Grafikkarte/ DDR4 Ram Kaufberatung

jurij

Admiral Special
Mitglied seit
26.11.2006
Beiträge
1.901
Renomée
35
Standort
NRW
Hallo zusammen.

Nach langem hin und her habe ich mich dazu entschlossen euch um rat du bitten da ich eine Kaufberatung benötige.

Es ist so: nach langem hin und her überlegen entschloss ich mir malwieder einen PC zusammen zu bauen da mir und meiner Partnerin das arbeiten an einem Laptop einfach lästig und unbequem ist, oft wünscht man sich einen zweiten Bildschirm wenn man etwas abtippt, vergleicht usw. So machte ich mich auf die suche nach einem fertig PC aber irgendwie war nichts passendes dabei, zu der Zeit rüstete mein Arbeitskollege seinen Gamer PC auf, so konnte ich einige seiner alten Teile bekommen und so nahmen die Dinge ihren lauf dass ich mir einen PC selbst zusammenstelle. Dieser soll ein Seitenfenster haben und drinnen soll es so schick wir möglich sein.

Folgende Hardware konnte ich ergattern:

Gigabyte B450 Aorus Elite Motherboard ( BIOS ist aktuell )
be Quiet 530 Watt Modular Netzteil.
250 GB Adata SSD


Folgende Teile habe ich mir schon besorgt:

AMD Ryzen 5 3600 CPU
Enermax Aquafusion 240mm Wasserkühlung
Cooler Master Q500L Gehäuse.
Enermax Squa 120mm Lüfter ( bewusst gewählt da ich die RGB Fusion 2.0 vom Motherboard nutzen möchte )


Jetzt fehlen mir noch RAM und eine Grafikkarte und da komme ich ins grübeln. Zu Zeiten der AGP Grafikkarten war ich immer auf dem aktuellen Stand und wusste was gut ist und was nicht. Mit der Zeit bin ich aber etwas in dieser hinsicht eingerostet und das interesse zu PCs hat nachgelassen- nun holt es mich doch wieder ein ;D

Bzgl. Ram hätte ich mir jetzt 16GB DDR4 PC 3200 geordert, passt das zum restlichen System ?

Zum Thema Grafikkarte stehe aber komplett auf dem Schlauch, befrage ich Google wegen einer guten & günstigen Grafikkarte bin ich schnell bei 4-500€ und das ist es mir einfach nicht Wert. Der PC soll gut aussehen und zügig unterwegs sein, aber ich will damit nicht die aktuellsten Games zocken auf UHD oder was auch immer, soll aber auch nicht die schlechteste Grafikkarte haben. Für meine Zwecke wird sicherlich auch eine on board Grafikkarte reichen, dennoch will ich da ein gutes " Mittelding " was nicht ach soviel kostet. Gerne auch gebraucht.

Hatte mir jetzt eine Radeon R9 280X oder eine GTX 960 4G ausgepickt, taugen die noch was ?


Der PC soll überwiegend für Office genutzt werden, vielleicht auch mal ein Game, da dies aber zu selten passieren wird daher auch eine Grafikkarte aus einem guten Mittelfeld.


Vielen Dank schonmal !
 
Bzgl. Ram hätte ich mir jetzt 16GB DDR4 PC 3200 geordert, passt das zum restlichen System ?
Grundsätzlich ja, aber er sollte auch schnelle Timings haben. Also CL16 oder falls noch bezahlbar auch CL14.

Hatte mir jetzt eine Radeon R9 280X oder eine GTX 960 4G ausgepickt, taugen die noch was ?
Es sind halt ziemlich alte Mittelklasse-Karten.
Aber was Anderes dürfte aktuell nicht in Deiner Preisklasse zu finden sein. Und selbst die dürften gebraucht ziemlich überteuert sein.
Dieses und vermutlich auch noch nächstes Jahr kann man nur irgendwie überbrücken und beten, dass der Mining-Boom dann endlich vorbei ist.
 
