News GPGPU-Computing jetzt auch mit SETI@Home

Nero24

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In den letzten Wochen waren auf Planet 3DNow! einige News zu lesen, die sich damit befasst haben, Grafik-Prozessoren (GPUs) für "wichtigere" Sachen zu nutzen, als für tumbe Grafikberechnungen. Der Fachbegriff dafür lautet <b>GPGPU</b>-Computing, <b>G</b>eneral <b>P</b>urpose <b>G</b>raphics <b>P</b>rocessor <b>U</b>nit Computing, also allgemeine Berechnungen, die eigentlich eine CPU erledigen sollte, über die GPU laufen zu lassen. Wieso ist das eine Intention? Ganz einfach: weil aktuelle GPUs einen enormen Rechendurchsatz erreichen können. Die aktuellen ATI GPUs beispielsweise verfügen über nicht weniger als 800 Shader-Prozessoren. Natürlich kann man das nicht 1:1 mit den 4 CPU-Kernen eines aktuellen Haupt-Prozessors vergleichen, aber mit den "richtigen" Instruktionen und den "richtigen" Daten gefüttert können GPUs als regelrechte Nachbrenner fungieren, um die Rechenleistung eines Systems zu beflügeln.

An dieser Stelle verweisen wir einfach mal auf zurückliegenden Meldungen zum Thema GPGPU-Computing auf Planet 3DNow!, um das Vorspiel etwas abzukürzen:<ul><li><a href="http://dc.planet3dnow.de/wiki/index.php?title=Portal:Folding%40Home">Folding@Home</a></li><li><a href="http://dc.planet3dnow.de/wiki/index.php?title=GPUGRID" target="_blank">GPUGrid</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1228862404">Folding@Home veröffentlicht Forschungsergebnisse über Alzheimersche Erkrankung und Ribosomen</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1227016196">Großer Folding@Home Vergleich: CPUs gegen GPUs</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1226579366">ATI Catalyst 8.12 - Stream Computing für ATI Radeon HD 4000-Serie</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1221724936">AMD erklärt den neuen Fusion Prozessor</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1220518421">BOINC-Projekt PS3Grid nun auch mit CUDA-Support</a></li></ul>Neben den Bemühungen der Hersteller, den Vorteil von GPGPU mit hastig zusammengeschusterten aber leidlich praxistauglichen Tools wie Badaboom oder dem Avivo Video Converter zu demonstrieren, haben sich bisher auch ein paar <a href="http://dc.planet3dnow.de/wiki/index.php?title=Distributed_Computing">Distributed Computing</a> (DC) Projekte wie <a href="http://dc.planet3dnow.de/wiki/index.php?title=Portal:Folding%40Home">Folding@Home</a> oder <a href="http://dc.planet3dnow.de/wiki/index.php?title=GPUGRID">GPUGrid</a> auf das Thema gestürzt.

Nun jedoch scheint das Thema GPGPU-Computing eine neue Stufe erklommen zu haben, denn seit heute bietet auch die "Mutter aller Distributed Computing Projekte", <a href="http://dc.planet3dnow.de/wiki/index.php?title=SETI%40home">SETI@Home</a> der Berkeley University, einen Beta-Client zum Download an, der die Rechenleistung der aktuellen GPUs zu nutzen vermag. Neben den redlichen Zielen der Projekte Folding@Home oder GPUGrid (Untersuchung der Proteinfaltung zur Bekämpfung von Krebs und Alzheimer) mag das Ziel von SETI@Home - die Suche nach außerirdischer Intelligenz - reichlich praxisfremd erscheinen. Dennoch darf nicht vergessen werden, dass SETI@Home zwar nicht das erste Distributed Computing Projekt war, es das Prinzip des verteilten Rechnens jedoch groß und populär gemacht hat. Auch das <a href="http://dc.planet3dnow.de/wiki/index.php?title=BOINC">Distributed Computing Framework BOINC</a>, auf das heute praktisch alle DC-Projekte setzen (bis auf das Stanford-Baby Folding@Home), hätte es ohne SETI@Home nie gegeben.

Umso mehr ist es als ein Meilenstein zu werten, dass ausgerechnet SETI@Home als altes, eingesessenes und eher konservativ agierendes Projekt sich jetzt auf GPGPU-Computing stürzt. Noch ist es zwar nur ein Beta-Projekt, weshalb momentan DC-Newbies auch noch die Finger davon lassen sollten, aber die SETI@Home Veteranen werden sich - eine geeignete Grafikkarte vorausgesetzt - sicher gerne darauf stürzen.

Das jedoch führt uns gleich zum Pferdefuß an der aktuellen Beta-Geschichte. Zwar wurde vor ein paar Tagen die <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1228820673">aktuelle OpenCL-Spezifikation veröffentlicht</a>, die GPGPU-Computing auf den aktuellen GPUs aller Hersteller ermöglichen soll, in der Praxis jedoch darf NVIDIA mit seinem proprietären Vorstoß CUDA einen nennenswerten Vorsprung für sich verbuchen. Nach GPUGrid als BOINC-Pionier haben sich nun auch die Programmierer in Berkeley auf das NVIDIA-Eigengebräu gestürzt, was zur Folge hat, dass derzeit nur SETI@Home Fans mit einer NVIDIA-Grafikkarte höher als der G90-Serie frohlocken dürfen. Die ATI-Anwenderschaft geht derzeit - wieder einmal - komplett leer aus. Hier die offizielle Anleitung für den Betrieb von SETI@Home via CUDA:<ul><i>Most computers are equipped with a Graphics Processing Unit (GPU) which handles their graphical output, including the 3-D animated graphics used in computer games. The computing power of GPUs has increased rapidly, and they are now often much faster than the computer's main processor, or CPU.

NVIDIA (a leading GPU manufacturer) has developed a system called CUDA that uses GPUs for scientific computing. With NVIDIA's assistance, we've developed a version of SETI@home that runs on NVIDIA GPUs using CUDA. This version runs from 5X to 10X faster than the CPU-only version. We urge SETI@home participants to use it if possible.

Just follow these instructions:

1) Check whether your computer has a CUDA-capable GPU
The CUDA version of SETI@home works on most newer NVIDIA GPUs. To find out if your GPU is compatible:

* Identify the model name of your GPU. On Windows, click on My Computer / Properties / Hardware / Device Manager, and open Display Adapters. This will show the model name.
* Check NVIDIA's list of CUDA-enabled products. If your GPU is listed here and has at least 256MB of RAM, it's compatible.

2) Download the latest NVIDIA driver
CUDA requires the latest driver to work. <a href="http://www.nvidia.com/object/cuda_get.html" target="_blank">Download it from NVIDIA</A> and install it (a reboot will be required). Note: you only need the driver, not the Toolkit or the SDK. Get the CUDA 2.0 version.

3) Install the latest BOINC software
You'll need version 6.4.5 or later of the BOINC software. <a href="http://boinc.berkeley.edu/download_all.php">Download it from here</a> and install it.

You're done! Now start up BOINC, and before long you'll be finishing jobs in no time, and racking up big credit numbers.

Also:

* You can use your GPU to help biomedical research as well as SETI: GPUgrid.net, also has a CUDA application (and more projects are on the way).
* If you attach your computer to other BOINC-based projects, BOINC will keep your CPU busy as well.</i></ul>SETI@Home Beta ist ein eigenes Projekt, bei dem man sich zuerst anmelden muss. Die URL - wenn der BOINC-Client danach fragt - lautet <i>http://setiweb.ssl.berkeley.edu/beta/</i>. Anschließend natürlich nicht vergessen, dem <a href="http://setiweb.ssl.berkeley.edu/beta/team_display.php?teamid=31">Team von Planet 3DNow!</a> beizutreten ("Join"). Wer Schwierigkeiten hat mit der Nutzung der GPU für SETI@Home, mag sich bitte in unserem <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=132">SETI@Home Forum</a> melden bzw. umsehen oder einen Blick auf den <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=345744">PS3Grid/GPUGrid-Thread </a> werfen, in dem GPGPU-Computing via BOINC schon seit einigen Monaten Gesprächsthema Nummer 1 ist.
 
Wollts mal testen:

Update von 6.2.19 auf 6.4.5 (Beta), SETI Beta WU geladen. System neugestartet => GROSSES CHAOS.

Ale anderen Projekte füllten den Nachrichten-Tab mit Fehlermeldungen (Sztaki u.a. "dll-initialization error") Ca. 12. Stunden CPU-Zeit für den Popo.

Ich warte, bis es final ist, Versuchskaninchen können jetzt andere spielen..
 
Wie kann ich SETI denn auf die GPU festlegen? Bei mir holt sich der PC nur "normale" WUs:w_verwirrt:
Bin für jeden Tipp dankbar.

heimbuec

Edit.
Fehler gefunden!

Ich muss mich natürlich auch beim BETA-Projekt anmelden:w_zwinker:
.
EDIT :
.

