. F6K Gleiches Bild hier, die Lesezugriffszeit hat sich Halbiert!

3.CrystalDiskMark
crystaldiskmarkv301x64m.png
crystaldiskmarkv301x64m.png

°F6F vs. F6K Nun wird es Interessant! Dieses Tool ist für mich sehr viel Aussagekräftiger als alle anderen Tools, hier werden 5 Pass gemacht. Dadurch sind die Ergebnisse näher an der Realität und hier hat sich in der Tat etwas klar sichtbar gemacht.
Alles in allem sind die Übertragungsdaten fast gleich.
Der AHCi kann auch noch etwas Finetuning vertragen, allerdings sieht man bei der Lesegeschwindigkeit eine Steigerung Seq. von immerhin 4%, sowie beim Wichtigen 4K von 5% mehr Leistung, was gut ist den der Wert ist eh rech niedrig. Leider sind die Schreibwerte dafür komplett etwas gefallen, da ich kein Experte bin kann ich denn Grund nur Raten und lass es was dazu zu sagen.

4. PCMark 7
Bios F6F = 3250P
Bios F6K = 3320P​

Fazit:
Der neue Bios, läuft bis jetzt total Stabil und wie immer gibt es Licht und Schatten.
Einige Bugs sind wie von AMD versprochen (Changelog) Verschwunden.

Pro:
Der PC Bootet viel Schneller und Reagiert etwas Flotter im OS
Die AHCi Leseraten sind um ca. 4 bis 5% Gestiegen, was sehr gut ist da man ja Hauptsächlich von der Lesegeschwindigkeit einer SSD profitieren möchte
Durch den neuen AHCi ROM hat sich meine Lesezugriffszeit Halbiert, sehr gut!! Denn hier gilt umso weniger desto Besser.

Con:
Die Zeit zwischen dem AHCi Bios Bild (siehe proofpic ganz oben) und der Meldung Loading OS... (ergo wo auch Angefangen wird zu Booten) dauert noch immer zu lange! Zwar keine 15 bis 30 Sekunden mehr wie früher aber so 5Sekunden sind es noch immer. Ich vermute da Lagg´t was vom Gigabytebios, am AHCi liegt dieses delay jedenfalls nicht!

Dass war´s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn: Habe die Speichertimings nochmals verschärft und die Spannung nun auf 1,5V reduziert. Läuft immer noch stabil!! :D :D
Und gestern ca 7h gelaufen ohne ein Reboot, Bluescreen oder Freeze!
 
Sag ich doch ;) Welchen Kingston hast Du denn, sind dort auch Hynix RAMs Verbaut?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Kingston kenne ich noch nicht. Aida64 zeigt dass an, ansonsten selber draufschauen mit Auge ;) :D
Hört sich für mich aber wieder nach Hynix an da die RAMs genau wie meine Reagieren. Frage mich wie weit man an der V Schraubbe drehen kann. Zumindest bei 2T könnte ich mir sogar Vorstellen schaffen die Riegel 1,35V HE.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für diesen Thread. Und ich kann es bestätigen das meine SSD nun deutliche flotter zu werke geht. Vor allem das Bootlag ist deutliche reduziert worden.

Thanks
 
Schön zu Hören und vielen Dank fürs Feedback! 8)

Wär eine SSD von Patriot Memory hat wie ich sollte mal im Support schauen neue Firmware u.a. für die Patriot Pyro SE ist da und da gehts jetzt noch Flotter.

mfg
 
Das GA-MA790X-UD3P hat nun auch das 3.0.C.5 bekommen.

Bios F7c

F7c
 
Das GA-MA790X-UD3P hat nun auch das 3.0.C.5 bekommen.

Bios F7c

F7c

Am Besten machst du einen neuen Threat auf mit Aussagekräftiger Überschrift hier geht es ja um die 900er Serie und nicht die 700er Serie ;) Besser zu finden für die Leute auch via Google.

mfg
 
Neuer Bios hinzugefügt:

GA990FXA-UD3 v1.0 RC Bios F8

Läuft Einwandfrei bei mir.

mfg

Nachtrag: Da dieser Bios zum ersten mal kein Buchstaben mit bei hat (F6k, Buchstabe steht immer für Betabios) könnte das Wunder passieren und die neue Bios Revisionen aller 900er Boards den neusten AMD AHCi-ROM bekommen, damit wären wir am Ziel der Aktion. Schauen wir mal. ;) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster neuer Bios für 2013 auf der GBT Webseite mit der Revision F10a / GA990FXAUD3 v1.x
...
Ich habe den Bios F10a Installiert und bisher keine Auffälligkeiten Festgestellt. Bei den DDR3 Timings konnte ich noch mal etwas Drauf satteln auf 1T mit 9-9-9-22-5-10-5-33-4

Es ist Tatsächlich ein neuer 2013er AMD ACHi ROM Integriert und zwar mit der Versionnummer:
v3.1.2.0 *greater*

Die SSD Werte sind noch mal Gesteigert worden dadurch und ich habe Subjektiv dass Gefühl mein System reagiert insg. etwas Schneller.

Der neue Bios ist so weit erst mal Top und die Produktpflege seitens GBT nun echt fast Perfekt. Weiter so!

mfg
 
Danke für den Hinweis!

Selbst für mein GA-970A-UD3 gibt es ein neues Bios mit der ACHi-Version 3.1.2.0

Gigabyte hat offensichtlich gelernt, was Support bedeutet! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten