Grafikkarte für 50,00 €: Internetsurfen und Officeanwendungen

\²³/

Grand Admiral Special
Mitglied seit
12.10.2003
Beiträge
2.249
Renomée
25
  • Spinhenge ESL
Moin!

Ein Freund von mir braucht eine AGP-Grafikkarte, die möglichst preiswert einen SyncMaster 2232BW ansteuern kann. Seine Anwendungsgebiete sind nur im Bereich der Internet-, Videowiedergabe- und Officeanwendungen anzusiedeln. Er spielt nicht. Meiner Meinung nach wäre eine möglichst lautlose Kühlung gut. Sein Kostenrahmen geht bis 50,00 €.

Grüße

\²³/
 
Ich hab neulich auf dem Flohmarkt für 5€ eine Radeon 9200 SE 128MB gekauft.

Hat VGA und DVI, macht mit VGA ein scharfes Bild und ist passiv gekühlt. Nix zum zocken, aber gutes Bild.


Besorg dir entweder eine Radeon 9200SE oder eine Geforce MX 440. Beide verbrauchen extrem wenig Strom. Das bessere Bild vermute ich bei der Radeon.
Warum möchte derjenige denn das zehnfache ausgeben? Ein Bild für Office und Internet schafft jede AGP-Karte der letzten 6 Jahre spielend. Also einfach ein stromsparendes Modell kaufen und gut ist.

Mal bei Bekannten herumgefragt was die noch so in der Schublade liegen haben?
 
Ich würde auf jedenfalls eine Karte nehmen die DVI hat, da der Bildschirm ja auch ein DVI-Eingang hat. VGA würde ich nicht benutzen.

Und der Monitor kann HDCP !, warum nicht ne Karte verwenden die das auch decodieren kann.

http://geizhals.at/deutschland/a265973.html 37 Euro, sollte ausreichend sein, wenn man nicht zockt. Da käme man dann nur mit den großen Karten ins Geschäft. Nvidia bietet für AGP ja leider nichts mehr neues an.

Eine gebrauchte würde ich dahingehend nicht kaufen, wenn man nicht eh noch was rumfliegen hat. Habe hier ebenfalls noch eine X1300 passiv hier rumfliegen mit 256MB, leider PCIe.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm das Billigste was es gibt

ich habe mir beim Vista umstieg ne neue Karte übergangsweise holen müssen, das günstigste war eine Nvidia 6200 TC für 4,5€ und die steuert den 24"er perfekt an ohne probleme.

solange keine große Spieleleistung gefragt ist geht eigentlich jede Karte
(wenn die Treiber vorhanden sind)

Ich brauchte ne übergangskarte da meine alte 3dfx voodoo3 unter Vista 64 leider nicht mehr zu gebrauchen ist.
(keine Treiber, 800*600 und 16 Farben auf nem 24" der 1920*1200 kann*lol*)
 
Die Videobeschleunigung der 2400pro ist zwar besser als bei älteren Karten, aber man sollte das auch nicht überbewerten. Erstmal funktioniert die leider nur bei bestimmten Codecs richtig gut, andererseits müßte das Video schon ziemlich fordernd sein, wenn es nur mit so einer Karte noch flüssig laufen kann. Meinetwegen ist die CPU-Belastung sonst etwas höher, aber wen kratzt das.

Insofern würde ich mich eher der 5€-Empfehlung anschließen. DVI ist natürlich schon sinnvoll, Karten mit DVI gibt es aber auch genug ältere und günstige.

Und der Monitor kann HDCP !, warum nicht ne Karte verwenden die das auch decodieren kann.
Das klingt aber etwas falsch. HDCP ist doch kein Fortschritt, nur eine Einschränkung, die weitere Notwendigkeiten nach sich zieht. Aber der Monitor ist doch das letzte Glied in der Kette, es fängt doch mit den Inhalten (also Blueray o.ä.) an, die dann zwangsweise Karte und Monitor mit HDMI erfordern.

Jedenfalls halte ich es nicht für sinnvoll, statt einer 5€-Karte eine für 20-30€ zu nehmen, nur um einen HDMI zu bekommen, wenn nicht explizit irgendwelcher DRM-verseuchter Mist geguckt werden soll.
 
Ich möchte nochmal auf die Radeon 9200SE hinweisen.

DVI und VGA Anschlüsse hat sie. Passiv gekühlt, 128MB (völlig egal), AGP 8x, sehr geringer Stromverbrauch und ein scharfes Bild.

Die HD2400 düfte deutlich mehr Saft verbraten und ist aktiv gekühlt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls halte ich es nicht für sinnvoll, statt einer 5€-Karte eine für 20-30€ zu nehmen, nur um einen HDMI zu bekommen, wenn nicht explizit irgendwelcher DRM-verseuchter Mist geguckt werden soll.
Jup. Derzeit ist das eh net der Fall. Wenns so weit ist, kann ich dann immernoch eine entsprechende Karte kaufen.
 
Jup. Derzeit ist das eh net der Fall. Wenns so weit ist, kann ich dann immernoch eine entsprechende Karte kaufen.

Lediglich dann aber alles gebraucht, sinnvoll ist. Die 9250SE würde ich passiv nicht nehmen, der Chip wird sehr heiß aufgrund des zu kleinen Kühlkörpers. So eine Karte ist bei einem Kumpel am Inet Rechner nach kurzer Zeit abgeraucht ! - könnte bei einer 9200SE ähnlich auswirken.

Dort werkelt jetzt eine Matrox G550 AGP DH drin.

War eine von Sapphire, würde wenn es eine passive sein soll zu einer ATI X1300 raten, die gibts auch als AGP.

x1300pcie4wx.jpg

atix1300l25.jpg


Aber keine gefunden mit vgl. Kühlkörper, hmm auf der Karte steht kein Hersteller drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selber eine 6200LE verbaut. Billiger gings nicht, hatte DVI & VGA, passiv Kühlung, nichtmal handwarm. Achja, Aero läuft auch problemlos...
 
...und die Karte ist blau, soviele Hersteller von blauen Atis gibt es ja nicht.
 
Wie schaut der Rest des Systems aus?
Das fordernste wäre warscheinlich die Videowiedergabe und da könnte man ev. auch über ein Mainboard der aktuellen Generation mit integrierter Grafik nachdenken.
 
Ein Freund von mir braucht eine AGP-Grafikkarte, die möglichst preiswert ...[DVI]... Seine Anwendungsgebiete sind nur im Bereich der Internet-, Videowiedergabe- und Officeanwendungen anzusiedeln. Er spielt nicht. Meiner Meinung nach wäre eine möglichst lautlose Kühlung gut. Sein Kostenrahmen geht bis 50,00 €.
Für genau diese Zwecke werkelt hier eine Radeon 7k im Rechner meiner Süßen.
Dafür kriegst du vermutlich mittlerweile sogar noch Kohle, wenn du jemandem eine abnimmst ;-)

Cherry
 
Also da muss man nicht lange überlegen, einfach bei Geizhals unter 128 MB und 256 MB nach den gewünschten Ausstattungsmerkmalen suchen und man kriegt alles gelistet...

Wie schon gesagt, leistungsmässig reicht jede Karte, wenn sie DVI hat schafft sie min. eine Auflösung von 2048x1536 (ein 22 Zöller hat "nur" 1650x1080 Bildpunkte).

Sofern es nicht unbedingt eine neue mit Garantie sein muss, ist man auf jeden Fall mit einer gebrauchten aus dem Bekanntenkreis, alles ab einer Radeon 7000 oder GeForce 4 MX, günstiger dabei. Zur Not geht natürlich auch eBay.

Auch wenn es ein grosses Stück overpowered wäre, möchte ich noch auf die Asus HD3650 hinweisen.
Diese bietet für 70€ ein ordentliches Preis/Leistungsverhältnis, HDCP + Audio über HDMI und einen Dualslot-Passivkühler.
 
Moin,

eine 9200/9250 reicht vollkommen aus. Wenn es keine gebrauchte sein soll, so gibt es noch ab 20,- € zzgl. Versand neu.

Gruß
Krümel
 
Ich hätte hier bei mir zu Hause eine Geforce 2MX liegen, und beim Kumpel im Rechner eine Geforce 2-Ti eingebaut, aber da sein Rechner abgeraucht ist, denke ich er wird sie nicht mehr brauchen, bei Interesse bitte bei mir melden... Die Geforce 2-Ti ist nicht sicher ob ich sie wieder bekommen kann...

mfg

elite.bl4ze
 
Hast du nun bereits eine Karte, \ ² ³ /?

Ich hätte demnächst nämlich eine GeForce 6200-Karte mit 128MB günstig abzugeben, die mir tolle Dienste geleistet hat. Hatte sie vor etwa einem Jahr für 40€ gekauft und hat noch ein weiteres Jahr Gewährleistung. Sie ist passiv gekühlt, hat einen DVI-Ausgang (zusätzlich zu VGA) und befeuert derzeit problemlos meinen 24"-TFT auf voller HD-Auflösung 1920x1200. Es ist diese hier: msi-technology.de/index.php?func=proddesc&prod_no=960&maincat_no=130

Bei Interesse kannst du dich gern melden!
 
Ich hab mich vor zwei drei Tagen mit seinem Rechner mal selber beschäftigt und gemerkt, dass er doch keinen so alten hat. Er hat einen K8M890-Chipsatz von Via. Die Onboard-Grafik müsste das eigentlich können. Deshalb schau ich jetzt nochmal wegen einem neuen Treiber für Monitor und Mainboard, wenn ich wieder bei ihm bin (aber erst nächste Woche). Ich denke, kann ich das Problem auf dem Weg lösen.

Vielen Dank für die vielen Vorschläge an alle! :)
 
Unbedingt auf Dual Link DVI achten sonst kein DVI nutzbar für naive Auflösung.
Es gehen also nicht alle billigen Karten. Zuvor Datenblatt studieren.
Es gab nur sehr wenige Karten die die naive Auflösung auch ohne Dual Link DVI schaffen, aber selbst da muss man erst umständlich einiges für einstellen. Speziell die 5200 konten es alle nicht, nur wenige von Asus konnten es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der Rechner sehr träge und vor allem, weil er von mindestens einem Virus befallen war, habe ich Windows kurzerhand neuinstalliert. Seit dem geht die Auflösung mit dem Standardtreiber des Herstellers (VIA) und sogar ohne speziellen Monitortreiber, den ich natürlich auch noch installiert habe, problemlos.

Leider konnte ich jetzt nicht dokumentieren, warum der Treiber nicht funktioniert hat. Jetzt geht er auf jeden Fall ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten