Gigabyte P35-DS4 Rev.1.0 - Biosfragen

Darkness008

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
705
Renomée
0
Standort
31582 Nienburg
Gibt es jemanden hier im Forum der Firm darin ist die aktuellste Roms für AHCI und RAID der ICH9R in das letzte aktuelle Bios (Version F14) einzupflegen, sodass 3 TB Festplatten im Bios als solche erkannt werden und nicht nur als 790 GB Festplatten?

In Win7 zeigt mir der Manager zwar an das er eine 3TB Festplatte hat und ich habe die mit GPT formatiert. Nur kriege ich langsam schiss wenn ich Richtung 790 GB komme und plötzlich die Daten weg sind.

Vielen Dank im voraus und ein schönes Wochenende noch.
 
firm darin bin ich nicht.
warum schmeisst du nicht einfach daten zum test drauf und machst dir gedanken, wenn es daneben geht?
 
@Darkness008
Sofern ich das bisher richtig verstanden habe besteht ein Problem mit 3TB-Platten nur, wenn diese als Bootlaufwerk genutzt werden. Als Datenplatte hingegen sollte das kein Problem darstellen. Das BIOS kann nur nicht von einer 3TB-Platte booten.
 
Das mit dem booten ist klar. Es irritiert mich nur das bei der Erkennung BIOSseitig nur knapp 800 GB angezeitg werden in Win7 jedoch alle 3TB zur Verfügung stehen. habe die Platte jetzt zwar vollgeschrieben und auch keine Fehler angezeigt bekommen.
 
es gibt noch eine beta version für dein board. (habe es ebenfalls...)
http://oldforum.gigabyte.de/forumdownload/betabios/betabios2010.htm
der oberste link für F15B

darin wird das ahci rom auf eine neuere version geupdated (die platten werden zügiger erkannt)
eventuell sorgt das auch für eine bessere erkennung von 3tb platten.
(es ist schlicht sehr viel jünger)


Hui.
diesen Link kannte ich noch gar nich.
Da gibt es sogar noch ein Betabios 14a für mein P35-DS3R. Leider steht nicht dabei für was für ein Boardrevision :)
 
Hm, ich hijacke diesen Thread mal, da dieser wohl am ehesten passt:

Was hat es mit dem ganzen AHCI denn auf sich? Für die AMD-Varianten gibt es ja den gepinnten Thread. Aber ich finde nirgendwo eine Information zu den Intel-Varianten ... bzw ich finde nichtmal eine Information dazu, was denn die aktuellste Version ist.

Beim hochfahren steht
"Serial ATA AHCI BIOS, Version iSrc 1.20E"
dran ...
Was wäre die aktueller Version für unser Board?
Gibt es da ein Bios mit dieser aktuelleren Version?
Kann man sich das eventuell modden (aktuelles ahci.bin suchen und einbinden)?

Kann mir jmd helfen da ein wenig Licht ins dunkel zu bringen? Und wenn es nur der Versuch ist?
 
Das einzige was man machen könnte wäre mit einem Biostool die raid und ahci Biosstruktur zu entfernen und die neueren zu Injecten, soweit ich das damals verstanden hatte.

Neues BIOS gibt es so offiziell nicht mehr!
 
Genau so dachte ich mir das auch. Nur ich hänge gerade an dem Problem, was denn die neue Version ist.

Bei mir steht wie gesagt "1.20E" ... (bei den AMD-Varianten steht ja 3.0.7. ... neueste Version wo nun alle drauf updaten ist die 3.1.0. ...).

Was ist die neueste Intel-Variante? Google findet da einfach nix ... oder ich füttere es permanent mit falschen Begriffen.

Edit:
Ok, doch etwas mehr rausgefunden:
1.20E ist halt so .... wichtig ist wohl eine Nummer/Datum das dabei hängt, aber wohl nicht immer angegeben ist!?
Und es ist wohl auch noch relevant, welches Bios verwendet wird: In diesem Falle ein AWARD Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten