Artikel Gigabyte GA-MA790FX-DQ6

pipin

Administrator
Teammitglied
★ Themenstarter ★
Renomée
9.780
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
[span style=" float: left; margin-right: 10px; margin-bottom: 10px;"]
titelbild-2-300x150.jpg
[/span]Im Februar diesen Jahres stellte AMD den seit langer Zeit ersten Chipsatz aus eigenem Hause vor. Heute, nach 9 Monaten “Schwangerschaft”, erblickt ein weiterer Sprößling aus dem Hause AMD das Licht der Welt: AMDs 790FX.

Ausgestattet mit einigen neuen Features wie Hyper Transport 3.0 und Quad-CrossFire-Unterstützung, soll er vor allem den Enthusiastenmarkt bedienen. Da ist es kein Wunder, wenn man den Chipsatz eher auf Mainboards findet, welche vor Kraft – pardon, Features – nur so strotzen.

Mitte Oktober, als wir auf Informationssuche zum 790FX waren, bekamen wir überraschend von Gigabyte die Möglichkeit, ein ATX-Mainboard mit besagtem 790FX zu testen. Genauer gesagt handelte es sich dabei um das GA-MA790FX-DQ6 – das neue Gigabyte-Flaggschiff für den Sockel AM2(+).

Auf der einen Seite freute es uns, bereits 4 Wochen vor dem offiziellen Verkaufsstart ein Sample zu bekommen – auch, wenn wir es nur für 3 Tage zur Verfügung hatten. Auf der anderen Seite ist das ein gefährlicher Zeitpunkt: Die BIOS-Entwicklung ist meist noch nicht auf dem Stand, wo sie zum Verkaufsstart sein wird. Somit sind auftretende Fehler beim Release möglicherweise bereits ausgemerzt und man kommt vielleicht zu unrecht zu einer negativen Beurteilung.

Aus diesem Grund weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass sämtliche Testergebnisse und Erkenntnisse dieses Artikels unter der Voraussetzung gesehen werden müssen, dass wir unseren Testparcours mit der BIOS-Version F1 vom 13.09. diesen Jahres durchgeführt haben. Mit einem BIOS also, welches zum heutigen Veröffentlichungstermin bereits runde 10 Wochen alt ist.

Dennoch haben wir im Angesicht aller widrigen Umstände (Zeitdruck, erste BIOS-Version) das Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 in gewohnter Manier auf Herz und Nieren getestet. Auf den nächsten Seiten werden wir sehen, wie sich das Mainboard trotz Handicap in unserem Testparcours schlägt.

Viel Vergnügen beim Lesen!

(…)

» Artikel lesen

2x Gigabyte SATA2-Chip -> Relabeled JMicron JMB363
Das JMicron Logo ist ja auf den Chips drauf.

Und das ist schlichtweg falsch:
# zwei PCIe x16-Steckplätze
# zwei PCIe x8-Steckplätze

Es sind 4 x16 Slots, x8 Slots sind auf dem Board nicht zu finden, ABER: 2 Slots sind wahlweise mit 16 oder 8 und die anderen beiden mit 8 oder keinem belegt.
Ändert aber nix dran, das es physikalisch x16 Slots sind.

Wenn du es wirklich gut machen willst, schreibst so:
# zwei PCIe x16-Steckplätze ( x16/x8 )
# zwei PCIe x16-Steckplätze ( x8 )

Und das ist irgendwie auch etwas holprig bis überflüssig (schreibt man besser bei den Slots):
* 2x PCIe x16

oder
* 4x PCIe x8 (Quad-CrossFire)

----------------------------------------------
Positiv ist, das die beiden JMB363 Chips ins BIos integriert sind, im IDE Mode, Daumen doppelt hoch!!

Dem Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 bleibt hier nur der letzte Platz im Teilnehmerfeld. Dies ist umso erstaunlicher, als das AMDs neue Chipsätze als sehr genügsam gelten.
Na, es gibt ja noch etwas mehr als nur den Chipsatz aufm Board, z.B. die ganzen Zusatzchips und vorallendingen die Spannungsregler/Elkos, die durchaus einen Unterschied ausmachen können...

Zuletzt bearbeitet:
[3DC]Payne;3404357 schrieb:
Es sind 4 x16 Slots, x8 Slots sind auf dem Board nicht zu finden, ABER: 2 Slots sind wahlweise mit 16 oder 8 und die anderen beiden mit 8 oder keinem belegt.
Ändert aber nix dran, das es physikalisch x16 Slots sind.

Wenn du es wirklich gut machen willst, schreibst so:
...
Naja .. so weit ich das übersehe wird in der Fachpresse normalerweise immer von x16 mechanisch bzw. elektrisch unterschieden ... damit ist dann immer klar was gemeint ist .. "Physikalisch" dagegen ist doppelt und dreideutig bzw. sagt (meinem Verständis nach) überhaupt nix aus, was wäre denn "physikalischer", die Steckplatzgröße oder die Steckplatzbeschaltung ? ;-)
Na, es gibt ja noch etwas mehr als nur den Chipsatz aufm Board, z.B. die ganzen Zusatzchips und vorallendingen die Spannungsregler/Elkos, die durchaus einen Unterschied ausmachen können...
Naja, aber das schreibt er doch dann auch später:
Insgesamt muss man in puncto Leistungsaufnahme beim Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 zwei Dinge beachten: Zum Einen ist das Mainboard mit vielen Features und Onboardkomponenten ausgestattet, was zu einer höheren Leistungsaufnahme führt als bei Mainboards mit geringerer Ausstattung. Zum Anderen spielt sicherlich auch die recht hohe Speicherspannung von rund 1,96 Volt mit herein.

Diese Punkte bedeuten aber nicht, dass die Leistungsaufnahme gerechtfertigt ist und auf gutem Niveau liegt. Hier muss Gigabyte nachbessern, ganz besonders im Fall vom S3-Standby sowie bei heruntergefahrenem PC.
Oder wurde das erst gerade dazugefügt ? ;)

Und noch eine weitere Frage von mir:
4. Wie hoch ist die Prozessorlast bei Netzwerkverkehr?

Im Gegensatz zu der recht hohen Prozessorlast bei unserem Test kann speedlimiter von nur ~5,6 % CPU-Last berichten.
(...)
Vielen Dank an dieser Stelle an speedlimiter, dass er vergleichende Tests für uns durchgeführt hat.
Was für eine CPU hatte Speedlimiter im Einsatz ? Wenn das eine mit mehr Taktfrequenz war, würde logischerweise auch eine geringere, prozentuale Prozessorlast angezeigt werden, obwohl sich eigentlich nichts geändert hat ..

ciao

Alex

P.S: Die mainboards bzw. Chipsätze sind heute irgendwie die einzig gute Nachricht, im Verbund mit der AMD OC Software, die Du leider ja noch nicht hattest, ist das eine schöne Plattform ...

Zuletzt bearbeitet:
...Naja, aber das schreibt er doch dann auch später:
Oder wurde das erst gerade dazugefügt ? ;)

Nein, es wurde nichts nach der Erstellung ergänzt. Steht schon seit Ende Oktober da drin. :)

Und noch eine weitere Frage von mir: Was für eine CPU hatte Speedlimiter im Einsatz ? Wenn das eine mit mehr Taktfrequenz war, würde logischerweise auch eine geringere, prozentuale Prozessorlast angezeigt werden, obwohl sich eigentlich nichts geändert hat ..

Ich habe ihm gerade nochmal eine PM geschrieben. Ich gehe aber davon aus, dass er seinen BE-2350 dazu verwendet hat. Dann wären das

2x 2,0 GHz, 2x 1024 KB L2, 90 nm gegen
2x 2,1 GHz, 2x 512 KB L2, 65 nm.

Also alles in allem sehr ähnlich.

P.S: Die mainboards bzw. Chipsätze sind heute irgendwie die einzig gute Nachricht, im Verbund mit der AMD OC Software, die Du leider ja noch nicht hattest, ist das eine schöne Plattform ...

Bezüglich des Phenom will ich ehrlich gesagt noch keine Aussage treffen. Zumindest solange nicht, bis ich selbst einen getestet habe.

Natürlich haben wir im Vorfeld alle Hebel in Bewegung gesetzt, um einen Phenom zu bekommen. Aber es war nichts zum machen. AMD konnte uns kein Sample stellen und auch ein paar Shops waren dazu nicht in der Lage (von denen habe ich nicht mal eine Antwort erhalten :]). Ich wäre ja sogar soweit gegangen und hätte die CPU gekauft, aber nichts zu machen. *noahnung*

In den letzten drei Wochen habe ich für jeden möglichen Phenom-Takt Vergleichs-Benchmarks gemacht. Es fehlt also nur noch ein Phenom um zu sehen, wo AMD zulegen konnte. Mal schauen, wann ich endlich ein Paket bekomme.

Nein, es wurde nichts nach der Erstellung ergänzt. Steht schon seit Ende Oktober da drin. :)

Ich habe ihm gerade nochmal eine PM geschrieben. Ich gehe aber davon aus, dass er seinen BE-2350 dazu verwendet hat. Dann wären das

2x 2,0 GHz, 2x 1024 KB L2, 90 nm gegen
2x 2,1 GHz, 2x 512 KB L2, 65 nm.

Also alles in allem sehr ähnlich.

Bezüglich des Phenom will ich ehrlich gesagt noch keine Aussage treffen. Zumindest solange nicht, bis ich selbst einen getestet habe.

Natürlich haben wir im Vorfeld alle Hebel in Bewegung gesetzt, um einen Phenom zu bekommen. Aber es war nichts zum machen. AMD konnte uns kein Sample stellen und auch ein paar Shops waren dazu nicht in der Lage (von denen habe ich nicht mal eine Antwort erhalten :]). Ich wäre ja sogar soweit gegangen und hätte die CPU gekauft, aber nichts zu machen. *noahnung*

In den letzten drei Wochen habe ich für jeden möglichen Phenom-Takt Vergleichs-Benchmarks gemacht. Es fehlt also nur noch ein Phenom um zu sehen, wo AMD zulegen konnte. Mal schauen, wann ich endlich ein Paket bekomme.

Ok, alles klar; 2,0 zu 2,1 sollten in der Tat nicht allzuviel Unterschied geben.

Zum Phenom: Schlecht ist er ja nicht, nur kann man halt "meckern" über die Art der Einführung (9700er kurz vor Schluss zurückgezogen, BUG Gerüchte) und dann die aktuelle Taktfrequenz.

Bei den Grafikkarten eben auch, die sind zwar schön stromsparend, und sind von den technischen Daten her vorne mit dabei, aber wieder gibts ein Haar in der Suppe (Treiber sind noch nicht fertig, angekündigte 4 X Fire Konfigurationen gibts nicht). Klar braucht solche 4fach Grafiksysteme so gut wie keiner, aber es macht halt wieder einen schlechten Eindruck, wenn man was ankündigt, aber dann doch nicht liefert.

Einzig allein der Chipsatz hält was versprochen wurde. bzw. überrascht positiv durch die geringe Verlustleistung und die oc Software. Ok, man kann über die SB600 meckern, aber dass die SB700 jetzt schon erhältlich sein sollte, wurde auch nicht versprochen :)

Aber gut zu hören, dass Du schon ein paar Meßwerte für den Phenom vorbereitet hast, das gibt ein *massa* Extralob :)

ciao

Alex

Ich habe das Board auch, mit Bios F2H und einem 3600+ Brisbane und ich muss sagen, es ist das zickigste Board was ich jemals erlebt habe. Wenn der Recher für ~10min aus ist, muss ich fast immer die Mainboard Batterie für 5min raus nehmen und so den CMOS löschen, sonst bootet es nicht -> Speicherpiepen, drei verschiedene RAMs getestet. Mit meinen Aeneon DDR2-800 im DualChannel bootet es gar nicht.

Ok beim OC muss ich zugeben, es ist schon nicht schlecht, 298MHz Referenztakt ohne Spannungserhöhung und 380MHz mit +0,1V Chipset, mehr ist aber auch mit noch mehr Spannung nicht drin.

Aber gut zu hören, dass Du schon ein paar Meßwerte für den Phenom vorbereitet hast, das gibt ein *massa* Extralob :)

Ein paar ist gut. Es sind aktuell 53 Ergebnisdiagramme und es sollte auch für jeden etwas dabei sein. :)

Ich habe das Board auch, mit Bios F2H und einem 3600+ Brisbane und ich muss sagen, es ist das zickigste Board was ich jemals erlebt habe. Wenn der Recher für ~10min aus ist, muss ich fast immer die Mainboard Batterie für 5min raus nehmen und so den CMOS löschen, sonst bootet es nicht -> Speicherpiepen, drei verschiedene RAMs getestet. Mit meinen Aeneon DDR2-800 im DualChannel bootet es gar nicht.

Ok beim OC muss ich zugeben, es ist schon nicht schlecht, 298MHz Referenztakt ohne Spannungserhöhung und 380MHz mit +0,1V Chipset, mehr ist aber auch mit noch mehr Spannung nicht drin.

Mal abgesehen davon, dass ich Probleme hatte, den Realtek High Definition Audio-Treiber zu installieren (musste erst ein paar MS-Patches installieren), hatte ich keine der von dir angesprochenen Probleme. *noahnung* Aber gut, ich hab auch durchweg mit BIOS F1 gearbeitet.

Das OC ist natürlich ne feine Sache. Ich kam ja leider nur bis 320 MHz, wobei das prozessorseitig limitiert war.

