Graka nur x1

Sway Dizzle

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.11.2005
Beiträge
3.662
Renomée
15
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
Hi

Ein Kollech von mir hatte sich letztens ein Acer Notebook mit einer 9600M-GT gekauft,jetzt ist mir aufgefallen das die Karte nur im x1 Modus läuft.Jetzt ist halt Frage,wie bekommt man sie dazu mit x16 zu laufen?
 
Bevor hier keiner antwortet...
Welches Gerät ist es genau?
Und welches Tool sagt das nur 1x PCIe da ist?
 
Ich hab auch ein Acer mit 9600M GT und irgendein Vista Gadget zeigt es an.

Je nach Energiesparmodus und Belastung zeigt er aber auch gelegentlich 16x an.
Vom selben Programmierer gibt es auch tools die Temperaturen anzeigen können (CPU und GPU) und auch da habe ich mehr oder weniger das Gefühl, die Anzeigen sind frei erfunden (in jeder Lebenslage maximale Schwankungen von 2-3°)
 
Schalten Laptops nicht zu Stromsparzwecken im Idle PCIe-Lanes ab?
 
Bevor hier keiner antwortet...
Welches Gerät ist es genau?
Und welches Tool sagt das nur 1x PCIe da ist?

Ach herje,da müßte ich nochmal genau nachfragen,war aufjedenfall das 16" Zoll Teil was vor ungefähr 2 Monaten im Angebot für 699€ war.Anzeigen tun das eigentliche so alle bekannten Programme wie GPU-Z oder Everest.Wäre das möglich das es eine Stromsparfunktion ist? Da müßte er dann halt mal testen was angezeigt wird wenn die Karte belastet wird.
 
16" 700€ klingt nach MediaMarkt ;)

ist das 6930 oder so eins...
spielt ja auch keine Rolle

ist eine 9600M GT mit 1 Gig DDR2 oder halt 512 DDR3...

ich denke auch es liegt an den Stromspareinstellungen.
Die GraKa hat ja auch 2 Energie-Einstellungen.
 
Ich habe ein 5930 auch mit 9600M GT.
Habe mal eben nachgeschaut. Man hat zwei Modi für die Graka hoch und maximal, auf maximal hat meine 16x, auf hoch auch nur 1x.
Er schaltet im Stromsparmodus die PCIe Leitungen runter. Also alles ok nichts defekt. Einfach nur mal im Netzbetrieb auf maximale Leistung stellen. Und nicht auf "ausgeglichen".
 
Das Notebook steht aber schon auf Höchstleistung,seltsam.


dann schau in den Acer Tools nach, was genau mit der GPU passiert (wo man die Energieoptionen einstellen kann)

Schau Dir die Leistung auch mal an, wenn eine 3D Anwenung die GPU belastet.

Zuletzt, lass mal 3D Murks laufen, ob zumindest die Leistung stimmt.
 
kann auch sein, dass es der 06er ist... der letzte vor Vantage, oder wie der aktuellste heißt.
 
Mal schauen wie ich am WE Zeit habe und werd mal schauen wie der sich bei Games verhält.
 
Ich habe eine 2GHz CPU und die 9600MGT mit DDR3. Habe unter 3DM06 5577 Gummipunkte.

Ist aber auch echt nen Krampf unter Vista den 3DM laufen zu lassen. Ständig semmelt der mit einer DX Fehlermeldung ab, irgendwas mit Device lost. Erst als ich im Taskmanager die Priorität auf Echtzeit gestellt habe war das weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber auch echt nen Krampf unter Vista den 3DM laufen zu lassen. Ständig semmelt der mit einer DX Fehlermeldung ab, irgendwas mit Driver lost. Erst als ich im Taskmanager die Priorität auf Echtzeit gestellt habe war das weg.


Da hatte ich keine Probleme, nur der Vantage will nicht, weder auf 32 Bit noch auf 64 Bit und auch nicht als Admin.
 
Bei mir kommt derselbe Fehler als würde ich auf die Windows taste drücken während er gerade läuft. Scheint sich also irgend etwas vor zu drängeln.

Mit PCIe1x habe ich 2792 Gummipunkte. Alle sonstigen Einstellungen so gelassen nur Grafikkarte auf hohe Leistung und nicht auf maximale. Der Tackt ist dann auch anders, nicht 500/800 sondern 275/300 (GPU/RAM). Kann man bei GPU-Z auch erst bei der Seite mit den Sensordaten sehen. Bei info steht wohl immer 500/800.
 
Bei mir kommt derselbe Fehler als würde ich auf die Windows taste drücken während er gerade läuft. Scheint sich also irgend etwas vor zu drängeln.

Mit PCIe1x habe ich 2792 Gummipunkte. Alle sonstigen Einstellungen so gelassen nur Grafikkarte auf hohe Leistung und nicht auf maximale. Der Tackt ist dann auch anders, nicht 500/800 sondern 275/300 (GPU/RAM). Kann man bei GPU-Z auch erst bei der Seite mit den Sensordaten sehen. Bei info steht wohl immer 500/800.


Das Problem habe ich auch öfters bei diversen Spielen, das Spiel minimiert sofort und ich lande auf dem Desktop.
Beim versuch es zu maximieren geht es sofort wieder klein.

Ein Neustart und das Ding funktioniert wieder.
Den Fehler habe ich noch nicht gefunden.
Auch funktioniert der Energiesparmodus nicht 100%, die Kiste geht sehr oft wieder an...
da funkt mir noch irgendwas dazwischen.
 
Das mit dem minimieren kenne ich ATI Grakas nur von der VPU Recover Funktion.
Hat sich der Grafiktreiber festgefressen oder die Grafikkarte hatte einen Fehler, dann wurde die Grafikkarte offenbar reinitialisiert (das Bild schwarz) und kurze Zeit später landete man mit einer entsprechenden Fehlermeldung auf den Desktop.

Leider habe ich keine Ahnung ob nVidia eine solche Funktion ebenfalls mit eingebaut hat.
 
abschalten der lanes und heruntertakten der graka ist im akku- und energiesparmodus normal, das ändert sich mitunter allerdings bei verwendung externer displays.

im schnullermark von 2006 komme ich mit ner 9600MGT auf ca. 6900 punkte unter vista.

das mit dem minimieren von fenstern oder spielen ist mir noch nicht passiert.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
danke danke.. die kleine schlägt sich echt wacker und man kann sogar damit spielen !! mit ner schnelleren CPU ginge da sicher noch einiges mehr, aber mein penryn hat "nur" 2 GHz.


(..)

mfg
tobi
 
läuft bei Dir denn alles auf Standard-Takt, oder wie lassen sich die ~20% Mehrleistung erklären?
 
der grafikchip läuft mit 700/1625/950 MHz (ROP, Shader, VRAM)..


(..)

mfg
tobi
 
Zurück
Oben Unten