GIGABYTE A520 AORUS ELITE tauglich?

Wischmop

Admiral Special
Mitglied seit
06.01.2002
Beiträge
1.379
Renomée
25
Hi,

evtl. muß ich bald ein AMD-System zusammenschrauben. Verbaut wird wahrscheinlich ein 4650G, der derzeit im Alternate-Konfigurator als Tray das gleiche kostet wie ein Retail 3600. Da Grafikkarten derzeit schlecht lieferbar sind möchte ich mir mit dem APU eine Sicherheit schaffen.

nach Auswahl des CPUs bin ich leider eingeschränkt was die Mainboards betrifft, Wegen der USB-Probleme des B550 würde ich gerne ein B450 nehmen, aber die stehen da nicht zur Verfügung. Deshalb überlege ich mir das genannte A520 zu nehmen, sollte normalerweise auch keine Schwachstelle sein wenn eine mittelschnelle Grafikkarte mal nachgerüstet werden soll, oder sehe ich da etwas falsch?
 
Wärs da nicht sinnvoller, beim B550 so lange PCIe4 zu deaktivieren und vorrangig die USB-Buchsen zu nutzen, die direkt an der CPU hängen bis es demnächst die finalen Bios-updates gibt?

Stattdessen den A520 zu nehmen und zusätzlich auch noch Gigabyte - das sind doch 2 unnötige Einschränkungen.
 
Ich hab auch schon ein bißchen was zu dem USB-Problem des B550 gelesen, ist das ein Workaround der alle Probleme beseitigt?

Ob die Updates das Problem beseitigen bleibt erstmal abzuwarten, nicht das es doch Hardware-related ist

Was ist so schlimm an Gigabyte? Mal abgesehen vom nicht so gut gelungenen UEFI?

Ich persönlich schließe MSI aus weil da insgesamt zu viele Probleme und Ausfälle hatte.

Als ich bei ein paar Ryzen-Generation hier im Board ein paar Beiträge gelesen habe klang es für mich so als müsse man Asrock ausschließen wegen schlechter Spannungstabilität/Spannungsversorgung.

Schließt man jetzt noch Gigabyte aus bleibt nur Asus oder Exoten wie Biostar, Supermicro o.ä.
 
Ein High-End-PC wirds nicht, ein B-Chipsatz wäre mir auch lieber. Aber lieber verzichte ich auf ein paar PCIe-Lanes und habe dafür ein stabiles USB. In Zeiten wo an USB viel hängt wäre das schon wichtig.

Ich hab hier mal geschrieben dass ich von einem Gigabyte GA-X370 nicht so begeistert sind weil die UEFI-Einstellungen schlecht struktiriert sind und die Benchmarkwerte einer PCIe-M.2-SSD deutlich unter denen eines alten Intel-Systems ist, aber ansonsten läuft das System recht stabil.

Gibts einen Mainboard-Hersteller der generell besonders für AM4-Platinen empfehlenswert ist oder ist es doch eher vom einzelnen Modell abhängig?

Ich teile Scours Einstellung, bin mir nicht sicher ob ein Bios-Update das USB-Problem des B550 löst bzw. ob es für alle diese Boards dann Updates gibt.
 
Auf keinen Fall den alten B450, und auch nicht den A520! Das neue AGESA ist doch schon unterwegs! Und ja, es wird für alle Boards Updates geben.

Darf ich fragen, warum du ein AMD-System zusammenschrauben musst (da es scheinbar für dich ist?). Ich würde mich ja freuen.

Das Mainboard sollte DisplayPort und HDMI haben.
 
Ist nicht für mich, der "Auftraggeber" hat ganz andere Prioritäten als ich. SSD-Performance ist für ihn eher unwichtig, er ist auch an einen brauchbaren Game-PC interessiert, also sehe ich ihn eher in der AMD-Ecke. Zumal seine bisherigen Systeme alle AMD waren, auch wenn das letzte System noch ein AM2+ war.