Bislang mehrere WUs ohne Probleme abgeliefert:w_grins:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat schon einige Gründe warum CUDA bevorzugt wird.
(Das ist auch der Grund warum ich mich für eine NVIDIA-Karte entschieden habe)

Bessere, Dokumentationen, Einfachere Handhabung, mehr Möglichkeiten usw.

Die Qualität von CUDA lässt sich auch daran erkennen, wie schnell NVIDIA PhyisX auf CUDA portiert hat. Das ging ja wirklich sehr flott.

ATI sah GPGPU-Computing als weniger relevant an und hat die Einführung etwas verschlafen bzw. weniger gut umgesetzt.

Zahlreiche Infos zu dem Thema findet sich unter.

http://www.gpgpu.org/

Laut letzten News wird es auch einige Zeit dauern bis ATI OpenCL implementiert hat. Bei NVIDIA hab ich im Moment keine Termine im Kopf.
 
Ich muss mich natürlich auch beim BETA-Projekt anmelden:w_zwinker:
.
EDIT :
.

Bislang mehrere WUs ohne Probleme abgeliefert:w_grins:

Glückwunsch!
Bei mir läuft's leider noch nicht so rund...

Mal blöd gefragt: Wie und wo meldet man sich da an? Kannst du das mal kurz beschreiben?

Muss man an der app_info.xml was ändern? Kannst du deine mal posten, bitte?
Vielen Dank!

Der Ben
 
Mal blöd gefragt: Wie und wo meldet man sich da an? Kannst du das mal kurz beschreiben?

Muss man an der app_info.xml was ändern? Kannst du deine mal posten, bitte?
Vielen Dank!

Der Ben
Das ist ein eigenes Projekt:
http://setiweb.ssl.berkeley.edu/beta/
War mir zuerst aber nicht klar. Nachdem ich bei dem o.g. Projekt einen Account angelegt und es beim BOINC-Manager angemeldet hatte, lief alles glatt.
 
Habe zusammen mit einem anderen ESL mitglied grade mal die neuen WUs getestet. Ergebniss:

Man sollte (obwohl bei SETI das nicht ganz automatisch ist) einen CPU-Kern für die Berechnung mit abstellen um maximale Power zu erlangen.

Zeit pro WU:

GTX 260 (666Mhz GPU-Takt): 2:37min
9800GTX (675Mhz GPU-Takt): 2:19min

- Würde bestätigen was ich vermutet habe, SETI profitiert vorallem von reiner Taktgeschwindigkeit. Hier ist also zusätzliche Technik eher unwesentlich ^^

Habe übgrigens auf der GTX 260 für die WU 51 Credits bekommen.


Sind jetzt noch nicht viele Ergebnisse aber wir bleiben dran ;)
 
Rennt 1a, Berechnungszeiten etc kann ich melden.

Vista 64 Ultimate
4 GB RAM
Geforce GTX260
Boinc 6.4.5 64 Bit.
Forceware 180.43

Die GPU bleibt aber etwa 3-5° kühler (70 statt 73-75) als bei GPUGRID bei gleicher Lüftersteuerung (43%)

CPU Use 99% damit nur 3 Cores CPU rechnen und die vierte Frei ist für GPU). Werde nachher nochmal mit 4 Cores + GPU rechnen. Auslastung der CPU liegt bei rund 4-6% also deutlich weniger als die 12-16% bei GPUGRID.
 
Zeit pro WU:

GTX 260 (666Mhz GPU-Takt): 2:37min
9800GTX (675Mhz GPU-Takt): 2:19min

- Würde bestätigen was ich vermutet habe, SETI profitiert vorallem von reiner Taktgeschwindigkeit. Hier ist also zusätzliche Technik eher unwesentlich ^^

Habe übgrigens auf der GTX 260 für die WU 51 Credits bekommen.

Kenne mich mit SETI nicht so aus. Ist das viel? Wieviel würde eine CPU in dieser Zeit schaffen?
 
Man sollte (obwohl bei SETI das nicht ganz automatisch ist) einen CPU-Kern für die Berechnung mit abstellen um maximale Power zu erlangen.
Ähhhm... Sorry, habe noch null Plan vom BOINC-Client...
Wo stellt man das denn ein?
Habe jetzt halt nur die Grafikkarte am rechnen und die beiden CPU-Kerne langweilen sich.


LG, Stefan.
 
Irgendwie gibt's keine WUs mehr??
 
Hi!

Der client ist zwar schnell, Aber: die Zeiten stimmen bei weitem nicht!

Stoppt doch mal mit, eine WU bei der nach der berechnung 3min20sek angezeigt wird rechnet in wirklichkeit über 12min ! bei 69 credits

@Punky260
Also wenn ich die Zeit stoppe, ist meine GTX260 mehr als doppelt so schnell wie meine GTS 8800 512 !

Lg Maxxx
 
Rennt 1a, Berechnungszeiten etc kann ich melden.

Vista 64 Ultimate
4 GB RAM
Geforce GTX260
Boinc 6.4.5 64 Bit.
Forceware 180.43

Die GPU bleibt aber etwa 3-5° kühler (70 statt 73-75) als bei GPUGRID bei gleicher Lüftersteuerung (43%)

CPU Use 99% damit nur 3 Cores CPU rechnen und die vierte Frei ist für GPU). Werde nachher nochmal mit 4 Cores + GPU rechnen. Auslastung der CPU liegt bei rund 4-6% also deutlich weniger als die 12-16% bei GPUGRID.


Hallo,

ich kriege die WUs nicht zum Laufen.

Ich habe VISTA 64
BOINC 6.4.5 auch 64bit
Treiber 180.84 64bit
NVIDIA GTX260


Bei mit stehen ca 30 Wes in der Warteschlange und keine läuft los. Ich habe schon GPUGRID aund die andren Projekte angehaltem.

Was kamnn ich noch tun? Ich bin etwas verzweifelt.
 
Irgendwie ist GPUGRID ergiebiger. Da mach ich an einem Tag im Schnitt um die 7k Credits. Bei SETI (GPU) stehen roundabout 350 Credits im Pending (an einem Tag) und die sind nach 36 h noch nicht "granted" ;-(
Ich glaub', ich steig wieder um.
 
Naja, vergesst dabei bitte nicht das SETI ja sehr frühe Beta ist beim GPU-Crunshen.

Die machen das ja erst 3 Tage ^^

Wer dafür rechnet sollte generell ein wenig erfahrung mitbringen, und vorallem den Drang was neues zu testen ... nicht nur Credit geil sein ;)


Warum die Pendings so lange sind weiss ich auch noch nicht, aber kann sein das SETI das erstmal genau überprüfen will ... GPUGRID gibt ja aktuell eigentlich viel zu viele Credits. SETI ist da sicher vorsichtiger ...

Also die 12minuten kann ich nicht unterschreiben ... waren vll schon ein paar mehr. Aber dann eher so 5min. Allerdings ist das auch von WU zu WU unterschiedlich.


Ich habe aktuell erstmal beide Projekte (SETI & GPUGRID) auf 50:50 eingestellt. So krieg ich genug Credits und beite trotzdem SETI die Basis ein wenig zu testen.


@maxxx80
Kann mich da nur drauf verlassen was die Typen mir gemeldet haben, aber habe auch bisher nur auf die angezeigt Zeit geachtet ... kommt allerdings natürlich auch auf den Takt deiner 88er an.
Sowie die Anzahl der Shader - theoretisch zumindest...
 
Naja, vergesst dabei bitte nicht das SETI ja sehr frühe Beta ist beim GPU-Crunshen.

Die machen das ja erst 3 Tage ^^

Wer dafür rechnet sollte generell ein wenig erfahrung mitbringen, und vorallem den Drang was neues zu testen ... nicht nur Credit geil sein ;)
Hast ja Recht:w_kuss:

Warum die Pendings so lange sind weiss ich auch noch nicht, aber kann sein das SETI das erstmal genau überprüfen will ... GPUGRID gibt ja aktuell eigentlich viel zu viele Credits. SETI ist da sicher vorsichtiger ...

Also die 12minuten kann ich nicht unterschreiben ... waren vll schon ein paar mehr. Aber dann eher so 5min. Allerdings ist das auch von WU zu WU unterschiedlich.
Das kann ich so unterschreiben!
Ich habe aktuell erstmal beide Projekte (SETI & GPUGRID) auf 50:50 eingestellt. So krieg ich genug Credits und beite trotzdem SETI die Basis ein wenig zu testen.
dito!

Viel Spaß beim Crunchen. Auf dass SETI sich in der GPU-Sparte etabliert (SETI@HOME war mein erstes Projekt).
 
Hi!

@Punky260
Also, die zeiten die ich real für meine GPU´s gemessen habe, 69,7 Credit´s WU´s

9600GT @ 675/1800/900 ca. 32min (PCIe 4x)
8800GTS @ 650/1600/950 ca.19min
9800GTX+ @ 740/1850/1100 ca. 17min
GTX260 V2 @ 600/1350/1000 ca. 14min
GTX260 V2 @ 666/1450/1150 ca. 13min (PCIe 8X)
GTX260 V2 @ 666/1500/1200 ca. 10min

Das was BOINC Dir anzeigt ist die CPU Zeit welche verwendet wird! Bie meinen 2 C2Q´s ca.3min bei meinem P4 ca. 6min.

Was mir aufgefallen ist, die Temps der Karten sind im schnitt um 5C° runter, und die Rechner brauchen um 20-40Watt weniger Saft ;)
UND! Ich kann einen CPU Kern mehr benutzen. Bei GPUGrid nur 2, bei Seti 3.

ps. nach ca. 7h hab ich mit meinen Rechnern nun über 10000 cr. gemacht (leider noch nicht gutgeschrieben). Kann man mit GPU Grid absolut vergleichen!

ps#2. wegen der noch nicht gutgeschriebenen Credits: http://setiweb.ssl.berkeley.edu/beta/forum_thread.php?id=1444


Naja, vergesst dabei bitte nicht das SETI ja sehr frühe Beta ist beim GPU-Crunshen.

Die machen das ja erst 3 Tage ^^

Wer dafür rechnet sollte generell ein wenig erfahrung mitbringen, und vorallem den Drang was neues zu testen ... nicht nur Credit geil sein ;)


Warum die Pendings so lange sind weiss ich auch noch nicht, aber kann sein das SETI das erstmal genau überprüfen will ... GPUGRID gibt ja aktuell eigentlich viel zu viele Credits. SETI ist da sicher vorsichtiger ...

Also die 12minuten kann ich nicht unterschreiben ... waren vll schon ein paar mehr. Aber dann eher so 5min. Allerdings ist das auch von WU zu WU unterschiedlich.


Ich habe aktuell erstmal beide Projekte (SETI & GPUGRID) auf 50:50 eingestellt. So krieg ich genug Credits und beite trotzdem SETI die Basis ein wenig zu testen.


@maxxx80
Kann mich da nur drauf verlassen was die Typen mir gemeldet haben, aber habe auch bisher nur auf die angezeigt Zeit geachtet ... kommt allerdings natürlich auch auf den Takt deiner 88er an.
Sowie die Anzahl der Shader - theoretisch zumindest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Server sind down:( Aus'm Pending ist immer noch nix gutgeschrieben:] WUs liefern sporadisch Berechnungsfehler.

Da sieht man IMHO klar den BETA-Status!
 
Inzwischen läuft der GPGPU-Client ganz offiziell bei SETI@Home, nicht mehr bei SETI@Home Beta
December 18, 2008
A version of SETI@home that runs on NVIDIA graphics boards using their CUDA computing engine has been released. The CUDA version runs up to 10X faster than the CPU version. NVIDIA has put out a press release about the SETI@home CUDA client and about GPU Grid. See directions for getting started.
 
Hi!
Aus'm Pending ist immer noch nix gutgeschrieben
Das gilt auch leider weiterhin??? Pending liegt bei 3,7 k.

Ich werd den BETA-Client erstmal auf "NO WORK" stellen bis da Punkte kommen.
.
EDIT :
.

Wie kann man denn SETI dazu überreden, nur noch CUDA-WU zu leifern. Ich bekomme zwischendurch immer ASTROPULSE-WUs (nur für die CPU) mit einer erwarteten Berechnungszeit von mehr als 600 Std.*noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gilt auch leider weiterhin??? Pending liegt bei 3,7 k.

Ich werd den BETA-Client erstmal auf "NO WORK" stellen bis da Punkte kommen.
.
EDIT :
.

Wie kann man denn SETI dazu überreden, nur noch CUDA-WU zu leifern. Ich bekomme zwischendurch immer ASTROPULSE-WUs (nur für die CPU) mit einer erwarteten Berechnungszeit von mehr als 600 Std.*noahnung*

http://setiweb.ssl.berkeley.edu/

dann ihr Konto

Einstellungen: Resource share and graphics SETI@home-Einstellungen

Run only the selected applications, dann edit Preferences, und bei Astropulse den Haken weg.

und dann Update Preferences

mfg
Sir Ulli
 
Einstellungen: Resource share and graphics SETI@home-Einstellungen

Run only the selected applications, dann edit Preferences, und bei Astropulse den Haken weg.

Danke, das war's.:w_grins:

Die Geschichte mit dem Pending bleibt allerdings weiterhin ungelöst. Hat noch jemand das Problem, dass die Credits nicht "gegranted" werden??

EDIT
Jetzt kommen so langsam die ersten Credits (159). Wird aber auch Zeit!

Vorweihnachtliche Grüße,

heimbuec
 
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