GPGPU

Und zwar absichtlich Grütze. Die Gründe dafür liegen auf der Hand.
MfG
 
AMD trägt mit einem Entwickler für ein Jahr dazu bei, OpenCL für Cycles weiter zu verbessern. Wäre gut für Vega. Daneben unterstützen sie auch die Verbesserung des Viewports durch Mike Erwin.
Danke, scheint sich schon bemerkbar zu machen! ;)

z.B. hiermit:

mrh_ocl_101_gpu110-158mrfl.png

JA, ist nur ein(e) BenchMakke...
 
leicht offtopic:

Intel hat ja heftige Kritik für ihren mittlerweile miesen Grafiktreiber unter Linux einstecken müssen. Es ging darum, dass Intel immer wieder neue Fehler einschleppt und keine stabile Version 3.0 rausbringt.

Möglicherweise hat es auch damit zu tun, dass sie wichtige Köpfe aus der Grafiktreiber-Entwicklung an Google verloren haben:
http://phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=Chad-Versace-No-Longer-Intel
 
Das ist ja interessant. Und alles wegen Chrome OS und Browser.
Schon irritierend, wie selbst ein Gigant wie Intel wichtige Treiberentwickler nicht behalten kann. Oder die wollen das nicht, denn die Kapazitäten hätten sie.
 
Google zählt schon lange zu den beliebtesten Arbeitgebern. Mit Geld alleine kannst du nicht alles steuern, auch das Klima muss stimmen.
 
Intel hat ja heftige Kritik für ihren mittlerweile miesen Grafiktreiber unter Linux einstecken müssen. Es ging darum, dass Intel immer wieder neue Fehler einschleppt und keine stabile Version 3.0 rausbringt.
Wenn ich fragen darf was meinst du mit stabiler Version 3.0? So weit ich weiß ist Mesa bei Version 12 und sollte mit dem nächsten Release 13 werden. Beignet scheint auch eine andere Version zu haben wobei ich dort überhaupt nicht weiß wie stabil es ist.

Schon irritierend, wie selbst ein Gigant wie Intel wichtige Treiberentwickler nicht behalten kann. Oder die wollen das nicht, denn die Kapazitäten hätten sie.
Wenn ich mich nicht komplett falsch erinnere wurde bei Phoronix angedeutet, dass es bei Intels Grafiktreiber in der Zukunft wohl einige Änderungen geben wird. Ich bin mir nicht mehr sicher ob es eine Andeutung gab in welche Richtung es gehen soll und es war halt eher so in Richtung Gerücht aber wenn so viele namentlich Bekannte Intel Linux GPU Treiberentwickler über die letzten Monate Intel verlassen würde ich behaupten es ist nicht soo weit hergeholt. ;)
 
Der Intel-Treiber hängt schon ewig bei Version 2.99.xx fest, eine stabile Version 3.0 geben sie nicht raus.
Mesa - 11.2.2
xf86-video-intel - 2.99.917
Xorg Xserver - 1.18.3

Und wie gesagt bauen sie immer wieder neue Fehler ein.
 
Da sieht man mal wieder was es Ausmacht eine rolling Release Distribution zu benutzen wenn man den Open Source Grafiktreiber benutzt. Mesa 12.0.1 ist aktuell.
Beim Intel Treiber verstehe ich das Problem mit der Versionsnummer nicht so ganz. Als nicht Intel Benutzer sieht es so aus als ob er trotzdem neue Features wie OpenGl4.3 bzw 4.5 bekommt ohne, dass er dafür Version 3 sein muss? (Bugs dagegen sind natürlich nicht wirklich schön)

Um zumindest noch ein bisschen ontopic zu bleiben. Weißt du ob Beignet relativ Bugfrei und schnell ist? Oder wird inzwischen schon etwas anderes für den OpenCl Teil von Intel GPUs auf Linux verwendet?
 
OpenCL unter Linux für Intel GPUs ist meines Wissens nicht möglich.
 
OpenCL können auch unter Windows die Intel iGPUs nur in Version 1.2.
Die 2.0 Version mit z.B. Shared Virtual Memory ist afaik den CPUs vorbehalten.
MfG
 
Google zählt schon lange zu den beliebtesten Arbeitgebern. Mit Geld alleine kannst du nicht alles steuern, auch das Klima muss stimmen.

Das im Technologiesektor attraktivste Unternehmen scheint im Moment Volkswagen zu sein. Zum Wolfsburger Automobilkonzern wechseln zur Zeit Top-Leute von Google und Apple.
 
Das im Technologiesektor attraktivste Unternehmen scheint im Moment Volkswagen zu sein. Zum Wolfsburger Automobilkonzern wechseln zur Zeit Top-Leute von Google und Apple.


*rofl*Die brauchen ja auch kreative Leute um die Kreativität aus der Wagenfirmware wieder zu bekommen *rofl*
 
Im Sinne von (für andere Bereiche) reproduzieren oder im Sinne von wieder heraus (entfernt) bekommen?
 
Zurück
Oben Unten