Artikel Gleicher Preis bei AMD und Intel - wer bietet mehr fürs Geld?

Interessante Ergebnisse.
Danke fürs Nachtesten. :)
 
Eigentlich gehts hier doch um den Test, die Ergebnisse sollten doch die meisten Fragen beantworten. Jeder muß eben schauen das ein Produkt seinem Anforderungsprofil entspricht.

Stattdessen gibts wieder Schönfärbereien um nicht den Gedanken aufkommen zu lassen das Intel derzeit in den meisten Punkten deutlich besser ist :]

Ich habe schon vor langer Zeit geschrieben das die Zielgruppe der APUs im Desktop sehr klein ist, weil da eben zu sehr an der CPU-Power gespart und der Verbrauch einfach zu hoch ist.

Daran ändern die ganzen Theorien bzgl. AMDs gewaltiger (aber unnützer) Innovation nix
 
Lesen, dann schreiben! Aber wie schon erwähnt, das ist manchen schon zuviel bzw sind sie damit schon überfordert. Hat nichts mit pampig werden zu tun und Argumente gehen mir bestimmt nicht aus...
Wenn du mir jetzt noch kurz zeigst, wo in dem Post von Spielen aus 2012 a la BF3 die Rede ist, sodass dein direkt darunter platzierter Kommentar und auch deine folgenden Kommentare passen...Der Kommentar war allgemein geschrieben, dadurch müssen auch Spiele wie der Landwirtschaftssimulator, Panzer Corps oder andere "einfachere" Spiele berücksichtigt werden. Und die kann der A10 nun mal auch in höheren Auflösungen ruckfrei darstellen, was du eben nicht zugestehen willst.
Wer sich eine größere GraKa in seinen Rechner bauen will, der kann ja durchaus einen Intel nehmen, aber ob der Gamer PC in Spielen so viel schneller als ein A10 ohne GraKa ist...man beachte die GT630 DDR3, die den Rechner zu einer Gamer Maschine (so klassifiziert MM den Rechner!) macht...laut Anandtech sollte der Rechner etwa 44FPS in BF3 auf 1366x768 schaffen (siehe hier, die GT630 entspricht laut Tabelle auf Seite 1 einer GT440). Damit wäre er deutlich langsamer als der A10, wenn sich an der Bench Szene nichts geändert hat. Sollen sich die Kunden dann trotzdem für 800€ einen i7 holen, der wegen der lahmen GraKa die ganze Zeit Däumchen drehen muss, oder wäre da nicht ein A10, den es für einige hundert Euro weniger gibt, sinnvoller?

PC-Erfahrung hat die GT 610 so eingestuft. Nach CB ist`s eher eine GT 430 bzw. GT 620. Wer besser ist oder nicht, zeigt Dir gleich das Licht.
Natürlich ist die GT610 schneller als die GT620...;) und die Liste geht ja auch nach Spiele Leistung (da wurde kein einziger Benchmark verwurstelt, sind alles nur theoretische Werte, daher kaum aussagekräftig!) und ist absolut fehlerfrei...denn die GT610 hat natürlich generell GDDR3. Außerdem war der Benchmark bei Anandtech (eine Spur renommierter als pc-erfahrung.de) ja auch nur für BF3 und nicht von mir hier gepostet sondern nur zitiert. Anandtech hat ja auch noch andere Spiele verwendet, wo das Ergebnis anders ausgefallen ist. Ich wollte ja lediglich zeigen, dass BF3 bei einer Auflösung über HD Ready mehr als flüssig auf dem A10 läuft (was von manchen nicht so gesehen wird).
 
Sorry,

aber das schafft auch der i3.... Aber gesteh Du dir eben nicht ein das der A10 für Top Titel (nennen wir es jetzt eben so) ab 2010/2011 in 1080p einfach nicht reicht. Mit solchen Nischengames brauchst da gar nicht zu kommen. Oder siehste in dem Test hier auf p3d "meine kleine Farm" in den Benches?

Also, jetzt lass mal die Kuh im Dorf!

Wenn du mir jetzt noch kurz zeigst, wo in dem Post von Spielen aus 2012 a la BF3 die Rede ist, sodass dein direkt darunter platzierter Kommentar und auch deine folgenden Kommentare passen...Der Kommentar war allgemein geschrieben, dadurch müssen auch Spiele wie der Landwirtschaftssimulator, Panzer Corps oder andere "einfachere" Spiele berücksichtigt werden. Und die kann der A10 nun mal auch in höheren Auflösungen ruckfrei darstellen, was du eben nicht zugestehen willst.
 
@Twodee
Das die beiden Plattformen in idle so dicht zusammen sind sehe ich sie diesbezueglich als gleichwertig an. Der Last Strombedarf der CPU ist zwar unschoen aber unterm Strich duerfte es sich in Grenzen halten, solange der Prozessor nicht z.B. mittels DC dauerhaft auf Vollast getrieben wird.
Der entscheidene Punkt fuer viele ist aber letztendlich der eigene Geldbeutel.
Wie man bei heikosch's Nachtest sieht kommt beim i3 durch die extra Grafikkarte beim Strombedarf letztendlich das raus was bereits vermutet wurde.
Der idle Bedarf steigt durch die Graka an, bei der Video Wiedergabe zieht er (durch die GPU Beschleunigung der Graka) mehr Strom, beim Zocken schlisst der i3 stark auf (hat aber auch deutlich mehr fps) aber bei reiner CPU Last ist die Kombi deutlich sparsamer.
Wer also wirklich Strom sparen will muss sich an der Stelle sicher sein was er fuer sein Anwendungsprofil wirklich benoetigt.

@Sagi T 754
Weil es fuer neue Titel nicht reichen koennte taugt er allgemein nicht zum Spielen? *suspect*
Ich wette mit dir das Spiele wie Doom 3 BFG, Darksiders II oder WoW: Mists of Pandaria und Duke Nukem Forever in fullHD laufen....wenn auch nicht mit max. Details oder FSAA.
 
Zuletzt bearbeitet:
....
Wie man bei heikosch's Nachtest sieht kommt beim i3 durch die extra Grafikkarte beim Strombedarf letztendlich das raus was bereits vermutet wurde.
Der idle Bedarf steigt durch die Graka an,
Der A10 ohne dGPU ist um 3 Watt sparsamer. Nicht wirklich nennenswert.
bei der Video Wiedergabe zieht er (durch die GPU Beschleunigung der Graka) mehr Strom,
Das betrifft in dem Fall erstmal nur Flash, bei Blu-Ray zieht der A10 wiederum mehr Strom.
beim Zocken schlisst der i3 stark auf (hat aber auch deutlich mehr fps) aber bei reiner CPU Last ist die Kombi deutlich sparsamer.
Das wundert mich am meisten, das hier der I3+HD7750 deutlich mehr FPS liefert und dabei deutlich sparsamer ist. Da wird wohl die CPU mehr gefordert als GPU, und das zieht den Verbrauch beim A10 deutlich nach oben, wie man auch an all den anderen Teillast-CPU-Benches sehen kann.
Wer also wirklich Strom sparen will muss sich an der Stelle sicher sein was er fuer sein Anwendungsprofil wirklich benoetigt.
Die Systeme sind halt zu unterschiedlich, um einen eindeutigen Gewinner über alles zu ermitteln...
 
@Sagi T 754
Weil es fuer neue Titel nicht reichen koennte taugt er allgemein nicht zum Spielen? *suspect*
Ich wette mit dir das Spiele wie Doom 3 BFG, Darksiders II oder WoW: Mists of Pandaria und Duke Nukem Forever in fullHD laufen....wenn auch nicht mit max. Details oder FSAA.

Du hast bei ele/sha hc spielbare frameraten im 25er mit dem teil? screens! *buck*
 
@Twodee
Das ist das Problem beim Systemverbrauch. Er hängt auch von anderen Faktoren wie der Wahl des Mainboards ab.

Des weiteren habe ich es dem Test nicht angesehen denn dieser Punkt fehlt hier im Test und das hatte ich auch bereits angemeckert. ;)

Ich kann mich deiner Meinung nur anschließen. In den Mainboard-Roundup wird deutlich, dass es erhebliche unterschiede im Stromverbauch der einzelnen Mainboard gibt. So weit wie ich es bisher verstanden habe hängt der Stromverbrauch von vielen Kriterien ab. Neben der Anzahl an Zusatzkomponenten ist die Wahl der Mainboardkomponenten, dessen Güte und Umsetzung entscheidend. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Eigenstromverbrauch der Mainboards erheblichen Schwankungen aufweist. Deswegen kann auch ein sehr gut Ausgestattes Board wie das Gigabyte GA-F2A85X-UP4 den niedrigsten Stromverbrauch haben. Diese Schwankungen liegen im Bereich der Unterschiede zwischen den Prozessoren im Idle und Teillastbereich. Mir ist unbegreifflich wieso auf diesen Aspekt nicht einmal hingewiesen wird. Das ist ja schießlich keine wirklich neue Erkenntnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die sind von 2010 diese Titel?

Nein,...D3 BFG und Darksiders2 sind von 2012.;D
Das Alter hat doch nun mal nichts mit der Hardware Anforderung zu tun, das hatte ich doch schon gesagt.
Versuche doch mal ArmA2 (von 2009) in Max Details auf FullHD Bildschirmauflösung auf einem i3 mit GT640 oder so zu spielen...da kommst du vielleicht auf 3-5FPS, wenn überhaupt...Das Alter eines Spiels lässt nun mal keine Rückschlüsse auf die benötigte Hardware zu.

Und nicht jeder spielt deine "Top Titel", manche finden die gefühlt 5000ste Auflage eines dämlichen Ballerspiels einfach nur langweilig.

Und in dem von dir zitierten Test von Anandtech bringt der A10 bei 1680x1050 in einigen Spielen durchaus ausreichende FPS Werte, z.B. in Crysis Warhead (80FPS), Dirt3 (48FPS), Shogun2 (48,5FPS), Portal2 (57FPS), Starcraft2 (82,7FPS), Skyrim (47,6FPS), Civ5 (56,9FPS). Crysis WH, Portal2, Starcraft2 und Civ5 sollten da auch bei FullHD noch gut genug laufen und das sind auch keine C-Titel, sondern durchaus bekannte und beliebte Spiele mit großer Spielerzahl.
Es gibt nun mal viele, die nicht immer die neusten Spiele haben müssen und diese dann in höchster Bildqualität spielen müssen. Trinity richtet sich eher an die Leute, die sich eben sonst so einen Mediamarkt Rechner holen, und die haben dann auch kein Problem damit, wenn sie nicht gleichzeitig Downsampling und Multisampling verwenden können. Die drehen einfach die Bildqualität runter und haben dafür einen billigen Rechner.
Das ist vielleicht nichts für dich und mich, aber die Mehrheit kauft eben solche Rechner wie den von mir verlinkten und ist damit glücklich. Und genau für die User passt dann eben Trinity recht gut.

Kannst du mir noch kurz zeigen, wo die APU in dem PCGH Test aufgeführt ist? Ich hab da nur ältere Top-GraKas gefunden und die 5770, aber nicht den A10.
 
Eben die HD5770, die ist um einiges schneller...
 
Du hast bei ele/sha hc spielbare frameraten im 25er mit dem teil? screens! *buck*
Dazu kann ich nichts sagen weil ich mit den Raids nichts am Hut habe, da ich die bereits zu Lich King Zeiten zum abgewöhnen fand. Zum Questen und für die 5er Inis reichts jedenfalls, solange man die Finger vom (performancefressenden) FSAA läßt.
 
Is doch doll wenn der mal unter die Leute kommt. Wenn sich damit etwas mehr rumspricht was das Teil kann... ;D
 
A10-5700 beim Discounter. Und ich dachte, das Schlimmste läge hinter uns.

4GB RAM in zwei Modulen, bei zwei vorhandenen Speicherbänken, das Holzklasse-Mainboard, ein suboptimales Gehäuse und Windows 8 sind schon einige gute Gründe den PC nicht zu kaufen.

Beim Preis wär' bestimmt auch noch Luft für 8GB RAM gewesen.
Der PC wird in der Schweiz für nur 444CHF angeboten, was selbst beim schwachen Kurs des Euros nur rund 360€ sind.
http://www.aldi-suisse.ch/ch/html/offers/58_34141_DEU_HTML.htm
http://aldi.medion.com/md8380/ch_de/?refPage=aldi
 
Den Test hab ich ja jetzt erst gesehen,kurz Überflogen,aber die Strommessung hatte schon alles gesagt.
1A Test,weiter so,DANKE.

PS.Ich frag mich nur,wiese andere Testseiten es nicht schaffen,solche guten Test zu bringen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eben ein großer Zeitaufwand. Und viele Seiten machen ein Rennen, wer als erster den test raushaut hat dann gewonnen.
 
Zurück
Oben Unten