Beim Ram wäre ich garnicht mal geizig. Also da z.b 2x 8 gb Crucial Balistix oder sowas. Die laufen sehr gut mit Ryzen CPUs.
Aber manche kaufen wegen einer kleinen Ersparnis z.b Gskill Aegis, die eben eine Art Resterampe sind. Laufen oft innerhalb ihrer Spezifikationen. Aber will man später aufrüsten passt das alles nicht.

Für z.b etwa 200 gibt es einfach aktuell kaum was an Grafikkarten. Aber wäre interessant, was die GTX 960 kostet. Da es neu eben die GTX 1050 TI gibt., die als Gesamtpaket sogar etwas besser ist, als eben die GTX 960 und noch deutlich weniger Strom benötigt.
 
Eventuell wäre hier ne APU gut gewesen. Aber da du schon den 3600er hast, fällt das flach.
 
Ist auf jeden Fall einer der besten Ram für Ryzen,ob er sich gut integriert hängt von deinem Geschmack ab.
 
Danke erstmal für eure Antworten.

da es derzeit unmöglich ist eine Gradikkarte zu bekommen habe ich mich entschlossen noch etwas damit zu warten, im Keller habe ich noch eine ATI Radeon HD 8490 rumliegen. Kann ich diese auf das o.g. Board einbauen ? Oder ist diese „zu alt“. Bin mir da garnicht so sicher mit PCIe 3 und 2 und 16x und was es da alles gibt. Klar, diese Karte hat keine Leistung, das ist mir bewusst, aber dass ich zumindest ein Bild habe und das Betriebssysten aufspielen kann.
 
Könnte mir jemand bitte meine Frage beantworten, Danke *clap*
 
Ja das geht, laut https://www.techpowerup.com/vgabios/205958/205958 unterstützt sie auch schon UEFI (bei einer HD 6450 musste ich feststellen das sie das nicht tut). So das auch jedes Board ohne aktives CSM bootet.

Allerdings wird bei AMD kein Treiber für Windows 10 angeboten, muss du dann ausprobieren oder weiter im Netz Recherche betreiben.
 
Danke für eure Antworten. Ich wollte euch mal zeigen was daraus geworden ist
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Wo ich mir allerdings noch nicht ganz sicher bin sind die ARGB Anschlüsse. Davon gibt es auf dem Board zwei, welche laut der Bedienungsanleitung maximal 2A können. Leider kann ich nicht rauslesen ob die 2A Strom auf beide oder je Anschluss, sprich 4A insgesamt ausgelegt sind, denn wenn beide Anschlüsse nur 2A zusammen können komme ich leider damit nicht hin und brauch noch ein argb splitter. Mal in die Runde gefragt: wie würdet Ihr das aus der Bedienungsanleitung deuten ?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich würde das jetzt so deuten dass man je Anschluss 2A ziehen kann, da die beiden Anschlüsse getrennt mit den Jumpern ( Punkt 8 im Datenblatt ) konfiguriert werden müssen.
 

Anhänge

  • F4C20271-368D-463B-B691-B3E047E876ED.jpeg
    F4C20271-368D-463B-B691-B3E047E876ED.jpeg
    999,4 KB · Aufrufe: 13
  • C1939BD0-4963-486C-84B7-CFBB8EBEB720.jpeg
    C1939BD0-4963-486C-84B7-CFBB8EBEB720.jpeg
    537,5 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Was für Flutlichter oder wie viele 100 LEDs willst Du denn da anschließen?
 
Naja ich habe vier Lüfter mit je 0,68A ( Laut Datenblatt ) und die Beleuchtung der Pumpe für die CPU mit 0,42A.

Das macht in der Summe 3,14A.

Habe zwar beide Header Angeschlossen und die Beleuchtung jeweils so verteilt dass ich mit den 2A hinkomme, aber ich bin mir halt nicht sicher ob pro header 2A oder beide zusammen 2A…

Hier das besagte Datenblatt der Kühlung, ich habe die Aquafusion 240 Veriante.

Aquafusion 240
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es so interpretiert, dass man da nur LEDs anschließen sollte.
Klar, Lüfter haben auch 12V, aber die will man ja vielleicht regeln und daher würde ich Lüfter am Lüfteranschluss anschließen.

Wenn es zweideutig beschrieben ist (und das ist es), würde ich im Zweifel immer vom Schlimmsten ausgehen oder direkt beim Hersteller nachfragen.
 
2A pro 5V Anschluss sind richtig.
Somit hast wahrscheinlich die AiO komplett an den einen und die beiden Gehäuselüfter an den anderen angeschlossen.
Wie regelst denn die Lüfter,über einen Lüfteranschluss mit Y Kabel oder getrennt AiO Lüfter zusammen und die beiden Gehäuselüfter zusammen?!
 
Also ich habe es so interpretiert, dass man da nur LEDs anschließen sollte.
Klar, Lüfter haben auch 12V, aber die will man ja vielleicht regeln und daher würde ich Lüfter am Lüfteranschluss anschließen.

Wenn es zweideutig beschrieben ist (und das ist es), würde ich im Zweifel immer vom Schlimmsten ausgehen oder direkt beim Hersteller nachfragen.
Nein, die Lüfter haben 2 Anschlüsse, einmal ein 4 Pin PWM Anschluss für den Lüfter selbst und einen zweiten ARGB Anschluss für 5 Volt, dieser ist nur fuer die LEDs im Lüfter selbst.
Den 4 Pin Stecker habe ich aufs Board gesteckt, das ist nicht das Problem, es geht expliziet um den 5V ARGB Anschluss.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

2A pro 5V Anschluss sind richtig.
Somit hast wahrscheinlich die AiO komplett an den einen und die beiden Gehäuselüfter an den anderen angeschlossen.
Wie regelst denn die Lüfter,über einen Lüfteranschluss mit Y Kabel oder getrennt AiO Lüfter zusammen und die beiden Gehäuselüfter zusammen?!
Genau so habe ich das auch Angeschlossen. Somit bleibe ich bei den Headern unter 2A. Denke auch dass es Pro Header 2A sind, da in der Anleitung immer von Headers ( mehrzahl ) gesprochen wird und diese auch getrennt via Jumper konfiguriert werden.

Die Pumpe läuft auf permanente auf 12V via Sata Stromversorgung über das Netzteil, diese hat nur 3 Pins und kann somit nicht geregelt werden. Die Radiator Lüfter sind über ein Y Kabel am 4 Pin CPU Fan Angeschlossen, diese kann ich dann auch über das Bios regeln.

Die anderen beiden Gehäuselüfter laufen ebenfalls über ein 4 Pin Anschluss direkt über das Board. Diese kann ich ebenfalls getrennt über das Bios regeln.

Dann hätte ich noch einen 4 Pin Anschluss am Bord frei ( insgesammt sind es 4 Stück, 3x fuer Gehäuselüfter und ein CPU Lüfter ).
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es richtig.
Wir wird denn das Gehäuse aufgestellt,liegend oder stehend?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Und welche Grafikkarte war jetzt verbaut?
 
Nein, die Lüfter haben 2 Anschlüsse, einmal ein 4 Pin PWM Anschluss für den Lüfter selbst und einen zweiten ARGB Anschluss für 5 Volt, dieser ist nur fuer die LEDs im Lüfter selbst.
Dann ist die Angabe der Lüfter nicht für die LEDs, sondern entweder gesamt oder für den Motor.
Die LEDs brauchen mit Sicherheit nicht so viel Strom.
 
So ist es richtig.
Wir wird denn das Gehäuse aufgestellt,liegend oder stehend?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Und welche Grafikkarte war jetzt verbaut?

Gehäuse wird stehen, die Grafikkarte ist jetzt eine GTX 960 von MSI, denke die reicht dicke fuer unsere Anwendungen.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Nein, die Lüfter haben 2 Anschlüsse, einmal ein 4 Pin PWM Anschluss für den Lüfter selbst und einen zweiten ARGB Anschluss für 5 Volt, dieser ist nur fuer die LEDs im Lüfter selbst.
Dann ist die Angabe der Lüfter nicht für die LEDs, sondern entweder gesamt oder für den Motor.
Die LEDs brauchen mit Sicherheit nicht so viel Strom.
Also lt. Datenblatt braucht tatsächlich nur die Beleuchtung soviel Ampere, erscheint mir auch viel, aber darauf muss ich mich wohl verlassen. Check den Obengeposteten Link von mir, dort stehen all die Angaben was die Sachem so an Strom verbrauchen, dort wird der Verbrauch von Lüftern, Beleuchtung und Pumpe getrennt angegeben.
 
5V * 2A = 10W - damit leuchte ich mein Wohnzimmer hell aus.
 
5V * 2A = 10W - damit leuchte ich mein Wohnzimmer hell aus.
Ja, das ist mir bewusst, ich bin selbst Elektroniker und weiß das die Werte recht hoch angegeben sind. Allerdings kann ich mich nur auf die Angaben des Herstellers verlassen, schließlich habe ich diese nicht geschätzt sondern diese werden mir schwarz auf weiß angegeben. Mag sein dass es sich um die max. Stromabgabe ( Alle LEDs an= Farbe weiß ) handelt und bei zum beispiel rot nur ein drittel des angegeben Stroms fließt.

Nacher passen die Werte des Herstellers doch und ich halte das fuer Unfug und klemme alles an ein Header an und zerschieße mir das Board und stehe doof da, muss nicht sein ;D
 

Gehäuse wird stehen, die Grafikkarte ist jetzt eine GTX 960 von MSI, denke die reicht dicke fuer unsere Anwendungen.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Hast zufälligerweise noch 2 120er Lüfter?
Dann würde ich die nach nem Stresstest Prime + Furmark mal unter die Grafikkarte reinsaugrnd montieren und Testen ob die Temperaturen besser werden.
 

Gehäuse wird stehen, die Grafikkarte ist jetzt eine GTX 960 von MSI, denke die reicht dicke fuer unsere Anwendungen.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Hast zufälligerweise noch 2 120er Lüfter?
Dann würde ich die nach nem Stresstest Prime + Furmark mal unter die Grafikkarte reinsaugrnd montieren und Testen ob die Temperaturen besser werden.
Leider keine Lüfter mehr vorhanden aber ich hatte auch schon überlegt unten zwei Lüfter reinzubauen da ich noch einen 4 Pin lüfteranschluss über hab und dort die zwei Lüfter mit einem Y Kabel zu verbinden.
Aber meinste ich krieg Probleme mit Hitze ? Die Grafikkartenlüfter drehen beim surfen garnicht und die CPU eiert irgendwo zwischen 29 und 31 Grad ( bei 23 grad Raumtemperatur und die Radiatorlüfter im Standgas ). Gehäusetemp. auch irgendwo um die 30- 32 grad und der Chipsatz hatte glaub ich 37.
 
Leider keine Lüfter mehr vorhanden aber ich hatte auch schon überlegt unten zwei Lüfter reinzubauen da ich noch einen 4 Pin lüfteranschluss über hab und dort die zwei Lüfter mit einem Y Kabel zu verbinden.
Aber meinste ich krieg Probleme mit Hitze ? Die Grafikkartenlüfter drehen beim surfen garnicht und die CPU eiert irgendwo zwischen 29 und 31 Grad ( bei 23 grad Raumtemperatur und die Radiatorlüfter im Standgas ). Gehäusetemp. auch irgendwo um die 30- 32 grad und der Chipsatz hatte glaub ich 37.
Deswegen würde ichs ja mal Testen.
Wenn Lautstärke nicht so das Problem ist ist es ja auch OK.
Bei mir müssen die Rechner bei guten Temperaturen unter der max möglichen Last lautlos oder gerade so wahrnehmbar sein,dann sind sie z.b. unter Spielelast immer noch lautlos.
Aber das erreicht man nur mit vielen Lüftern an vielen Stellen.;)
 
Zurück
Oben Unten