Godavari FM2+ APU - Kaveri Refresh 2015

Hatte Langeweile und habe mal ein wenig getestet :)


Mehr wollte ich der APU nicht zumuten unter Luft, die 4,7GHz waren auch mit 1,5V nicht stabil.

*great*

An sowas hab ich auch schon gearbeitet. Dann ist mir aber die HDD beim testen gestorben :(

Interessant wird es dann, wenn man eine APU wirklich zerpflücken will. -> CPU, GPU und NB Taktraten und Spannungen anpassen. Dann für jeden Zustand einen Benchmark durchlaufen lassen und nach dem Sweet-Spot suchen. Unter der Annahme, dass die Leistung linear mit dem Takt skaliert sieht das bei dir dann in etwa so aus:

Sweetspot.PNG

2,6 GHz sind also optimal, danach geht der Verbrauch überproportional nach oben.
 
Addiere 1 GHz, dann stimmt es ;-)
 
45% mehr Verbrauch für 38 % mehr Leistung ist immernoch eine 6-prozentige Veringerung der Effizienz. Außerdeme kann man davon ausgehen, dass die Skalierung mit steigendem Takt abnimmt.
 
Korrektur: Casi030, da hast du Recht. Ich glaube jedoch, ich hatte es richtig gelesen, nur entfiel es mir dann wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte auch richtig Lesen.....:]
 
Zuletzt bearbeitet:
Godavari A10-7890K vorgestellt.
Läuft wohl einfach unter Prozessoptimierung.

Gibt auch nochmal einen Refresh für AM3+ ... :o
ebenso wie für FM2+ 8)
AMD’s board partners are finally offering refresh AM3+ and FM2+ motherboards for users who are planning to purchase a current generation AMD CPU or APU platform. The new updates to the lineup will include the addition of USB 3.1 and M.2 storage support (through external controllers).


... da hat doch neulich wieder Jemand (oder auch einige) ein günstiges MoBo für FX8350 gesucht.
ASUS-970-Pro-Gaming-Aura:
ASUS has already showcased one of their latest AM3+ motherboard at CES 2016 known as the ASUS 970 PRO Gaming / Aura motherboard. The board comes with the AMD 970+ (SB950) PCH and is the world’s first board based on AMD to get certified NVIDIA SLI support. It comes with RGB LEDs which are a trend setter for boards this year and has a tons of features which include M.2 SSD (NVMe) support, ASUS SupremeFX, Sonic Radar II technology and Intel’s Gigabit Ethernet LAN. There are four DDR3 DIMM slots and expansion slots include two PCI-e 2.0 x16, two PCI-e 2.0 x1 and two PCI slots. Storage options include 6 SATA III ports and there’s a range of connectivity options on the I/O panel. Expect to see more of such boards in the months ahead.
Das wäre doch dann was (wenn der Preis stimmt ...).
ASUS-970-Pro-Gaming-Aura_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom 7890K liegen jetzt auch die restlichen Daten vor:

7850K7870K7890KVgl. mit 7850K
Familiy NameKaveriKaveriGodaveri
Basistakt3,7 GHz3,9 GHz(+ 5,4 %)4,1 GHz(+ 10,8 %)
Turbotakt4,0 GHz4,1 GHz(+ 2,5 %)4,3 GHz(+ 7,5 %)
GPU Takt720 MHz867 MHz(+ 20,4 %)900 MHz(+ 25 %)

Im Vergleich zum 7850K ist das doch durchaus ordentlich.


Zu den Board-Herstellern: Es erstaunt mich öfter,
- welche Boards einerseits gar nicht kommen (Aufwand wäre zu hoch für das Experiment?)
- und welche Boards sehr spät immer noch neu erscheinen (Aufwand doch nicht so hoch?)
Klar, das hier basiert sicher auf einem anderen Board, aber so ganz ohne Arbeit/Kosten kann das auch nicht gehen.

MSI, Gigabyte und Asus sollen Refresh-Platinen mit FM2+ und AM3+ bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit hätte man doch jetzt die 1TFLOP locker geknackt, die anfangs bepriesen wurden..

Mit dem 7870 ja eigentlich schon.
 
Ja,die iGPU Taktet ja z.b. auch runter,oder beziehst dich rein auf den CPU Takt?
 
Hast leider recht, wenn man bei der GPU irgendwas ändert, taktet sie nicht mehr runter. Kostet im idle dann 10 W.
 
Ja leider, ich bin dann über den Rest gegangen und so taktet die iGPU wieder runter und ist mit ......800-850MHz + 2500MHz + Ram Takt min genauso schnell wie mit 900+ und 2400MHz Ramtakt.
 
Zurück
Oben Unten