Grafikkarten

John_Cena

Cadet
★ Themenstarter ★
Renomée
0
Welche Grafikkarte is die Beste und würdet ihr mir raten so bis 100 Euro ungefähr? Also mehr will ich nicht investieren also vielleicht nur minimal mehr.

hi,
also, er is mein freund und hatte mir mir schon über icq geredet

das problem ist folgendes:
sei alter rechner bootet zwar, aber er hat einen schwarzen bildschirm
er hat seinen onkel gefragt und der meint die GraKa wär hin, er macht also pc auf und sieht: GraKa durchgeschmort
aber es kann doch nicht nur an der GraKa liegen, oder? sonst müsst doch der onboard chip anspringen, oder?

und ein wieteres problem:
er weiß nicht, was er für ein mainboard hat, sein pc ist so 3-4 jahre alt

hi,
also, er is mein freund und hatte mir mir schon über icq geredet

das problem ist folgendes:
sei alter rechner bootet zwar, aber er hat einen schwarzen bildschirm
er hat seinen onkel gefragt und der meint die GraKa wär hin, er macht also pc auf und sieht: GraKa durchgeschmort
aber es kann doch nicht nur an der GraKa liegen, oder? sonst müsst doch der onboard chip anspringen, oder?
Onboardgrafik lässt sich meist im Bios aktivieren/deaktivieren.

und ein wieteres problem:
er weiß nicht, was er für ein mainboard hat, sein pc ist so 3-4 jahre alt

Gewöhnlich sind über dem Grafikkartenslot der Name bzw die Modellreihe zum Board auf der Platine zu finden. Ohne die Info wird es schwer ein Empfehlung zu einer GraKa zu geben (AGP oder PCI-E?) Aber auch die restliche Hardware ist für solche eine Empgehlung nicht unwichtig.

ich würde schätzen PCI
mein alter rechner war vor 5jahren neu und der hatte schon PCI
ich hab ihm schon gesagt, er soll reingucken, denke mal, er machts
und bei mir springt die onboard grafik automatisch an^^
sonst hat er ein problem, denn er sieht ja nich ma das bios

Das Mainboard is von AsRock und heißt ATA133 K8NF4G SATA 2

Da steht was von PCI Express

Und hast du jetzt mal geschaut, ob man im BIOS die IGP aktivieren kann? Denn falls diese deaktiviert wurde, wird sie auch nicht automatisch funktionieren.
Und um eine Empfehlung für eine gescheite, also zum restlichen System passende Graka zu geben, wäre es ganz gut, wenn du einmal die restlichen Komponenten des Computers nennen würdest. Also Menge an RAM, CPU etc.
Auch wäre es wohl sinnvoll zu sagen, welches Graka Modell du voher hattest und ob du es leistungstechnisch als ausreichend empfunden hast, oder nicht.

sein prob is ja, dass er nich ma das bios sieht

Achja! *buck*
Das hätte ich wohl in meine Überlegungen mit einbeziehen sollen *lol*

Sonst kauft euch doch sowas. Das sollte fürs BIOS dicke reichen. Oder versucht erstmal einen BIOS reset durchzuführen. Ich könnte mir vortsellen, dass die IGP dann standardmäßig aktiviert ist.

löl^^
2,99^^
naja, bie mir is ja alles schön^^
und wir sind vbiede noch nich volljährig

Mama oder Papa? ;D

Bzw. macht erstmal den reset, vielleicht löst der das Problem ja schon.

... er macht also pc auf und sieht: GraKa durchgeschmort

woran sieht er das das die Grafikkarte durchgeschmort ist???

Also als erstes klemmst den Stromstecker vom Netzteil aus!
Dann baust du die PCI-e Grafikkarte aus.
Stopselst den VGA Stecker an die OnBoard Grafikkarte.
Anschliessend macht du CMOS-Clear.
Schließt Pin 2 und 3 für ca. 30sec. Kurzschliessen ... siehe Foto:

Manchmal sind nur zwei Pin vorhanden, dann heit eben die zwei Kurzschließen.

Danach wieder umstopseln auf Pin 1 und 2 oder in dem Fall wenn nur zwei Pin vorhanden sind die Überbrückung entfernen.
Stromstecker wieder reinstecken und PC starten.

Startet er nicht, dann hast ein grösseres problem!

Zuletzt bearbeitet:
also, er sieht das die GraKa durchgeschmort ist, weil die nich mehr sonderlich frisch aussieht^^

Also ein Thread reicht echt! Der zweite ist absolut sinnfrei.

Die Grafikkarte schmort nicht einfach so durch. Und sehen tut man das meistens nicht einfach so. Wie wärs denn, wenn ihr mal die GraKas tauscht, nur um zu sehen, obs denn an der GraKa liegt. Oder er soll einfach mal nen Kumpel fragen. Wenn er sich ne neue Graka kaufen will, dann gibts in der Preiskategorie nur eine sinnvolle Karte: ATI HD3870. Ausgooglen, kaufen!

Allerdings wärs schön, mal zu erfahren, was z.B. für ne CPU im Rechner steckt und wieviel RAM du hast.

MfG, Paule

Da die schnellste CPU für seinen Rechner der A64 3700 ist, würde eine solche Karte wohl in keinem Fall Sinn machen...
Aber mehr dazu, wenn die restlichen Angaben da sind.

Also ein Thread reicht echt! Der zweite ist absolut sinnfrei.

Die Grafikkarte schmort nicht einfach so durch. Und sehen tut man das meistens nicht einfach so. Wie wärs denn, wenn ihr mal die GraKas tauscht, nur um zu sehen, obs denn an der GraKa liegt. Oder er soll einfach mal nen Kumpel fragen. Wenn er sich ne neue Graka kaufen will, dann gibts in der Preiskategorie nur eine sinnvolle Karte: ATI HD3870. Ausgooglen, kaufen!

Allerdings wärs schön, mal zu erfahren, was z.B. für ne CPU im Rechner steckt und wieviel RAM du hast.

MfG, Paule
ich habs schon mal erklärt, er hat auch zugegeben, dass das doof war^^
ich hatte auch schon an eine ati gedacht, oder an eine 9600gt, die es für 97€ gibt.

Probier bitte zuerst mal mit der OnBoard Grafikkarte!
Weil wenn die auch nicht geht, dann ist es was anderes!!!
Entweder Board, CPU oder Ram. Wobei Ram seltener einfach so Put gehen.

Als erstes die durchgeschmorte Grafikkarte raus, dann sollte sich die Onboard-Graka eigentlich automatisch einschalten (vorher CMOS clear, wie schon beschrieben wurd). Wenn nicht, würde ich auch eine billige PCI Karte für ein paar Euro probieren. Wenn das auch nicht hilft, geht die Fehlersuche weiter. Ist nicht unwahrscheinlich, dass das Board auch einen weg bekommen hat, als die Grafikkarte durchgeschmort ist.

Zuletzt bearbeitet:
Seine Grafikkarte passt net rein weil sie zu groß is ich werde den PC mal zu nem bekannten geben der sich damit auskennt. Also danke für eure Hilfe

Da die schnellste CPU für seinen Rechner der A64 3700 ist, würde eine solche Karte wohl in keinem Fall Sinn machen...
Aber mehr dazu, wenn die restlichen Angaben da sind.

Dann sollte er es mal mit einer X19x0 oder einer HD2600XT/2900GT probieren. Die denügen vollendst für seinen Rechner.

MfG, Paule

und wo soll er die hernehmen?
er gibt den pc jetzt erst ma zu nem bekannten, der in der branche arbeitet(wie ich das verstanden habe)

Also, so wie ich das verstanden habe, will er für diesen Rechner ne neue Graka. Also muss er sie kaufen. Eben das was man macht, wenn man etwas haben will. Die Frage hieß anfangs noch: "Welche GraKa für meinen Rechenknecht?" Und jetzt heißt es Massenverwirrung und kein Geld ausgeben um jeden Preis?

Sehr merkwürdig. Ich klink mich hier aus. Wird mir zu "confusing".

MfG, Paule

nee, er wollt ne neue kaufen, weil er dachte, die wär kaputt
nun hat sich aber rausgestellt, die war nur nicht richtig fest*chatt*

...also doch nicht durchgeschmort, wie es zuerst aussah *chatt*

Zurück
Oben Unten