GraKa Leistung variiert nach Neustart

Hermyzzle

Vice Admiral Special
Mitglied seit
02.04.2006
Beiträge
978
Renomée
21
Standort
Hamburg
  • Spinhenge ESL
Moin,
habe mir vor ca. einem Monat eine gebrauchte Sparkle 8800 GTS 320 MB bei eBay gekauft.
Lief am Anfang wie ne 1... aber die letzten Tage fing's an: Drastische Frameseinbrüche bei 3D-Spielen ! Und wenn ich neustarte ist wieder alles normal... ist bei etwa jedem 4. Start so :(
Und ne Mittelstufe gibs nicht, heißt: Entweder sie läuft richtig oder falsch.

Rechner Platt gemacht und den neusten ForceWare (auch mit Beta) haben nicht geholfen :(
Weiß echt nicht mehr weiter...


Irgendwie ziehen "kaputte" GraKas mich an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Temperaturen der Karte mal gecheckt? Evtl. hat der Lüfter deiner Karte einen Defekt oder erstickt im Staub (nein, dies soll keine böse Unterstellung sein ;) ).
 
Läuft atm richtig mit WoW im Hintergrund

grakatempnd3.jpg


Temps waren im schlechten Zustand aber doch schon die gleichen.

Gehäusekühlung ist auch reichlich vorhanden.
 
Vielleicht liege ich ja völlig daneben aber ich habe ein ähnliches Problem gehabt beim Kyodai spielen. Entweder lief die Grafik im Schneckentempo oder Superschnell. Habe einen X2. Gib dem Spiel mal nur einen Kern.Unterm Taskmanager kannst Du das regeln.
 
Vielleicht liege ich ja völlig daneben aber ich habe ein ähnliches Problem gehabt beim Kyodai spielen. Entweder lief die Grafik im Schneckentempo oder Superschnell. Habe einen X2. Gib dem Spiel mal nur einen Kern.Unterm Taskmanager kannst Du das regeln.

Ist jetzt nur doof dass er grad richtig läuft ;D muss ich heute Abend oder so machen...
 
Kann dies vielleicht ein Prozess sein, der manchmal losrechnet und die frames in den Keller zieht? Ist bei mir manchmal auch so. (svchost))(( ;)
 
oder der Helpdienst! Kannste eigentlich getrost abschalten, brauchste in der Regel nie
 
hatte ich auch bei meiner gtx -> lüfter abefallen und ich habs nicht bemerkt ;)
tippe da klar auf nen tempproblem !
 
Kann dies vielleicht ein Prozess sein, der manchmal losrechnet und die frames in den Keller zieht? Ist bei mir manchmal auch so. (svchost))(( ;)

Das wär dann CPU Leistung...
Brauch in beiden Zuständen 17 sec. für SuperPi 1M

Und das mit dem Lüfter Werd ich mal weiterverfolgen.
 
ab muss er ja nicht direkt sein - kann ja auch sein das die temp falsch ausgelesen wird oder das da nen schwellwert überschritten wird. am besten wäre es wenn du mal bei offenen case teste könntest bzw wenn möglich mit nem ventilator auf die graka pusten ! ;)
 
So, zickt wieder rum

Hier die Temps:
temp2qs5.jpg


Lüfter bewegt sich normal würd ich sagen
Desweiteren stockt der Bildverlauf fast so schlimm als wenn ich keine Treiber draufhätte :(

Sparkle RMA ich komme (mal wieder).
 
Zuletzt bearbeitet:
also die temp ist nicht wirklich hoch für unter last.
nur fällt die temp während dem umschalten, dass man das so gar nicht richtig anschauen kann.
wenn du noch garantie hast, würde ich umtauschen. ansonst die karte ausbauen und mal den kühler abnehmen und den sitz kontrollieren oder halt gleich nen anderen verbauen.
 
Das Netzteil wäre noch eine mögliche Fehlerquelle.
Bei Schwankungen auf den einzelnen Schienen kann es vorkommen das die GraKa hoch oder runter regelt.
 
Das Netzteil wäre noch eine mögliche Fehlerquelle.
Bei Schwankungen auf den einzelnen Schienen kann es vorkommen das die GraKa hoch oder runter regelt.

Habe ein relativ gutes von Fortron mit genügend Saft, naja das kann kaputt sein aber ich würd eher auf die Graka tippen.
 
huhu hermyzzle :)

was hassu fuer n restliches system... ich hatte beispielsweise den pice 1x bug... is bei intel p965 chipsätzen bekannt... check mal mit cpuz ob die karte imemr mit pcie 16x läuft ;). oder isser der viel beschriebene bug von den 320 karten -->probs mit dem speicher.. stand jetzt eigentlich auf jeder hardwareseite ;)

lg claw
 
huhu hermyzzle :)

was hassu fuer n restliches system... ich hatte beispielsweise den pice 1x bug... is bei intel p965 chipsätzen bekannt... check mal mit cpuz ob die karte imemr mit pcie 16x läuft ;). oder isser der viel beschriebene bug von den 320 karten -->probs mit dem speicher.. stand jetzt eigentlich auf jeder hardwareseite ;)

lg claw

Siehe SysProfile Link in der Signatur oder links,
Bei CPU-Z steht Link Width 16x
.
EDIT :
.

Hab jetzt Kühler ab und wieder abgeschraubt...
Jetzt ist sie echt am A****

Naja Sparkle RMA ist glaub ich nicht vorhanden (so siehts jedenfalls auf der Homepage aus)
Und der Händler "Sehrend" meldet sich auch nicht.

)((
 
na jetzt ist die garantie definitv am a...

aber wieso sollte die karte dabei kaputt gehen? warst du "gewalttätig"?
 
Natürlich war ich nicht grob.
Und die Graka ist jetzt so defekt dass sie jetzt nicht mehr in den guten Modus booten will.
 
UPS ^^
Vsync war an :] also max 60 fps

So sieht die Sache natürlich ganz anders aus ^^
werde dann weiter berichten.
 
Zurück
Oben Unten