Grafikkartenmarkt - ich hab wohl was verpasst?

@Sagi T
die konsequenz für angehende rentner ist die selbe. die generationsverblödung kostet irgendwann irgendwen ein sicheres leben im alter.


(..)

mfg
tobi
 
Ich bin gestern auch aus allen Wolken gefallen, als ich gesehen habe, dass meine 5700XT bei Ebay für rund 1.000€ weggeht. Dafür habe ich im August 2019 nur 420€ bezahlt. Da fängt man ja an darüber nachzudenken, die Karte zu verkaufen...
Ich würde es tatsächlich machen. Aus Gründen der "Garantie-Verlängerung". Wenn einem jetzt die Grafikkarte abraucht hat man echt ein Problem.
Mindfactory hat aktuell eine Sapphire 6700XT für 879€ und eine XFX 6600XT für 619€ vorrätig. Einkaufen, versuchen die alte GraKa für einen guten Preis zu verkaufen und wenn das nicht klappt zur Not halt das Fernabsatzgesetzt missbrauchen.

Leider gibt es aktuell nichts brauchbares in der 400€ Klasse sonst hätte ich meine RX 590 schon vertickt ...

Suche aktuell was für meinen Neffen, da ist es halt echt blöd dass der bei Null anfängt :(

Interessanter Aspekt mit der "Garantie-Verlängerung". Darüber habne ich noch gar nicht nachgedacht. Auf die Euro, die man Gewinn machen könnte, käme es mir nicht an. Aber nochmal Garantiezeit ist ein guter Gedanke.
 
Bin tatsächlich versucht, meine 5700 XT zu tauschen. Die Gebrauchtpreise die bei eBay sind schon krass ...
Für den Preis bekommt man eine neue 6700 XT.
 
Ich bin gestern auch aus allen Wolken gefallen, als ich gesehen habe, dass meine 5700XT bei Ebay für rund 1.000€ weggeht. Dafür habe ich im August 2019 nur 420€ bezahlt. Da fängt man ja an darüber nachzudenken, die Karte zu verkaufen...
Ich würde es tatsächlich machen. Aus Gründen der "Garantie-Verlängerung". Wenn einem jetzt die Grafikkarte abraucht hat man echt ein Problem.
Mindfactory hat aktuell eine Sapphire 6700XT für 879€ und eine XFX 6600XT für 619€ vorrätig. Einkaufen, versuchen die alte GraKa für einen guten Preis zu verkaufen und wenn das nicht klappt zur Not halt das Fernabsatzgesetzt missbrauchen.

Leider gibt es aktuell nichts brauchbares in der 400€ Klasse sonst hätte ich meine RX 590 schon vertickt ...

Suche aktuell was für meinen Neffen, da ist es halt echt blöd dass der bei Null anfängt :(

Interessanter Aspekt mit der "Garantie-Verlängerung". Darüber habne ich noch gar nicht nachgedacht. Auf die Euro, die man Gewinn machen könnte, käme es mir nicht an. Aber nochmal Garantiezeit ist ein guter Gedanke.
mir ist zur unzeit meine radeon 390 abgeraucht. ich hätte fast gekotzt. dank forumtips hier habe ich dann eine 3070ti für 619 bei nbb ergattert nach 2-3 monaten erfolgloser amd versucherei.
 
Es scheint sich etwas zu entspannen. Geizhals bzw. Idealo haben jetzt schon zwei Hand voll 3060 Ti unter 800€ gelistet. Notebooksbilliger kommt im Bundle sogar auf einen Effektivpreis von um die 700€. Lagernd wohlgemerkt. Noch vor 4 Wochen wäre alles unter 800€ in Minuten weg gewesen.

Schön zu sehen dass die fallenden Krypto-Preise Wirkung zeigen. Ich denke da geht noch was ...
 
Die Verfügbarkeit der Karten geht halt auch immer weiter hoch. Dazu kommt die Tatsache, dass jene, die abseits von Mining tatsächlich bereit sind, diese Wucherpreise allein für Gaming zu zahlen, sich mittlerweile wohl schon eine Karte gekauft haben.
Die Händler sind also so oder so langsam gezwungen, ihre Preise zu reduzieren, wenn sie nicht ewig auf ihrer Ware hocken bleiben wollen.

Der Kryto Crash tut sein Übriges dazu.

Ich bin dennoch nicht bereit, eine Karte weit über UVP zu kaufen. Also da muss schon noch deutlich was passieren bei den Preisen, bevor ich mir ne neue Graka kaufe.
 
der "crypto-crash" hat sich doch schon wieder gefangen.. zumindest meine BTC sind wieder gestiegen.. von 28.000 auf 33.800.. *kopfkratz* ich sehe da keinen crash.. eher das übliche an die FIAT-systeme gekoppelte auf und ab. aber gut, an irgendwas glauben muss man ja.. hoffnung stirbt immer zuletzt.


(..)

mfg
tobi
 
Nach 2-3 Monaten Talfahrt und einem Verlußt von fast 50% ist es erst vorbei wenn der Kurs über eine längere Zeit steigt. Das gleiche Problem hat man auch bei Aktienkursen, wobei es dort aufgrund der realen Werte noch einen Referenzpunkt für die Einschätzung der Lage gibt.

Zwischendurch gab es immer mal wieder ein paar Tage wo es rauf ging und die kurzzeitigen Gewinne wurden vom anschließenden Einbruch wieder aufgefressen. Das ist eben das Problem mit rein spekulativen Werten. Es gibt nichts was sie stabilisieren könnte. Sind die Leute der Meinung das sie stark genug gefallen sind steigt der Kurs so lange wie die Leute in Hoffnung auf Gewinnen kaufen und geht um so mehr den Bach runter wenn sich die Hoffnung nicht erfüllt und die Traube wieder verkaufen will um die Verlußte zu minimieren.
 
Mein Freund hat eine Grafikkarte über aliexpress bestellt, Nach dem Auspacken sah er, dass es bereits gebraucht war, wurde ihm das Geld zurückerstattet, Ich empfehle nicht dort etwas zu kaufen
 
Da hat er aber Glück gehabt.
Üblicherweise sagen die Händler in China: Ist mir doch egal, ich hab mein Geld.
 


interessanter heise-artikel.

laut jon peddie (siehe den digitaltrends-bericht) wurden 2021 rund 13 millionen grafikkarten ausgeliefert.

wenn man nun die zahlen von heise mal als basis nimmt, dann würde das, je nachdem welche grafikkarte man als durchschnitt animmt, bedeuten, dass für den 2021er zuwachs an etherium-rechenleistung im prinzip fast die komplette grafikkarten-jahresproduktion zum mining gewandert ist.

und im prinzip wissen das auch alle, nur eben amd und nvidia wollen davon nix hören. *chatt* könnte ja in erinnerung an 2018 ja die anleger abschrecken. ;)
 
Ich hab neulich, weil ich so ein altruistischer Menschenfreund bin, meine vor zwei Jahren nach dreijähriger Benutzung ausgemusterte RX480 4GB Red Dragon für 170 Euro verkauft. (bevor der Boom rum ist) In der Schachtel lag noch die Rechnung von vor fünf Jahren von 189 Euro. und hab mich für meine damalige Sparsamkeit verflucht, für das gleiche olle Dingens mit 8GB liegen die Angebote durchweg bei 300+x Euro.... *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweifelhaft ob Nvidia und Amd nichts davon hören wollen, höchstwarscheinlich liefern sie selber an die Miner(bzw. die Bordpartner).-Tausende Grafikkarten werden auf einen Schlag abgekauft. Am Ende geht es eh nur ums Geld, da ist es egal wer die kauft.
 
und hab mich für meine damalige Sparsamkeit verflucht, für das gleiche olle Dingens mit 8GB liegen die Angebote durchweg bei 300+x Euro....
Naja, meine Sapphire Nitro RX 480 4GB verrichtet bei mir noch heute klaglos ihren Dienst.

Mir ist eine funktionierende Grafikkarte lieber, als das Geld.

Gruß
Ritschie
Wie kann das sein? Nach der Zerreissung der 6500er dürftest Du nicht mal ein Bild haben oder eine unendliche Slideshow haben... ;)
 
Ich hab neulich, weil ich so ein altruistischer Menschenfreund bin, meine vor zwei Jahren nach dreijähriger Benutzung ausgemusterte RX480 4GB Red Dragon für 170 Euro verkauft. (bevor der Boom rum ist) In der Schachtel lag noch die Rechnung von vor fünf Jahren von 189 Euro. und hab mich für meine damalige Sparsamkeit verflucht, für das gleiche olle Dingens mit 8GB liegen die Angebote durchweg bei 300+x Euro.... *buck*

Hmmm. Ich habe die 8GB Version in meinem Arbeitsrechner. Ich habe mal kurz überlegt eine der beiden GTX1080 aus meinem Spielerechner zu behalten und dafür die RX480 mit zu verkaufen. Der Spiele Rechner ist zerlegt. Aber ich spiel eh nix mehr, zum umbauen habe ich keine Lust. Also kommen die beiden GTX1080 weg. Und abgesehen davon bin ich mit meiner RX480 auch zufrieden :)
 
Ich bin alt und brauche das Geld....
mit meiner RX5700 läuft Anno 1800 sehr viel geschmeidiger. Und wenn die die Flügel strecken sollte kommt halt wieder die HD 4850 aufs Brett.*oink*
 
und hab mich für meine damalige Sparsamkeit verflucht, für das gleiche olle Dingens mit 8GB liegen die Angebote durchweg bei 300+x Euro....
Naja, meine Sapphire Nitro RX 480 4GB verrichtet bei mir noch heute klaglos ihren Dienst.

Mir ist eine funktionierende Grafikkarte lieber, als das Geld.

Gruß
Ritschie
Naja, sie funktioniert halt so lange wie sie funktioniert ;) Eine RX 4xx müsste doch auch schon 5-6 Jahre alt sein?
Wenn man die für gutes Geld an einen Miner verramschen kann und ohne Aufpreis (oder mit wenig Aufpreis) eine aktuelle Karte auf ähnlichem Spiele-Niveau kaufen kann, hat man immerhin wieder eine neue Karte mit x Jahren Garantie/Gewährleistung.

Wobei ich nicht so tief drinstecke welche Leistung man aktuell für 300€ bekommt. Aber die RX 4xx / 5xx sind anscheinend bei Minern noch sehr beliebt.
 
Von den aktuellen Karten Generationen bekommst du für 300€ lediglich die RX 6500 XT die inzwischen mit ihren 4 GB VRAM knapp unter die 240€ Marke gefallen ist.
Für eine RTX 3050 sind mit ihren 8 GB VRAM aktuell schon ca. 380€ erforderlich.

Man kann eben nur dann von Minern gute Preise für die alten Karten bekommen wenn die Preise für Neuware bereits jenseits von gut und Böse sind....
 
Nicht solange die Ursachen bleiben.
Erst war es die übermäßige Nachfrage durch das GPU Mining und anschließend wollte keiner entweder auf die inzwischen gewohnten Gewinne verzichten oder auf den überzogenen Einkaufspreisen sitzen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten