Grafikkarte in P4 2,8GHz system aufrüsten

Shdow

Vice Admiral Special
Mitglied seit
04.01.2004
Beiträge
557
Renomée
1
Standort
Düsseldorf
Hallo,

ich habe zur zeit einen P4 2,8 Ghz und eine Radeon 9500
leider ist die wirklich gerade so an der grenze bei spielen also doom3 naja.. und bei anderen spielen wird es auch knapp dafür ist sie passiv gekühlt..

ich möchte eine AGP karte die es möglich macht normale 3d spiele alla wow,hl2 und doom3 (wobei nicht die betonung nicht gerade auf doom3 liegt, das kann auch auf etwas schlechteren einstellungen laufen) auf 1600x1200 mit 8x Antialiasing flüssig zu spielen.

lohnt die aufrüstung überhaupt? oder sollte ich auch Board/CPU wechseln?

was mir noch wichtig ist, ist ein leiser betrieb.
ich hab den rechner offen und da alles passiv gekühlt ist, ist das sehr leise da würde ein lauter "radau bruder" wirklich keinen sinn machen.

ich habe einen 22" crt und da sieht man extreeme unterschiede in der qualität bei niedrigen und hohen einstellungen.
 
du wirst es kaum glauben aber bei einem 22" monitor sieht man deutliche stufen in spielen bei 1600x1200 schau dir das einfach mal an... hätte ich auch nicht gedacht...

bei niedrigeren einstellungen ist das noch wesentlich schlimmer deswegen die 1600x1200.
 
Original geschrieben von Shdow


...ich möchte eine AGP karte die es möglich macht normale 3d spiele alla wow,hl2 und doom3 (wobei nicht die betonung nicht gerade auf doom3 liegt, das kann auch auf etwas schlechteren einstellungen laufen) auf 1600x1200 mit 8x Antialiasing flüssig zu spielen...
1600x1200 und dann noch 8x AA u. D3, Junge, Junge, da brauchst Du aber ordentlich Dampf ????

Unter einer GF 6800 GT hat das wohl keinen Zweck und Deinen Intel wirst Du wohl noch ein bißchen nach oben prügeln müssen(dürfte ja kein Prob sein bei einem P4), so 3,2 Gig wären ok.

Wie sieht's mit dem Rest aus, schafft der das, zähl mal Deine Komponeten auf(NT, RAM, CPU-Kühler; mit genauer Bezeichnung, damit man die Leistungsfähigkeit einschätzen kann)?

PS:

Die Frage meines Vorredners halte ich dennoch für berechtigt, aber nun ja, Du meinst ja das Du das "unbedingt brauchst".
 
der rest haut hin... ich kann den 20 prozent stabil übertakten

Corsair XMS 2-2-2 TwinX 1Gig (2x512MB)
ASUS P4C800 Deluxe
Termaltake SP94 mit NB s1 bzw s2
Silentmaxx 423W Passiv Netzteil
WD Raptor 74GB in HD-Silencer

6800gt wäre ja ok.. wie siehts da mit der konkurenz von ati aus?
gibts da auch sehr leise grafikkarten in diesem leistungsbereich?

naja was heisst unbedingt brauchen... es sieht eben einfach besser aus :)
ich frage mich sowieso ob es noch lohnt aufzurüsten oder noch ein jahr zu warten...
habe die frage ob es sich lohnt ja auch nicht ohne grund gestellt aber mich nervts schon in spielen wenn man überall ganz pixelige kanten hat...
 
Original geschrieben von Shdow
der rest haut hin... ich kann den 20 prozent stabil übertakten

Corsair XMS 2-2-2 TwinX 1Gig (2x512MB)
ASUS P4C800 Deluxe
Termaltake SP94 mit NB s1 bzw s2
Silentmaxx 423W Passiv Netzteil
WD Raptor 74GB in HD-Silencer

6800gt wäre ja ok.. wie siehts da mit der konkurenz von ati aus?
gibts da auch sehr leise grafikkarten in diesem leistungsbereich?

naja was heisst unbedingt brauchen... es sieht eben einfach besser aus :)
ich frage mich sowieso ob es noch lohnt aufzurüsten oder noch ein jahr zu warten...
habe die frage ob es sich lohnt ja auch nicht ohne grund gestellt aber mich nervts schon in spielen wenn man überall ganz pixelige kanten hat...
Dein "Unterbau" ist schon mal top, daher bist Du so auf der Kippe mit "Neues Sys. oder aufrüsten?", und da Du Deinen Prozz. noch geprügelt bekommst würde ich eine Graka nachrüsten ;).

Ich persönlich tendiere ja eher zur 6800 GT wg. dem neueren Pixelshader 3.0, aber der wird wohl eh erst bei den nächsten Games richtig ausgereizt.

Von der rohen Graka-Leistung her passt eine ATI X800 XL - X800 XT im Verhältnis zur 6800 GT.

Die GF's sind im Schnitt wohl alle lauter da sie mehr Saft verbraten, die ATI's sind dagegen leiser, aber zu richtig "silent" reicht's wohl bei keiner, da würde ich mich aber nicht heiß machen lassen und dann anstelle der Originalkühlung die "Arctic Cooling Silencer" rauf setzen, und schon ist Ruhe im Karton ;).

PS:

Guck mal in den "Marktplatz", da werden die letzte Zeit viele gute AGP-Graka's verkloppt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Also mir wären die Treppen bei 1600 Hundert Scheiss Egal...Habe Auch 1600 Hunderter Auflösung,bei einem Iiyama Monitor HM903DT,vergleiche ich jezt nicht mit deinem Monitor...Aber für 1600 Hundert im Doom und dann Womöglich noch Ultra einstellungen kanste Knicken,habe ne GT Karte von Gainward mit 430 GPU und 1300 Speicher Takt,habe das Gerade mal im timedemo laufen lassen,den ich zocke 1600 hundert mal 1200 Auflösung mit Ultra einstellungen aber ohne AntiAA,da bekomme ich mit meinen einstellungen im Time demo 74 FPS huin,und bei 1600 Mal 1200 hundert mit 8 AA bekomme ich dann nur noch 22 FPS,habe auch einen P4 mit 2,8 Ghz,selbst wenn ich nen Frontside Bas einstelle auf 1000 Mhz so das mein P4 3,5 GHZ hat,ist es Entäuschend an den FPS,die 3 mehr bringens nicht...Dein 2,8 GHZ P4 reicht,dazu eine 6800 GT und 1 Giga Arbeitspeicher fertig,mehr brauchste nicht,und das sollte reichen bis man mal sich das ganze PciExpress kaufen tut ggg...

Gruss Mixalot...
PS und Passiv würde ich ne 6800 gt nicht Kühlen nur ein Tipp...

Gruss Mixalot.... :)
 
Original geschrieben von Sir Mixalot


...und bei 1600 Mal 1200 hundert mit 8 AA bekomme ich dann nur noch 22 FPS,habe auch einen P4 mit 2,8 Ghz,selbst wenn ich nen Frontside Bas einstelle auf 1000 Mhz so das mein P4 3,5 GHZ hat,ist es Entäuschend an den FPS,die 3 mehr bringens nicht...
LÜL, na dann weiß er ja Bescheid das er sich das abschminken kann(kam mir eh schon so monströs hoch vor), oder er holt sich gleich 2x 6800 UT SLI :D.
 
na das klingt ja schonmal prima ich komme zur zeit bei 1024x786 unter minimal einstellungen bei doom3 auf eine framerate die gerade noch spielbar ist das ruckelt dann aber schon leicht und da macht das nicht wirklich spass...

dann werde ich mir wohl einfach mal eine graka suchen und dann in über einem jahr erst aufrüsten..

danke euch beiden :)
 
Hi,
Also dann Würde ich mir ne 6800 Le holen von Gainward und die Pips freischalten,freund hat eine,die lauft gut,Elko haben wir auch nur draufgesteckt,wegen stromglättung...Karte lauft mit 350 GPU und speicher 800 MHZ,das reicht eigentlich voll...Und wen man mal vergleicht,die Karte kostet bei Arlt 169 €uro...

http://www.arlt.com/shop/warenkorb....Arlt_Session=a459d7769b7d5f78f5e0a9ed2f2fa03a


Gruss Mixalot... :)
 
Nimm die hier :]
http://www.pcgames.de/?article_id=360280
Damit sollte alles möglich sein ;)

Asus-6800-Ultra-Duo_04.jpg
 
Original geschrieben von Shdow
vosmic gern aber du bastelst mir bitte den adapter von pci-e auf agp ;D

Dafür lohnt sich doch ein neuer Mobo. Endlich Dumm3 mit 1000 fbs *oink*
 
Zurück
Oben Unten