Gigabyte K8N9 Ultra nur ein Kern erkannt

Exxtreme

Lieutnant
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
65
Renomée
1
Standort
Germany
Hi Leute, mein Bruder hat ein Problem mit seinem Gigabyte K8N Ultra-9-Board. Und zwar betreibt er einen Athlon X2 4400+ drauf und Windows XP weigert sich hartnäckig mehr als einen Kern zu erkennen. Den AMD-CPU-Treiber haben wir schon installiert gehabt. Genauso wie den DC-Optimizer etc. Wir haben auch den Computer auf ACPI-Multiprozessor umgestellt. Alles keine Wirkung. Das Krasse ist auch, daß die Installation gerade mal 1,5 Tage alt ist.

Gibt es da einen Trick Windows XP doch zu mehr Kernen zu überreden?


Danke im Voraus.
 
Taskmanager / Systemleistung zeigt auch nur eine Grafik für die CPU an?

was meldet CPU-Z?

2 Cores? 2 Threads? Oder jeweils nur einen?
 
Der Taskmanager zeigt nur einen Graphen an und CPU Rightmark meint auch, daß nur ein Kern vorhanden ist.
 
Versuch mal den AMD Cpu treiber neu zu installieren,dann müßte es gehen.
 
Vieleicht irgendwelche der alten DAU Tipps wie Windowsinstallation mit "Standard PC" oder "ACPI-PC", oder APIC im BIOS abschalten benutzt, dann kann Windows nunmal nur 1 Kern...
 
Zurück
Oben Unten