Grafikkartenmarkt - ich hab wohl was verpasst?

Ich bin froh noch im Juni 2019 eine Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse für 259€ gekauft zu haben. Für 1080P ist die noch voll in Ordnung. Aber echt doof für alle die jetzt was brauchen.
 
Ich bin gestern auch aus allen Wolken gefallen, als ich gesehen habe, dass meine 5700XT bei Ebay für rund 1.000€ weggeht. Dafür habe ich im August 2019 nur 420€ bezahlt. Da fängt man ja an darüber nachzudenken, die Karte zu verkaufen...
 
Das war am Anfang der "Krise" auch meine Überlegung und da hätte ich nur so um die 100€ mehr für meine gerade so gebrauchte 5700XT bekommen. Eben bei Egay nachgeschaut dafür hätte ich 2,5 5700XT damals bekommen. Ist schon ziemlich krank was die ganze Zeit schon abgeht. Ich habe Monate gebraucht bis ich die teuerste Graka meines Lebens dann doch mehr aus Frust und nicht mehr darüber nachdenken zu wollen ob ja oder nein gekauft habe (hatte mir wegen dem Preis *chatt* mehr oder weniger aus den Rippen geschnitten). Ich bin super froh, dass ich entnervt durch das hin und her überlegen sie gekauft habe. Dann stand irgendwann noch der Monitor mit 1440P an und sie läuft (und sogar potent) und läuft und ich hoffe, dass sie immer weiter läuft. Wenn ich verkauft hätte (nicht aus Geldgier sonderns einfach weil ich kein Großverdiener bin) hätte ich noch eine 590 hier die allerdings bei 1440P wenig Spaß bereiten würde und ich wusste, dass das Minen nicht so schnell enden würde und was dann noch kam hätte die Entscheidung zu verkaufen sinnbefreit gemacht. Bin stolz auf mich alles richtig gemacht. ;D
 
Ich bin froh noch im Juni 2019 eine Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse für 259€ gekauft zu haben. Für 1080P ist die noch voll in Ordnung. Aber echt doof für alle die jetzt was brauchen.

Schau jetzt nicht auf die Gebrauchtpreise.


Ich bin gestern auch aus allen Wolken gefallen, als ich gesehen habe, dass meine 5700XT bei Ebay für rund 1.000€ weggeht. Dafür habe ich im August 2019 nur 420€ bezahlt. Da fängt man ja an darüber nachzudenken, die Karte zu verkaufen...


Dafür bekommt man sogar eine 6700XT.

Hätte ich meine 5700er noch, ich wäre in Versuchung.
 
Ich bin gestern auch aus allen Wolken gefallen, als ich gesehen habe, dass meine 5700XT bei Ebay für rund 1.000€ weggeht. Dafür habe ich im August 2019 nur 420€ bezahlt. Da fängt man ja an darüber nachzudenken, die Karte zu verkaufen...
Ich würde es tatsächlich machen. Aus Gründen der "Garantie-Verlängerung". Wenn einem jetzt die Grafikkarte abraucht hat man echt ein Problem.
Mindfactory hat aktuell eine Sapphire 6700XT für 879€ und eine XFX 6600XT für 619€ vorrätig. Einkaufen, versuchen die alte GraKa für einen guten Preis zu verkaufen und wenn das nicht klappt zur Not halt das Fernabsatzgesetzt missbrauchen.

Leider gibt es aktuell nichts brauchbares in der 400€ Klasse sonst hätte ich meine RX 590 schon vertickt ...

Suche aktuell was für meinen Neffen, da ist es halt echt blöd dass der bei Null anfängt :(
 
Notebook ist wohl aktuell die beste Lösung...
 
schlechte zeit, um irgendwo einzusteigen.. würde ich mir 2x überlegen und ggf. komplett verwerfen. apropos komplett: komplett-PCs oder NBs kaufen, wenn unvermeidbar. ansonsten ist die PC schiene eh ne sackgasse.. das stirbt im kinderzimmer grad aus.


(..)

mfg
tobi
 
Was ja auch kein Wunder ist.
Der PC ist in der Anschaffung bei gleicher Leistung billiger, kann leiser gekühlt werden und ist aufrüstbar.
 
in welcher blase muss ich mich bewegen, um auf eine spruchreife größe an interessierten, intelligenten menschen (oder: kindern aus gut situiertem elternhaus) zu treffen, die sich PC gaming in anschaffung und unterhaltskosten leisten wollen..?!

keine hardware - kein geld - kein interesse - steigende kosten - inflation - pandemische lage - offene tür für streamingdienste.

streaming verhindert dann teure anschaffungen und rottet gleichzeitig den schwarzmarkt mit illegal beschaffter software aus.
plötzlich kostet am PC alles wieder geld respektive abogebüren.. nix mehr für lau.. aber es funktioniert ohne hochgezüchtete hardware, ohne hohe strom- und anschaffungskosten.. und man kann aufrüsten wenn man will.. und mit lüftern spielen. *gg* das macht keine sau, die mitm hendi im gesicht aufgewachsen ist.

die 40-70 jährigen altnerds sterben eh früher oder später von allein; ich sehe keinen nachwuchs. im gegenteil - ich sehe unglaublich viele dumme kinder von dummen eltern.


(..)

mfg
tobi
 
Und weil kein Geld da ist haut man es alle paar Jahre für ein neues Smartphone, Tablet oder Laptop auf den Kopf und bindet sich Abos für diverse Streaming Dienste ans Bein die über die Laufzeit hinweg mehr Geld kosten als der klassische Weg?

Streaming verhindert nichts außer das man sein Geld bei der Konkurrenz ausgibt oder sich Filme und dergleichen bei Freunden und Verwandten kostenlos ausleihen kann.
 
Tja, beim Streaming oder Abo-Modellen sieht man nicht, wie teuer das eigentlich auf Dauer ist.
Für mich war Schluss, als der Online-Zwang eingeführt wurde.
 
Tja, beim Streaming oder Abo-Modellen sieht man nicht, wie teuer das eigentlich auf Dauer ist.
Doch, sieht man ganz deutlich. Den Preis hat man ja monatlich vor Augen.

Und jetzt mal ehrlich, an EINEM Streamingdienst ist doch nichts auszusetzen.
Ich hab Netflix für 12,99€ im Monat. Damit kann ich täglich dutzende Filme anschauen, wenn ich das will und die Zeit habe.
Schaue ich mir jetzt an, was seinerzeit EIN Film auf DVD gekostet hat, dann ist das Streaming Abo doch sehr viel attraktiver.

Schlimm wird es erst, wenn man zig Streaming Abos gleichzeitig laufen hat. Das kann dann tatsächlich schnell ausufern und unnötig teuer werden.
 
Doch, sieht man ganz deutlich. Den Preis hat man ja monatlich vor Augen.
Eben. Man hat nur den geringen Betrag vor Augen.
Nicht jeder rechnet sich dann aus, was das im Jahr kostet.
Wie bei den 1€-Smartphones.
Das mag als Überbrückung mal ganz nett sein - aber ich fürchte, die meisten werden dabei hängen bleiben.
 
@Santas Little Helper
Ca. 13€ im Monat bzw. ca. 155€ pro Jahr oder ca. 310€ in 2 Jahren.
Über ca. 70€ pro Jahr für ein HD+ bzw. freenetTV wird wiederum gejammert obwohl dann noch eine Differenz von ca. 80 € für die Filme bliebe die man sich wirklich ansehen will und das nicht nur ein mal.

Einen DVB-S Empfänger bekommt man für 20/30€ oder ist bereits im TV verbaut und eine Antenne mit single LNB kostet auch nicht die Welt. Kann man auf HD Empfang bzw. die mit enthaltenen UHD Sender verzichten dann kann man sich das Abo ganz sparen und hat nur die einmaligen Kosten für die Hardware.

Für die gesparten Abo Kosten kann man sich dann jeden Monat 1-2 Filme kaufen und baut sich im laufe der Zeit ne Sammlung auf die man sich so oft und wann auch immer ansehen kann wie man will.
Die Filme die man irgendwann über hat kann man wiederum verkaufen während die Abo Kosten ganz einfach weg sind, egal wie oft man es genutzt hat.
 
dass es vor dem kontext "grafikkarte" um streaming von spielen geht, hattet ihr aber mitbkommen? ;)


(..)

mfg
tobi
 
Ich bin gestern auch aus allen Wolken gefallen, als ich gesehen habe, dass meine 5700XT bei Ebay für rund 1.000€ weggeht. Dafür habe ich im August 2019 nur 420€ bezahlt. Da fängt man ja an darüber nachzudenken, die Karte zu verkaufen...
Ich würde es tatsächlich machen. Aus Gründen der "Garantie-Verlängerung". Wenn einem jetzt die Grafikkarte abraucht hat man echt ein Problem.
Mindfactory hat aktuell eine Sapphire 6700XT für 879€ und eine XFX 6600XT für 619€ vorrätig. Einkaufen, versuchen die alte GraKa für einen guten Preis zu verkaufen und wenn das nicht klappt zur Not halt das Fernabsatzgesetzt missbrauchen.

Leider gibt es aktuell nichts brauchbares in der 400€ Klasse sonst hätte ich meine RX 590 schon vertickt ...

Suche aktuell was für meinen Neffen, da ist es halt echt blöd dass der bei Null anfängt :(
5700XT ist eine Top Miningkarte! Wenn du es nicht fürs Mining brauchst würde ich sofort verkaufen. Für einen viertel oder drittel gibt es auch GTX 980 ti o.ä. und die ist von der Spieleleistung voll dabei.
 
@TobiWahnKenobi
Streaming bei Spielen kostet wieviel? ;)
Da kann sich dann jeder selbst ausrechnen wie lange man einen entsprechenden Rechner nutzen muss und sollte dabei auch Begrenzungen für die Nutzungszeit mit einrechnen. Die Kosten kommen aber zu anderen Abo Kosten noch dazu und so summiert sich da monatlich gut was zusammen wenn man konsequent auf Streaming setzen will wohingegen die Hardware Variante vor Ort unterschiedlich eingesetzt werden kann und nicht selten zu besseren Ergebnissen führt. Es kommt halt Server Hardware zum Einsatz und der lange Datenweg fordert seine Latenzen und Bandbreiten, wodurch letztendlich auch ein schnellerer Internet Anschluss mit einem entsprechend großen Daten Volumen erforderlich ist was wiederum zu weiteren Zusatzkosten führt.
 
ich habe das vor ein paar jahren mal mit psnow probiert.. AFAIR kostet das 10€/monat.


kannst du ja austesten - anmelden, app auf der windowsgurke installieren, spielen.. ich glaube die einzige hardwarevoraussetzung ist ein gamepad.


(..)

mfg
tobi
 
Doch, sieht man ganz deutlich. Den Preis hat man ja monatlich vor Augen.
Eben. Man hat nur den geringen Betrag vor Augen.
Nicht jeder rechnet sich dann aus, was das im Jahr kostet.
Sorry, aber wer das nicht tut bzw. nicht kann, sollte dann halt die Finger von sowas lassen.

Wobei es ja eigentlich ziemlich simpel sein sollte, sich auszurechnen, ob sich solch ein Abo lohnt, oder nicht. Sobald man zumindest zwei Filme pro Monat schauen will, ist man günstiger dabei, als beim Kauf auf DVD oder BluRay.
Nicht zu vergessen die Platzersparnis. Das physische Zeug muss ja irgendwo hin. Ne Freundin von mir hat viele Jahre DVDs und später BluRays gesammelt. Die hat ganze Wände voller Regale mit den Dingern. Irgendwann ist da auch mal das Ende der Fahnenstange erreicht.

Und so kann sich auch Spielestreaming durchaus rentieren, wenn man halt auf die Kosten achtet und sich nicht zuviel zumutet. Das liegt halt in der Verantwortung eines jeden Einzelnen.
 
@TobiWahnKenobi
Ganz sicher nicht denn ich habe schließlich die Hardware und binde mir deswegen keine Zusatzkosten ans Bein. ;)
Geforce now kostet ca. 50 bzw. 100 € sofern man nicht die 1 stündigen kostenlosen Demo Runden drehen will und die Sessions sind selbst dann noch Zeitbegrenzt.

Als Alternative für deinen Vorschlag habe ich mir mal diesen Test rausgesucht und was ich da lesen kann überzeugt mich ganz und gar nicht.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Sobald man zumindest zwei Filme pro Monat schauen will, ist man günstiger dabei, als beim Kauf auf DVD oder BluRay.
Kleiner Fehler, es müßte heißen "sobald man mehr als 2 neue Filme pro Monat haben will" denn anschauen kann man sie sich die gekauften Filme so oft man will und die Sammlung wächst mit jeden Monat.
Nach 2 Jahren wäre das schon eine Auswahl von mindestens 24 Filmen und weitere kann man sich in seinem Bekannten- und Freundeskreis ausleihen, etwas was z.B. in digitaler Form auch bei Steam mit Spielen möglich ist und das letztendlich kostenlos.

Ich für meinen Teil komme derzeit selten auf mehr als 3-4 gekaufte Filme pro Jahr weil einfach zu viel Schrott rauskommt den ich mir dann irgendwann auch im freeTV anschauen und ev. aufnehmen kann. Wenn die Filme aber was taugen dann kann ich sie mir für den TV auch gleich als UHD Variante holen. Eine normale Blu-Ray die man dann wiederum verleihen kann war bisher auch immer mit dabei.

Das ist eben so wie auf anderen Gebieten auch.
Wer nur Wegwerfprodukte konsumieren will ist vermutlich beim Streaming besser aufgehoben, wer hingegen einen gesteigerten Wert auf Qualität setzt kauf weniger, zahlt pro einmal mehr und hat anschließend länger was davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
verschrobene ansicht - :) wirkt auf mich überholt.. physikalische medien zu horten.

volle regale mit plastikmüll und glänzenden scheiben, die man nicht mal in den hausmüll werfen darf.. jede für sich kostet 10€.. fasst nur einen film.. oder ein spiel.. aufstehen.. auswählen.. einlegen.. hin und herlatschen.. wozu? um es verleihen zu können? um es rumstehen zu haben, weil man zuviel platz hat? um es irgendwann für 1-2 euro auf egay oder auf flohmärkten verkaufen zu können? oder für das gefühl, falls man mal besuch kriegt, irgendwas erschaffen zu haben? also in meinem regal stehen bücher. aber die verleihe ich nicht. in einer zeit wo lesen ggü. youtube-videos immer mehr ins hintertreffen gerät, sind das beständigkeiten, die nicht veralten.

Video-DVDs hingegen schon.. auch spiele.. egal PS2-3-4, alte xbox, xbox360, xbone oder musik-CDs.. teuer eingekaufter plastikmüll ohne werterhalt.. ich habe unmengen davon verschenkt.. hunderte gleichgroße cover mit verschiedensten inhalten. gleiches ist 10 jahre zuvor mit meiner aus DJ zeiten stammenden musik-CD sammlung passiert.. erst ins regal, dann in den keller, dann auf den schrott..

wie oft habe ich star wars gekauft.. episode 4-6 auf VHS, dann episode 4-6 THX remastered auf VHS, dann episode 4-6 als SE auf VHS,
dann auf DVD.. episode 4-6 als SE, episoden 1-3 einzeln, dann auf bluray.. 1-6 als box, dann 7-9 einzeln.. und jetzt gibt es schon das 4K release.. das selbst die bluray, die hier tatsächlich noch steht, obsolet macht..


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
@TobiWahnKenobi
Warum? Es geht darum möglichst viel zu einem möglichst geringen Preis konsumieren zu können, wobei die Qualität nur eine untergeordnete Rolle spielt.
Ich bezahle nur für das was ich haben und möglichst lange nutzen will und bekomme das Grundrauschen das mir kein Geld wert ist irgenwann für lau.

Wenn du das weiter ausdiskutieren willst => PM
 
in welcher blase muss ich mich bewegen, um auf eine spruchreife größe an interessierten, intelligenten menschen (oder: kindern aus gut situiertem elternhaus) zu treffen, die sich PC gaming in anschaffung und unterhaltskosten leisten wollen..?!

keine hardware - kein geld - kein interesse - steigende kosten - inflation - pandemische lage - offene tür für streamingdienste.

streaming verhindert dann teure anschaffungen und rottet gleichzeitig den schwarzmarkt mit illegal beschaffter software aus.
plötzlich kostet am PC alles wieder geld respektive abogebüren.. nix mehr für lau.. aber es funktioniert ohne hochgezüchtete hardware, ohne hohe strom- und anschaffungskosten.. und man kann aufrüsten wenn man will.. und mit lüftern spielen. *gg* das macht keine sau, die mitm hendi im gesicht aufgewachsen ist.

die 40-70 jährigen altnerds sterben eh früher oder später von allein; ich sehe keinen nachwuchs. im gegenteil - ich sehe unglaublich viele dumme kinder von dummen eltern.


(..)

mfg
tobi

Ich sehen überhebliche Menschen in ihrer Blase die nicht mal eigene Kinder haben. *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten