News Gigabyte mit MZ32-AR0 Serverboard für AMD Epyc 7002 ("Rome") mit bis zu 4 PCIe Gen4 x16

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Auf der Webseite von Gigabyte sind bereits mehrere Produkte für AMDs Epyc 7002 Serie — basierend auf Zen 2 und unter dem Codenamen “Rome” bekannt — gelistet. Neben dem Single-Socket Servermainboard MZ32-AR0 das mit vier PCI Express 4.0 x16 Steckplätzen ausgestattet ist, finden sich mit dem H262-Z61, dem H262-Z62, dem H262-Z63 und dem H262-Z66 vier Dual-Sockel Mainboards für sogenannte hyperkonvergente Systeme.
(…)

» Artikel lesen
 
Die m.2-Anschlüsse sind ja wohl bei einem Server überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Optane SSDs als Cache oder Log für ZFS? Also ich wüsste damit genug anzufangen...
 
Wenn geswappt wird hat man Performance-mäßig schon verloren, da kann die SSD noch so schnell sein.
Och, also zumindest die Datenrate ist dann immerhin schon mal auf knapp ein Fünftel von DDR4-3200 angewachsen, so schlecht ist das jetzt nicht unbedingt. ;)

Aber im Prinzip würde ich schon zustimmen, Swap braucht auf einem (Linux-)Server niemand wirklich.

Wofür die Slots nun genutzt werden kann ich auch nicht sagen, aber irgendwas werden die sich dabei schon gedacht haben.
 
Guckt doch mal nach L2Arc Cache, SLOG bei ZFS. Oder nach den entsprechen Caches für Ceph-Cluster usw.
 
Och, also zumindest die Datenrate ist dann immerhin schon mal auf knapp ein Fünftel von DDR4-3200 angewachsen, so schlecht ist das jetzt nicht unbedingt. ;)

Nichts oh doch, denn die Datenrate ist beim Paging nicht wichtig, sondern die Latenz. Bei 750k IOPS, was eine extrem schnelle SSD packt, hast Du eine Latenz auf einer 3GHz-CPU von 4.000 Takten. Und man muss bedenken, dass eine SSD diese IOPS nur mit Pipelining erreicht. Beim Paging hast Du aber Convoying, d.h. Du hast einen Page-Fault, die Page wird von der SSD geholt und dann wird weitergerechnet. D.h. Du hast immer ein gewisses Delay zwischen Anfrage und Antwort. Beim Pipelining schickst Du mehrere Anfragen in die SSD und die kommen asynchron, ggf. sogar in abweichener Reihenfolge, heraus. D.h. die SSD hat keine derartigen Delays und sendet ihre Daten so schnell sie eben kann und es ist möglich, dass während eine vorangegangene Anfrage noch nicht beantwortet ist Du schon die nächste losschickst. Aber das ist ja beim Paging nicht gegeben, weswegen die IOPS und somit die Zugriffszeit nochmal langsamer ist als die besagten 4.000 Takte. Bei einem DRAM hast Du aber bei einem Page-Hit nur 50 Takte Latenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, natürlich, ganz ruhig. War doch gar nicht ernst gemeint. ;)

Und "oh doch" kam in meinem Post gar nicht vor. :P
 
Zurück
Oben Unten