Größtes Solarboot der Welt in Kiel enthüllt

MrBad

Grand Admiral Special
Mitglied seit
29.11.2002
Beiträge
2.734
Renomée
369
Standort
Rheinbach
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Find ich ebenso technisch interessant wie Spacemäßig.

planetsolar1_big_D_1030311g.jpg


Zum Artikel: welt.de

Homepage: PlanetSolar

MB
 
Erinnern wir uns an James Cook, der hat die ökologische Weltumrundung
viel einfacher hingekriegt. Sogar ohne ökologisch bedenkliche Batterien! Oder Thor
Heyerdahl: Mit dem Floss von Peru nach Polynesien! Naja, wir werden ja sehen, ob
das Stück Plastik Kap Horn schafft.
Irgendwie, finde ich den Kommie recht witzig.
Mich würde es aber mal interessieren, wieviel Watt schaffen die Solarzellen?
Aber am Gewicht der Batterien sieht man, wo immer noch das Hauptproblem eines elektrischen Antriebs ist.
 
Ne, eher wie die Reliant aus Star Trek2 Der Zorn des Kahn.
Aber frag mich nicht, was das für eine Klasse war.
 
miranda.jpg

Miranda

Ich tippe ja eher auf die Prometheus-Klasse
1protos_ncc75799.jpg


Aber schon ein prächtiges Stück Schiff da oben. oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr Freaks o_O. *buck*

Die Kommentare unter dem Welt-Artikel beschreiben denn auch meinen Gedanken.

Dieses unnütze Yuppie-Spielzeug überhaupt zu produzieren ist ökologisches Desaster genug. Da ist es vollkommen egal, ob man damit ohne Treibstoff vom Fleck kommt.

Merke: Es ist nicht ökologisch, wenn die Ökologie zum Selbstzweck für eine Unternehmung oder ein Produkt wird. In dem Fall ist es am Besten das Unterfangen sein zu lassen.
 
Erinnert mich eher an ein Schiff der Nebula-Klasse ohne Untertassensektion, die Solarzellen auf dem Dach passen perfekt dazu:

nebula-class.jpg


Und mir kann keiner sagen, daß die Erbauer das nicht auch gedacht haben, sonst wären da keine blauen Scheinwerfer auf die Warpgondeln gerichtet :)
 
Irgendwie, finde ich den Kommie recht witzig.
Mich würde es aber mal interessieren, wieviel Watt schaffen die Solarzellen?
Aber am Gewicht der Batterien sieht man, wo immer noch das Hauptproblem eines elektrischen Antriebs ist.


13t entsprechen etwa einem Diesel Tank mit 15000 Liter. Für eine Weltumrundung mit einem Boot dieser Größe nicht gerade viel und der Diesel ist danach weg, die Akkus halten sicherlich noch ein paar Jahre länger.

Zum Vergleich, ein hochmoderner 24 Meter Trimaran schafft bei 6 Knoten Fahrt mit einer Tankfüllung von 12000 Liter gerade einmal 24000km.
http://www.earthrace.net/index.php?section=18
 
Wenn die Akkus etwas mehr speichern können als in einer Nacht bei voller Fahrt verbraucht wird und tagsüber etwas mehr Strom erzeugt werden kann als für die Akkuladung und für die volle Fahrt verbraucht wird, dann kann man damit theoretisch unbegrenzt lange rumfahren und nebenbei noch den Kühlschrank betreiben. Das Gewicht der Akkus spielt ja bei einem Schiff eher eine untergeordnete Rolle, wenn es dafür ausgelegt ist., und da man die auch an beliebiger Stelle verbauen kann, ist die Lastverteilung auch problemlos.
 
Die Akkus mögen länger halten nur wurde bei deren Erzeugung (und von der späteren Entsorgung mal abgesehn) schon genug Dreck erzeugt. Dann doch lieber auf das gute Segel setzen, das wär wirklich ökologisch korrekt.
 
Jou, ich denk auch das hier eher Publicity im Vordergrung steht als nachhaltige Ökologie. Aber technisch find Ich es trotzdem interessant auch wenn nur als "Machbarkeitsstudie".

Sonst gab es ja fast schon jede Form der Erdumrundung.

MB
 
Hm..Solarbootweltumfahren scheint wohl gerade hipp zu sein!? *kopfkratz

Die Konkurrenz kommt etwas altbackener rüber geizt aber nicht minder mit Werbung:

http://www.solarwave.at/

MB
 
Ich sehe keinen technologischen Fortschritt darin Tonnen an Batterie ohne große Nutzlast mit lahmen 15 km/h rund um die Welt zu schippern. Es wird ja auch nichts neues an Solartechnologie gezeigt, sondern nur der Einsatz im völlig falschen Anwendungsgebiet. Das einzige was man damit beweisen wird ist, dass die Ressourcenverschwendung noch immer das verbreiteste Hobby unter Reichen ist.

Solange es ein Francis Joyon schafft, ganz allein in 57 1/2 Tagen um die Welt zu segeln ist es eher ein Armutszeugnis für Solarenergie.
 
kann mir mal einer erklären was der dreck soll?



hängt der propeller nur halb im wasser oder was?

gruß g.
 
Die sind voll im Wasser, aber bei 8kt/15km/h brauch man keinen strömungsoptimierten Zufluss. Da wird wohl allein der Wasserdruck dafür sorgen, dass die Schraube voll umspült bleibt und nicht ihr Antriebspotenzial verliert.
 
Zurück
Oben Unten