Golf spielen 4k aufrüsten Asus p8p67 Morpheus Grakakühlerumbau

Laa

Cadet
Mitglied seit
21.11.2015
Beiträge
11
Renomée
0
Hi
Das Forum hat mir ein Freund empfohlen. Hi, alle miteinander.

Ich habe noch ein Asus p8p67 mit 8gb Ram und einem Core i3 T-Modell mit 2ghz. Graka ist eine für 4k nicht geeignete Passicgekühlte AMD für anno mal 50€.

Ich möchte mir einen UHD Monitor kaufen und hauptsächlich Golf in UHD spielen. Und ein paar ältere Doom. Ich habe seit Doom 1 es nicht mehr gespielt. :-) Ab und zu UT3 in UHD sollte wohl möglich sein.

Ich dachte bei Aufrüstung an einen Core i5 mit 3ghz. Ist für 200€ noch zu haben. Meine 8gb ddr3 1833 dürften wohl reichen.

Für die Graka muss ich euch jetzt fragen:
Golf muss!!!! in UHD spielbar sein. (Golf PRemium)
Möglichst wenig Stromverbrauch. (Es gibt für 160€ eine 4gb Sapphire, welche aber 200W verbraucht. Bei dem Verbrauch kann ich auch anstelle der 370er Serie auch eine 380er Serie kaufen. Dann bin ich für die Zukunft noch etwas gerüstet.

Als Kühlkörper hat es mir der Morpheus Kühler angetan. ICh mag es halt leise.

Meine Fragen:
1: Core i5 + 4gb Graka + 8gb Ram ist doch eine vernünftige Kombination was die Leistung im Vergleich anbelangt, oder reicht auch ein Core i3? Die 8gb Ram habe ich noch. Der 2ghz Core i3 wird wohl zu langsam sein, oder?
2: Welche Graka ist am besten geeignet was Stromverbruach anbelangt. Muss halt UHD können. Sollte der Verbrauch von den günstigen älteren zu den Modernen in etwas gleich sein , lege ich mir eine Modern zu.
3:Gibt es Alternativen zu dem Morpheus Kühler?

Liebe Grüße Laa

Edit: Hat sich wohl erübrigt. Habe gerade erfahren das es wohl keine PCIe 2.0 Grakia mit UHD gibt. :-( Traurig. Die PLattform würde reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht noch den Hersteller? Unter Golf Premium findet man vieles.

Gefühlsmäßig würde ich sagen dein i3 reicht aus und eine 380 würde einen enormen Schub bedeuten. Ist aber keine genaue Abschätzung, nur die Erfahrung und zwar, dass Nischenspiele eher geringe Anforderungen an die Hardware stellen und maximal 2 Threads nutzen.
 
ja, denke auch, daß die CPU-Anforderungen sicherlich nicht so hoch sein werden. Bei einem Golf-Simulator können ja gar nicht so irre hohe Rechenlasten entstehen.

Edit: Hat sich wohl erübrigt. Habe gerade erfahren das es wohl keine PCIe 2.0 Grakia mit UHD gibt. :-( Traurig. Die PLattform würde reichen.
das ist doch egal, auch moderne PCIe-3.0-Karten passen in einen alten Slot. Mehr noch: Es macht fast keinen Unterschied. Diverse Messungen ergeben regelmäßig, daß die Einbußen zwischen höchstens 0,5% und "nicht messbar" liegen.
 
Relativ aktuell ist das Spiel "Golf Club" und es hat folgende empfohlene Voraussetzungen (das sind nicht die minimalen!):

Processor: Intel Core i5 or equivalent
Memory: 4 GB RAM
Graphics: Nvidia 660 or AMD 7850 w/ 2GB

Ich denke, dass die genannten Grafikkarten bei dem Golf-Simulator auch für 4k Auflösung reichen sollten. Auch UT3 sollte mit dieser Kombination flüssig in 4k laufen. Wie OBrian schon gesagt hat, ist PCIe abwärtskompatibel (übrigens in beide Richtungen, also egal ob Mainboard oder Grafikkarte eine ältere Version besitzt).

Empfehlen würde ich auf jeden Fall zuerst die Grafikkarte zu kaufen. Denn Deine CPU sollte für die Spiele bereits genügen (auch wenn es "nur" ein Zweikerner ist) und ob das Spiel in FullHD oder 4k dargestellt wird, ist dem Hauptprozessor recht egal. Gerade ältere Spiele profitieren kaum von mehr Kernen, weshalb ein Upgrade auf einen Vierkerner bei Dir nicht wirklich zwingend erforderlich sein sollte.
Falls ein Spiel in 4k ruckeln sollte, stellst Du die Auflösung auf FullHD. Ist es dann flüssig, ist die Grafikkarte der Flaschenhals. Nur wenn es trotz geringerer Auflösung und Details weiterhin ruckelt, wäre ein Prozessorupgrade lohnenswert (sofern nicht weiterhin die Grafikkarte das Problem ist).
Hinweis: Das gilt natürlich nur für besagte, anspruchslose Spiele! Bei neuen, aufwendigen Spielen kann bereits eine GTX660/HD7870 je nach Detailstufe und Auflösung nur bedingt empfohlen werden.

Noch was zur Grafikkarte: Eine GTX960 ist unter Last stromsparender als leistungsähnliche R9 380. Ob 4gb oder 2GB Ram sind für Deine genannten Spiele irrelevant. Wobei für neuere Spiele in 4k sicherlich 4GB sinnvoller wären, so ist die Grundleistung für diese Auflösung im allgemeinen viel zu schwach. Daher meine Empfehlung im Bereich GTX660/HD7870 hier im Forum gebraucht für unter 100 € fündig werden anstatt das Doppelte für nur minimal mehr Leistung, die eh nicht für Deine Spiele benötigt wird, auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten