Gigabyte X570 Aorus Master

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 2 66,7%
  • Nein

    Stimmen: 1 33,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    3
Du hast das Gigabyte X570 Aorus Master als Top bewertet.
Gelistet seit: – Letztes Update:
Name:
Gigabyte X570 Aorus Master
Hersteller:
Gigabyte
Formfaktor:
ATX
Sockel:
AM4
Chipsatz:
AMD X570
AGESA-Version:
Combo-AM4v2Pi 1.2.0.B
TDP:
105 W
Lüfteranschlüsse:
5 (5 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR4-3200
Speicherbänke:
4x DDR4
Integrierter Audio-Chip:
Realtek ALC1220-VB
Audio-Ausgänge:
7.1 + S/PDIF (Optisch)
PCIe-Slots (3):
PCIe 4.0 x16
PCIe 4.0 x16, elektrisch x8
PCIe 4.0 x16, elektrisch x4
SATA-Anschlüsse:
6x SATA 6 Gbit/s
M.2-Anschlüsse (M-Key):
3
3x PCIe + SATA
RAID-Modus:
0/1/10
LAN-Anschlüsse:
1x 2,5Gb LAN + 1x 1Gb LAN
Primärer LAN-Chip:
Realtek RTL8125AG
Sekundärer LAN-Chip:
Intel I211-AT
WLAN und Bluetooth:
WLAN 802.11a/b/g/n/ac/ax, Bluetooth 5.0
USB-Anschlüsse außen:
4x USB 3.2 (Gen 2, 10 Gbit/s)
2x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
4x USB 2.0
Davon Typ C:
2
USB-Anschlüsse innen:
1x USB 3.2 (Gen 2, 10 Gbit/s)
2x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
2x USB 2.0
Kompatibel zu Ryzen 5000 Kompatibel zu Ryzen 4000 Kompatibel zu Ryzen 3000
Sonstige:
2 x 8-pin ATX 12V power connectors, 2 x addressable LED strip headers, 2 x RGB LED strip headers, 1 x noise detection header, 1 x TMP header, 2 x temperature sensor headers, 1 x Power Button, 1 x Reset Button, 2 x BIOS switches, 1 x Q-Flash Plus Button, 1 x Clear CMOS Button, 2 x SMA antenna connectors (2T2R)
User-Bewertung:
★★★★★
Kaufempfehlung:
0 % (3 Stimme(n))
Gigabyte X570 Aorus Master
Gigabyte X570 Aorus Master
Gigabyte X570 Aorus Master

LordNord

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
07.09.2005
Beiträge
5.864
Renomée
528
Standort
S-H
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2018
Im Anschluss könnt ihr eure Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    264 KB · Aufrufe: 504
  • 2.jpg
    2.jpg
    279,1 KB · Aufrufe: 35
  • 3.jpg
    3.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe das X570 AORUS MASTER (Rev. 1) in meinem aktuellen Gaming-PC, gepaart mit einem 5950x, der von einer DeepCool Gammaxx L360 RGB V2 AIO geduscht wird, 4 x 8 Patriot Viper Steel DDR4-4400 und Corsair MP600 PRO 2TB M.2 NVMe PCIe x4 Gen4 SSD als Win11 Pro-Systembasis.
Außer zur Soundlösung des Boards, die ich deaktiviert habe, da eine Creative Sound Blaster Z meine Ohren beschallt, kann ich zum MB sagen, dass es ordentlich verarbeitet und zumindest mit Bios F33 auch (meist) stabil arbeitet.
Bios F34 und das derzeit aktuelle F35e lassen das Board auf dem Desktop arbeiten; Spiele aber (egal welches) nach 5 bis 10 min. abschmieren (identische Einstellungen zu F33).
Hin und wieder vergisst das Board auch seine Einstellungen, was direkt durch die orangene anstelle hellblaue LED-Beleuchtung auffällig wird, die mich aus dem Seitenfenster des Carbide 540 anstrahlt. Why?
Überhaupt, so viele Bios-Updates wie auf dem Board habe ich in der gesamten vorherigen Garde der Blauen (von Z77 - Z390 mit 3770k - 9900kf) nicht zusammen eingespielt/einspielen müssen.
Die Leistung des PC ist natürlich hervorragend, aber ich hatte über Jahre auch nicht so viele Widrigkeiten mit einem Mainboard. Ich nehme aber an, dass es eher Chipsatz als vom Mainboard verursachte Probleme sind, weshalb ich das auch in meinem Votum zum MB berücksichtige.
Insgesamt ein prima System/Mainboard mit einer Biosflut und den ab und an-Erfordernis, wieder am Bios hantieren zu müssen, weil gepatcht oder Einstellungen "vergessen" wurden.
Biosflut: grundsätzlich positiv, wenn die denn nicht (fast) nur zur (teils gescheiterten = USB-Problematik) Mangelbehebung dienen würden, sondern nur Neuerungen implementieren würden.
 
Im Anschluss könnt ihr eure Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
Ich habe hierzu nicht viel positives zu berichten. Meine kleine Zweit-SSD, eine Intel 660P wurde vom Board seit geraumer Zeit nicht mehr erkannt. Heute habe ich ein externes Gehäuse erhalten und diese SSD eingebaut. Siehe da. Sie läuft am USB Port einwandfrei. Winn 11 ließ sich aus welchem Grund auch nicht installieren. Selbst nach dem BIOS Upgrade, das die entsprechenden Settings einstellen sollte. Mehrere USB Ports laufen nicht. Warum, ist mir nicht ersichtlich. Das Thema lag eh im Argen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, daß man ein BIOS lieferte, das mit den wireless Logitech Produkten (Tastatur/Maus) am USB Port nicht lief. Es gab noch so manches andere kleine Problemchen.

Ich bin gerade dabei, mir einen neuen Rechner zu bauen. Ich habe mir ein Asus X670e ProArt Board gekauft. Künftig werde ich um Gigabyte einen gewaltigen Bogen schlagen. Ich habe kein Interesse, für Gigabyte als Beta-User unterwegs zu sein. Der Rechner soll Geld verdienen und mich nicht mit Fehlerbesuchen aufhalten.

Ach ja. Ich habe fast alle BIOS-Settings auf Auto. Allein beim RAM habe ich das XMP Profil gewählt. Ich bin froh, wenn der Neue fliegt und ich ihn gegen den Alten austauschen kann.
 

BIOS Versionen

  • F37 (27.02.2024)
    1. Checksum : 6034
    2. Update AMD AGESA V2 1.2.0.B
    3. Fix AMD processor vulnerabilities security
    4. Addresses potential UEFI vulnerabilities. (LogoFAIL)
  • F37h (25.12.2023)
    1. Checksum : 85CC
    2. Update AMD AGESA V2 1.2.0.B
    3. Fix AMD processor vulnerabilities security
    4. Addresses potential UEFI vulnerabilities. (LogoFAIL)
  • F37g (21.09.2023)
    1. Checksum : 4647
    2. Update AMD AGESA V2 1.2.0.B
    3. Fix AMD processor vulnerabilities security
  • F37f (09.08.2023)
    1: Checksum : 6EB6
    2. Update AMD AGESA V2 1.2.0.A
  • F37e (18.07.2023)
    1. Checksum : 5687
    2. AMD AGESA V2 1.2.0.8
    3. Optimized performance for Ryzen 5000 X3D series processors
  • F37c (23.03.2023)
    1. Checksum : AAA1
    2. Update AMD AGESA V2 1.2.0.8
    3. Optimized performance for 5800X3D
  • F37b (08.02.2023)
    1. Checksum : BBB9
    2. Update AMD AGESA V2 1.2.0.8
    3. Optimized performance for 5800X3D
  • F36 (28.12.2022)
    1. Checksum : CFBD
    2. Update AMD AGESA V2 1.2.0.7
  • F36f (20.07.2022)
    1. Checksum : D6DE
    2. Update AMD AGESA V2 1.2.0.7
  • F36e (12.05.2022)
    1. Checksum : E851
    2. Update AMD AGESA V2 1.2.0.7
Zurück
Oben Unten