Wann genau der PC fällig ist weiß ich noch nicht, noch habe ich kein OK für die Bestellung. Kann sein dass ich ihm erstmal einen meiner PCs hinstelle um das erstmal zu überbrücken.

Manchmal kommen eben Situationen in dem manche Leute feststellen das man mit iPhone doch nicht alle Aufgaben bewältigen kann ;)

Braucht man Displayport und HDMI? Ich bin mir nicht sicher ob er seinen alten Samsung-Monitor verwenden will, der hat nur VGA und DVI, war aber mal sowas wie eine Gaming-Referenz vor langer Zeit. Da bin ich nicht auf dem Laufenden weil ich schon lange nicht mehr spiele

Was ist am B450 so schlecht? Oder ist das die Gefahr das ein altes UEFI vorhanden ist das neue CPUs nicht erkennt?
 
B450 kann offiziell kein Renoir und ist auch veraltet (Ausstattung der Boards).
 
Ich habe da nur was in Erinnerung mit abgespeckten UEFIs.

Der Konfigurator läßt mich für diesen CPU/APU nur Board mit Chipsätzen der 5er Serie auswählen
 
Ich würde bei einer APU DP & HDMI nehmen. Keine Rücksicht auf alten Monitor, den per Adapter anschließen.
Den PC per DP am den nächsten Monitor anschließen, und ein 2. Gerät per HDMI.
 
Ich hab alte Monitore per Adapterkabel von HDMI auf DVI angeschlossen, funktioniert einwandfrei. Zumindest bis 1920x1080

Mein alter LG W227WT ist immer noch ein guter Monitor, wenn auch recht schwer und nicht gerade ein Stromsparer. Kann mir schon vorstellen das jemand einen alten Monitor lange verwendet.
 
Ich hab auch schon ein bißchen was zu dem USB-Problem des B550 gelesen, ist das ein Workaround der alle Probleme beseitigt?
Kann ich nicht sagen. Auf meinem Asus B550 habe ich überhaupt noch keine Probleme bemerkt. Aber mit der PCIe3-Grafikkarte und nur SATA-SSDs hab ich auch nicht wirklich einen Angriffspunkt für den Fehler.

Braucht man Displayport und HDMI? Ich bin mir nicht sicher ob er seinen alten Samsung-Monitor verwenden will, der hat nur VGA und DVI
Dafür gibts Adapter.
Mit DVI hatte ich sogar mal testweise UHD hinbekommen mit 30Hz.
Also kein Grund, den Monitor zu entsorgen, wenn er noch gut in Schuss ist. Und auch kein Grund, extra nach Boards mit DVI zu schauen.
Wir haben in der Firma noch haufenweise so alte DVI/VGA-Monitore, die an neuen Laptops mit DP oder HDMI auch alle mit Adaptern hängen.
 
2 digitale Ausgänge setze ich vorraus, DVI darf dabei sein, muß aber nicht. Adapter werden nicht zum Lieferumfang gehören, gibts aber schon für unter 10€

Leider scheinen die B550 USB-Probleme keine Einzelfälle zu sein, auch wenn sie wohl nicht jeder hat.
 
Erstens hat sie nicht jeder, und 2. kommen BIOS-Updates. Vom B550 würde ich nicht abrücken.
 
OK, Danke schonmal an alle

Ich warte erstmal ab wie eilig es mit dem PC ist und mache dann mal eine Bestandsaufnahme wie der B550 dann läuft
 
So, er hat sich gemeldet und der PC soll recht bald bestellt werden.

Werde morgen mit ihm mal quatschen wegen der B550-Sache.

Nachdem was ich jetzt gelesen habe sollen die USB-Ports des CPUs problemlos sein. Sind eigentlich die USB2.0 da auch betroffen? Die würden für Tastatur/Maus auch reichen.

Was haltet ihr vom ASRock B550 Phantom Gaming 4/ac ? WLAN bräuchte er auf jeden Fall und miit USB-WLAN-Adaptern habe ich nicht die beste Erfahrung, sowohl was Verbindungsstabilität als auch die Hitzeentwicklung betrifft.
 
Ich glaub Asrock hat hier einen schweren Stand ;)
 
Ich habe mich nach langer Abstinenz mal wieder mit dem Deskmini an Asrock herangewagt.
Es funktioniert halt. Und ich habe sogar Millionen von Sensorwerten unter Linux. Mit Asus stochere ich da immer im Nebel.
Einigen sehr schön gelösten Details stehen dafür auch andere Sachen gegenüber, bei denen man sich fragt, wie man überhaupt auf die Idee kommt, es so zu gestalten, dass die Bedienung einfach nur absurd ist.

Gigabyte war leider sehr oft in den letzten Jahren in den Rubriken "funktioniert nicht" und "keine Ahnung, wo der Fehler ist" zu finden. Um noch mal auf posting #2 zurückzukommen. Ich hatte durchaus gute Board von Gigabyte - vor über 10 Jahren...
 
Also bleiben Asus, Biostar und MSI, zumindest aktuell? Irgendwann werde ich mich auch mit dem Thema rumschlagen müssen, zum Glück aber noch nicht momentan.

Kann nix gegen meine Asrock für Intel-Plattform sagen, zumindest im Non-OC-Betrieb. MSI würde ich nach Eigenerfahrung eher nicht so gerne nehmen, auch wenn mein letztes MSI noch S1155 war.
 
dass die Bedienung einfach nur absurd ist
UEFI-Bedienung? Zusatzsoftware?

Das wäre für mich zu verkraften, wenn ich eigentlich nur bei Inbetriebnahme ein paar Einstellungen ändern würde.
 
UEFI. Zusatzsoftware nutze ich nicht.
Es könnte aber auch eine Rolle spielen, dass ich nach vielen Jahren mit Asus deren Bios zu gut kenne und mir sowas dann nicht mehr auffällt.
 
Machst du OC, UV usw. ?

Ich kenne die UEFIs von Asus, Asrock und Gigabyte. Gigabyte ist für mich mit Abstand das schlechteste, Asus mit etwas Vorsprung vor Asrock das beste.

MSI hatte ich schon ewig nicht mehr, Biostar noch nie seit UEFI

Stabilität und Problemlosigkeit wäre am wichtigsten, im UEFI wird wahrscheinlich nach Zusammenbau 1x eingestellt; es sei denn das wichtige Updates kommen, wovon ich ausgehe.
 
Wenn die Erfahrungen Jahre alt sind, sollte man das nicht so bewerten. Gigabyte hat in letzter Zeit stark aufgeholt und ein paar richtig attraktive Boards im Angebot (ich beziehe mich auf Bauteile und Ausstattung). Such dir doch erstmal mit Geizhals-Filtern ein paar Boards raus, die deinen Ansprüchen genügen.
 
Der Alternate-Konfigurator schränkt mich da etwas ein.

Andererseits hat mein Stammshop MF seit einiger Zeit nicht ein einziges Asus-Produkt, was auch wieder einschränkt.

Dazu gibts auch den 4650G nicht überall

Mal sehen ob es doch was bringt wenn ich von verschiedenen Quellen bestelle.
 
Mein 2. Rechner mit B550 hat keinerlei USB Probleme (an den USB 2.0 Ports hängen Maus, Tastatur und DVB-T2 Stick), es betrifft nicht jeden und VR Brillen sind wohl kritisch. AMD hat angekündigt mit AEGSA V2 1.2.0.1 im April die Problem zu beheben.

Wenn es im Buget liegt würde ich schon zum B550 raten, gute Erfahrungen habe ich mit den ASUS TUF B550 gemacht soewohl MATX (selber im HTPC) oder ATX bei Kollegen.
 
Ich habe momentan auch B550 vor, auch wenn ich mir nicht sicher bin ob der A520 da irgendwie schlechter wäre. Ich schau mir auf jeden Fall nochmal diverse Boards an.

An sich dürfte der 4650G eher unkritisch sein in dieser Hinsicht, aber sollte man wirklich auf gekühlte VRMs achten?
 
Zurück
Oben Unten