Grafikkarte wieder gesund gebacken

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Hallo zusammen,

tri-x.jpg

letztes Jahr im Sommer hab ich mir günstig eine Tahiti-Grafikkarte geschossen, eine Sapphire Tri-X 280X, für den Fall, dass Milkyway@home mal wieder beim alljährlichen Pentathlon drankommt :D
Kenner wissen ja, dass die Tahiti eine sehr hohe Double-Precision-Leistung besitzt, was in Milkyway@home gefragt ist...
https://forum.planet3dnow.de/index.php?threads/pentathlon-hardware-aufrüstungen.418039/post-5288662
...und die Tri-X im Speziellen boostet auch noch mit 1100 MHz statt mit 1000 MHz wie die 7970 GHz-Edition. :D

Im Alltag sind jüngere Grafikkarten natürlich schneller oder sparsamer, im schlimmsten Fall beides *noahnung* Deswegen hatte ich die Tahiti in einen Rechner gepflanzt, der in einer Gartenhütte steht und nur alle paar Wochen mal genutzt wird, um für den nächsten Penathlon parat zu stehen und sich derweil gelegentlich mal nützlich zu machen.

Gestern sollte der PC mal wieder in Betrieb genommen werden, aber er bootet nicht. Ich wurde natürlich geholt, um mir das anzusehen, und es war schnell klar: Grafikkarte defekt. Beeeeeep-beep-beep lügt nicht. Also schnell testweise eine andere Grafikkarte eingebaut, PC bootet wieder. Ich hätte heulen können um die wunderschöne Tahiti, hat sie doch ihren Geist ausgehaucht bevor sie im Pentathlon gutes tun konnte :(

Aufgrund der Umstände und Rahmenbedingungen war mir jedoch ziemlich klar, dass die Kälte die Tahiti auf dem Gewissen hatte, schließlich ist der Raum nicht beheizt und die Karte ist prädestiniert für solche Schäden: riesiges PCB mit unzähligen elektronischen Bauteilen, ein riesiger schwerer Kühler aus unterschiedlichen Materialien und eine schwere Metallplatte an der Rückseite, die sich alle unterschiedlich mit ihren eigenen Ausdehnungskoeffizienten bei der Saukälte zusammenziehen und an den Komponenten zupfen.

Normalerweise halte ich ja nicht viel davon, aber in diesem Fall war für mich klar, dass ich es probieren musste: die Backofenmethode. Ich zerlegte die Tri-X also komplett bis auf's PCB, heizte den Backofen auf 230°C vor und platzierte die Karte auf einem Holzbrett und Backpapier liegend für 10 Minuten in der Gluthitze. Die ganze Küche stank bestialisisch und die Holzunterlage war dunkel geworden :o Entweder genügte das, um das Lot weich zu machen und eventuell aufgegangene Kontakte wieder zu schließen oder die Karte war nun endgültig hinüber. Was aber egal war, da sie ja eh defekt war.

Nach einer Stunde Abkühlung schraubte ich vorläufig erstmal den GPU-Kühler wieder drauf mit neuer Wärmeleitpaste, baute sie in den PC, den Feuerlöscher in Griffweite und den Sohn Wache am Sicherungskasten, um den Raum sofort stromlos schalten zu können falls notwendig. Aber bereits nach wenigen Sekunden wich die Skepsis der Freude: statt Beeeeep-Beep-Beep ertönte nun ein freudiges Beep, also POST bestanden. Ich baute die Grafikkarte wieder aus, demontierte den Kühler wieder um auch den Rest der Bauteile wieder dranschauben zu können. Dann ein finaler Versuch mit angestecktem Monitor und was soll ich sagen? Das System bootete! :D

Der Windows-Desktop ist da, Treiber ist geladen, GPU-Z erkennt die Karte richtig. Nun musste sie nur noch zeigen, dass sie auch das noch konnte, wozu sie für den Gnadenhof angeschafft worden war: GPGPU-Computing in Milkyway@home:
:D *buck* *party* *greater* *chatt*

Normalerweise würde ich das wohl nicht machen, aber hier war mir irgendwie klar aufgrund der Rahmenbedingungen, dass es klappen könnte, wenn nicht hier, wo dann? ;) Jetzt schau ma mal, wie lange die "Reparatur" anhält bzw. ob die Kälte das Problem in ein paar Wochen wieder zutage fördert. *suspect*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zu Studienzeiten einige Notebooks mit defektem Mainboard gebacken. Statt einem Holzbrett empfehle ich alle Teile, die man keiner so hohen Temperatur aussetzen will mit Alufolie(+Backpapier) einzupacken. Dann kann man das ganze einfach auf einen Rost legen. Ich habe übrigens 20 Minuten bei 160° gewählt.
 
meine 6870 habe ich damals auch mehrmals mit einem Heißluft Föhn gebacken hat noch gut 1 1/2 - 2 Jahre funktioniert ^^
 
Zurück
Oben Unten