Hab ich mit meinem GB board auch manchmal. Helfen tuts, wenn man die Speicherriegel mit etwas "Gewalt" in die Slots drückt, kA obs bei Dir auch helfen würde ... eventuell hast Du nur ein Exemplar mit nem leichtem Defekt erwischt ? Wenn Du Lust auf die Wechselprozedur hast, kannst Du ja mal reklamieren, bzw. gleich zurückschicken und ein neues ordern, falls Du noch innerhalb der 14tage bist.

Edit: Aja nochmal 2. Tipp: BIOS nochmal flashen, und vergewissern, dass das das richtige Flashprogramm ist. Indiana mit dem K10 dual board musste ja auch eine "extra" Flash version benützen, bevor das Update dann stabil lief.

@Music: Okokok: *massa* *massa* *massa* *massa* *massa* *massa* *massa* *massa* *massa* *massa* ;)

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe soeben von speedlimiter die Bestätigung erhalten, dass er alle Tests mit seinem BE-2350 durchgeführt hat. :)

Mal abgesehen davon, dass ich Probleme hatte, den Realtek High Definition Audio-Treiber zu installieren (musste erst ein paar MS-Patches installieren), hatte ich keine der von dir angesprochenen Probleme.
Das habe ich leider nicht probiert, da der Rechner crunchen soll und deshalb alles dafür nutzlose im Bios aus ist (PATA, JMicron, 2.LAN, Sound, USB, LPT, COM, Floppy,..). Ich versuche es später noch mal mit Bios F1 und sobald mein Phenom da ist (Alternate sagt 48h :D) wird der natürlich erstmal gecheckt.

Im Moment cruncht das Board schon und läuft mit 333MHz Referenztakt, so habe ich den RAM auf DDR2-860 laufen (Allerdings SingleChannel, weil er anders nicht bootet) und die CPU mit 9er Multi auf 3GHz 1,45V (ab 3,06GHz steigt der Brisbane aus, egal wie viel Spannung).

[3DC]Payne;3404776 schrieb:
Muss man das nicht grundsätzlich??

Nein, muss man nicht.

Ich habe für meine Mainboardtests bisher immer die gleiche Installationsprozedur durchgeführt und noch nie an irgendwelchen Windows-Patches rumspielen müssen.

Das Gigabyte GA-MA69G-S3H hat beispielsweise den RTL889, auch da lief die Treiberinstallation vollkommen problemlos. Beim hiesigen GA-MA790FX-DQ6 mit RTL889A hat die Installationsroutine dann gemeckert, sodass ich erst mit zwei Patches jonglieren musste.

Welche Patches warens??

Normal müsste man eh 'nen Patch aufspielen, der aber meist in den Treiberpacks mit bei war...

[3DC]Payne;3405198 schrieb:
Welche Patches warens??

Ich habe mit dem KB888111 sowie dem KB835221 "rumgespielt" (was bisher eben noch die der Fall war).

[3DC]Payne;3405198 schrieb:
Normal müsste man eh 'nen Patch aufspielen, der aber meist in den Treiberpacks mit bei war...

Der KB888111 ist jedenfalls im Treiberpaket des Realtek WDM-Treibers enthalten. Ob er auch installiert wird, kann ich nicht sagen, ich gehe aber davon aus.

Grundsätzlich war es - wenn mich mein Gehirn nicht ganz im Stich lässt - so, dass ich ein paar Einträge aus dem Gerätemanager entfernen musste, die durch KB835221 kommen. Dann den KB888111 drüber und die Sache lief.

Aber wie gesagt, ob ich das noch zu 100 Prozent richtig im Kopf habe, kann ich nicht mehr sagen. Ist schon wieder über nen Monat her. *noahnung*

w00t! Bios F1 geflascht, also F2H ("improve DDR2 compatibility" *hust*) runter gehauen. Nun rennt der Aeneon DDR2-800 im DualChannel und die anderen RAMs gehen auch, auch die Bootprobleme sind bisher weg. Einziger Nachteil, CommandRate auf [Auto] ist 1T, was bei DDR2-800 natürlich nicht stabil war, aber das kann man ja im Bios ändern.

w00t! Bios F1 geflascht, also F2H ("improve DDR2 compatibility" *hust*) runter gehauen. Nun rennt der Aeneon DDR2-800 im DualChannel und die anderen RAMs gehen auch, auch die Bootprobleme sind bisher weg.

Das bedeutet also, dass BIOS F1 also doch garnicht so schlecht war.

Einziger Nachteil, CommandRate auf [Auto] ist 1T, was bei DDR2-800 natürlich nicht stabil war, aber das kann man ja im Bios ändern.

Bei mir war Auto = 2T.

Das bedeutet also, dass BIOS F1 also doch garnicht so schlecht war.

Gut zu wissen. Könnte man diesen Thread nicht in die Mainboard-Datenbank aufnehmen? Ich denke, die angesprochene Themen dürften noch für mehr Gigabyte-790FX-Nutzern interessant sein. *noahnung*

Schön zu sehen, dass Du die PCIe-Netzwerkkarte in allen 4 PCIe-x16 Slots probiert hast, und dass das geht! Wenn man ehrlich ist dürfte die Hauptverwendung für die zusätzlichen Slots ja eher zusätzliche PCIe-Controllerkarten oder ähnliches sein, als Quad-Crossfire. Für eine schöne Workstation mit nem leistungsfähigen PCIex8-Hardware-Raidcontroller ist das doch ne feine Sache. Immerhin kann man 5 PCIe-Karten verbauen, das ist doch schon mal was!

Mit Bios F1 läuft der Phenom nicht (Rebootschleife), nun habe ich F2I drauf, damit läuft der Phenom und mein RAM auch, nur mit dem Phenom kann man die VCore nur noch um 0,1V erhöhen und den CPU-Multi nicht mehr ändern.

Edit: Nu habe ich F2H wieder drauf und mit dem Phenom klappt der Kaltstart und auch der Aeneon RAM im DualChannel. Mehr Spannung kann ich nun auch geben aber höher komme ich mit dem Takt immer noch nicht, CPU-Multi kann man auch hier nicht ändern.

Und wenn Pacifica an ist, gibt es wieder Rebootschleife.

Zuletzt bearbeitet:
Folgende Punkte wurden durch speedlimiter näher betrachtet:
1. Funktioniert CnQ auch bei manuell eingestellter VCore (mit BIOS F1 nur bei Einstellung "Normal")?
Auch mit Version F2C funktioniert Cool´n´Quiet nur, wenn die Prozessorspannung auf dem Wert "Normal" steht.

Hallo

Ich habe ein AMD 690 G Cipsatz
Dort Ist das Gleich Problem
Wen mann Die spanung Manuel vergibt den wird die Unter Cool´n´Quiet Nicht mehr Runter gesetzt

des weiter Kommt es dan nach Parr STD Zunm Ab sturz

Schein Ein Cipsatz Problem zu sein *noahnung*

Gruß

Weil ichs grad noch gesehen hab:
Und auch auf die technischen Eigenschaften, wie zum Beispiel die spezifizierte Betriebstemperatur, ist somit kein Rückschluss möglich. Über die Langlebigkeit lässt sich also auch keine Aussage treffen.
GA sagt zu den Kondensatoren das:
motherboard_overview_rd2_all-solid2.jpg

http://www.gigabyte.com.tw/Products...spx?ProductID=2690&ProductName=GA-MA790FX-DQ6
Frage ob die roten die Durable2 sind und die blauen die "normalen" durable, oder ob die Farben einfach Zufall sind. Aber ist eigentlich auch schon egal ^^

Sollte also reichen ;-)
Die Garantieverlängerung auf 6 Jahre muss man wohl auch unter dem Gesichtspunkt werten.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte GA-MA69G-S3H hat beispielsweise den RTL889 (...) Beim hiesigen GA-MA790FX-DQ6 mit RTL889A (...)
Auf dem GA-MA69G-S3H sitzt auch ein Realtek ALC889A.

Siehe: http://www.gigabyte.de/Products/Mot...board&ProductID=2523&ProductName=GA-MA69G-S3H
GA sagt zu den Kondensatoren das:
motherboard_overview_rd2_all-solid2.jpg
Die Verwendung dieser Kondensatoren gleicht vermutlich gerade einmal die durch die RoHS Richtlinie entstandenen Nachteile aus. *buck*

Zuletzt bearbeitet:

Mmh, auf dem entsprechenden Foto lässt sich das nicht richtig erkennen:

file.php

Ich schaue heute Abend mal nach. Denn das, was auf der Website steht, muss noch nicht unbedingt stimmen. Erst gestern hatte ich ein MB-Handbuch in der Hand, in der Stand, dass ein Raidcontroller mit lediglich 2 Anschlüssen Raid 0+1 kann. *buck*

Es ist schon ein ALC889A. Davon hatte ich mich schon vergewissert.

Es ist schon ein ALC889A. Davon hatte ich mich schon vergewissert.

Aha, ok, Danke.

Dann habe ich aber auch keine Erklärung mehr, warum die Installation der Soundkarte so problematisch war. Ist aber jetzt auch egal.

Zurück
Oben Unten