Godavari FM2+ APU - Kaveri Refresh 2015

Hallo,

das ist die angelegte Spannung beim Turbo, die beträgt auch bei einem A8-5600K ca. 1,5 V. Allerdings hält der Prozessor nicht mehr seine TDP von 95 W ein ... der Turbo liegt nur so lange an, wie der Prozessor unterhalb seiner Grenztemperatur bleibt. Kommt er drüber, wird runtergetaktet und die Spannung sinkt wieder. Nennt sich APM und lässt sich ausschalten, allerdings verzichtet man dann auf den Turbo.

Gruß
 
das ist die angelegte Spannung beim Turbo, die beträgt auch bei einem A8-5600K ca. 1,5 V. Allerdings hält der Prozessor nicht mehr seine TDP von 95 W ein ... der Turbo liegt nur so lange an, wie der Prozessor unterhalb seiner Grenztemperatur bleibt.

Dass die Leistungsaufnahme über 95W im Turbomodus liegt/liegen kann, heißt nicht, dass der Prozessor dann seine TDP nicht einhält. Er hält die TDP eben schon ein, indem er nach einer gewissen Zeit den Takt verringert, sodass eine Kühlung, die 95W abführen kann, dies unterm Strich dann auch schafft. Die TDP entspricht eben nicht der maximalen Leistungsaufname.

LG
 
Dass die Leistungsaufnahme über 95W im Turbomodus liegt/liegen kann, heißt nicht, dass der Prozessor dann seine TDP nicht einhält. Er hält die TDP eben schon ein, indem er nach einer gewissen Zeit den Takt verringert, sodass eine Kühlung, die 95W abführen kann, dies unterm Strich dann auch schafft. Die TDP entspricht eben nicht der maximalen Leistungsaufname.

LG

Hast du eine solche APU in Betrieb? Hast du schon mal die Leistungsaufnahme dieses Systems während Last gemessen? Ich glaube kaum, sonst würdest du das nicht behaupten ...

Gruß
 
Hast du eine solche APU in Betrieb? Hast du schon mal die Leistungsaufnahme dieses Systems während Last gemessen? Ich glaube kaum, sonst würdest du das nicht behaupten ...

Gruß

Ist doch richtig was er schreibt und da bleibt die APU sogar DEUTLICH unter der maximalen Leistungsaufnahme,AUßER du hebelst es in UEFI aus.
Wie kommst darauf das es nicht so ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch richtig was er schreibt und da bleibt die APU sogar DEUTLICH unter der maximalen Leistungsaufnahme,AUßER du hebelst es in UEFI aus.
Wie kommst darauf das es nicht so ist?

Der Turbo-Takt mit APM sind beworbene Features oder darf man bei AMD-Produkten nicht mal mehr die angegebenen Taktfrequenzen erwarten? Ich würde fast erwarten, dass bei dementsprechender Kühlfähigkeit die APU ihren Turbo-Takt ständig halten kann, bis die Stromwandler auf dem Mainboard runterregeln...

Also ich habs vorhin getestet, im Idle 25 W, bei Prime95 mit 4 Threads und 3,9 Ghz. 170 W. Macht 145 W abzüglich NT-Effizienz etwa 120 W + Idle-Verbrauch der APU. Dazu kommt ja noch der Umstand, dass der größte Teil der APU (die GPU) beim Test brach liegt ...

Aber zur Ehrenrettung. Mit 3,6 Ghz und deaktiviertem Turbo-Takt sinds 119 W und somit deutlich unter 95 W TDP.

Gruß
 
Das Bios auf Default Einstellung,bzw max beim Ram ein XMP Profil geladen?
Warum ein sinnloses Programm wie Prime wo man nicht mal sagen kann was es bei ner AMD CPU/APU bewirkt außer einen viel zu hohen Verbrauch?
Nimm was Realistisches,ich glaub nicht das die Entwickler die TDP nach Prime angeben.Und welchen Test hast davon überhaupt genommen?

--- Update ---

Wenn du voll Messen willst bei ner APU,Cinebench Multi + Alien vs Predator Bench.*great*
 
Prime95 mit 4 Threads

Und so realistisch. Das macht meine Schwiegermutter jeden Tag beim Frühstück. Nur so. Weil es Spaß macht. Besser als selber joggen gehen. Fazit: eine echte Alltags-Anwendung.
 
Und so realistisch. Das macht meine Schwiegermutter jeden Tag beim Frühstück. Nur so. Weil es Spaß macht. Besser als selber joggen gehen. Fazit: eine echte Alltags-Anwendung.
*rofl*
Macht doch jeder, oder?
*rofl*
 
Also ich habs vorhin getestet, im Idle 25 W, bei Prime95 mit 4 Threads und 3,9 Ghz. 170 W. Macht 145 W abzüglich NT-Effizienz etwa 120 W + Idle-Verbrauch der APU. Dazu kommt ja noch der Umstand, dass der größte Teil der APU (die GPU) beim Test brach liegt ...

Dazu kommen Messungenauigkeiten, RAM und Chipsatz, die im Idle auch runterschalten, eventuell noch Lüfter die höher drehen. Wandlungsverluste in den Spannungswandlern. Was genau die APU umsetzt kannst du mit so einer Messung nicht nachstellen. Dazu müsstest du schon den Lötkolben schwingen ;)
 
Dazu kommen Messungenauigkeiten, RAM und Chipsatz, die im Idle auch runterschalten, eventuell noch Lüfter die höher drehen. Wandlungsverluste in den Spannungswandlern. Was genau die APU umsetzt kannst du mit so einer Messung nicht nachstellen. Dazu müsstest du schon den Lötkolben schwingen ;)

Der APU selber scheints aber auch schon zuviel zu sein....

Things change radically when the test takes longer than 20 seconds, as in the case of the 1024M benchmark. Here is the A10-7850K greatly outperforms the A10-7870K, as the latter processor runs half the time at 1.6 GHz due to throttling.
amd-godavari-a10-7870k-a8-7670k-kaverirefresh-apus-officially-launching-tomorrow
AMD_A10-7870K_APU_a_few_extra_details
Da war der Richland aber das bessere Respin ...
 
Nur wenn ich das lese :ASRock FM2A88M Extreme4+ motherboard.....Wars die APU oder doch das Mainboard weil ne viel zu hohe Spannung anlag?!
 
Schon klar, ASRock ...
Aber das Bild aus dem Beitrag von mir zeigt ja auch ne fette VCore und das auf einem ASUS A88X-PRO.

Da ich das selber habe, auch mit der 1902, kann ich sagen, dass es in aller Regel nicht zu hoch greift mit der VCore.
Zumal ja da auch die P-States ausgelesen wurden mit diesen derben Werten in den Einträgen.
Das ist schon von der APU.

Deswegen wundert es mich ja auch so.
Normalerweise sollte doch mit zunehmender Prozessreife die Situation eher besser werden.
Danach sieht es aber nicht aus.
Sonst wär auch der Turbo höher ...
 
Das hattest auch von mir gelesen?
Wo steht das?
Das einzige UEFI Bild zeigt Änderungen und ne Spannung von 1,45V beim A10 7870K.
Bei meinem A10 7850K wird ne Spannung von knapp 1,3V genommen......
Auf dem gleichen günstigen ASUS bekommt auch mein 750K rund 1,3V,auf nem AsRock 1,55V........
Ich würde ehr sagen das die Bordhersteller die endgültige Spannung bestimmen und nicht die CPU.....

Wenn ich mal Zeit habe,dann schau ich auch noch mal bei mir wie es beim ASUS A88XM-Plus + 7850K ausschaute.

--- Update ---

Ist dir zudem aufgefallen das die beiden Unteren Screens vom AMD MSR Tweaker sind?
Die Spannungen müssen nicht Stimmen.
Die beiden Oberen zeigen schon wieder völlig andere Spannungen und da hat der 7870K deutlich weniger Spannung.

--- Update ---

Wobei sie natürlich alle vom AMD MSR Tweaker sind.....

--- Update ---

Hab mir den AMD MSR Tweaker auch mal drauf gemacht,es wird das ausgelesen was im UEFI eingestellt wurde....aber nicht was in der CPU/APU hinterlegt ist.
 
Das hattest auch von mir gelesen?

Die beiden Oberen zeigen schon wieder völlig andere Spannungen und da hat der 7870K deutlich weniger Spannung.

Sind ja auch vom 5800k und 6800k, deswegen ja, immer schlimmer.
War ein Vergleich aller vier APU Gens.
Somit Richland die beste ...
 
Hallo,

um den Turbo-Takt der APU nutzen zu können, darf die Grafikeinheit nicht belastet werden. Wenn die Grafikeinheit zu einem bestimmten Teil ausgelastet wird, taktet die CPU mit 3,2 oder 3 Ghz. und nicht mit 3,6 Ghz. (als Beispiel die Werte der A8-5600 APU). Da wirst du nie den Turbo-Takt sehen.

Hab nicht gesagt, dass Prime eine sinnvolle Anwendung ist. Allerdings immer noch sehr gut geeignet für Stabilitätstests und um die Kühlung zu testen. Ironischerweise wird die APU unter Prime nach 10 Minuten wärmer als beim stundenlangen Anno spielen ... grundsätzlich kann man sagen, dass die CPU "zum Saufen" anfängt, wenn der Takt Richtung Maximum geht. Der 1. Link und das Zitat im Beitrag 135 bestätigen es ja.

Was erwartet ihr für Steigerungen beim gleichen Chip-Design? Ok, es kam leider erst spät auf, dass die 15% mehr IPC allein über Takt geholt werden. Da sind wohl schneller als befürchtet, Wunsch und Illusion multipliziert worden. 15% mehr IPC und dann noch 20% mehr Takt durch verbesserungen am Chip-Design ... Der Grundtakt des 7870K ist schon 200 Mhz. höher als beim 7850K, das ist viel, wenn man bedenkt, dass die CPU der kleinere und unwichtigere Teil ist. Der große Sprung macht die GPU, bei gleicher TDP und gleicher GPU den Takt von 720 auf 867 Mhz anzuheben, bringt einen Riesensprung bei Spielen. Das Problem ist nur, dass dieser Riesengewinn zum großen Teil im Bandbreitenlimit des RAMs verläuft. Da muss noch mehr passieren, egal wie.

Eigentlich macht Godavari einen guten Schritt in die richtige Richtung. In Sachen CPU-Leistung wird man Intel mit dieser Generation nichteinholen, man ist dort stark, wo Intel noch äußerst schwach ist, bei der Grafik.

Ich hab selbst ne APU und bin erstmal auch auf die "Nase gefallen", was sie kann und nicht kann. Aber ich finde das Konzept trotzdem sehr gut und warte auf Godavari zum Aufrüsten.

Gruß
 
Die IPC kann durch höheren Takt allein nicht steigen. Bei Taktgleichheit hat man ja gesehen, dass Richland gleich schnell wie Trinity ist. Die IPC Steigerung kam erst mit Kaveri. Wobei der auch bei der Performance/Watt ordentlich zugelegt hat. Würde AMD besseres Binning betreiben, könnten sie locker mit Intel konkurrieren.
 
Die IPC kann durch höheren Takt allein nicht steigen.
Manche setzen Einzelkernleistung mit IPC gleich, daher kommt das.
 
Wie man im CPU-Bereich die Lücke durch Binning schließen will, ist mir unklar. Einen 6 GHz Kaveri bekomme ich damit auch nicht.

Das war auch nicht der Zweck meiner Aussage. Mir ging es um die Effizienz.
 
Hallo,

ich meinte eigentlich nur, dass zu Beginn der Spekulationen über Godavari von 15% mehr Leistung gesprochen wurde. Daraus wurden dann in der Gerüchteküche irgendwann 15% mehr IPC, dazu noch die voraussichtlichen Taktsteigerungen und erst vor kurzem kam dann von AMD, dass die 15% mehr nur über den Takt kommen. Da wurden dann schnell Erwartungen, Hoffnungen und Wünsche multipliziert und wieder unerfüllbare Erwartungen geschaffen. Mehr hab ich net geschrieben.

Auf Computerbase ist der erste Test online. Entspricht eigentlich genau dem, was ich erwartet habe, die Steigerungen beim CPU-Takt sind nur messbar und die 20% mehr GPU-Takt verpuffen mehr oder weniger im Bandbreitenlimit des RAMs.

Computerbase-Test 7870K

Erfreulich sympathisches Fazit (man ist ja anderes gewohnt).

Gruß
 
Danke fürs Klarstellen Wu134. Bzgl. dem Computerbasetest habe ich mir ähnliches gedacht - mir ist keiner der üblichen Volker-Seitenhiebe aufgefallen. Vll. haben sie bei Cb intern reagiert, weil eben auch unten beim Verfasser neben Volker auch Wolfgang Andermahr angeführt wird.
 
@Wu134
Doch wie sollen bei einem Refresh mit anscheinend exakt gleicher Architektur 15 % mehr IPC abfallen?
 
Als wäre Wolfgang besser. Ne Jan hat wohl im letzten halben jahr genug direkts feedback bekommen, und setzt sich bei test inzwische für objektivere äusserunge ein.
 
Zurück
Oben Unten