Grafikkarte für Photoshop

Teddy2002

Vice Admiral Special
Mitglied seit
22.02.2006
Beiträge
690
Renomée
5
Hallo zusammen,

nach dem letzten Photoshop Update benötige ich leider eine neue Grafikkarte. Für die verbaute 280x gibt es von AMD keine neuen Treiber und daher gibt es Probleme.

Die Anforderungen sind laut Herstellerangabe
  • GPU mit DirectX 12-Unterstützung
  • 4 GB GPU-Speicher für 4K-Bildschirme und höher
  • GPUs, die weniger als 7 Jahren alt sind. Derzeit unterstützen wir keine Tests auf GPUs, die älter als 7 Jahre sind.
Den Punkt mit 4K Bildschirm kann man ignorieren, der Rechner an sich ist auch schon uralt (i5-750), wurde aber schon auf SSD aufgerüstet und läuft an sich tadellos.

Ich benötige also eine Grafikkarte, welche von AMD noch weiterhin geupdatet wird, mind. 4GB RAM und DX12.

Ich habe im Forum mal einen Aufruf gestartet, da die Karte auch gerne gebraucht sein kann (im Zuge dessen würde ich auch noch für einen schmalen Taler auf 16 GB RAM aufrüsten)

Ziel ist es so günstig wie möglich zu gestalten, da der Rechner außer zur Bilderbearbeitung ausschließlich zum surfen und Office verwendet wird.

Habt ihr da eventuell Ideen in welche Richtung die Reise gehen könnte?

Danke schon mal vor ab und viele Grüße
 
Hi,

ich benutze kein Photoshop aber anhand deiner Angaben kämen von AMD Karten ab einer RX 550/560 in Betracht. Die sind aber auch schon recht alt und vielleicht fallen die beim nächsten Update auch raus oder AMD stellt keine neuen Treiber mehr zur Verfügung. Ansonsten hier ein Vergleich aktueller Einsteigerkarten mit der 280X.

Falls auch eine Intel GPU möglich wäre, könntest du dir die A380 ansehen. Die kann aber kein FP64 (falls das für Photoshop von Bedeutung ist).
 
Für die verbaute 280x gibt es von AMD keine neuen Treiber und daher gibt es Probleme.
Wie äußern sich die Probleme genau?

Unter einer RX5500 braucht man da vermutlich gar nicht anfangen, wenn der Treiber zwingend aktuell sein muss und die Karte nicht in 1-2 Jahren wieder als zu alt gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
anhand deiner Angaben kämen von AMD Karten ab einer RX 550/560 in Betracht. Die sind aber auch schon recht alt und vielleicht fallen die beim nächsten Update auch raus oder AMD stellt keine neuen Treiber mehr zur Verfügung. Ansonsten hier ein Vergleich aktueller Einsteigerkarten mit der 280X.

Du triffst den Nagel auf den Kopf, wäre ärgerlich wenn dann direkt nach kurzer Zeit wieder ein Wechsel notwendig wäre. Daher habe ich auch gedanklich die 550/560 ausgeklammert und auch schon leicht Richtung 6400 geschielt. Nur lohnt es sich dann da wohl nicht wirklich nach einer Gebrauchten zu suchen bei dem Preis.

So wie ich das verstehe bringt auch eine 6500 XT gegenüber einer 6400 für Photoshop nicht wirklich was.

Also würde dann wohl eher Richtung 6400 (neu) + 16 GB Arbeitsspeicher (gebraucht) tendieren, was preislich der 6500 XT entsprechen würde. Macht dann mehr Sinn in dem Kontext oder ?

Falls auch eine Intel GPU möglich wäre, könntest du dir die A380 ansehen. Die kann aber kein FP64 (falls das für Photoshop von Bedeutung ist).

ich habe bisher immer nur AMD Karten verbaut, aber grundsätzlich würde auch gegen eine Intel GPU nichts sprechen. Zu dem Punkt FP64 bin ich überfragt, habe ich bisher in Bezug auf FS noch nichts gelesen

Für die verbaute 280x gibt es von AMD keine neuen Treiber und daher gibt es Probleme.
Wie äußern sich die Probleme genau?

Wenn ein Bild zur Bearbeitung geöffnet wird, bleibt diese Bearbeitungsmappe einfach weiß. In der Pogramm-Hilfe steht, dass die Grafikkarte zwar soweit ok sei, aber die Treiber aktualisiert werden müssen, da diese sehr veraltet sind. Aber da es kein Support seitens AMD mehr für die Karte gibt, ist eine Aktualisierung nicht möglich.

Ich konnte im Netz auch leider keine Lösung dafür finden, außer eben die Karte zu tauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
aber die Treiber aktualisiert werden müssen, da diese sehr veraltet sind.
Die letzte Treiber von AMD ist vom Juni letzten Jahres, das ist doch eigentlich noch nicht so alt.
Ich vermute mal, es liegt eher am fehlenden directX 12.
Da könnte "neu/lahm" wohl besser sein als "mittelalt/schnell".
 
aber die Treiber aktualisiert werden müssen, da diese sehr veraltet sind.
Die letzte Treiber von AMD ist vom Juni letzten Jahres, das ist doch eigentlich noch nicht so alt.
Ich vermute mal, es liegt eher am fehlenden directX 12.
Da könnte "neu/lahm" wohl besser sein als "mittelalt/schnell".

Die technischen Hintergründe weiß ich ehrlich gesagt nicht, es steht eben dass die Treiber aktualisiert werden müssen, was nicht geht. Gut möglich dass dies mit DX12 zu tun haben könnte. Ich habe mich nun für die Asus Radeon RX 6400 entschieden, einfach weil die Karte alle gestellten Kriterien akzeptabel erfüllt.

Nachtrag:

Karte ist eingebaut und Photoshop läuft wieder :) Je nach dem wie es die nächsten Tage so läuft wird eventuell dann doch noch auf 4 x 4 GB aufgerüstet
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten