App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Grafikkarte backen ?
- Ersteller pprr
- Erstellt am
ShiningDragon
Grand Admiral Special
- Renomée
- 143
Ne, absolut nicht. Eigentlich wollte ich das Brett 30 Minuten drin lassen. Ich wunderte mich lediglich, das nach 15 Minuten die Bude begann tierisch zu stinken und verraucht zu sein...Hast Du das denn gar nicht beobachtet? Sieht aus, als seist Du einfach weggegangen....
- Renomée
- 727
- Standort
- 8685x <><
- Aktuelle Projekte
- Spinhenge; Orbit; Milkyway
- Lieblingsprojekt
- Orbit@home; Milkyway@home
- Meine Systeme
- Tuban, 3,8~ Ghz x6 /Turbo 4,095GHz 2x Radeon HD 5850@5870 CFx. // Rechner 2: 5900x B02 //3= 9850 /4 = Rasp
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- 5900xt (bis 5,3Ghz Boost); 3900x (bis 4,66 Boots); Thuban 1090x(bis 4 GHz Turbo)
- Mein Laptop
- P-
- Prozessor
- siehe oben. alles Lukü mit max Anzahl ausgesuchter sehr starker Lüfter. (Rechner 3 = R 9 3900x
- Mainboard
- Asus MSI b 550 Tomahawk/; M4A79Deluxe für Thuban / MSI b 550 Tomahawk für R 9
- Kühlung
- ausgesklügelte Luftkühlung mit starkem Airflow
- Speicher
- vollbelegung
- Grafikprozessor
- Midrange oc 12GB /& 8 GB / & 3GB
- Display
- 2x 22" |(Benq; LG) und 1x 23,6" Samsung TFTs Eyefinity +2x21" für die anderen Rechner
- SSD
- 3x
- HDD
- (Tower voll!)
- Optisches Laufwerk
- Asus SATA-DVD RW
- Soundkarte
- o.b.
- Gehäuse
- ANTEC Twelfehundred Bequiet u.a.
- Netzteil
- vorhanden überall
- Tastatur
- ja gibt es jes
- Maus
- ja
- Betriebssystem
- Win 7 V 64 / und alternative
- Webbrowser
- Opera &/ IEE64/ &Safari und alternative
- Verschiedenes
- Thuban: |V-CoreCPU =1,23- 1,47V Turbo//norm. VID= 1,45V System läuft mit 4 Upgrades seit 2008 stabil!
@SD
Hast mein Beileid, wobei du nur wieder den äußerst fragwürdigen Sachverhalt unterstrichen hast, den ich auch suspekt finde!
Schnell wird was nachgeplappert, was wer im Web so und so sagte und wenn es dann mal wer beim Wort nimmt, wie hier, dann gibts lange Gesichter!
Da ist dann keiner zuständig, der dann etwa sagt: "Na gut, hab ich ja zitiert, nun kriegst von mir zumindest nen neuen Backofen" Nein, dann sind die jenigen schnell ganz ruhig geworden und krazten sich am Kop! *
Wobei ich mir recht sicher bin, das SD sicher erstmal auf 150° eingestellt hat und nicht höher, aber was bei einfachen Öfen dabei rauskommen kann ist prägnant auf dem Bild zu sehen!
Den Ärger kann ich verstehen, den das nun ausgelöst haben wird.
Den habe ich auch, wenn wer was von FHD und Microrucklern bei CF erzählt oder sonst was für Müll nachplappert.
Schlaumeierei gibts scheinbar mit zunehmender Begeisterung: Einfach was nachplappern und ja den Umweg der Sprache über das Gehirn scheuen...Diese Gehirnartisten
Erstmal die Klappe weit auf und - am besten mit spätpuppertärem Imponiergehabe - losplappern um Eindruck zu machen, was man doch für ein Held ist...
Manche solcher Hirnakrobaten erkennt man Gott-sei-Dank ja recht schnell...
Wenn es sich tatsächlich lohnen würde in eine garantielose ältere Grafikkarte noch ein mal Zeit zu investieren, weil man sie ja ach so lieb gewonnen hat, so sollte man vllt. ne Lupe und nen Lötkloben schwingen - wenn man den Verstand zuschaltet (was zugegebener Maßen immer mehr außer Mode zu kommen scheint)
Sorry, ungeprüft sollte man einfach sehr vorsichtig sein, mit exotischen Ratschlägen, wie Graka backen...Das mußte ja mal schiefgehen!
Vllt.sollten wir ähnliche exotische Vorschläge mal besser auf den Zahn fühlen, etwa in dem wir den selbsternannten "Experten" mal fragen ob er so was selbst denn tatsächlich auch schon mal gemacht hat und wie genau usw....
mich wundert überhaupt, dass sich der Thread über 6 Seiten halten konnte und kaum wer was zu sagte, wie "bist du irre?" o.ä.
habe ja im Februar schon meine "Bedenken" geäußert, aber das hat eher aufgestoßen:
Hast mein Beileid, wobei du nur wieder den äußerst fragwürdigen Sachverhalt unterstrichen hast, den ich auch suspekt finde!
Schnell wird was nachgeplappert, was wer im Web so und so sagte und wenn es dann mal wer beim Wort nimmt, wie hier, dann gibts lange Gesichter!
Da ist dann keiner zuständig, der dann etwa sagt: "Na gut, hab ich ja zitiert, nun kriegst von mir zumindest nen neuen Backofen" Nein, dann sind die jenigen schnell ganz ruhig geworden und krazten sich am Kop! *
Wobei ich mir recht sicher bin, das SD sicher erstmal auf 150° eingestellt hat und nicht höher, aber was bei einfachen Öfen dabei rauskommen kann ist prägnant auf dem Bild zu sehen!
Den Ärger kann ich verstehen, den das nun ausgelöst haben wird.
Den habe ich auch, wenn wer was von FHD und Microrucklern bei CF erzählt oder sonst was für Müll nachplappert.
Schlaumeierei gibts scheinbar mit zunehmender Begeisterung: Einfach was nachplappern und ja den Umweg der Sprache über das Gehirn scheuen...Diese Gehirnartisten
Erstmal die Klappe weit auf und - am besten mit spätpuppertärem Imponiergehabe - losplappern um Eindruck zu machen, was man doch für ein Held ist...
Manche solcher Hirnakrobaten erkennt man Gott-sei-Dank ja recht schnell...
Wenn es sich tatsächlich lohnen würde in eine garantielose ältere Grafikkarte noch ein mal Zeit zu investieren, weil man sie ja ach so lieb gewonnen hat, so sollte man vllt. ne Lupe und nen Lötkloben schwingen - wenn man den Verstand zuschaltet (was zugegebener Maßen immer mehr außer Mode zu kommen scheint)
Sorry, ungeprüft sollte man einfach sehr vorsichtig sein, mit exotischen Ratschlägen, wie Graka backen...Das mußte ja mal schiefgehen!
Vllt.sollten wir ähnliche exotische Vorschläge mal besser auf den Zahn fühlen, etwa in dem wir den selbsternannten "Experten" mal fragen ob er so was selbst denn tatsächlich auch schon mal gemacht hat und wie genau usw....
mich wundert überhaupt, dass sich der Thread über 6 Seiten halten konnte und kaum wer was zu sagte, wie "bist du irre?" o.ä.
habe ja im Februar schon meine "Bedenken" geäußert, aber das hat eher aufgestoßen:
...da wäre es irgendwie vllt. einfacher sich mal ne neue zu holen - Nicht um was gegen Nvidia zu sagen, die haben gute Karten, aber mit 'ner ATI hast du gute Karten- zum. was die Lötstellen betrifft, oder?
(und es schont den Backofen und irgendwie wohl auch die Stromkosten, nicht daß wer dich fragt: "Willste was zocken" und du antwortest, "Ja, gleich, ich mach schon mal den Backofen heiß" das kanns ja auf die Dauer nicht sein oder bin ich irgendwie im falschen Film?)
[Smily geändert, da es kein Auslachen sein sollte, nur die Fragwürdigkeit des Ganzen im Wiederholungsfalle darstellen sollte- Mein Rat dringend eine aktuelle (vllt. lieber von ATI) zu holen war durchaus als ernstgemeinter Tip gedacht, das "Backen" ist ja kaum eine Dauerlösung= weg mit der ollen Karte!]
Zuletzt bearbeitet:
brabe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 240
- Prozessor
- Intel Core i5 - 4670K
- Mainboard
- Gigabyte GA-Z87-HD3
- Kühlung
- EKL Alpenföhn Brocken 2
- Speicher
- G.Skill Sniper DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-16GSR)
- Grafikprozessor
- MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V330-001R)
- Display
- iiyama ProLite XB2776QS-B1, 27" 2560x1440
- SSD
- Samsung SSD 850 Evo 500GB
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Fractal Design Define R4 PCGH-Edition, schallgedämmt
- Netzteil
- be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)
- Betriebssystem
- Microsoft: Windows10 PRO
Wie gesagt, er hat die Platine nicht mit 150°C sonder mit MAX seines Offens, was schätzungsweise 300°C oder mehr sind betrieben. Ich würde gerne mal testen was meiner so kann, habe aber leider noch kein Grillthermometer gesehen, was über 250°C kann. Eventuell hat ja jemand einen Link für ein solches Teil. Sollte um die 10€ kosten als Spiralbimetall.
Wie gesagt, es funktioniert ja, sofern man es richtig macht.
- Renomée
- 727
- Standort
- 8685x <><
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- Meine Systeme
- Tuban, 3,8~ Ghz x6 /Turbo 4,095GHz 2x Radeon HD 5850@5870 CFx. // Rechner 2: 5900x B02 //3= 9850 /4 = Rasp
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- 5900xt (bis 5,3Ghz Boost); 3900x (bis 4,66 Boots); Thuban 1090x(bis 4 GHz Turbo)
- Mein Laptop
- P-
- Prozessor
- siehe oben. alles Lukü mit max Anzahl ausgesuchter sehr starker Lüfter. (Rechner 3 = R 9 3900x
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- vollbelegung
- Grafikprozessor
- Display
- 2x 22" |(Benq; LG) und 1x 23,6" Samsung TFTs Eyefinity +2x21" für die anderen Rechner
- SSD
- 3x
- HDD
- (Tower voll!)
- Optisches Laufwerk
- Asus SATA-DVD RW
- Soundkarte
- o.b.
- Gehäuse
- Netzteil
- vorhanden überall
- Tastatur
- ja gibt es jes
- Maus
- ja
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Verschiedenes
- Thuban: |V-CoreCPU =1,23- 1,47V Turbo//norm. VID= 1,45V System läuft mit 4 Upgrades seit 2008 stabil!
Backofen ist out, wie man sieht, paniert auf den hochsommerlichen Grill legen bringt zudem noch 3-4 Frames mehr, wenn man die Karte rechtzeitig wendet und mit kühlem, nicht abgestandenen Alt-Bier vorher begiest...
Vllt. kursiert so dann im Web das Gerücht von der "Don't call it Schnitzel-Methode", die 3 Frames bringt
Der Vorteil: Am Grill im Garten (oder auch im Wohnzimmer, why not?) kann man die Entwicklung recht gut beobachten und die Karte rechzeitig runternehmen, wenn sie "gar" ist
Vllt. kursiert so dann im Web das Gerücht von der "Don't call it Schnitzel-Methode", die 3 Frames bringt
Der Vorteil: Am Grill im Garten (oder auch im Wohnzimmer, why not?) kann man die Entwicklung recht gut beobachten und die Karte rechzeitig runternehmen, wenn sie "gar" ist
Zuletzt bearbeitet:
nightsky99
Grand Admiral Special
- Renomée
- 19
- Standort
- Wuppertal
- Mein Laptop
- Asus AJ7
- Prozessor
- Q8200 @ 3.1 Ghz
- Mainboard
- Asus P5Q
- Kühlung
- Scythe Mugen + Retention
- Speicher
- 4 x 1 GB AData Vitesta 800 xtreme
- Grafikprozessor
- Asus Radeon 5850 @ Accelero S1 Rev. 2
- Display
- HP w2228h
- HDD
- Supertalent Ultradrive 64GB SSD, WD 640GB Eco Green Platte
- Optisches Laufwerk
- LG GSA-H44 blabla
- Soundkarte
- Creative Audigy 2 ZS
- Gehäuse
- Antec P160 -voll verdämned-
- Netzteil
- BeQuiet 400W
- Betriebssystem
- Win7
- Webbrowser
- Feuerfuchs
- Verschiedenes
- Temp: , idle: 40°C , last: 50°C @ 3.1 Ghz @ 1.128V
Das find ich ja auch mal sehr interessant @ ShiningDragon. Mein Beileid hast du auf jeden Fall - trotzdem muss da irgendwas schief gelaufen sein. Habe selber schon mehrere Grafikkarten und Laptop Mainboards (letztens einen von FuSi mit defekter GraKa) gebacken - bei 200 °C für 10 Minuten - allerdings in einem alten Ofen mit Umluft und ausreichender Belüftung des Zimmers.
Zudem liegt die Hardware immer in der Mitte des Ofens.. bei dir schaut es so aus, als hättest die direkt unter die Heizspiralen an der Oberseite des Ofens gelegt. Die glühen mal eben mit 500°C, da kann dir der Ofen auch erst 50°C vom Thermostat her anzeigen.
Erzähl doch mal bitte, wie genau du das Board gebacken hast...
edit: ich sehe gerade, 150° bei Ober und Unterhitze => könnte vll. der ungünstige Faktor gewesen sein. Umluft ist auf jeden Fall vorzuziehen (falls der Backofen diese unterstützt
Zudem liegt die Hardware immer in der Mitte des Ofens.. bei dir schaut es so aus, als hättest die direkt unter die Heizspiralen an der Oberseite des Ofens gelegt. Die glühen mal eben mit 500°C, da kann dir der Ofen auch erst 50°C vom Thermostat her anzeigen.
Erzähl doch mal bitte, wie genau du das Board gebacken hast...
edit: ich sehe gerade, 150° bei Ober und Unterhitze => könnte vll. der ungünstige Faktor gewesen sein. Umluft ist auf jeden Fall vorzuziehen (falls der Backofen diese unterstützt
Zuletzt bearbeitet:
ShiningDragon
Grand Admiral Special
- Renomée
- 143
Also generell gilt, das in einem Umluftofen mehr Hitze generiert wird, bzw. diese besser verteilt wird. Daher backt man Speisen im Heißluft bspw. mit 180°C während man bei Ober- und Unterhitze 200°C verwendet.
Das was schiefgelaufen ist, ist klar. Wie ich anfangs schrieb, hält der Ofen die Temperatur nicht und sollte deshalb eh entsorgt werden. Aber das ist etwas, das wirklich jedem(!) Haushalt widerfahren kann.
Und genau das soll mal Einige hier zum nachdenken anregen. Ein Haushaltsofen ist kein Industrieofen, wie hier schon angemerkt worden ist.
Ansonsten... mich selber tangiert es eher weniger. Der Verlust trifft mich nicht, weder beim Ofen noch beim Laptop. Ich bin nur froh, das anscheinend keines der Familienmitglieder Schäden durch die giftigen Dämpfe und Rauchschwaden erhalten hat... Klemmt euch die Spielerei Hardware in einem Ofen zu brutzeln. Der Nutzen ist mit dem Risiko und potentiellen Gesundheitsrisiko in keinster Weise vereinbar.
Das was schiefgelaufen ist, ist klar. Wie ich anfangs schrieb, hält der Ofen die Temperatur nicht und sollte deshalb eh entsorgt werden. Aber das ist etwas, das wirklich jedem(!) Haushalt widerfahren kann.
Und genau das soll mal Einige hier zum nachdenken anregen. Ein Haushaltsofen ist kein Industrieofen, wie hier schon angemerkt worden ist.
Ansonsten... mich selber tangiert es eher weniger. Der Verlust trifft mich nicht, weder beim Ofen noch beim Laptop. Ich bin nur froh, das anscheinend keines der Familienmitglieder Schäden durch die giftigen Dämpfe und Rauchschwaden erhalten hat... Klemmt euch die Spielerei Hardware in einem Ofen zu brutzeln. Der Nutzen ist mit dem Risiko und potentiellen Gesundheitsrisiko in keinster Weise vereinbar.
Zuletzt bearbeitet:
WindHund
Grand Admiral Special
- Renomée
- 541
- Standort
- Im wilden Süden (0711)
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- NumberFields@home
- Lieblingsprojekt
- none, try all
- Meine Systeme
- RYZEN R9 3900XT @ ASRock Taichi X570 & ASUS RX Vega64
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5950X
- Mainboard
- ASRock 570X Taichi P5.05 Certified
- Kühlung
- AlphaCool Eisblock XPX, 366x40mm Radiator 6l Brutto m³
- Speicher
- 2x 16 GiB DDR4-3600 CL26 Kingston (Dual Rank, unbuffered ECC)
- Grafikprozessor
- 1x ASRock Radeon RX 6950XT Formula OC 16GByte GDDR6 VRAM
- Display
- SAMSUNG Neo QLED QN92BA 43" up to 4K@144Hz FreeSync PP HDR10+
- SSD
- WD_Black SN850 PCI-Express 4.0 NVME
- HDD
- 3 Stück
- Optisches Laufwerk
- 1x HL-DT-ST BD-RE BH10LS30 SATA2
- Soundkarte
- HD Audio (onboard)
- Gehäuse
- SF-2000 Big Tower
- Netzteil
- Corsair RM1000X (80+ Gold)
- Tastatur
- Habe ich
- Maus
- Han I
- Betriebssystem
- Windows 10 x64 Professional (up to date!)
- Webbrowser
- @Chrome.Google & Edge Chrome
Leute, eure Tipps zum backen von Hardware sind SCHEISSE!
15 Minuten @ 150°C Ober- und Unterhitze:
Ich möchte nochmal betonen, das der Backvorgang durchaus als lebensgefährlich bezeichnet werden kann. Nach öffnen des Backofens war im gesamten Wohnraum nichts mehr zu sehen, dichter Rauch... sehr aggressiv und beissend. Und obwohl ich gerade alle Türen und Fenster geöffnet habe, geht der Gestank nicht weg.
Wer anderen Leuten empfiehlt Hardware zu backen, sollte sich dessen bewußt sein, das ihr mit der Gesundheit Anderer spielt.
Ich nehme an, ihr seid vernünftig genug in Zukunft von solch dummen Empfehlungen anderen Menschen gegenüber abzusehen.
LOL, sieht aus wie Bleigießen an Sylvester (mit der ganzen Familie)
Da waren aber mehr wie 150°C im Ofen!
Das Notebook war bestimmt nicht RoHs Konform!
Ich würde den Ofen sofort austauschen, einmal Schwermetall im Körper, bekommst es kaum bis garnicht mehr raus.
MfG
T.ovar
Commodore Special
- Renomée
- 24
- Standort
- Kiel...wieder zuhause
- Prozessor
- Phenom II 965BE 3,8Ghz 1,392V (standart)
- Mainboard
- Gigabyte GA-790XTA-UD4
- Kühlung
- Corsair H50
- Speicher
- 2x 2GB Kingston HyperX DDR3 1600Mhz
- Grafikprozessor
- EVGA GTX470 @ 750/880/1500
- Display
- 22" ViewSonic 1680x1050
- HDD
- Samsung 1000GB / Samsung 500GB
- Optisches Laufwerk
- Samsung Light Scribe
- Gehäuse
- Antec Twelve Hundred
- Netzteil
- 750W SevenTeam
- Betriebssystem
- Windows7 Ultimate 64bit
- Webbrowser
- Firefox 3.6
- Verschiedenes
- !! UPDATE 21.3.2010 !! http://www.youtube.com/watch?v=0O6MFe9KMZw
Na das sieht ja mal...öööhm....ziemlich schlecht aus.
Hoffe für dich das niemand aus deiner Familie krank wird wegen der Aktion!
Waren alle zuhause ?
Hoffe für dich das niemand aus deiner Familie krank wird wegen der Aktion!
Waren alle zuhause ?
ShiningDragon
Grand Admiral Special
- Renomée
- 143
Ja, allerdings war meine erste Handlung nach den ersten Gerüchen sämtliche Türen zu den Personen zu sperren und ansonsten alle Fenster aufzureissen... Wohnzimmertür inkl.
Mich wundert immer noch, das keine Feuerwehr gekommen ist bei den Rauchschwaden. *g*
Mich wundert immer noch, das keine Feuerwehr gekommen ist bei den Rauchschwaden. *g*
Oi!Olli
Grand Admiral Special
- Renomée
- 903
- Mein Laptop
- HP ProBook x360 435 G7
- Prozessor
- Ryzen R7 5800X3D
- Mainboard
- Asus B 550 Strix F Wifi
- Kühlung
- Noctua NH-U12A
- Speicher
- 2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
- Grafikprozessor
- XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
- Display
- Acer Predator XB253QGP
- SSD
- Samsung 980 Pro 2 TB, Samsung 970 Evo Plus 2 TB
- HDD
- Samsung TB, 2x2 TB 1x3 TB 1x8 TB
- Optisches Laufwerk
- GH-22NS50
- Soundkarte
- Soundblaster Recon 3d
- Gehäuse
- Raijintek Zofos Evo Silent
- Netzteil
- BeQuiet Straight Power 750 Platinum
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Opera 101 (der Browser aktualisiert sich natürlich immer)
- Verschiedenes
- X-Box One Gamepad, MS Sidewinder Joystick
Ja, allerdings war meine erste Handlung nach den ersten Gerüchen sämtliche Türen zu den Personen zu sperren und ansonsten alle Fenster aufzureissen... Wohnzimmertür inkl.
Dürfte aber nicht reichen das Zeug ist ja auch noch im Backofen.
Einer der Gründe warum ich meine GTX nicht backe.
Ok und weil meine Lunge sowieso keinen Rauch mehr verträgt selbst wenn mir "nur" das essen verbrennt.
ShiningDragon
Grand Admiral Special
- Renomée
- 143
Richtig, das Zeug ist definitiv noch im Backofen. Und so wie das aussieht läßt es sich nicht mehr entfernen. Wie gesagt, mir ist es in diesem Falle Wurst, da der Ofen eh abgeschrieben war/ist, der finanzielle Schaden ist in diesem Falle unerheblich.
Und was Deine GTX betrifft... keiner kann Dir garantieren das Dein Ofen die Temperatur wirklich konstant hält und nicht einen Ausreisser nach oben macht. Denn wenn Deine GraKa im Arsch ist, wird niemand dafür geradestehen, der Dir das backen empfohlen hat.
Und was Deine GTX betrifft... keiner kann Dir garantieren das Dein Ofen die Temperatur wirklich konstant hält und nicht einen Ausreisser nach oben macht. Denn wenn Deine GraKa im Arsch ist, wird niemand dafür geradestehen, der Dir das backen empfohlen hat.
Oi!Olli
Grand Admiral Special
- Renomée
- 903
- Mein Laptop
- HP ProBook x360 435 G7
- Prozessor
- Ryzen R7 5800X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Noctua NH-U12A
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- Acer Predator XB253QGP
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- GH-22NS50
- Soundkarte
- Soundblaster Recon 3d
- Gehäuse
- Netzteil
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Verschiedenes
Richtig, das Zeug ist definitiv noch im Backofen. Und so wie das aussieht läßt es sich nicht mehr entfernen. Wie gesagt, mir ist es in diesem Falle Wurst, da der Ofen eh abgeschrieben war/ist, der finanzielle Schaden ist in diesem Falle unerheblich.
Is ja nicht mal meine.
Bzw doch irgendwie schon sollte die als Ersatz für die Schulden die er hat bekommen. Nur isse kaputt.
SlurmMcKenzie
Grand Admiral Special
Wenn es sich tatsächlich lohnen würde in eine garantielose ältere Grafikkarte noch ein mal Zeit zu investieren, weil man sie ja ach so lieb gewonnen hat, so sollte man vllt. ne Lupe und nen Lötkloben schwingen
Du kannst ja mal versuchen ein BGA-Package mim Lötkolben zu bearbeiten.
Ich bearbeite bei Grafikfehlern ja schon lange nicht mehr die ganze Karte.
Ich geh mim Heißluftföhn nur noch 1-2x kurz über die Ram Chips. (von "unten", also ohne Kühler abzumachen, ich entferne nur gerade die Plastikabdeckung)
Behandle das Problem also da wo es auftritt.
Leider kann ich das Lot ja nicht tauschen um das Problem ein für allemal zu beseitigen.
Die RAM Chips sind ja alle in BGA Bauweise.
- Renomée
- 727
- Standort
- 8685x <><
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- Mein Laptop
- P-
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- vollbelegung
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- 3x
- HDD
- (Tower voll!)
- Optisches Laufwerk
- Asus SATA-DVD RW
- Soundkarte
- o.b.
- Gehäuse
- Netzteil
- vorhanden überall
- Tastatur
- ja gibt es jes
- Maus
- ja
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Verschiedenes
nunja, also wenn ich mir die Platinen so anschaue, why not? Stellenweise zumindest...
Den Gedanken mit dem Fön finde ich auch noch praktikabel...
Alles nur nicht in den Backofen - Am nächsten Tag kriegen die Kids dann daraus noch ne feine Pizza und strahlen...womöglich
Das nächste wäre dann Die RamModule in die Mikrowelle oder son Gedanke...
Alles nur nicht in den Backofen - Am nächsten Tag kriegen die Kids dann daraus noch ne feine Pizza und strahlen...womöglich
Oi!Olli
Grand Admiral Special
- Renomée
- 903
- Mein Laptop
- HP ProBook x360 435 G7
- Prozessor
- Ryzen R7 5800X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Noctua NH-U12A
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- Acer Predator XB253QGP
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- GH-22NS50
- Soundkarte
- Soundblaster Recon 3d
- Gehäuse
- Netzteil
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Verschiedenes
nunja, also wenn ich mir die Platinen so anschaue, why not? Stellenweise zumindest...
Danke es hat puff gemacht.
Frozen Plasma
Fleet Captain Special
- Renomée
- 2
"SEHT EUCH NUR MEIN WERK AN - ICH...REPARIERE MOTHERBOARDS"
Andi456
Admiral Special
- Renomée
- 13
Entweder hast du das Board im Backofen vergessen oder wie schon gesagt ist dein Backofen kaputt, wenn ich mit einem Heißluftfön ( 500° ) ca. 5 min. auf ein Board halte sieht es so aus ( nur an einer stelle natürlich ) Man sollte natürlich den Backvorgang im Auge behalten, wirfst du deine Pizza auch so in den Ofen und schaust mal in 2 std. wies aussieht !?
ShiningDragon
Grand Admiral Special
- Renomée
- 143
...lesen...
Alles schon 40x durchgekaut.
PS: Meine Pizza kommt in eine 300 EUR Mikrowelle mit Heißluftfunktion -> vorheizen, Zeit einstellen, fertig. 1st class Pizza, gänzlich unbeaufsichtigt. ^.^
Alles schon 40x durchgekaut.
PS: Meine Pizza kommt in eine 300 EUR Mikrowelle mit Heißluftfunktion -> vorheizen, Zeit einstellen, fertig. 1st class Pizza, gänzlich unbeaufsichtigt. ^.^
HulkHagen
Grand Admiral Special
- Renomée
- 117
- Standort
- zu Hause
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- MilkyWay@home, Collatz Conjecture, POEM@HOME, Spinhenge@home
- Meine Systeme
- Athlon 64 X2 6000, Athlon 64 X2 6400, Phenom II X6 1090T @ 3,8
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- G60VX-JX176V P8700/4GB/640GB/NV GTX 260M
- Prozessor
- AMD Ryzen 2700x
- Mainboard
- MSI X470 Carbon
- Kühlung
- Enermax Liq Fusion 240
- Speicher
- 64 GB Corsair Vengeance RGB DDR4-3200
- Grafikprozessor
- KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER OC
- Display
- ACER 27" WQHD & 2x EIZO CE210W
- SSD
- Samsung 860 EVO 500GB
- HDD
- Samsung Spinpoint F4EG 2TB, WD20EZRZ 2TB, WD Elements 4TB
- Optisches Laufwerk
- HL-DT-ST DVDRAM GH22NS40 & LiteOn BD
- Soundkarte
- Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional
- Gehäuse
- --------------
- Netzteil
- 55W Be Quet
- Betriebssystem
- Win10
- Webbrowser
- Opera, Chrome
- Verschiedenes
- Haufenweise RGB Lichtergesindel
...die wichtigste Frage wurde aber noch nicht gestellt:
Läuft es denn nun wieder?
Pr1nCe$$ FiFi
Grand Admiral Special
nicht overclocking, overbaking. richtööög.
(käse fehlt.)
(käse fehlt.)
1st Class AMD-Fan
Gesperrt
- Renomée
- 10
Da will man hoffen, dass man nich doch irgendein komisches zeugs eingeamtet hat!
ShiningDragon
Grand Admiral Special
- Renomée
- 143
Darauf kannst Du einen lassen, das ich den Rotz intensiv inhaliert habe. Feuchtes Handtuch war leider nicht sehr hilfreich vor der Nase.
Egal, in meinem Stammbaum ist die Lebenserwartung männlicher Wesen eh nicht sonderlich hoch.
Egal, in meinem Stammbaum ist die Lebenserwartung männlicher Wesen eh nicht sonderlich hoch.
stolperstein
Grand Admiral Special
- Renomée
- 206
- Standort
- Europa/Ostfriesland
- Mein Laptop
- ÄischPii 625
- Prozessor
- AMD Phenom II X640@3,4Ghz
- Kühlung
- Heatpipe, Luft
- Speicher
- 4Gb DDR III 1333
- Grafikprozessor
- ATI RADEON HD4250
- Display
- 15,6", Anti Glare
- HDD
- 1000GB+500GB+30GB SSD
- Netzteil
- 65 Watt, 19 volt
- Betriebssystem
- XP Pro
- Webbrowser
- Firefox, Opera
- Verschiedenes
- Broadcom WLAN mit Bluetooth 3,0 , 2MP Webcam , USB 3.0 per ExpressCard (Fresco Chipsatz)
...die wichtigste Frage wurde aber noch nicht gestellt:
Klar läuft die Kiste wieder, sind alle Begeistert...schnellweiterrumrzählen!!!
Ich habe gerade meinen alten Taschenrechner im Ofen, hätte ich die Batterien vorher rausnehmen müssen? Die sind allerdings schon leer, macht dann ja wohl nichts, oder?
stolpi
ShiningDragon
Grand Admiral Special
- Renomée
- 143
Nach dem Backvorgang strotzen die leeren Batterien wieder vor unbändiger Kraft.
Denn wie wir alle wissen: Je höher die Temperatur, desto schneller bewegen sich Atome. Bewegung = Reibungsenergie = volle Batterien.
Ist doch logisch, oder? ^^;
Denn wie wir alle wissen: Je höher die Temperatur, desto schneller bewegen sich Atome. Bewegung = Reibungsenergie = volle Batterien.
Ist doch logisch, oder? ^^;
TobiWahnKenobi
Grand Admiral Special
- Renomée
- 153
- Standort
- Hannover
- Mein Laptop
- Macbook Pro 13" Retina BTO /i7
- Prozessor
- Intel Core i9 14900K
- Mainboard
- Z790 (Asrock)
- Kühlung
- H2O
- Speicher
- 48GB DDR5 7000 (40-52-52-52-114)
- Grafikprozessor
- 24GiB NVidia Geforce RTX 4090 OC
- Display
- 55" LG OLED C9 | 140" Acer DLP-3D
- SSD
- 8TB NVMe RAID + 3TB NVMe + 4TB SATA SSD
- HDD
- 36TB
- Optisches Laufwerk
- Bluray RW
- Soundkarte
- HDMI (Dolby Atmos @Yamaha AVR 5.2.2) / ALC / Hercules DJ Instinct Mixer
- Gehäuse
- Thermal Take X71
- Netzteil
- 1200W Corsair
- Tastatur
- Corsair K68 und originale von Cherry
- Maus
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Windows 11
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- DVB-C, x10 Remote, XBox-Elite-Pad, Grafiktablet, Hercules DJ Instinct, iP2500, Fritzbox, Drucker, Oculus Rift VR
vielleicht mal versuchen, die hardware in die fritteuse zu werfen.. bei THG hat ein ölbad ja anno knips sehr gut als kühler funktioniert.. *gg*
@dragon
respekt! wieso fällt mir sowas nicht ein.. mein backofen ist auch scheisse
btw,
zum thema backen ansich.. ich habe neulich meinen HDTV reparieren müssen, weil
er nicht so wollte.. statt ihn zu backen, habe ich einfach ein paar geplatzte elkos getauscht.. sowas könnte man bei defekten grafikkarten auch erstmal checken..
die elkos, die ich getauscht habe (4 stück) vertragen übrigens maximal 105°C; da wäre ein backofen ziemlich blöd.
(..)
mfg
tobi
@dragon
respekt! wieso fällt mir sowas nicht ein.. mein backofen ist auch scheisse
btw,
zum thema backen ansich.. ich habe neulich meinen HDTV reparieren müssen, weil
er nicht so wollte.. statt ihn zu backen, habe ich einfach ein paar geplatzte elkos getauscht.. sowas könnte man bei defekten grafikkarten auch erstmal checken..
die elkos, die ich getauscht habe (4 stück) vertragen übrigens maximal 105°C; da wäre ein backofen ziemlich blöd.
(..)
mfg
tobi
Zuletzt bearbeitet: