Gigabyte B550 Aorus Elite - kein Bios Start mit M.2 SSD

Vielleicht war es seinem Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2 evtl. auch die Kombination von SSD und einem Grafikkartenthema?

Ich hatte auch das Problem, dass ich nicht mit Del/Entf oder den anderen erwähnten Workarounds ins BIOS kam. Falls es noch anderen hilft, kann ich mal beschreiben wie es sich bei mir lösen ließ:

Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2
Grafikkarte: Nvidia RTX3070TI 8GB
SSD: M.2 PCIe Gigabyte Aorus NVMe Gen4 7000S 2000GB
SSD: Samsung SATA3 4000GB 870 QVO

Wenn ich die Del-Taste gedrückt hatte, blieb das Aorus Logo stehen und nichts weiter passierte.

Das lag reproduzierbar daran, dass an der Grafikkarte RTX3070TI ein aktiver Monitor am 4. (oberen) Port (DP) angeschlossen war.

Sobald am 4. Port kein Monitor aktiv war oder ich das Kabel abgezogen habe, kam ich über einen Monitor an den anderen Ports (die 3 unteren - HDMI, DP, HDMI, vom Mainboard her gezählt) problemlos ins BIOS.

Glücklicherweise ohne CMOS Reset oder Ausbau der M.2 PCIe SSD entdeckt.
 
Zurück
Oben Unten