Godavari FM2+ APU - Kaveri Refresh 2015

Ist dies ein Naturgesetz oder eine Forderung von unmündigen Lesern?

Erschreckende Wahrheit: die Leser SIND unmündig! Kannst du jeden Tag in Foren verfolgen. Neutralität und Sachlichkeit sind kein unnötiger Luxus, sondern eine Selbstverständlichkeit für ein seriöses Presse-Erzeugnis. Gerade die mündigen Leser wollen kein Käseblatt lesen.

Ich finde die CB-Formulierung auch überflüssig: es wird schon gewertet ("marginale Unterschiede"), bevor man überhaupt weiß, was alles verbessert wurde, und ob das Gerücht überhaupt stimmt. Außerdem sind 19 % mehr Takt wiederum nicht "marginal", die werden aber nicht bewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mündigkeit erlangt man doch erst mit dem Wissen. ;)
 
Erschreckende Wahrheit: die Leser SIND unmündig! Kannst du jeden Tag in Foren verfolgen. Neutralität und Sachlichkeit sind kein unnötiger Luxus, sondern eine Selbstverständlichkeit für ein seriöses Presse-Erzeugnis. Gerade die mündigen Leser wollen kein Käseblatt lesen.

Ich finde die CB-Formulierung auch überflüssig: es wird schon gewertet ("marginale Unterschiede"), bevor man überhaupt weiß, was alles verbessert wurde, und ob das Gerücht überhaupt stimmt. Außerdem sind 19 % mehr Takt wiederum nicht "marginal", die werden aber nicht bewertet.

19% mehr Takt bei der GPU. ...die nützt wem?
 
Hallo,

ich warte eigentlich auch auf den Refresh, damit ich meinen A8-5600K ersetzen kann. Mir gefallen die unterschiedlichsten Kommentare zu den neuen Taktraten (sowohl CPU- und GPU-Teil), den Einige outen sich dabei als akut unwissend. Wer selbst eine APU nutzt (vorallem auch zum Spielen) wird wissen, dass die maximalen CPU-Takte und Turbo-Takte in den seltensten Fällen anliegen. Die CPU-Takte liegen dann meist um die 3,0 Ghz. oder sogar teilweise darunter, da auch die GPU ihren Anteil an Leistungsaufnahme fordert (gibt einen Artikel dazu auf P3D). Von daher bringen mehr Mhz. wenig. Höchstens in Anwendungsgebieten, für die die APU eigentlich eh nicht gemacht wurde. Deutlich interessanter wäre da die angedeutete Leistungssteigerung von 5 -15% bei gleichem Takt. Das würde deutlich mehr helfen.

19% mehr Takt der GPU? Klingt jetzt recht uninteressant, da die GPU ja eh schon mehr im Bandbreitenlimit des RAMs festhängt. Allerdings könnte sich einiges ändern, wenn wie schon erwähnt die Performance CPU-seitig steigt und auch vielleicht die Verlustleistung etwas gesenkt werden konnte. Da könnte dann die "Luft" da sein, um den GPU-Takt bei Spielen noch etwas zu steigern. Dazu ein neuer Treiber, der den VRAM-Verbrauch optimiert und damit weniger "Bandbreite" fordert ... Vielleicht hilft der Takt auch bei älteren Spielen, wenn die CPU-Belastung niedrig ist und der GPU-Takt hoch gehalten werden kann, um die Frameraten zu steigern. Aber miesepetrig gestimmt könnte man sagen, man kann den GPU-Takt problemlos anheben (ähnlich wie den Turbo), da er eh selten anliegt und die Leistung durch das Limit der RAM-Anbindung verpufft. Einfacher Marketing-Erfolg. Es gibt User, die die GPU problemlos mit 1 GHz. Takt betreiben.

Gruß
 
Klar wenn der Refresh sein TDP bzw sein Energiebudget besser ausnützt könnten die Verbesserungen richtig gut sein, nur leider gibt es meines Wissens keine Informationen das es so sein soll. Falls es "nur" das Taktupgrade sein sollte teile ich da eher die Meinung das es lächerlich ist das als Refresh zu verkaufen da tut es auch einfach neue Modelle einpflegen.

Wäre auch von Marketing er suboptimal das so zu "feiern".
 
Die APU taugt eher für ältere Spiele, die ohnehin nur ein oder zwei Kerne auslasten.
Es wünschenswert, würden wenigstens die 1-2 Kerne mit Standarttakt laufen.
Abgesehen davon wirbt der Hersteller mit den jeweiligen Standarttakten für CPU/GPU-Teil sowie der zugehörigen TDP.
Ein heruntertakten nennt man demnach wie ?
 
Intelligentes Ausnutzen der Maximalen Leistung bei geringem Verbrauch und Lautstärke.
Auf Deutsch, warum nen CPU Takt von 3,7GHz wenn die iGPU total begrenzt und selbst 2,5GHz CPU Takt reichen würden.:P

Kann man hier schön sehen,nur die iGPU Auslastung nicht so richtig,da die Benchmark Schrift ein wenig im weg ist.
https://www.youtube.com/watch?v=Ti3gAwSW_i8

--- Update ---

Oder hier.
https://www.youtube.com/watch?v=hvN7uiMw5ys
 
Zuletzt bearbeitet:
Intelligentes Ausnutzen der Maximalen Leistung bei geringem Verbrauch und Lautstärke.
Auf Deutsch, warum nen CPU Takt von 3,7GHz wenn die iGPU total begrenzt und selbst 2,5GHz CPU Takt reichen würden.:P


Ist eben die Frage, ob der CPU-Takt in jedem Fall wirklich ausreicht.
Gibt auch Spiele mit vielen NPCs/Einheiten etc., die berechnet werden wollen.

Mal als, vllt. nicht ganz passendes Beispiel:
Ein Wechsel von PhII X3 720B + DDR2 + HD 7870
auf ein FM2+ System mit A10-6700 + HD 7870 brachte mir in Skyrim
einen völlig flüssigen Spielablauf im Gegensatz zu den Rucklern vorher.

P.S.: Der A10 läuft jetzt wieder ohne Extra Grafikkarte im Allzweckrechner.
 
Schau ins Video,da kannst deutlich sehen das wenn die iGPU unter 90% geht,der CPU Takt im Benchmark z.b. auf 4GHz hoch geht.
In Trine kannst es auch sehen,wobei ich dort ein wenig über den Reftakt getaktet habe und so aus den 3GHz ,dann 3,15GHz würden.
 
Schau ins Video,da kannst deutlich sehen das wenn die iGPU unter 90% geht,der CPU Takt im Benchmark z.b. auf 4GHz hoch geht.
In Trine kannst es auch sehen,wobei ich dort ein wenig über den Reftakt getaktet habe und so aus den 3GHz ,dann 3,15GHz würden.

Kann da momentan leider garnix erkennen, da meine Inet-Bandbreite zur Zeit nicht ausreicht.
 
Jetzt noch ein Update für den Athlon X4...so mit 4x4,0Ghz und 4,5 Turbo (der dann auf 4x4,5 1x 4,9 getaktet werden könnte) und noch so einen 2400er RAM Controller ...ja das wäre schon nett. *lova*


Viele Grüße,
stolpi
 
Die APU taugt eher für ältere Spiele, die ohnehin nur ein oder zwei Kerne auslasten.


Selbst bei BF3 limitiert das eine Modul @3,8Ghz die Igp mit Gerademal 416GFLOP,
oder anderst Formuliert:

Die Cpu limitiert die kleine A6 Igp*lol*


(erst ab 4,4Ghz seitens dem Modul limtiert dann die Igp)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei BF3 limitiert das eine Modul @3,8Ghz die Igp mit Gerademal 416GFLOP,
oder anderst Formuliert:

Die Cpu limitiert die kleine A6 Igp*lol*


(erst ab 4,4Ghz seitens dem Modul limtiert dann die Igp)


Wo ist der Gegensatz zu dem was ich schrieb ?
 
Hallo,

ein A6 ist schon arg kastriert, um als spieletaugliche APU sinnvoll genutzt werden zu können. Mit meinem A8 5600K spiel ich Anno, das läuft ganz gut. Natürlich muss man die optischen Leckerlies reduzieren, aber trotz allem sieht es gut aus und läuft gut. Nun warte ich auf den Godavari und werde dann auf eine APU mit vollständiger GPU wechseln.

Gruß
 
Bei der Igp ist meiner @ 1085mhz bei 416 GFLOP
Deine A8 5600K Igp @ stock bei 389GFLOP;)
 
Haha,mein A4-4000 ist @ Stock und bleibt auch da,da lässt sich nicht mal der Ram auf 1600MHz stellen.*motz**rofl*
Das Mainboard will natürlich auch nicht,dafür kann ich Ramtimings und die Spannung grob einstellen.
Wenigstens laufen da bei 1333MHZ 6.6.6.22.28 T1 300ns mit 1,5V :D
 
Häää jeder a4 schafft 1600???

Ich hatte vor dem 6300 testweise den 4020
 
Zuletzt bearbeitet:
Nööö,stell ich den Ram auf 1600,startet er nicht.
Beim Athlon 860K laufen die Ram ohne Probleme mit eingestellten 2400 MHZ.
Hatte mich auch gewundert.
Ob da ne Sperre drinnen ist.........
 
@Casi030
Sollte es sich um ein ASRock-Board handeln, welches du dafür nutzt, würde ich die Ursache des Ärgernisses dort suchen.
 
Weniger aber das Bios kann schuld sein
Das werd ich mir bei Zeiten mal am anderen Rechner mit OC Mainboard ansehen,mal sehen was da geht.Wobei ich auch so recht überrascht bin von der Leistung her........auch ohne was fummeln zu können.
@Casi030
Sollte es sich um ein ASRock-Board handeln, welches du dafür nutzt, würde ich die Ursache des Ärgernisses dort suchen.
*rofl* ASRock-Board *rofl* *nono* Ist das billigste ASUS ASUS A58M-E was ich vor einer Woche bei HW Versand kaufen konnte.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzig allein zählt für mich der Test der Verkaufsversion der APU. Alles andere ist aus meiner Sicht Spekulation oder Marketing. Von beiden habe ich als Anwender nichts.
 
Zurück
Oben Unten