News Gigabytes BIOS-Updates für AMDs Ryzen 3000 ("Matisse") mit Problemen

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nachdem Gigabyte vor kurzem den Release von BIOS-Updates für die 7‑nm AMD Ryzen Prozessoren (“Matisse”) angekündigt hatte, scheint es nun bei einigen Usern Probleme beim BIOS-Update auf die Version F40 zu geben. Gigabyte hat nun den Hinweis ergänzt, dass man zuerst ein Update auf das BIOS F31 oder F32 vornehmen soll. Generell zeigen sich beim BIOS-Update für die neuen Prozessoren herstellerübergreifend einige Fallstricke.
(…)

» Artikel lesen
 
Naja, ich kann die Mainboard-Hersteller schon verstehen: sie wollen möglichst zeitnah BIOS-Updates für die kommenden CPU-Generationen liefern. Das gilt nicht nur für die Updates, sondern auch für die ab Werk gelieferten Boards, schließlich kommt es ja nicht sonderlich gut, wenn sich jemand ein Board samt neuer CPU kauft und diese dann nicht booten. Ein nicht so versierter Kunde läuft dann natürlich gleich "Amok" (scheiß AMD) wenn das nicht funktioniert.

Ich persönlich halte es so: never touch a running system! Wenn ich das neueste BIOS für Pinnacle Ridge drauf habe (und einen solchen besitze) und alles rocksolid läuft, weshalb sollte ich dann ein BIOS-Update für Picasso oder Matisse flashen?! *kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche Gigabyte leider die Kompetenz ab, gescheite AMD BIOSe abzuliefern. Ich hatte zum Launch Day der Ryzen 1000er Serie nen 1700X und ein X370 Gaming K7, was in Sachen RAM-Kompatibilität schon unter aller Kanone war, den Cold Boot Bug hatte und sonst einfach nicht stabil zu betreiben war, mit Stock-Settings. Zuerst war in deren US-Forum wenigstens ein Ansprechpartner da, der dazu etwas gesagt hat und auch ab und an mal ein Beta-BIOS vorab zur Verfügung gestellt hat. Das hörte dann aber sehr schnell auf. Habe aus lauter Frust das Board dann verkauft und ein Asus Prime X370 geholt. Zusammengebaut, RAM auf ~3000 MHz eingestellt, lief.

Dann noch eine Schippe drauf gelegt und auf Threadripper 1950X umgerüstet. Auf Grund von Lieferbarkeit ein Gigabyte X399 AORUS Gaming 7 besorgt, also auch wieder das Flagship. Das lief vom Start weg auch nicht besonders zufriedenstellend. Erst funktionierten die Stromsparmechnismen nicht richtig, dann funktionierten sie, aber die allgemeine Stabilität war nicht so toll, dann mit dem nächsten Update war's wieder stabil, aber der erste und letzte Core waren auf Baseclock festgenagelt... Die Intervalle für BIOS-Updates der X399 Plattform sind ein Witz. Alle anderen Hersteller veröffentlichen mehr oder weniger zeitnah neue Updates mit neuen AGESA-Versionen nur bei Gigabyte dauert es ewig und wenn was kommt, ist es fehlerhaft.

Ich könnte die Liste beliebig fortsetzen... Also habe ich das X399 auch wieder veräußert, den Rest der Komponenten aber behalten und auf ein MSI MEG Creation X399 umgerüstet. Was soll ich sagen? Funktioniert wunderbar. :) Ich werde in Zukunft erstmal einen Bogen um Gigabyte machen. Zwei verschiedene AMD-Plattformen, zweimal mit Gigabyte auf die Nase gefallen. Und die aktuellen Ereignisse decken sich eigentlich gut mit meinen eigenen Erfahrungen.
 
Es fließen halt auch Änderungen ein die z. B. ein neuer Chipsatz/Grafiktreiber voraussetzt. Entweder man streicht bei den älteren Boards die Unterstützung oder versucht alles auf Linie zu bringen. Bei Windows vll einfacher wie bei Linux. Mit AMD Kernels Ubuntu und von Gethub funktioniert die Taktung, bei anderen Distros und meinem uptodaten Notfall Winwdos wieder nicht. Bei AMD hat man sich wohl dazu entschieden die Ryzen Plattform unter einem Hut zu halten.

Selber habe ich das Problem das ich beim Taichi die älgeren Biose nicht mehr einspielen kann. Normal flasht man einfach ein älteres wieder zurück. Das Problem müsste doch auch schon bei Test aufgefallen sein. Oder dann gleich eine Anleitung mit dem Bios veröffentlicht wie man die älteren wieder einspielt. Man findet so gut wie nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich persönlich halte es so: never touch a running system! Wenn ich das neueste BIOS für Pinnacle Ridge drauf habe (und einen solchen besitze) und alles rocksolid läuft, weshalb sollte ich dann ein BIOS-Update für Picasso oder Matisse flashen?! *kopfkratz

Mit dem Picasso BIOS hat sich zumindest bei meinem ASUS Board die RAM-Kompatibilität wieder verbessert. Waren vorher nur 3.066 MHz stabil drin, so sind es jetzt 3.200 MHz bei selben Timings (Pentathlon proof :) ).
 
Mit dem Picasso BIOS hat sich zumindest bei meinem ASUS Board die RAM-Kompatibilität wieder verbessert. Waren vorher nur 3.066 MHz stabil drin, so sind es jetzt 3.200 MHz bei selben Timings (Pentathlon proof :) ).

Ja, so manches Update bringt leider auch oft Fehlerbehebungen, die nicht im Changelog kommuniziert werden (falls es überhaupt ein Changelog gibt)...
 
Ich mach wohl auch erst Mal einen weiten Bogen um Gigabyte nach dem ich mit dem aktuellen zwar funktionalen Board keine Probleme mehr habe aber bis alles so weit OK war hat das mit dem Bios schon echt Probleme gegeben.

Das mit den Change logs ist leider oft eine Sache die mich gehörig nervt. Es gibt keine und man muss umständlich im Internet suchen oder sich darauf verlassen das was in den manchmal vorhandenen Foren steht auch stimmt und man sich mit dem neuen Update keine neuen Probleme einfängt.
 
Im Hard- wie im Software-Sektor ist man gebrochenes Englisch gewohnt, doch das hier ist eine beachtliche Nummer:
Gigabyte schrieb:
2. Before update BIOS to F40, you have to install EC FW Update Tool (B19.0517.1) to avoid 4DIMM DDR compatibility on 3rd Gen AMD Ryzen™ CPU
"2. Vor Aktualisieren BIOS auf F40 musst du EC FW Update Tool (B19.0517.1) installieren, um unter Ryzen-CPU(s) der dritten Generation 4-Speicherriegel-Kompatibilität zu vermeiden"
 
Hi Unbekannter Krieger,

vorab möchte ich schonmal sagen, dass ich in dem Gebiet komplett neu bin:)
Auch finde ich ebenfalls, dass die Beschreibung für das F40 Bios Update sehr unverständlich ist, und daraus entwickelt sich auch mein Problem:
Habe mir vor kurzem meinen ersten Rechner zusammengebaut (R5 2600, Gigabyte b450 aorus pro und sapphire vega 64 nitro+).
Hab dann unter YouTube Anleitung über einen anderen Rechner einen USB-stick als Installationsmedium für Windows 10 erstellt, diesen an meinen neuen Rechner angeschlossen und gestartet. Soweit alles gut, Windows installiert (nur das, nichts Anders, auch die Mainboard Software nicht angefasst), wollte ich mich dann an die Treiber ran machen. Der aktuelle Treiber für den Chipsatz im Mainboard machte allerdings Probleme, der Service von Gigabyte sagt es könnte am veraltetem Bios liegen (zu der Zeit F4). Ich also recherchiert wie man da ein Update angeht, bin dann auf den Hinweis gestoßen, erst F32 zu installieren. Gesagt, getan (momentan F32 installiert). Und jetzt endlich meine Frage :D :
1. Muss ich bei meinem Ryzen 5 2600 dieses EC FW Update Tool installieren um auf F40 upgraden zu können ?
2. Lohnt es sich überhaupt auf F40 abzugraden, oder ist das für die Zukunft nur in Kombination mit einem Ryzen 3000 sinnvoll ?
So, hoffe ich konnte alles präzise schildern. Ich bin echt am verzweifeln, suche jetzt schon seit fast 3 Tagen. Über eine Antwort würd ich mich sehr freuen.
 
Hi Unbekannter Krieger,

vorab möchte ich schonmal sagen, dass ich in dem Gebiet komplett neu bin:)
Auch finde ich ebenfalls, dass die Beschreibung für das F40 Bios Update sehr unverständlich ist, und daraus entwickelt sich auch mein Problem:
Habe mir vor kurzem meinen ersten Rechner zusammengebaut (R5 2600, Gigabyte b450 aorus pro und sapphire vega 64 nitro+).
Hab dann unter YouTube Anleitung über einen anderen Rechner einen USB-stick als Installationsmedium für Windows 10 erstellt, diesen an meinen neuen Rechner angeschlossen und gestartet. Soweit alles gut, Windows installiert (nur das, nichts Anders, auch die Mainboard Software nicht angefasst), wollte ich mich dann an die Treiber ran machen. Der aktuelle Treiber für den Chipsatz im Mainboard machte allerdings Probleme, der Service von Gigabyte sagt es könnte am veraltetem Bios liegen (zu der Zeit F4). Ich also recherchiert wie man da ein Update angeht, bin dann auf den Hinweis gestoßen, erst F32 zu installieren. Gesagt, getan (momentan F32 installiert). Und jetzt endlich meine Frage :D :
1. Muss ich bei meinem Ryzen 5 2600 dieses EC FW Update Tool installieren um auf F40 upgraden zu können ?
2. Lohnt es sich überhaupt auf F40 abzugraden, oder ist das für die Zukunft nur in Kombination mit einem Ryzen 3000 sinnvoll ?
So, hoffe ich konnte alles präzise schildern. Ich bin echt am verzweifeln, suche jetzt schon seit fast 3 Tagen. Über eine Antwort würd ich mich sehr freuen.

Moin,

die Beschreibung ist wirklich super super unglücklich!
Ich habe da auch nicht wirklich durchgesehen und im Gigabyte AppCenter via @Bios geflasht.
Da die F40 Version da nicht gelistet wurde habe ich diese manuell heruntergeladen, entpackt und die Bin Datei dann im @Bios zum flashen gewählt.
Ging alles problemlos durch trotz voller RAM Slots und das System hat bis jetzt auch keine Fehler gemeldet.

Ob es Sinn macht das F40 zu installieren wenn man die neue CPU Generation nicht nutzen möchte kann ich dir leider nicht sagen, von meiner Seite her werde ich relativ zügig auf die neuen Zens umsteigen.

Beste Grüße
 
Moin Vater,

die Beschreibung ist wirklich super super unglücklich!
Ich habe da auch nicht wirklich durchgesehen und im Gigabyte AppCenter via @Bios geflasht.
Da die F40 Version da nicht gelistet wurde habe ich diese manuell heruntergeladen, entpackt und die Bin Datei dann im @Bios zum flashen gewählt.
Ging alles problemlos durch trotz voller RAM Slots und das System hat bis jetzt auch keine Fehler gemeldet.

Ob es Sinn macht das F40 zu installieren wenn man die neue CPU Generation nicht nutzen möchte kann ich dir leider nicht sagen, von meiner Seite her werde ich relativ zügig auf die neuen Zens umsteigen.

Beste Grüße
 
SeinVater235 schrieb:
1. Muss ich bei meinem Ryzen 5 2600 dieses EC FW Update Tool installieren um auf F40 upgraden zu können ?
Ich gehe davon aus, dass die pseudo-englische Warnung oben so zu verstehen ist, ja. Was es jedoch genauer damit auf sich haben mag: ?
Denn diese Software allein wird wohl nicht viel bewirken. Wahrscheinlich muss man mit ihr ein BIOS zwischen F32 und F40 einspielen. Beide Versionen scheinen allerdings unter normalen Bedingungen auch ohne das Tool installierbar zu sein.

2. Lohnt es sich überhaupt auf F40 abzugraden, oder ist das für die Zukunft nur in Kombination mit einem Ryzen 3000 sinnvoll ?
Zunächst muss ich gestehen, dass ich an deiner Stelle nicht auf Gigabyte und vor allem nicht auf Windows 10 gesetzt hätte.
Ich halte die aktuellen BIOS-Wellen für Ergebnisse einer heißen Phase von Umbruch, Vorbereitung und Hektik. (Das passt auch zum hiesigen Titel "Gigabytes BIOS-Updates […] mit Problemen".) Ich ginge (u. gehe mit meinem MSI B350M Mortar) ohne Not auf keine dieser eifrig zusammengeschusterten BIOS-Versionen hoch.
Ich warte ab, bis der Sturm sich gelegt hat, um eines Tages auf ein BIOS meines Vertrauens zu wechseln. Das empfehle ich auch dir, so ohne Zen-2-Prozessor.

So, hoffe ich konnte alles präzise schildern.
Passt(e) schon, nur sah ich deinen Beitrag erst eben. Tut mir leid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten