Glühbirnenverbot in Deutschland?

Ich befürworte, das die sogenannten EU Energielabeln einfach mal überarbeitet werden. Gerade das Energieeffizienz Label ist nicht mehr als ein Marketinggag.
Sagt das Label nichts über den Energieverbrauch aus.
Jeden Tag erzähl ich meinen Kunden im Laden, das Ennergieefizienzklasse A nicht bedeutet, das das Gerät wenig Strom verbraucht.
Ich mache dann immer eine einfache Rechnung fürs bessere Verstehen:

Waschmaschine 1 hat Energieeffizienzklasse A und verbraucht pro Stunde 1000W
Von diesen 1000W kann sie 90% in Nutzleistung umsetzten.

Waschmaschine 2 hat Energieeffizienzklasse B und verbraucht pro Stunde 600W
Von diesen 600W kann sie 80% in Nutzleistung umsetzten.

Welche Waschmaschine verbraucht nun weniger Strom?

Natürlich 2! Hat zwar eine geringere Effizienzklasse, verbraucht aber 400W weniger als 1. Aber ohne diese Rechnung glauben die Leute, das das Gerät 1 mit der Energieeffizenzklasse A sparsamer ist.

(Die Daten für den Vergleich sind nur fiktiv)
Kann es sein, dass du hier Stromverbrauch mit Energieverbrauch verwechselst? Klar braucht Garät 1 mehr Strom, hat aber mit 900W fast die doppelte Nutzleistung wie Gerät 2 mit 480W. Haben beide Maschinen gleiches Volumen, bedeutet das, dass Maschine 2 1,875 mal so lange für einen Waschgang benötigt wie Gerät 1, und somit für eine Ladung auch 1,125 mal so viel Energie benötigt.

Man muss bei den Energieeffizienzklassen eben berücksichtigen, dass es sich hierbei eben nicht nur um einen sturen Vergleich handelt, sondern die Einstufung in Relation zu den Geräteeigenschaften erfolgt. Deswegen kann man Geräte nur dann miteinander vergleichen, wenn der Eigenschaften eben auch gleich sind (Im Falle der Waschmaschinen eben u.a. das Ladevolumen)
 
Zudem beziehen sich dies Angaben auch oftmals nur auf eine bestimmte Betriebsart in der gemessen wurde.

Ich war kürzlich noch bei nem Fachmann für Waschmaschinen und der sagte das meistens nur auf der höchsten Stufe gewaschen wird, die aber natürlich kaum genutzt wird. Den wer von uns wäscht schon alles auf 90° :)

Wenn man die Maschinen im "normalen" Betriebsmodus, also so im Bereich 30-40°, hier und da mal 60° alle schon ziemlich auf einem Level was den Energieverbrauch angeht. Klar gibts kleine Unterschiede, aber halt nicht so gravierende wie man es mit den tollen Aufklebern weiß machen will.
 
Hä ? *kopfkratz
Was ist denn das für eine Rechnung ?
Wenn Du von Netzteilen reden würdest, könnte ich Dir noch ein wenig folgen, aber bei Waschmaschinen... ? ???

Vielleicht mal ein Link, wie die Energie-Effizienzklassen für Waschmaschinen ermittelt werden.
Der Wert wird immer am 60° Baumwoll-Programm und bei normierten Waschvolumen gemessen.

Ich find´s ja echt lustig, dass ihr euch hier immer noch so über ESLs ereifert und die alten Heizwendeln verteidigt. Von ein paar Watt Minderverbrauch kann nun wirklich nicht die Rede sein, es sind nunmal 80 %.
Von Billig-ESLs würde ich auch abraten. Seitdem bei mir ausschließlich Osram/Philips-Teile werkeln, sind keine Ausfälle mehr zu verzeichnen.
Habe mir zum Test bei Lidl darletzt eine LED-Lampe in Glühlampen-Form und E27-Fassung gekauft. Scheint irgendwie defekt zu sein, jedenfalls leuchtet bis jetzt gar nichts. Die LED-Maglite-Taschenlampe (3W LED-Birne, auch von Lidl) ist aber der absolute Scheinwerfer.

Zur energetischen Amortisation von Photovoltaik-Anlagen:
Für die verbreitesten polykristallinen Silzium-Module kann man 2 bis 4 Jahre ansetzen. Monokristalline Module benötigen ca. 4-7 Jahre.
Amorphe Silizium-Module und die neuen Dünnschicht-Techniken kommen auf 1-2 Jahre.
 
Laut dem Herrn Experten (kein Verkäufer im Saturn oder so *g* sondern Mechaniker/Techniker) liegt es daran, dass eben die tollen teuren Maschinen für diese "Aufkleber" in bestimmten Betriebsarten extra getrimmt werden. Bei den Standardbetriebsarten, sind sich aber wohl die meisten Maschinen recht ähnlich. Und es ist dabei auch egal ob man jetzt das allerneuste Gerät für 2000€ mit A++ und was ich nicht für Funktionen nimmt, oder ne 5 Jahre alte Gebrauchet für 150€ die einem die Wäsche auch sauber wäscht.

Klar muss man das Volumen dabei berücksichtigen. Aber es geht um den Vergleich von Maschinen die bei gleichem Volumen auch in etwa gleich schnell waschen. Da ist es dann recht egal ob B, A, A+ etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich bezieht sich doch nicht auf irgendein seltsames Sonderprogramm, sondern muss eben im 60°-Baumwoll-Programm ermittelt werden.
Dies ist wohl eines der häufigst genutzten Programme.
Klar ist der Unterschied in einem 60°-Programm höher als in 30/40°-Programmen.

In letzter Zeit werden Fortschritte vor allem durch die Steigerung der Ladegewichte erzielt. eine 7kg-Trommel läuft insgesamt energieeffizenter als eine 5 kg-Variante.
Das kann allerdings auch nur zum Tragen kommen, wenn man die Maschine voll befüllt. Für einen Single-Haushalt sind solchen Maschinen eher kontraproduktiv. Für eine 4-köpfige Familie bieten sie sich an.
 
Laut seiner Aussage wird der Vergleich bei dem programm gemnacht was auch am meisten Energie ziehen würde, sprich 90° und ohne Wassersparprogramm usw. usw. und halt nicht mit einen Programm was der Durschnittsbürger so alltäglich nutzt.

Aber gut ich bin da auch kein Experte, lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Letzetndlich gings mir bei meienr Anfrage bezüglich ner gebrauchten Maschine darum ob es sich lohnt 200€ mehr anzulegen und da war seine Meinung ganz klar: Lohnt nicht, weil es so ewig dauern würde das wieder reinzuholen, wenn es überhaupt machbar ist. Wenn dann machen teure Maschinen in nem 4 Personen Haushalt wo alle 2 Tage gewaschen wird vielleicht mal Sinn, da rechnet es sich dann vielleicht mal irgedenwann usw.

Aber hier solls ja auch nicht um irgendwelche Waschmaschinenvergleiche gehen :)
 
Hä ? *kopfkratz
Was ist denn das für eine Rechnung ?
Wenn Du von Netzteilen reden würdest, könnte ich Dir noch ein wenig folgen, aber bei Waschmaschinen... ? ???
Die Rechnung sollte nur zeigen, dass man Stromverbrauch und Energieverbrauch nicht verwechseln sollte. Nur weil ein Gerät einen höheren Stromverbrauch hat, muss es nicht zwangsweise mehr Energie verbrauchen, da hierbei auch die Zeit eine Rolle spielt.
Für die Rechnung bin ich natürlich davon ausgegangen, dass die beiden Maschinen vergleichbare Eigenschaften haben.
 
4. Der Hype um Photovoltaik eingedämmt werden würde. Eine Photovoltaik Zelle beginnt erst nachdem 15. Betriebsjahr wirtschaftlich zu arbeiten. Bei der Herstellung wird soviel Energie benötigt, wie die Zelle in 15 Jahre produziert. Wirklich rentabel ...

wie oft wird dieser blödsinn - um nicht zu sagen: lüge - eigentlich noch wiederholt? :P
würde mich ja auch interessieren, wo die quellen für solche aussagen liegen. dann könnte man diese sache vielleicht auch endlich mal ausräumen. :]
 
Btw. wenn du die Photovoltaik eindämmen willst, beraubst du Deutschland damit der Marktvorherrschaft, die sie sich seit Jahrzehnten hart erkämpft hat.
Aber da eh alles outgesourced wird, warum nicht auch das *buck*

Die Photovoltaik-Industrie in DE lebt nur durch Subventionen und dort steck auch nicht richtig durchgreifend. Ja, AKWs auch. Aber vor einigen Jahren sah ich mal einen Bericht über alternative Systeme (mit Farbstoffen statt Silizium/Germanium) die Forschung des kleinen Unternehmens wurde nicht unterstützt, es ging in die USA. Anders ist es immer noch nicht Gelder gibt es nur für Großprojekte bzw. Forschung der großen Firmen. Auf Dauer haben die Modulhersteller in DE auch keine Chance. Mittlerweile sind die Chinesen da auch dick im Geschäft. Und das die Chinesen keine Ahnung von Forschung hätten, nur wir deutschen ist auch eine Lüge. Q-Cells hat schon die ersten Federn lassen müssen und das wird so weiter gehen.
.
EDIT :
.

wie oft wird dieser blödsinn - um nicht zu sagen: lüge - eigentlich noch wiederholt? :P
würde mich ja auch interessieren, wo die quellen für solche aussagen liegen. dann könnte man diese sache vielleicht auch endlich mal ausräumen. :]

und woher willst du wissen, dass es eine Lüge sei? Hast du irgendwelche zahlen für deine Behauptung?

zurück zur ESL, die macht auch nur dann Sinn, wenn es ein vernünftiges Rücknahmesystem gibt. Villeicht sowas wie bei den Pfandflaschen. praktisch muss ich erst mal 30km zum nächsten Verwertungshof fahren. Oder im Nachbarort bei einer Sammelstelle (nimmt aber nicht alles) zu Uhrzeiten an denen ich sowieso nicht dort hin komm. Wie soll ich also den Giftmüll wieder los bekommen, ohne die illegalerweise in die Restmülltonne zu stecken? Extra einen Lagerraum anmieten zum sammeln damit ich bei wirtschaftlich vertretbarer menge mir einen Tag frei nehme um extra zur Entsorgungsstelle zu fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib sie dort ab wo du sie gekauft hast. Conrad nimmt alte ESL z. B. an wenn ich mich richtig erinnere.
 
Gib sie dort ab wo du sie gekauft hast. Conrad nimmt alte ESL z. B. an wenn ich mich richtig erinnere.


Das hätte ich jetzt auch gedacht.
Wer die Dinger verkauft, muss sie auch wieder annehmen, ebenso bei Batterien *noahnung*
Die drücke ich zur Not einem Verkäufer in die Hand und gut ist.



laut Wiki jedoch:
Entsorgung und Recycling
Aufgrund des Elektro- und Elektronikgerätegesetzes und der dazugehörigen EU-Verordnung WEEE sind EU-weit die Hersteller, nicht aber die Händler von Leuchtstofflampen verpflichtet, diese zurückzunehmen
http://de.wikipedia.org/wiki/Kompaktleuchtstofflampe#Entsorgung_und_Recycling
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja nicht jeder hat nen Elektromarkt in der Nähe und ich glaub kaum, dass Supermärkte die zurücknehmen?

"Häh?!... Ne wir nehmen nur Pfandflaschen an"
 
Ich find´s ja echt lustig, dass ihr euch hier immer noch so über ESLs ereifert und die alten Heizwendeln verteidigt.

Wie jetzt ? Haben neuere Heizwendeln jetzt einen Wirkungsgrad von über 100% das die neuen so viel besser sind ? ;)
Liegt wohl eher an der Technik drumherum das die neuen WaMa energiesparender sind, an den Heizwendeln liegt es aber mit Sicherheit nicht da diese einen Wirkungsgrad von 100% haben (heißt: 100% der zugeführten Energie wird in Wärme umgewandelt).
 
Glühbirnen die ich noch habe sind ~15 Watt Backofenbirne und im Kühlschrank.
Dafür gibt es auf lange Sicht auch keine Alternative, dafür bleiben Asnahmen bestehen.


Was meinst du eigentlich mit äquivalente Alternative? *buck* Ich hock hier am Frühstückstisch in einem taghellem Zimmer
Wenn dein Ziel ein taghelles Zimmer ist. Ich dunkel morgens meine 3W-LED ab weil mir alles andere viel zu hell ist. ;)

bei 1/3 des Stromverbrauchs - anstatt 150 Watt nur 50 Watt
Was ich blöd finde.
Klassische Leuchtstofflampen, u.a. auch verkürzte oder kreisrunde Formen, sind in dem Bereich besser geeignet.
Schon aufgrund der Länge ist die Ausleuchtung gleichmäßiger und kosten gerade ein Drittel einer ESL in E27.

Gib sie dort ab wo du sie gekauft hast. Conrad nimmt alte ESL z. B. an wenn ich mich richtig erinnere.
Es gibt ein paar Baumärkte etc., die das freiwillig machen. Aber wie oft kommt man schon da vorbei?

MfG Micha
 
Wie jetzt ? Haben neuere Heizwendeln jetzt einen Wirkungsgrad von über 100% das die neuen so viel besser sind ? ;)
Liegt wohl eher an der Technik drumherum das die neuen WaMa energiesparender sind, an den Heizwendeln liegt es aber mit Sicherheit nicht da diese einen Wirkungsgrad von 100% haben (heißt: 100% der zugeführten Energie wird in Wärme umgewandelt).
Gemeint waren mit Heizwendeln wohl die Glühbirnen. ;)
 
Klassische Leuchtstofflampen, u.a. auch verkürzte oder kreisrunde Formen, sind in dem Bereich besser geeignet.
Schon aufgrund der Länge ist die Ausleuchtung gleichmäßiger und kosten gerade ein Drittel einer ESL in E27.

Na dann gibt es neben ESL und LEDs ja noch eine dritte und viel bessere Alternative ;)
 
Na dann gibt es neben ESL und LEDs ja noch eine dritte und viel bessere Alternative ;)
Deshalb haben ja meine Eltern auch zwei in der Küche(allgemein und extra für Spüle/Herd wegen Schatten), ich selbst auch eine Stableuchte und ich überlege zwei fest in der Wohnung zu installieren.
Nur gegen eine Glühbirne im Flur können die nicht anstinken, ebenso wenig wie normale Beleuchtung für mein Zimmer.
Die richtige Beleuchtung für den richtigen Zweck, was aber hier im Thema deutlich wird, die Leute stürzen sich auf ESL und haben Scheuklappen auf.

Wie jetzt ? Haben neuere Heizwendeln jetzt einen Wirkungsgrad von über 100% das die neuen so viel besser sind ?
Definiere den Wirkungsgrad wie gut das Wasser warm wird etc. Die Wendel selbst muß sich erst erwärmen und kühlt auch lange ab selbst wenn die Maschine schon schleudert.

Bei Vergleichen zwischen Herden, Topfgrößen, Wasserkochern ist die Fragestellung "Wieviel Joule braucht man um 1l Wasser zum Kochen zu bringen"
Wieviel Joule das Wasser selbst aufnimmt, kann man berechnen, Physik Grundkurs. Dann wieviel Strom man braucht messen und es gibt deutliche Unterschiede.
 
Die richtige Beleuchtung für den richtigen Zweck, was aber hier im Thema deutlich wird, die Leute stürzen sich auf ESL und haben Scheuklappen auf.

die Leute haben bereits mehr oder weniger teure Lampen die nunmal E14 und E27 Fassungen benötigen.
Nicht jeder ist gewillt, direkt die gesamte Lampe zu wechseln, nur weil das zugehörige Leuchtmittel in altbekannter Form nicht mehr existiert.

Sowieso sollte klar sein, dass nicht jeder hier sofort wegen der EU Regelung all seine alten Glühlampen sofort entsorgt und ESL kauft.
Wieso auch, so war das nie gedacht.
Ich habe die Entscheidung vollkommen unabhängig der EU Regelung getroffen.
 
[...]
Wenn dein Ziel ein taghelles Zimmer ist. Ich dunkel morgens meine 3W-LED ab weil mir alles andere viel zu hell ist. ;)[...]

Viel Spass beim Zeitunglesen. Schummriges Licht hab ich im Schlafzimmer - alternativ nach Bedarf in jedem Wohnraum. Ansonsten - hör doch bitte auf mit der Kinderkacke. Wenn du in deiner Höhle damit leben kannst ist das ja OK, aber ich hab hier eine Wohnung in der Menschen leben, teilweise arbeiten, Besuch in Empfang nehmen, usw..

Was ich blöd finde.
Klassische Leuchtstofflampen, u.a. auch verkürzte oder kreisrunde Formen, sind in dem Bereich besser geeignet.
Schon aufgrund der Länge ist die Ausleuchtung gleichmäßiger und kosten gerade ein Drittel einer ESL in E27.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Und hochwertige Energiesparröhren mit 18, 36 Watt oder 58 Watt kosten auch an die 10€ (Osram Lumilux, btw) Grade die Billigangebote kannst in die Tonne kloppen, bzgl farbspektrum gibts kaum Auwahl und Lumen/Watt sind verglw. niedrig..
Lichtverteilung übernimmt normalerweise die Lampe, oder ein Reflektor. Es ist sogar ein Nachteil bei ESL. Je größer das Entaldungsgefäß im Vergleich zu Watt - umso länger brauch die Birne um auf Temperatur zu kommen und damit effektiv und hell zu sein..MH-Lampen, z.B. die Phillips Power Ball haben einen Miniaturkolben, als Entladungsgefäß eine kleine Kugel - sind teilweise geeignet um in kleinen Lampen verbaut zu werden (Schaufensterspots, Fleischtheken, Selbstbaubeamer) - und diese machen mit einer entsprechenden Lampe eine sehr gute Ausleuchtung - mit die besten Birnen was Effizienz und Farbraum - und Ausleuchtung ohne Reflektor/Lampenschirm angeht - die man überhaupt kaufen kann.
Es gibt unterm Strich Auswahl - zugeschnitten auf den jeweiligen Zweck. Da bringt es nichts, das eine gegen das andere "auszuspielen", da verschiedene Bereiche - verschiedene Anwendungen..
Es gibt ein paar Baumärkte etc., die das freiwillig machen. Aber wie oft kommt man schon da vorbei?

MfG Micha

Ich kann ESL in 3 Geschäften im Umkreis von 15 Minuten Fussweg abgeben. In der Stadt ist das kein Problem. Ich hab hier eher probleme gelbe Säcke zu erhalten ;)

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Definiere den Wirkungsgrad wie gut das Wasser warm wird etc. Die Wendel selbst muß sich erst erwärmen und kühlt auch lange ab selbst wenn die Maschine schon schleudert.

Bei Vergleichen zwischen Herden, Topfgrößen, Wasserkochern ist die Fragestellung "Wieviel Joule braucht man um 1l Wasser zum Kochen zu bringen"
Wieviel Joule das Wasser selbst aufnimmt, kann man berechnen, Physik Grundkurs. Dann wieviel Strom man braucht messen und es gibt deutliche Unterschiede.

Möchtest du jezt bei den Heizwendeln über Promille-Werte und theoretische Betrachtungen reden ?. Einen µCent mehr oder weniger merkst du nicht. Schau dir mal die Heizwendeln der WaMa an und schau dir an in welcher Zeit die sich erwärmen. Nach 2sek hältst du die nicht mehr fest, soviel Masse muss da nicht erwärmt werden das sich das irgendwie auswirkt. Kalt sind die Dinger übrigens schon beim beim ersten Spülgang, das geht innerhalb weniger Sekunden wenn Frischwasser zuströmt.
 
die Leute haben bereits mehr oder weniger teure Lampen die nunmal E14 und E27 Fassungen benötigen.
Nicht jeder ist gewillt, direkt die gesamte Lampe zu wechseln, nur weil das zugehörige Leuchtmittel in altbekannter Form nicht mehr existiert.
Was eben der Grund ist auch heute noch Glühlampen einzusetzen.


Viel Spass beim Zeitunglesen. Schummriges Licht hab ich im Schlafzimmer - alternativ nach Bedarf in jedem Wohnraum. Ansonsten - hör doch bitte auf mit der Kinderkacke. Wenn du in deiner Höhle damit leben kannst ist das ja OK, aber ich hab hier eine Wohnung in der Menschen leben, teilweise arbeiten, Besuch in Empfang nehmen, usw..
Geh doch nicht immer von dir aus. Ich frühstücke nicht zu Hause oder lese dabei Zeitung. Ich bewege mich morgens nur in meinem Zimmer zum Anziehen der Klamotten und in der Küche um mir mein Essen aus dem Kühlschrank zu nehmen(wo bekanntlich immer LIcht brennt *buck*).


Und für Besuche etc. habe ich ein Wohnzimmer mit 4x60W dimmbarer Stehlampe, einer 50W-Röhre in Planung(als Ersatz für 60W) und einer Hand voll Dekolichter, von denen ich nicht genau weiß, was drin ist. Also mehr als genug Licht für Sonnenanbeter.
Ich brauche es nur nicht im Alltag, wenn ich nur eine DVD gucke, da reichen mir maximal 40W "gemütliches Licht".

Ich kann ESL in 3 Geschäften im Umkreis von 15 Minuten Fussweg abgeben. In der Stadt ist das kein Problem. Ich hab hier eher probleme gelbe Säche zu erhalten ;)
Ich habe keine Ahnung wo man die Dinger abgeben kann, mir fällt kein Geschäft ein, an dem ich regelmäßig vorbeikomme.
Meine kaputten liegen im Hausmüll.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Ich habe die Entscheidung vollkommen unabhängig der EU Regelung getroffen.

So war das bei mir auch. Im Zuge einer Renovierung der kompletten Wohnung hat es aufgedrängt die Beleuchtung zu modernisieren - unabhängig vom Glühlampenverbot. Und ab sofort hab ich hellere Räume mit besserem Licht und spare noch Strom.
LED Beleuchtung war mir noch zu teuer, unausgereift. Was anderes als ESL hätte ich so oder so nicht verwendet..

Grüße!
 
Was eben der Grund ist auch heute noch Glühlampen einzusetzen.

Wieso das nun ein Grund sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.
Ich behaupte mal, in 99% aller E14 und E17 Lampen passen ESL problemlos rein *noahnung*

Mit Deinen klassischen Leuchtstofflampen wird es wohl +- 0% sein, von daher nur eine Alternative wenn man direkt eine neue Lampe kauft *noahnung*


btw. und Zeitungslesen:
Zum "testen" habe ich auch mal eine 2,7Watt LED Lampe besorgt (http://www.amazon.de/gp/product/B002TW91HK/ref=ox_ya_oh_product)
Als Leselampe ziemlich gut, wenn man direkt den Spot benutzt.
Damit ist der Rest des Raums jedoch komplett dunkel.
 
Wieso das nun ein Grund sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.
Ich behaupte mal, in 99% aller E14 und E17 Lampen passen ESL problemlos rein *noahnung*
Weil die bescheiden aussehen und/oder nur verkürzte ESL passen.
Man versucht das zu kompensieren, in dem man gekringelte ESL entwickelt hat usw., schon klar, aber ich finde es optisch meist eher bescheiden. Eine neue Lampe wäre da meist effektiver, eine wo das Design dazu passt.
Eine Lampe ist ja nicht nur Mittel zum Zweck, sondern auch ein Möbelstück.

Gerade an dem "nicht passen" ist mir schon mindestens eine ESL verreckt, weil sie zu weit rausragen, oder am Verdeck angestoßen sind.
 
Geh doch nicht immer von dir aus. Ich frühstücke nicht zu Hause oder lese dabei Zeitung. Ich bewege mich morgens nur in meinem Zimmer zum Anziehen der Klamotten und in der Küche um mir mein Essen aus dem Kühlschrank zu nehmen.


Und für Besuche etc. habe ich ein Wohnzimmer mit 4x60W dimmbarer Stehlampe, einer 50W-Röhre in Planung(als Ersatz für 60W) und einer Hand voll Dekolichter, von denen ich nicht genau weiß, was drin ist. Also mehr als genug Licht für Sonnenanbeter.
Ich brauche es nur nicht im Alltag, wenn ich nur eine DVD gucke, da reichen mir maximal 40W "gemütliches Licht".


Ich habe keine Ahnung wo man die Dinger abgeben kann, mir fällt kein Geschäft ein, an dem ich regelmäßig vorbeikomme.
Meine kaputten liegen im Hausmüll.

ich denke du hast nur 40 Watt und ne LED Lampe?
Wenn bei dir deine restlichen Lampen also nur Dekoration sind du mit dem ermüdenden trüben Licht im Alltag klar kommst - warum nicht *noahnung*. Ich hatte seinerzeit mal 3x 60er nicht zur Dekoration im Wohnzimmer an der Decke - insgesamt ~800 Watt lampenleistung in allen Räumen.. viel Watt für nichts kann ich da rückblickend nur sagen und ein teurer Spass im Unterhalt wenn man die Beleuchtung benötigt..
Geht mit einem Bruchteil an Stromverbrauch heller und farblich angenehmer..

Ansonsten, REWE, EDEKA, Hornbach, Netto, Lidl glaube auch - nehmen alle ESL zurück. Zumindest in den hießigen Filialen..

Grüße!

.
EDIT :
.

Weil die bescheiden aussehen und/oder nur verkürzte ESL passen.

Mit Dimmer funktioniert das eh nicht. Ich habe die Tage alle Schalter mit Dimmer ausbauen müssen und für 3,80e im Hornbach die billigsten Wechselschalter genommen. Die alten Phasenanschnittsdimmer von Kopp (50€ pro Stück) waren trotz 2 Ampere integrierter Sicherung einer sowieso durchgebrannt, was mich 3 Stunden Zeitaufwand gekostet hatte mit einer Testglühbirne´und Ersatzfeinsicherung aus der untersten Wühlkiste im Keller den Fehler rauszufinden.An der Sicherung lag es jedenfalls nicht, aber egal - ist eh Schrott.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten