Grafikkarten für >2 Monitore

themk

Grand Admiral Special
Mitglied seit
08.06.2002
Beiträge
7.996
Renomée
94
Standort
Salzburg || Karlsruhe
Aktuelle Grafikkarten unterstützen nur 2 Monitore (außer einiger HD4870x2 udgl.), obwohl es schon einige mit mehr als zwei Ausgängen gibt. Siehe z.B. Palit/Xpertvision HD4870 mit 4 Ausgängen
Es gibt sogar IGP-Mainboards mit drei Ausgängen.

Aber an diesen Modellen lassen sich laut Herstellerangabe nur 2 Geräte gleichzeitig betreiben.

Stimmen diese Herstellerangaben überhaupt? Gibt es tatsächlich noch keine 1-GPU-Lösung für mehr als 2 Monitore?
 
Doch gibt es aber nix zum Spielen dabei. Alle samt von Matrox.
 
es gibt von Biostar ein board das heißt TF8200
zu dem board gibt es optional eine Multi-Digital View card dazu
mit dieser kombi kann man dann mehrere monitore betreiben
 
Die Matrox-Speziallösungen sind aber allesamt teurer als zwei gewöhnliche Grafikkarten.
Mir ging es tatsächlich aber nur um Standard-(Mainstream)-Grafiklösungen.

Von Matrox gibt es auch so interessante Sachen wie Tripple-Head 2 Go und Dual-Head 2 Go die mit nicht-Matrox-Grafikkarten zusammenarbeiten, aber preislich kann man mit heutigen IGP-/ oder auch 2xPCIe Boards günstigere Lösungen für 3-4 Monitore bekommen.


HDMI und DP sind schon bedeutend kleiner als DVI und VGA, weshalb Grafikkarten mit 3-4 Ausgängen in Zukunft wahrscheinlicher werden. Mich würde interessieren, ob man schon mit heutigen Grafikchips wie dem RV770 vier Displays ansteuern kann. (wohlgemerkt mit einem, nicht mit zwei Chips)

es gibt von Biostar ein board das heißt TF8200
zu dem board gibt es optional eine Multi-Digital View card dazu
mit dieser kombi kann man dann mehrere monitore betreiben

Hier sind ein paar Informationen zu dieser "M.D.V." Karte zu finden. Nach dem Aussehen hat sie keinen eigenen Grafikchip drauf (wäre ja auch widersprüchlich), dafür lassen sich mehr als 2 Displays anscheinend auch nur mit einer externen Grafikkarte anschließen.
 
Das Gigabyte ds4h hat einen onBoard Monitor-Ausgang - +zus. wie bei fast jeder GK 2 Ausgänge = insges. 3 Monitore. sollte gehen...
(ansonsten kenn ich nur noch die hd4850x2, die 4 Ausgänge hat, zusammen mit dem o.g. Board oder ähnlichen Boards mit onBoard Grafik wären das dann theoretisch 5 ;) )
 
Zurück
Oben Unten